Kann es vielleicht sein, dass sich ihr euch da alle ein wenig reinsteigert ? Von einem Geräusch lässt sich nicht direkt auf ein defekt schließen. So ziemlich jeder DCT-Fahrer nimmt die Geräusche wahr, auch ich. Aber dennoch fährt mein N smooth und schaltet wie es so soll. Wenn ich die volle Leistung abrufe, dann macht mein N das ohne zögern und nahtlos und es fährt so schon die ganzen 23.000 km.
Bei den DCT-Fahreren mit Getriebeschäden, wurde denn da gesagt wo das technische Problem liegt, das die Geräusche verursacht? Habe bisher noch an keiner Stelle von jemanden auch nur irgendwas gehört. Meine Vermutung liegt nahe, dass es vielleicht kein ernstes Problem gibt. Sollte es Probleme geben, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, hätte es doch längt einen Rückruf gegeben.. Kann es also sein das die Hyundai-Werkstätten das Getriebe wechseln nur weil ihr es unbedingt wollt?
Nur weil die Werkstätten den "Schaden reparieren" und neue Getriebe einbauen, heißt es nicht das dort wirklich ein Schaden bestand. Schließlich verdienen die Werkstätten auch ihr Geld damit an deinem Auto zu arbeiten. Ganz egal ob es von dir oder von Hyundai zwecks Garantiefalls bezahlt wird.
So nebenbei: Ich bin vor dem i30 N DCT den i30 Facelift mit iMT Manuell-Schaltgetriebe gefahren. Dort war der Gangwechsel bis tempo 20 km/h auch hörbar, solange die Fahrt- / Windgeräusche leiser waren als die Getriebegeräusche. Defekt war da auch nichts.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.