• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

wir fahren hier viele nicht unseren i30N bei -30 wie in Norwegen, aber wollen gutes Schmieren im warmen Wetter und weniger verschleiß
Gruß aus Schwarzwald 1
Gruß aus Schwarzwald 2

Ich hab auch -24C gesehen, aber egal. 😂🤣

Mir ist es für die Effizienz und Kraftstoffverbrauch komplett egal, ich möchte das das Auto bei 100Grad im Sommer ab 15 bis zu 40 Grad das bessere Öl hat und nicht zu dünn wird, weil es ein "winteröl ist"
Ölwechseln alle 6 Monate oder 5000 km, dünner für den Winter, dicker für den Sommer. Es ist das Beste für einen gesunden Motor, kostet nichts und kein Händler wird jemals darüber jammern, erledigt. Wie ich immer sage: wenn du trotzdem nicht sicher bist, oder fragen hast, du solltest immer deine Händler fragen. :)

@rivalboy
Wir übersehen das nicht, aber das ist keine explizite eindeutige definierung der Garantiebedingungen und wann diese erlischt.
Das Wort Garantie ist nichtmal erwähnt. Sowas muss eindeutig ersichtlich sein.

Ich füge hier ein Beispiel ein, wie das richtig aussehen muss:

Was ist nicht von dieser beschränkten Garantie abgedeckt

Dokumentation verwendet werden, und deckt folgendes nicht ab:
Produkte, die außerhalb der Werksspezifikationen betrieben und / oder nicht im Werkszustand modifiziert wurden.
  • Produkte mit Änderung der Seriennummer und / oder Fabrikkennzeichnung, die entfernt, verschoben, verfälscht, verunstaltet, beschädigt, verändert oder unleserlich gemacht werden.
  • Beschädigter Verkabelung oder beschädigten I/O Ports, Buchsen, oder Schnittstellen.
  • Schäden an Gehäuse oder PCB (Printed Circuit Board), egal ob geschnitten, zerkratzt, verzogen, verbogen, gerissen, verbeult oder gebrochen.
  • Jegliche Schäden an den Komponenten, der Hardware und / oder der Montage der Produkte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schäden, die infolge von Nachlässigkeit, Missbrauch, Unfällen, Fehlanwendung oder ungewöhnlichen physikalischen, elektrischen oder elektromechanischen Belastungen (einschließlich durch ununterbrochenen Gebrauch der Produkte) verursacht werden oder Verwendung der Produkte für Blockchain-Verarbeitung, Kryptowährungs-Mining oder ähnliche Zwecke)
  • Fehlende Hardware, Komponenten und / oder Baugruppen des Produkts
  • Kosmetische Schäden, die außerhalb zumutbarer Gebrauchsspuren erachtet werden, wie tiefe Kratzer, Schnitte, Risse, Dellen, Verfärbungen, Verwahrlosung, die durch Fallenlassen oder unsachgemäße Behandlung des Produkts entstehen.
  • Produkte, die Flüssigkeiten, flüssigen Rückständen oder übermäßig feuchten Umgebungen ausgesetzt sind, die zu Rost, Klammheit, Feuchtigkeit, Flecken, Korrosion oder Flüssigkeiten auf Komponenten, Hardware oder Elektronik führen können. Verbrennungen oder Aufflammen von Komponenten infolge eines Flüssigkeitsunfalls oder -auslaufs.
  • Direkte Verwendung von Farbe, Eintauchen des Zubehörs in Öl, Verwendung von Klebstoffen oder Leimen an jedem Teil des Produkts, Verwendung von Lot auf der Leiterplatte, Elektronik und / oder Modifizierung von Komponenten.
  • Exposition gegenüber Teerrückständen, Feuchtigkeit, Sand, Schmutz oder übermäßigem Dreck.
  • Produkte, die aufgrund eines Unfalls, einer Kollision mit einem Gegenstand oder Werkzeug, übermäßiger Kraftanwendung, Vernachlässigung der Pflege, Einwirkung von Feuer oder ungewöhnlicher Hitze, Überschwemmung, Schmutz, Stürmen, Blitzen, Erdbeben, exzessiven Wetterbedingungen oder andere höhere Gewalt, Diebstahl, durchgebrannte Sicherungen, unsachgemäße Verwendung von elektrischen Quellen oder überlastete Stromkreise nicht funktionsfähig gemacht wurden
  • Defekte oder Schäden, die durch die Verwendung eines Produkts eines Drittanbieters in Verbindung mit oder in Verbindung mit Zubehör, Produkten, Software oder sekundären Peripheriegeräten entstehen, die nicht für die Verwendung mit oder für die Zulassung durch EVGA für das Produkt vorgesehen sind.
  • Defekte oder Schäden, die durch unsachgemäße Prüfung, Bedienung, Instandhaltung, Installation, Wartung oder Einstellung entstehen, die von EVGA nicht bereitgestellt oder genehmigt wurden
  • Die Verwendung von unangemessenen Versandverpackungen oder die Verwendung von unzureichendem Verpackungsmaterial, die zu Schäden am Produkt während des Transports mit dem Versandkurier des Originalkäufers oder des Gebrauchtkäufers führen.
  • Nicht autorisierte Änderungen am BIOS oder der Firmware von Produkten, die nicht über eine Option für mehrere BIOS verfügen, können dazu führen, dass diese Garantie erlischt.
Ich sage nur es muss klar und deutlich definiert sein was sein muss und was nicht.
Falls es 0W-30 sein muss, dann soll Hyundai das genau so reinschreiben und den ganzen restlichen Misst weglasen.

Eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung.

" Zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs wird empfohlen, Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-30 zu verwenden. Wenn jedoch das Motorenöl in Ihrem Land nicht vorhanden ist, wählen Sie das richtige Motoröl mit dem Motorölviskositätsdiagramm aus. "

--> das lässt keinen Handlungsspielraum zu, denn man erhält jedes Öl heutzutage in jedem Land und wenn es über Online Wege ist. Habe ich auch mal bei Hyundai Deutschland nachgefragt was das soll und nachher mit dem Hyundai Motorsport Deutschland Team diskutiert.

Genau da ist der Spielraum sehe -> Zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs wird empfohlen. Es steht genau das und nichts mehr und es steht auch nichts mehr dahinter. Empfohlen für Kraftstoffverbrauch und nichts mehr.
Weiter steht, aber:
Berücksichtigen Sie bei der Außwahl des Motoröls den Temperaturbereich.

Also das ist für mich klar und deutlich ein unterschied. Das eine ist nur für den Kraftstoffverbrauch empfohlen, aber kein _muss_ wobei das andere eindeutig sagt, ich muss es Berücksichtigen.

Um das zu bestätigen würde es mich Interessieren, kann jemand won irgenwo eine Kopie der BA aus Australien besorgen, was da drinn steht? Hat jemand kontakt zu einem Australischen i30N Fahrer zufälig? Da gibt es keinen Winter.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
PS: Leider gehört für UK und Australien die gleiche BA, wo Oils for Europe drinn steht, aber es steht auch:
however, higher viscosity engine oils are required for satisfactory lubricationin hot weather.
Die Tabelle ist, aber die gleiche wie bei uns

Als Vergleich drei daten:
Code:
__________________________0W-30_____0W-40_____5W-50__
Kinematic Viscosity 100C___10.4______14.8______19.4__
Kinematic Viscosity  40C___57.1______84.6_____119.5__

Sogar das 0W-40 hat deutlich bessere Viskosität bei 100C Betriebstemperatur, der Vorteil durch die 0W gleich bleibt.

vis.jpg

HTHS.PNG
HX7 ECT 5W-40.PNG
ECT AH C3 5W-30.PNG

Je mehr man sich so in den Datenblätter der Öle und Spezfikationen durchsucht, so entsteht ein klares Bild, das das ECT C2/C3 0W3 aus der BA eher als eine Mindestanforderung ist die Kraftstoffverbrauch und Emissionen orientiert ist, damit Temperaturen von Norwegen bis Australien abgedeckt sind.
Aber, wenn man den gebrauch seines Fahrzeuges gut kennt, gibts bessere Öle über den Minimum Requirements, wie z.B. das HX7 ECT 5W-40 da eine ca. 0,9mm/s bessere Viskosität bei 100 Grad bietet, ist auch in der Tabelle von Hyundai ganz unten neben dem 0W-30 bis -30 geeignet und entspricht den ACEA C3 -
* HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) – dynamische Viskosität gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung. Beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. in Pleuel- oder Kurbelwellenlager.
Low HTHS: 2,9 – 3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität; erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch, High HTHS: >3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität; hoher Verschleißschutz

PS:
Nach dem daten her werde ich bestimmt zum HX7 ECT 5W-40 greifen, wenn es einfach mehr schutz bietet. Jetzt nur noch einen Vernünftigen Händler finden, der die gleiche Meinung teilt.

Nach 3 Shell Datenblättern von 2014 bis heute, ist eigentlich das ECT C2/C3 0W-30 das schlechteste öl für Schutz, aber das beste für Kraftstoffverbrauch.
So jetzt können die Hater kommen, ich bin bereit.

Zur INFO.
Zum herunterladen BA i30N PDF - Die suche nach dem Begriff "Garantie" endet im Kapitel 7, seite 92.
Nach dem Kapitel taucht das Wort "Garantie" und was sie abdeckt oder nicht nicht mehr auf genau beim Öl nicht, also jetzt kann sich jeder denken was er will.

Als Vergleich in Kapitel über Kraftstoff oder Modifikationen, taucht es sehr oft auf, sogar mit dicker Schrift.

GaraniteHEft.jpg

Last edited:
PS: Nach dem daten her werde ich bestimmt zum HX7 ECT 5W-40 greifen, wenn es einfach mehr schutz bietet. Jetzt nur noch einen Vernünftigen Händler finden, der die gleiche Meinung teilt.

Nach 3 Shell Datenblättern von 2014 bis heute, ist eigentlich das ECT C2/C3 0W-30 das schlechteste öl für Schutz, aber das beste für Kraftstoffverbrauch.
So jetzt können die Hater kommen, ich bin bereit.

Also ich finde das Anliegen durchaus gerechtfertigt. Prinzipiell sollte ein 5W-30 Motoröl auch keine Probleme machen, solange die Temperaturen nicht unter die -30°C fallen.

Solange die Außentemperatur im Sommer aber nicht 35°C überschreitet solltest du auch kein Problem mit dem serien-Öl haben. Das wichtigste bei all dem ist allerdings, dass du vor allem an heißen Tagen die Öltemperature im Auge hältst, damit diese nicht über ~110°C geht. Lieber mal etwas gemütlicher fahren, als das Öl zum kochen bringen.

Ich werd jedenfalls vorerst mal bei Liqui Moly 0W-30 bleiben (obwohl mich das 0W-20 mit ACEA C5 und Porsche-Freigabe schon etwas reizen würde)
1612012882951.png

Ich glaube ihr seht das alles ein wenig zu generisch. Ein Öl nur nach Datenblättern zu beurteilen ist schlichtweg zu wenig. Alleine wenn man sich das Shell Helix 0w30 anschaut, gibt es noch deutlich detaillierte Infos, wenn man bei Shell einfach mal anfragt.

Auch wenn das Shell 0w30 in die Kategorie eines 0W30 fällt, hat es trotzdem vergleichsweise gute Eigenschaften für einen Einsatz der erhöhten Belastung (durch gelegentliche Trackdays z.B.). Der erhöhte HTHS Wert (im Vergleich zu anderen 0W30 Ölen) machts möglich. Ich vermute das Gleiche wird auch bei anderen Ölen, wie einem 5W40, etc. der Fall sein.

Zusätzlich verhält sich jedes Öl anders. Der optimale Arbeitsbereich unterscheidet sich teils genauso wie es bei der Ölalterung durch hohe Belastungen der Fall ist. Zusätzlich hängt es dann noch von der Art der Belastung ab (z.B. Trackday vs Autobahn-Ballern).

Die Öle nur nach Klassifikation miteinander zu vergleichen reicht schlichtweg nicht aus. Man kann nicht einfach sagen, dass ein 0W30 immer schlechter oder besser ist als z.B. ein 5W40. Ihr müsstet wenn dann spezifischer sein.

Jeder muss für sich selbst schauen, welches für seinen Einsatzzweck das beste Öl ist. Für manche kann z.B. ein 0W30 deutlich besser sein, als ein 5W40.

Und die Garantiefrage wird nur Hyundai Deutschland selbst ein für alle Mal beantworten können.

Nebenbei, kann ich die Öltemperatur im BC auch in Celsius irgendwo einstellen?

@NULLOBANDITO Stimmt, aber ich denke Außentemperatur ist nicht die Rede wert, da es eigentlich nur die Kaltstart temperatur des Motors ist (am meisten ein Dieselproblem im Winter) und ein Benzinmotor in 2-5 Minuten die Betriebstemperatur 80+ auch bei normalen Fahren schon erreicht hat.
Danach sind es eigentlich nur noch 90+ die ganze Zeit. Und weniger Verschleiß bei 100-110 ist auch weniger Verschleiß bei 90. Bei einer Stunden langen Fahrt ca. 100km Läuft der Motor nur 3 Minuten "Kalt" und 57 Minuten Warm. Mir sind irgendwie die Schmierfähikeiten bei den 57 Minuten Wichtiger oder nicht? Davon nicht zu reden, wenn man auf eine Reiße geht und 5-6 Stunden Autobahn fährt. Der Motor läuft dauerhaft zwischen 90-110 (Weil Klimakompressor noch stark mitläuft) so weit ich Weiß von meinem anderen Auto der eine Celsius Anzeige hat.

Betriebstemperatur abhängige Viskosität, Ravenol ACEA C3 5W-40 im vergleich zum ECT C2/C3 0W-30
Viskosität.jpg

@Bu11eT Ich habe die Daten für Shell Öle aus deren Eigener PDF Broschure für Händler im KFZ bedarf rauskopiert, wo sie das zeug in Fässer bestellen können.
Ich bezweifle, das ein Kleiner Hyundai vertragspartner, der gleichzeitig z.B. Mazda, Seat usw. macht dann hinten 10 Verschiedene Fässer an Ölen hat. Da wird eben das minimum für alle verwendet, deswegen wird es auch nicht MMN explicit definiert welches ÖL rein muss, da dieses auch evtl. bei einem Partner mal was anderes sein kann und wenn du dann doch eine Analyse machst, können die sagen, ja wir haben das Öl nach Außentemperatur und Fahrweise angepasst. Die schutzen sich durch diese Flexible angabe eigentlich selbst.

Last edited:
Es wird noch Interessanter:
Professional.jpg
Shell Helix Ultra Professional AH-L 5W-30 für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter wird von Hyun-dai empfohlen und ist darüber hinaus für Fahrzeuge geeignet, bei denen Öle gemäß ACEA C2 vorgeschrieben sind. Maßgeschneidert für die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, insbesondere von Hyundai.Shell Helix Ultra Professional AH-L 5W-30 nutzt Synthesetechnologie-Grundöle sowie die einzigartige Aktive Reinigungs-technologie von Shell, um Hochleistungsmotoren vor leistungsmindernden Ablagerungen und Verschleiß zu schützen, und ermöglicht somit einen hocheffizienten Betrieb. Es reduziert die Reibung im Motor und trägt dadurch zur Kraftstoffeinspa-rung und Senkung der Abgasemissionen bei.Spezifikationen und Freigaben: Von Hyundai empfohlen; ACEA C2

Ich bin mir 100% sicher, das nichtmal Hyundai selber weiß was sie wollen. Jemand sollte in Korea vielleicht anrufen.

• Like
4 unterschiedliche Hyundai Händler sagten mir der i30N erhält ausschließlich das "spezielle" 0W30. (ok. Speziell naja. mein damaliger Peugeot 308GTI bekam das auch von der Werkstatt).

Auch hier im Video Aussagen eines Händlers zur Ölfrage: i30N Solution (ja er hat nicht ganz die Ahnung davon.. "öl verbaut" haha, ist aber ganz guter Dude).

In Facebook Gruppen meinten auch viele ihr Händler hätte versehentlich 5W30 eingefüllt, welches kurz darauf direkt kostenlos abgelassen wurde und gegen 0W30 ersetzt wurde (Quasi Zwangs Rückruf.. :D). Tatsächlich werden manche Menschen sogar nach nem Reifenwechsel von Hyundai eingeladen nach 50km die Radmuttern anzuziehen (Letzte Kundin wo ich das mitbekam hatte eine Anreise von ca.20 km, da musste ich schon grinsen.. für 20km nur zum Nachziehen einen Termin zu vereinbaren, Naja Offtopic)

Ich zumindest kenne keinen Hyundai Händler der mir erlaubt andere Viskositäten zu fahren. Klar ware ein 5W40 Motul / Mobil1 ein Traum.. Theoretisch wird es schwierig den Wagen Scheckheftgepeflegt mit Hyundai Stemplen fortzuführen wenn Händler beim 10er / 30er nicht das 5W40 Öl nehmen.. Oder man wechselt Öl immer selber und macht nur Services außer Ölwechsel beim Händler.

Freue mich auf Updates zum Thema.

• Like
Reactions: NULLOBANDITO
am Ende im Büro in Korea denken die sich auch nur so...

"Alle heizen mim i30N auf den Ring / Autobahn. Nehmen wir 0W30, damit nach 5 jahren (geplante Obsoleszenz) die Werkstatten was zu tun haben" 😂

• Like
I möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber welchen Ölfilterschlüssel soll ich den nehmen?
Ich habe den Filter mit hand festgezogen, aber es reicht nicht, habe ich festgestellt.