• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Neues Getriebe ist bestellt. Kostenpunkt anscheinend 20K😂. Flüssigkeiten, Dichtung und Diagnostik wird nicht übernommen. Muss 1300.- selbst bezahlen. Werde das Auto behalten, was soll denn noch kaputt gehen😅Nun mal schauen wie lange es braucht bis ein neues Getriebe kommt. Auto habe ich in der Garage stehen gelassen und hole es wieder wenns fertig ist.

Neues Getriebe ist bestellt. Kostenpunkt offensichtlich 20K 😂. Flüssigkeiten, Dichtung und Diagnose werden nicht übernommen. Muss 1300.- selbst bezahlen. Werde das Auto behalten, was soll denn noch kaputt gehen 😅Nun mal schauen wie lange es braucht bis ein neues Getriebe kommt. Auto habe ich in der Garage stehen gelassen und hole es wenn wieders fertig ist.
Trotz Garantie ? 1300€ selber zahlen

Neues Getriebe ist bestellt. Kostenpunkt anscheinend 20K😂. Flüssigkeiten, Dichtung und Diagnostik wird nicht übernommen. Muss 1300.- selbst bezahlen. Werde das Auto behalten, was soll denn noch kaputt gehen😅Nun mal schauen wie lange es braucht bis ein neues Getriebe kommt. Auto habe ich in der Garage stehen gelassen und hole es wieder wenns fertig ist.
na vllt das nächste Getriebe!! Sorry, der war böse, aber lag mir auf der Zunge!! ;)

Mal sehen was ich für eine Diagnose bekomme, der Werkstattmann vermutet das Zweimassenschwungrad, will sich aber auch bei Hyundai nochmals schlau machen. ich habe Ihnen von "unseren" Problemen erzählt.

Wie lang wartest Du den jetzt 20 Monate?? Mist, der war schon wieder böse...

na vllt das nächste Getriebe!! Sorry, der war böse, aber lag mir auf der Zunge!! ;)

Mal sehen was ich für eine Diagnose bekomme, der Werkstattmann vermutet das Zweimassenschwungrad, will sich aber auch bei Hyundai nochmals schlau machen. ich habe Ihnen von "unseren" Problemen erzählt.

Wie lang wartest Du den jetzt 20 Monate?? Mist, der war schon wieder böse...
Ich habe hier für euch reingeschrieben, nicht für mich. 2. ich freue mich sehr auf das neue getriebe. Danach habe ich endlich ruhe und kann was daraus machen :) werde ihn definitiv tunen… wünsche euch noch viel erfolg🙏🏼

Inkinspirit, dass war alles nur Spass und wir sind froh das an uns gedacht hast.

Weisst Du den schon wie lange die Lieferzeit betragen wird?

Geil, was für Aussagen!!

Naja mal sehen was ich für eine Diagnose nächsten Donnerstag bekomme, Geräusche werden von Tag zu Tag schlimmer...

Moin,

komme gerade von der Werke, mein Getriebe ist defekt!

Die Jungs machen jetzt einen Garantieantrag und dann sehen wir weiter, es ist diesselbe Diagnose wie bei hsts180..

Erste Welle inkl Kupplung auf dem Weg einzugehen..

Da ich in drei Monaten meinen Arbeitsplatz wechsel und nur 1,5 km zur Arbeit, bin ich guter Dinge, das mein Getriebe noch halten wird..

VG

Last edited:
  • Like
Reactions: drehstrom
Moin,

komme gerade von der Werke, mein Getriebe ist defekt!

Die Jungs machen jetzt einen Garantieantrag und dann sehen wir weiter, es ist diesselbe Diagnose wie bei hsts180..

Erste Welle inkl Kupplung auf dem Weg einzugehen..

Da ich in drei Monaten meinen Arbeitsplatz wechsel und nur 1,5 km zur Arbeit, bin ich guter Dinge, das mein Getriebe noch halten wird..

VG
Hi habe heimlich seit 1 Woche mal mitgelesen.
Gibt es den was neues?

Habe mir letzte Woche einen I30N DCT nagelneu gekauft und abgeholt.
Bin jetzt 800km damit gefahren und merke das er ein komisches *krggh* von sich gibt wenn er von 3 auf 2 runterschaltet und dann auf 1. Meistens höre ich es wenn ich auf eine rote Ampel locker runter bremse. Ist das überhaupt normal?

Bin vorher 3 Golf GTI s mit DSG gefahren die haben auch ab und zu komische Geräusche von sich gegeben. Bin mir aber nicht sicher ob dies auch so laut und immer hörbar war wie beim I30N DCT.

Moin,

bei mir gibt es noch nichts neues, mir wurde aber auch klar gesagt, dass ich mit einer Rückmeldung im neuen Jahr rechnen muss bzw sollte, insofern alles i.o...

Ich habe mich eines besseren belehren lassen, ich hatte gerne so Klackgeräusche, anfngs beim schalten und dachte das wäre normal, aber anscheinend ist es das nicht, daher vermute ich, dass deine Geräusche leider auch nicht normal sind.
Daher beobachten und unter Umständen den Händler aufsuchen.

Vllt wohnst Du ja in einer Gegend wo die Getriebeprobleme bekannt sind. Ich komme aus dem Köln Bonner Raum..

Mich würde echt mal interessieren, wie hoch der Anteil der Getriebe mit Problemen sind, es gibt ja auch hier Forum welche die keine Probleme machen!?

VG Jupp

Moin,

bei mir gibt es noch nichts neues, mir wurde aber auch klar gesagt, dass ich mit einer Rückmeldung im neuen Jahr rechnen muss bzw sollte, insofern alles i.o...

Ich habe mich eines besseren belehren lassen, ich hatte gerne so Klackgeräusche, anfngs beim schalten und dachte das wäre normal, aber anscheinend ist es das nicht, daher vermute ich, dass deine Geräusche leider auch nicht normal sind.
Daher beobachten und unter Umständen den Händler aufsuchen.

Vllt wohnst Du ja in einer Gegend wo die Getriebeprobleme bekannt sind. Ich komme aus dem Köln Bonner Raum..

Mich würde echt mal interessieren, wie hoch der Anteil der Getriebe mit Problemen sind, es gibt ja auch hier Forum welche die keine Probleme machen!?

VG Jupp

Moin, gibts schon was Neues?

Gruß

Ach Mist vergessen, sorry!!

Ja und Nein. Meine Werkstatt verhandelt gerade noch mit Hyundai.

Hyundai möchte dass das Getriebe geöffnet wird und alle Teile getauscht werden!
Meine Werkstatt versucht Hyundai von einem kompletten Getriebewechsel zu überzeugen. Der Meister versteht hier die Haltung von Hyundai auch nicht, Kostentechnisch tut sich das nicht viel, wobei das Risiko bei bei Instandsetzung ungleich höher ist, das das Getriebe wieder Kaputt geht oder Schaden nimmt.

Die Geräusche als solches sind gerade leiser bei mir, weil es nicht so kalt ist.

VG Jupp

Hi Leute

Mein neues Getriebe wird am 08.02 eingebaut🥰. 1 jahr diskutieren, verhandeln und warten.

Das getriebe hört sich mittlerweile so an als würde das auto auseinander fliegen😂. Mir bricht es seit monaten jedes mal das herz wenn ich fahre und ich hoffe es wird nun wieder heilen. Konnte den kona bis heute lieder nie richtig geniessen und hoffe nun das beste👍🏼

Occ. Garantie hat bezahlt🙏🏼 20k CHF kostet das Getriebe bei hyundai😂 1300 nun für mich wegen diagnostik und flüssigkeiten💪🏼. Was solls, habtsach finde neue freude dann🙏🏼

Melde mich dann mit dem unterschied! Ist schon so lange her nun dass ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann wie es sich anfühlt wenn es nicht kaputt ist.

Für alle die schaltgeräusche wahrnehmen: vorallem vom 3 zum 2. gang runter. Da fängt die krankheit von diesem dct an. Lasst euch nicht abdrängen. Vordert einen spezialisten, ist immer euer recht und vorallem: lasst das getriebeöl kontrollieren, wenns kratzt sieht man auch den abrieb da drinn und jeder spez weiss dann was läuft. Meines ist rabenschwarz und glitzert😁

Wünsche euch alles gute. Und ja es gibt tatsächlich viele leute die keine probleme haben🫶🏽

Hallo

Das ist schön zu lesen, dass du endlich einen Termin hast.

Ab welcher Laufleistung hast du die Schaltgeräusche wahrgenommen?

Mein Kona N schaltet bis jetzt butterweich, ohne irgendwelche Geräusche oder Ruckeln. Ich habe einmal beim Fahren extra darauf geachtet und konnte kein Geräusch feststellen.

Muss ich mir da trotzdem noch Sorgen machen?

Grüsse aus der Schweiz

Hallo

Das ist schön zu lesen, dass du endlich einen Termin hast.

Ab welcher Laufleistung hast du die Schaltgeräusche wahrgenommen?

Mein Kona N schaltet bis jetzt butterweich, ohne irgendwelche Geräusche oder Ruckeln. Ich habe einmal beim Fahren extra darauf geachtet und konnte kein Geräusch feststellen.

Muss ich mir da trotzdem noch Sorgen machen?

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse ebenfalls aus der schweiz :) lass mal fahren wenn mein getriebe wieder gut ist🥰

Die geräusche habe ich das erste mal leise nach 4000km bereits wahrgenommen. Jetzt nun nach 18000km fliegt alles auseinander :)

Hi Leute

Mein neues Getriebe wird am 08.02 eingebaut🥰. 1 jahr diskutieren, verhandeln und warten.

Das getriebe hört sich mittlerweile so an als würde das auto auseinander fliegen😂. Mir bricht es seit monaten jedes mal das herz wenn ich fahre und ich hoffe es wird nun wieder heilen. Konnte den kona bis heute lieder nie richtig geniessen und hoffe nun das beste👍🏼

Occ. Garantie hat bezahlt🙏🏼 20k CHF kostet das Getriebe bei hyundai😂 1300 nun für mich wegen diagnostik und flüssigkeiten💪🏼. Was solls, habtsach finde neue freude dann🙏🏼

Melde mich dann mit dem unterschied! Ist schon so lange her nun dass ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann wie es sich anfühlt wenn es nicht kaputt ist.

Für alle die schaltgeräusche wahrnehmen: vorallem vom 3 zum 2. gang runter. Da fängt die krankheit von diesem dct an. Lasst euch nicht abdrängen. Vordert einen spezialisten, ist immer euer recht und vorallem: lasst das getriebeöl kontrollieren, wenns kratzt sieht man auch den abrieb da drinn und jeder spez weiss dann was läuft. Meines ist rabenschwarz und glitzert😁

Wünsche euch alles gute. Und ja es gibt tatsächlich viele leute die keine probleme haben🫶🏽
Hallo,

sorry aber die Schaltgeräusche ( leichtes klacken ) in den unteren Gängen sind völlig normal..
Ich habe diese Geräusche seit dem ersten Kilometer und nach 25000KM hat sich daran nix geändert, ist auch nicht lauter geworden. Ich habe schon viele andere Doppelkuppler gefahren und Geräusche machen die alle, mehr oder weniger.
Es ist und bleibt ein mechanisches Bauteil, wobei Geräusche auftreten.

Mit solchen Aussagen, "wie damit fängt die Krankheit an" sind nicht zielführend und schüren nur Angst.

Dieses Getriebe ist in Millionen von Autos Weltweit bei Hyundai und Kia im Einsatz und ist ein sehr gutes und standfestes Getriebe.

• Like
Reactions: Highline and KonaN
Hallo Ralf,

tja und bei mir ist leider erst wie bei Dir gewesen und dann wurde es immer lauter.

Wenn man auf eine Rote Ampel zurollt und etwas schärfer bremst knallt meine Box mir die Gänge rein mit schönen Nebengreäuschen. Die Geräusche wie Du sie beschreibst hatte ich auch von Anfang an, aber im ersten Winter bei ca 9TKM wurde es schlimmer, mittlerweile merkt der Beifahrer das Schalten schon im Fussraum durch leichtes schlagen! Um so kälter um so schlimmer ist es leider!

Dieses Getriebe ist speziell für die N Modelle entwickelt worden, Veloster/i30/Elantara? und daher nicht millionenfach im Umlauf, Verkauf seit ca 2021. Die Gertriebe die du meinst sind trocken Kupplungen, wir haben aber eine in Öl laufende Kupplung.

@ Inkspirit, hier muss mich Ralf anschliessen, ich finde Du übertreibst mit deiner Art ein wenig! Ja es gibt welche die haben Probleme, aber der Anteil ist gering und da wir eine normale Werksgarantie haben, haben wir keinen Anspruch auf ein neues Getriebe oder einen Techniker, da Hyundai nur dafür sorgen muss, dass unsere Autos fahren und funktionieren müssen.

Klar hätte ich auch gerne ein neues Getriebe, aber weiss ich welche Reperatuer besser ist? Evtl die Instandstzung, wenn alle Innereien getauscht werden oder doch das neue Gertriebe, mit evtl. denselben Fehleren wie bei der Auslieferung ?! Ich vertraue meiner Werkstatt, dass Sie das rausholen was geht und dann sehen wir weiter, habe noch 3,5 Jahre Garantie und werde diese wahrscheinlich auch verlängern.

Last edited:
  • Like
Reactions: KonaN and drehstrom