• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Ähhhh?! Seit wann braucht der Motor 400ml mehr Öl?! Bei mir steht 4.8L... 🤔

Waren die Werte nicht falsch? War doch immer zu viel oder vertausche ich da gerade was...
Ich meine, bei mir (2018-19 Baujahr) steht 4.8L, aber der Motor sollte bei VFL und FL gleich sein... oder? Warum bei FL 5.2L? Rest ist eigentlich gleich.

Ich meine, bei mir (2018-19 Baujahr) steht 4.8L, aber der Motor sollte bei VFL und FL gleich sein... oder? Warum bei FL 5.2L? Rest ist eigentlich gleich.
Motor sollte bzw. ist der selbe.
Aber ich war der Meinung, die Werte im Heft seien falsch. Meiner ist halt auch von 07/18, Menge steht so auch drin.

Ja, du hast Recht, es war zu viel, realistisch sie würden 4,2 l oder 4,6 l oder so etwas einfüllen. Ich denke, Hyundai meint 4,8 l, wenn der Motor vollständig trocken ist (was auch falsch sein kann?). Aber jetzt 5.2l ist viel zu viel, wenn sie keine Änderungen vorgenommen haben. 😳

der Rest aus meinem 5L mitgebrachten Öl Kanister beträgt immer knapp einen 1/4 L , somit sind es 4,8L
Die Kontrolle ergibt auch immer einen deutlichen max. Füllstand.
Einen vollständigen trockenen Motor wird man beim Ölwechsel eher nicht erreichen.

• Like
Reactions: Gixxa42
Sorry aber das ist irrelevant wie wenn du zwischen 95 Oktan und 102 Oktan Benzin in den Tank kippst.

Wurde mir bei meinem Händler auch so bestätigt. Super E5 langt völlig aus. Der Verkäufer meinte E10 würde er nicht umbedingt tanken aber normals Super E5 ist vollkommen ausreichend.

Ich habe die Erstbetankung mit Super Plus gemacht und habe am Mittwoch Super E5 getankt (Aral) und spüre 0 Unterschied. Gut ich bin noch am Einfahren (589 km aktuell) aber da wird sich nichts ändern.

Fahre mit E5 aber jetzt schon deutlich günstiger als mit meinem alten Diesel :D

Aber zum Thema Öl:

Ich werde auf 0W-30 gehen. Das ist was drin ist und das wird wieder genommen. War die letzen 10 Jahre bei Castrol nun eben Shell.

Hallo zusammen habe hier schon die anderen Threads zum Thema Motoröl gelesen bin trotzdem noch verunsichert:

Mein Hyundai Händler hat mir gestern bei der Inspektion 0W20 Öl eingefüllt. Das kommt mir gerade für hohe Temperaturen und Belastungen dann doch schon sehr dünn vor.

Nach Rückfrage und Verweis aufs Scheckheft wurde mir wörtlich gesagt " Das 0W20 Öl ist auch freigegeben und sogar hochwertiger als das 0W30 Öl"

Fährt das jemand von euch bzw ist hier was bekannt ob das wirklich freigegeben und okay ist?

Die Freigabe kannst Du dem Serviceheft entnehmen, schau da einfach mal rein!

Hat man dich nicht gefragt welches Öl Du wolltest? Oder hattest Du einen KVA (Kostenvoranschlag) vorliegen? Dann hättest Du das dem KVA entnehmen können.

Scheiss Situation, ich wollte das auch nicht fahren wollen, den die anstregende Zeit für die Motoren im Sommer kommt noch.

Hallo zusammen habe hier schon die anderen Threads zum Thema Motoröl gelesen bin trotzdem noch verunsichert:

Mein Hyundai Händler hat mir gestern bei der Inspektion 0W20 Öl eingefüllt. Das kommt mir gerade für hohe Temperaturen und Belastungen dann doch schon sehr dünn vor.

Nach Rückfrage und Verweis aufs Scheckheft wurde mir wörtlich gesagt " Das 0W20 Öl ist auch freigegeben und sogar hochwertiger als das 0W30 Öl"

Fährt das jemand von euch bzw ist hier was bekannt ob das wirklich freigegeben und okay ist?
direkt zum Händler und umfüllen lassen.
Das hat hier im Norden letztens auch ein Händler gemacht mit dem 0W20. Das ging bis hoch zu Hyundai Deutschland und der Händler hat dann richtig einen auf den Deckel bekommen. In den i30N/Kona N gehören minimum 0W30 Öle. Punkt.

Oh sorry ganz vergessen ja ist ein I30N ich wurde weder gefragt noch gab es einen Kostenvoranschlag brauch ich auch nicht hatte sonst auch immer geklappt.
Habe gerade nochmal angerufen wurde aber auch nur mit das passt so abgespeist. Mein Händler will hier nichts weiter machen und meint das wäre so freigegeben. Auf meiner Rechnung steht übrigens 0W30 auf dem Zettel im Motorraum aber definitv 0W20

Dann ruf doch mal bei Hyundai Deutschland an, oder noch besser schreib ne Mail damit du die Antwort schriftlich hast.
Ich erwarte, dass ausdrücklich 0W30 der Standard ist.
Dann nimmst du das Schreiben und legst es dem Händler vor mit der Bitte, dass der die Abweichung vom Standard doch gerne mal erklären soll.

Und 0W30 ins Heft zu schreiben, aber dann 0W20 einzufüllen geht mmn einfach mal garnicht. Das kann man fast als Täuschung ggü Hyundai Deutschland sehen.

Oftmals kommt das mit dem 0W20 nämlich auch nicht vom Autohaus, weil die nämlich keine Ahnung haben, sondern stattdessen vom Öl-Zulieferer.

• Like
Reactions: NULLOBANDITO
Oh sorry ganz vergessen ja ist ein I30N ich wurde weder gefragt noch gab es einen Kostenvoranschlag brauch ich auch nicht hatte sonst auch immer geklappt.
Habe gerade nochmal angerufen wurde aber auch nur mit das passt so abgespeist. Mein Händler will hier nichts weiter machen und meint das wäre so freigegeben. Auf meiner Rechnung steht übrigens 0W30 auf dem Zettel im Motorraum aber definitv 0W20
Und genau jetzt würde ich wissen wollen was da eingefüllt worden ist! Hinfahren und den Ölzettel und die Rechnung vorlegen und nun mal dumm fragen: Wat ist da jetzt eigentlich drin? Und da Du kein Vertrauen mehr hast willst Du neues Öl und Ölfilter mit 0W30 Öl!! Ohne Kosten für Dich natürlich!

Siehe auch den ersten und zweiten Beitrag von Bullet.

Und vllt solltest Du mal über einen neuen Händler nachdenken?! 🤔

Danke schon mal ich hab direkt Hyundai Deutschland geschrieben mit bitte um Infos zur Verwendung von 0W20 im I30N. Ich warte jetzt auf Rückmeldung und werde dann damit meinen Händler kontaktieren und euch auf Stand halten wenn es etwas neue gibt.

So Update: Nachdem ich 7 Tage auf meine Mail nichts gehört hatte habe ich heute bei Hyundai Deutschland angerufen. Mit wurde telefonisch versichert das das 0W20 definitiv nicht für den I30N zugelassen ist. Hab dann um eine schriftliche Bestätigung gebeten die ich kurz darauf auch erhalten habe.

Mit dieser war ich eben nochmal persönlich bei meinem Händler. Die Aussage dieses mal (Mechanikermeister) war allerdings nicht, dass das Öl okay sei sondern das der Mechaniker den Zettel im Motorraum falsch ausgefüllt hat und das auf der Rechnung (0W30) stimmt. Angeblich werden alle Artikel abgescannt und im Werkstattbericht dokumentiert. Dieser war allerdings gerade nicht auffindbar. Ich habe jetzt zumindest darauf bestanden das sie diesen suchen und mir morgen zusenden.
Ein ölwechsel wurde kathegorisch abgeleht weil angeblich 100% sichergestellt ist, dass das richtige Öl eingefüllt wurde.

Hab heute per Mail den so genannten Materialschein bekommen. Steht zwar kein Datum und auch kein Name vom Mechaniker oder so drauf sondern nur mein Name und die verwendeten Materialien. Angeblich wurde das korrekte Öl verwendet aber eine gewisse Unsicherheit/Misstrauen bleibt.