• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Moinsen, wo genau steht das bitte?
Ich glaube das ist was @KonaN meint. Es ist halt auf englisch, aber egal.

1000018394.jpg
Übersetzt:

Das Doppelkupplungsgetriebe vermittelt das Fahrgefühl eines manuellen Getriebes und bietet gleichzeitig den Komfort eines vollautomatischen Getriebes. Anders als bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe ist der Gangwechsel beim Doppelkupplungsgetriebe spürbar (und hörbar).

Beim Ein- und Ausschalten des Motors können Sie Klickgeräusche hören, da das System einen Selbsttest durchführt. Dies ist ein normales Geräusch für das Doppelkupplungsgetriebe.

die Geräusche die hier beschrieben werden, haben aber nichts mit Schaltgeräuschen und schlagen beim runterschalten zu tun..

Bei meinem hört man nur ein leises klacken beim Runterschalten in den 3., 2. und 1. Gang und man spürt kein Ruckeln. Beim Hochschalten höre ich nichts und es schaltet sehr sanft. Die Gänge werden nicht reingeknallt.

Deshalb weiss ich nicht, ob das etwas bringen wird wenn ich das dem Werkstatt sage. Die werden wahrscheinlich sagen das sei normal und vielleicht ist das auch normal. Das ist mein erster DCT Getriebe. Normale Automatikgetriebe wie z.B. Wandler oder CVT dürfen keine Geräusche machen.

Tja, das hört sich an wie bei mir, leider wurde das Klacken beim runterschalten immer extremer.

Ich kann den Fehler immer wieder produzieren: Fahre mit 50 km/h auf eine Kreuzung und bremse extrem spät, als ob du nicht aufgepasst hast, da ist mein Getriebe dann am krachen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es nicht so ist.

Bei meinem DCT hört sich das Geräusch wenn das Getriebe in den 3., 2. und 1. Gang schaltet immer noch gleich an. Sorgen mache ich mir trotzdem. Am 19. Juni habe ich ein Servicetermin. Ich werde das Problem dort ansprechen. Laut Gebrauchsanweisung macht das DCT in den unteren Gängen Geräusche und das sei normal. Ich hoffe meiner hat kein Getriebeschaden.
Das einzige Problem die mein Kona N hat sind die angelaufenen Tagfahrlichter, das habe ich dort schon gemeldet und die Werkstatt wird sich das beim Service anschauen.

Wenn ich manchmal zurückdenke, denke ich, hätte ich damals vor zwei Jahren doch den GR Yaris gekauft statt den Kona N. Der Dreizylinder Motor hat mich vom Kauf abgehalten und anscheinend ist der kleine Motor doch nicht so schlecht.

Der Kona N wäre ein super Wagen wenn das Problem mit dem DCT Getriebe nicht wäre. Es macht sehr viel Spass beim Fahren.

Mein Subaru WRX STi von 2016 die ich seit bald 8.5 jahre fahre macht keinerlei Probleme, obwohl die 2.5er Motoren bekannt sind für Motorschäden. Vorher bin ich knapp 10 Jahre einen Impreza WRX 2.5T von 2006 gefahren und hatte auch nie Probleme. Deshalb verkaufe ich meinen STi nicht.

Mal schauen war die Werkstatt sagt.

Grüsse aus der Schweiz
Kann es vielleicht sein, dass sich ihr euch da alle ein wenig reinsteigert ? Von einem Geräusch lässt sich nicht direkt auf ein defekt schließen. So ziemlich jeder DCT-Fahrer nimmt die Geräusche wahr, auch ich. Aber dennoch fährt mein N smooth und schaltet wie es so soll. Wenn ich die volle Leistung abrufe, dann macht mein N das ohne zögern und nahtlos und es fährt so schon die ganzen 23.000 km.

Bei den DCT-Fahreren mit Getriebeschäden, wurde denn da gesagt wo das technische Problem liegt, das die Geräusche verursacht? Habe bisher noch an keiner Stelle von jemanden auch nur irgendwas gehört. Meine Vermutung liegt nahe, dass es vielleicht kein ernstes Problem gibt. Sollte es Probleme geben, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, hätte es doch längt einen Rückruf gegeben.. Kann es also sein das die Hyundai-Werkstätten das Getriebe wechseln nur weil ihr es unbedingt wollt?

Nur weil die Werkstätten den "Schaden reparieren" und neue Getriebe einbauen, heißt es nicht das dort wirklich ein Schaden bestand. Schließlich verdienen die Werkstätten auch ihr Geld damit an deinem Auto zu arbeiten. Ganz egal ob es von dir oder von Hyundai zwecks Garantiefalls bezahlt wird.

So nebenbei: Ich bin vor dem i30 N DCT den i30 Facelift mit iMT Manuell-Schaltgetriebe gefahren. Dort war der Gangwechsel bis tempo 20 km/h auch hörbar, solange die Fahrt- / Windgeräusche leiser waren als die Getriebegeräusche. Defekt war da auch nichts.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Like
Reactions: drehstrom and KonaN
Moin Kraftgeist,

dann hast Du leider nicht richtig gelesen, den HSTS 180 (Kona N) hat gesagt bekommen das bei ihm die Kupplungen der ersten drei Gänge verschliessen waren. Diese wurden getauscht und nach ca. 10-15 Tkm hat er wieder dasselbe Problem.
Und bei mir ist das Problem ausschlieeslich beim runterschalten aus den ersten 4 Gängen im Automatik, bei Vollgas hoch geht alles gut und manuell runter auch.

Ich würde dich gerne sehen oder hören, wenn Du die Schaltvorgänge beim runterschalten deutlich hörst ,kein Klacken sondern krachen, wie wenn man beim Handschaler die Kupplung nicht betätigst und du spürst den Schaltvorgang deutlich im Beifahrerfussraum! Habe einen anderen i30N DCT probegefahren, von Olaf Drehstrom und der bekomt sie nur auf die Fresse, der macht das gar nicht. Zu dem es bei mir auch noch von der Temperatur abhängig ist, um so kälter ums so lauter.

Daher finde Ich für meinen Teil, dass ich mich nicht reinsteiger sondern bin entspannt, da meine Werkstatt mir bestätigt hat, dass die Geräusche nicht sein dürfen! Ich werde im letzten Quartal 24 einen Termin machen, dann wird mein Getriebe geöffnet und eine Diagnose durchgeführt.

Das mit dem verdienen ist so nicht richtig, da Hyundai bei Garantiearbeiten nicht den vollen Stundensatz wie wir bezahlen und die Zeitvorgaben schon sehr eng sind für die Arbeiten, im besten Fall tun die Werkstätten nichts dazu!
Ich habe einige Jahre bei Hyundai gearbeitet und weiss ziemlich genau, wie die Erträge bei Garantiearbeiten sind, wir Kunden bezahlen die Verluste dort mit unserem Stundenverrechnungsatz mit!

Last edited:
Kann es vielleicht sein, dass sich ihr euch da alle ein wenig reinsteigert ? Von einem Geräusch lässt sich nicht direkt auf ein defekt schließen. So ziemlich jeder DCT-Fahrer nimmt die Geräusche wahr, auch ich. Aber dennoch fährt mein N smooth und schaltet wie es so soll. Wenn ich die volle Leistung abrufe, dann macht mein N das ohne zögern und nahtlos und es fährt so schon die ganzen 23.000 km.

Bei den DCT-Fahreren mit Getriebeschäden, wurde denn da gesagt wo das technische Problem liegt, das die Geräusche verursacht? Habe bisher noch an keiner Stelle von jemanden auch nur irgendwas gehört. Meine Vermutung liegt nahe, dass es vielleicht kein ernstes Problem gibt. Sollte es Probleme geben, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, hätte es doch längt einen Rückruf gegeben.. Kann es also sein das die Hyundai-Werkstätten das Getriebe wechseln nur weil ihr es unbedingt wollt?

Nur weil die Werkstätten den "Schaden reparieren" und neue Getriebe einbauen, heißt es nicht das dort wirklich ein Schaden bestand. Schließlich verdienen die Werkstätten auch ihr Geld damit an deinem Auto zu arbeiten. Ganz egal ob es von dir oder von Hyundai zwecks Garantiefalls bezahlt wird.

So nebenbei: Ich bin vor dem i30 N DCT den i30 Facelift mit iMT Manuell-Schaltgetriebe gefahren. Dort war der Gangwechsel bis tempo 20 km/h auch hörbar, solange die Fahrt- / Windgeräusche leiser waren als die Getriebegeräusche. Defekt war da auch nichts.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Meiner schaltet auch sehr sanft und ohne zu ruckeln. Die Schaltvorgänge spürt man nicht. Daher denke ich, dass die Geräusche normal sind. Beim Handschalter hört man auch mechanische Geräusche.

Ich kann ja vor dem Service beim Händler mal fragen, ob das normal ist. Wenn sie sagen ja, dann ist alles ok.

Im Kona N FB Gruppe gibt es ein Kona N in den USA der schon über 120000km gelaufen ist und das einzige Problem die er hatte war eine defekte Einspritzdüse die ersetzt werden musste. Mit dem Getriebe hatte er keine Probleme. Im Kona N FB Gruppe liesst man nichts von Getriebeschäden, obwohl die einen schon sehr viele km haben. Die meisten haben nur Probleme mit den Einpritzdüsen oder mit dem Kopfsensor die anfängt zu spinnen wenn man durch eine Waschstrasse mit Unterbodenwäsche fährt.

Guten Morgen,

ich habe meine Karre aus der Werke wieder.
Man hat ein neues Softwareupdate aufgespielt und das Öl getauscht, mittlerweile Vorschrift von Hyundai!
Mein Ansprechpartner und ich sind nun erstmal skeptisch ob das ausreicht, aber was soll ich sagen?
Die Geräusche sind weg, das Getriebe hat nur die ersten 5 TKM so leise geschaltet, ich werde das beobachten und dann sehe ich weiter. Habe noch 2,5 Jahre Garantie und werde diese auch verlängern.

Schönes Wochenende

Jupp

Wäre mal interessant zu wissen, welches Öl da jetzt genommen wird. Oder einfach dickeres, das die Geräusche wegdämpft. Schaltzeit eventuell verlängert, durch Update?

Guten Morgen,

Man hat ein neues Softwareupdate aufgespielt und das Öl getauscht, mittlerweile Vorschrift von Hyundai!
Mein Ansprechpartner und ich sind nun erstmal skeptisch ob das ausreicht, aber was soll ich sagen?
Die Geräusche sind weg, das Getriebe hat nur die ersten 5 TKM so leise geschaltet, ich werde das beobachten und dann sehe ich weiter. Habe noch 2,5 Jahre Garantie und werde diese auch verlängern.

Schönes Wochenende

Jupp
Hey, meiner ist von Januar 2024 und es sind keine Rückrufe vorgesehen laut Website.
Ich habe allerdings das Problem, dass das DCT im Normal oder ECO Modus manchmal ruckelig anfährt und manchmal auch wie wild runterschaltet.
Gerade auch wenn ich auf eine Ampel zurolle, sie grün wird und ich Gas gebe, ruckelt es kurz.
Auch hört es sich beim Hochschalten manchmal so an, als ob die Kupplung rutscht.
Also es wird quasi geschaltet und dann fühlt es sich so an, als ob er zwischendurch aus und einkuppelt, zwar schnell, aber irgendwie komisch.

Denkst du das ist ein Defekt? Ich kann das schwer einordnen.
Damals bei meinem Cupra mit DSG war das alles butterweich und man hat sowas gar nicht gespürt.

Moinsen,

so ich habe seit der Werkstatt nun ca 2 TKM abgespult, die Kiste hat alles bekommen was man so kann, ohne abzufliegen! :cool:

Was hat sich geändert?:

- Das runterschalten hört man nur noch vom zweiten in den ersten Gang, verstehe hier Hyundai auch nicht, dass die DCT Box das noch im rollen macht. Das sollte man ja eigentlich auch nicht mit einem Schalter machen.
- Schaltzeiten und Reaktion sind gefühlt schneller und präziser geworden.
- Und das ballern, knallen oder einfach PROLLEN ist wieder bei deutlich geringeren Drehzahlen zurück, zu dem das der Bock auch beim Start mehr Musik macht, beides bestätigt mir auch meine Frau und unsere Nachbarn beim starten!🫣 Keine Ahnung warum, ist aber so, vllt versucht Hyundai meine Ohren abzulenken...

So und nun kommt vllt der Winter da werde ich dann weitersehen, den im Winter waren meine Geräusche noch ausgeprägter.

Euch ein schönes und sonniges Wochenende!

Dat Jupp

PS: Maverick kannst du den Fred mal anmergen, danke!!

• Like
Reactions: drehstrom
Guten Morgen,

Schönes Wochenende

Jupp
Freut mich zu hören, dass das bei dir erstmal zu funktionieren scheint - hoffe ist nach wie vor der Fall? :)

Könntest du vielleicht über deine Werkstatt raus finden was genau sie da aufgespielt haben?
Mein Getriebe macht seit ein paar Monaten ebenfalls Geräusche. Vor allem in den ersten drei Gängen. Und du hast ja damals von genau den selben Einbußen beim Sound gesprochen wie ich (vor allem im Dritten Gang bei niedriger Drehzahl nichts mehr an Pops). Sind also einige Parallelen, so könnte ich das dann recht konkret an meine Werkstatt weitergeben.

Moinsen,

das konnten die mir leider nicht sagen, ich denke Du solltest vorstellig werden und dann wie ich eine Probefahrt mit einem Meister machen, der muss das Problem dann erkennen und bei Hyundai einen Garantiefall eröffnen.

Danach habe ich einen Termin gemacht und man hat die bekannten Schritte vollzogen.

Bis jetzt ist recht ruhig im Getriebe, aber ich fahre auch nicht mehr viel, ich denke nächstes Jahr kann ich endgültig mehr dazu sagen.

Hatte heute einen geplanten Termin für Zwischenölwechsel und hab das Thema direkt mit platziert. Die Werkstatt konnte die Schaltgeräusche bei der Probefahrt nicht reproduzieren und auf mein Bitten dass sie doch mal bzgl. neuem Softwarestand für das Getriebe schauen sollen haben sie das gemacht, aber es gibt da wohl nichts...

Bin mittlerweile leider am Punkt wo ich überlege den Wagen nächsten Sommer zu verkaufen.

Also falls du über deine Werkstatt irgendwie was bzgl. dem Softwareupdate raus finden kannst wäre ich dir mega dankbar :)

Also bei der Probefahrt bin ich gefahren und der Meister saß neben mir, er sagte damals: Sie können mir den Fehler doch sicherlich zeigen.

Keine Ahnung woher Du kommet, aber wende dich doch mal an das Autohaus Wiemer in Köln Porz, Herrn Michael Borchadt und sage Ihm du hättest dasselbe Prob wie ich ( der mit grauen i30n und den Recaro Sitzen).

Last edited:
Was Getriebe angeht bin ich auch vorgschädigt von meinem alten M32 aus dem OPC. Das Getriebe war nie das beste... Die erste Gen hatte zu kleine Lager die den hohen Belastungen nicht standgehalten haben, die zweite Generation hat größere Lager bekommen war aber dennoch anfällig. Ich musste nach ca. 40.000KM Tachosstand das Getriebe revidieren lassen und ich finde das das eigentlich bei so einer Laufleistung ebenfalls bei dem DCT nicht passieren darf. Due Autos bekommen nicht von mir auf die Fresse, die werden vernünftig warm/kalt gefahren, bekommen immer ihren Service pünktlich und werden gut gepflegt. Manchmal kann man auch Pech haben... Die Syncros von 1-2 wurden dann getauscht und es war wieder schaltbar... Aber auf solche Prozesse hat niemand Lust...

War gestern beim Hyundai Händler , der meinte zu mir das klackern beim runterschalten sei ein normales mechanisches Geräusch.
Bin echt ratlos.
Werde noch zu anderen Hyundai Händlern fahren.