• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Lenkung "klebt"

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Lenkung. Mein BJ 2018 hat jetzt 109K runter. Bei mir ist es allerdings anders als ihr das hattet, meiner zuckt Sporadisch nach Links. Die Lenkung selbst geht aber ganz Leichtgängig. Meine Werkstatt will jetzt auch mal neu Fetten was aber meiner Meinung nach nicht nötig ist. Ich denke eher das es ein Softwarproblem ist. Damit die das mal Testen können steht der Wagen jetzt ne weile bei denen. Mal geht es ne weile gut dann manchmal 2-3 mal hintereinander. Egal was für Temp. oder Fahrmodi. Hier mal ein Video wie es bei mir ist.

Last edited:
  • Like
Reactions: martepato
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Lenkung. Mein BJ 2018 hat jetzt 109K runter. Bei mir ist es allerdings anders als ihr das hattet, meiner zuckt Sporadisch nach Links. Die Lenkung selbst geht aber ganz Leichtgängig. Meine Werkstatt will jetzt auch mal neu Fetten was aber meiner Meinung nach nicht nötig ist. Ich denke eher das es ein Softwarproblem ist. Damit die das mal Testen können steht der Wagen jetzt ne weile bei denen. Mal geht es ne weile gut dann manchmal 2-3 mal hintereinander. Egal was für Temp. oder Fahrmodi. Hier mal ein Video wie es bei mir ist.
Hi, das sieht für mich eher nach ...ann auf eine. Ich werde bei Zeiten berichten.

So also die Werkstatt hat neues Fett eingefüllt, alles neu eingestellt neue Software installiert und jetzt nach ca. 300km ist es wieder aufgetaucht.
Bin mal gespannr was die als nächstes machen werden. Also schonmal 450 Tacken umsonst ausgegeben.

Hi, lebt der Thread noch?
Hatte jetzt ca. ein Jahr Ruhe damit und jetzt trat ea bei 12 Grad Außentemperatur wieder auf... natürlich kurz vor ende der Gebrauchtwagengarantie😢.

Laut Gemini, soll da ein Schneckenrad sein das verschleißen kann. Hat das mal jemand gehört?

Hallo SausM,
Also das habe ich noch nicht gehört.

Danke das du hier was geschrieben hast, das hat mich erinnert das ich wegen meinem Zucken ein update schreiben wollte und wieder vergessen hatte. Nachdem die Werkstatt bei mir das Lenkgetriebe tauschen wollte und ich mich geweigert habe, hat sich beim Wechsel der Sommerräder auf die Winterräder das Problem erledigt gehabt, das Sporadische Zucken war weg. Also habe ich vermutet das es vielleicht an einem defekten RDKS Sensor liegt der einen anderen Sensor stört. Wollte es beim nächsten wechsel dann genauer Testen. Nun was soll ich sagen gestern habe ich mir ein Platten in einem vorderen Reifen zugezogen und dann habe ich (damit ich das Auto nach hause bekomme) schnell mal die beiden Sommerräder vorne draufgepackt und siehe da das Zucken war gleichwieder und hat gar nicht aufgehört. Ich sage euch das waren anstrengende 23km bei Regen. Somit ist mein Problem geklärt. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht bei deinem Problem, das direkte Kleben wie es anscheinend andere hatten war ja nicht so bei mir.

Hallo SausM,
Also das habe ich noch nicht gehört.

Danke das du hier was geschrieben hast, das hat mich erinnert das ich wegen meinem Zucken ein update schreiben wollte und wieder vergessen hatte. Nachdem die Werkstatt bei mir das Lenkgetriebe tauschen wollte und ich mich geweigert habe, hat sich beim Wechsel der Sommerräder auf die Winterräder das Problem erledigt gehabt, das Sporadische Zucken war weg. Also habe ich vermutet das es vielleicht an einem defekten RDKS Sensor liegt der einen anderen Sensor stört. Wollte es beim nächsten wechsel dann genauer Testen. Nun was soll ich sagen gestern habe ich mir ein Platten in einem vorderen Reifen zugezogen und dann habe ich (damit ich das Auto nach hause bekomme) schnell mal die beiden Sommerräder vorne draufgepackt und siehe da das Zucken war gleichwieder und hat gar nicht aufgehört. Ich sage euch das waren anstrengende 23km bei Regen. Somit ist mein Problem geklärt. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht bei deinem Problem, das direkte Kleben wie es anscheinend andere hatten war ja nicht so bei mir.
Guten Morgen Longo,
das würde ja bedeuten, dass die ABS Sensoren vom RDKS Sender beeinflusst werden.
Welche Reifendimensionen hast du jeweils?
Ich bin eine Weile davon ausgegangen dass der Unterschied zwischen den kleineren Winterrädern ausreicht, damit die Rückstellkräfte anders vom Fahrzeug interpretiert werden und es deswegen auch an kühlen Tagen mit Sommerrädern nicht auftritt.

Guten Morgen Longo,
das würde ja bedeuten, dass die ABS Sensoren vom RDKS Sender beeinflusst werden.
Welche Reifendimensionen hast du jeweils?
Ich bin eine Weile davon ausgegangen dass der Unterschied zwischen den kleineren Winterrädern ausreicht, damit die Rückstellkräfte anders vom Fahrzeug interpretiert werden und es deswegen auch an kühlen Tagen mit Sommerrädern nicht auftritt.
Sorry SausM,
Ich schau so selten in meine Benachrichtigungen.
Ich habe als Winterreifen 225/40 R18 und als Sommer 235/35 R19. Es könnte aber auch sein das der Spurhalteassistent obwohl ausgeschaltet) und nicht das ABS gestört wird. Ich habe mich am WE mit einem Werkstattleiter von Porsche unterhalten und er sagte auch das es sein könnte das der Spurhalteassistent ein kurzes Signal bekommt aber dazu müsste man genau wissen wie welcher Sensor wie reagiert da jeder Hersteller wohl unterschiedliche Varianten hat.
Also der normale RDKS Sensor läuft auf der Frequenz 433 ich gehe wie gesagt davon aus das einer die Frequenz nicht mehr richtig trennt oder einstellt. Das die Reifengröße und Temperatur da in irgend einer weise Einfluss hat habe ich noch nie festgestellt. Ich fahre mein Auto mit der Kombination schon seit 2020. Ich plane nächste Woche die Sommerräder nochmal zu testen bevor ich neue Reifen und die Sensoren bestelle.

Last edited:
  • Like
Reactions: SausM
Hi Longo,
danke für deine Antwort.
Es scheint bei dir wirklich eine andere Ursache zu haben.
Das mit dem Spurhalteassistenten würde sich ja durchs ziehen der ABS Sicherung nachvollziehen lassen.
Soweit ich weiß arbeitet der Spurhalteassistent mit Bremseingriffen die über den ABS Block ausgelöst werden.

Heute bekomme ich die Sommerräder drauf und die Tage wird es wieder um die 12 Grad. Ich bin gespannt...

Na toll, letzten Sommer hatte ich es nie, gestern bei rund 10 Grad ist es leider auch mit den Sommerrädern aufgetreten.
Ich werd wahnsinnig.

Ich dachte der Spurhalteassistent geht aktiv über die elektrische Servolenkung.
Über Bremseingriffe kann ich mir nicht vorstellen, aber vieleicht liege ich falsch

Ich habs jetzt nochmal getestet. Bin bei 11 Grad losgefahren und bei 6 Grad angekommen. Kaum war die Außentemperatur unter 7 Grad, war das "Kleben" verschwunden. Es wird das Fett im Lenkgetriebe sein.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das genau umgekehrt sein muss, da das Fett härter wird wenn es kalt wird.

Gibt es das Feature eigentlich auch beim FL Modell?

Das wäre echt interessant zu wissen, ob es beim FL behoben ist. Dann könnte das Fett die Lösung sein.

Das wäre echt interessant zu wissen, ob es beim FL behoben ist.
Leider nicht, ich hatte das vor kurzem auch für ein paar Tage, als es noch kälter war. Tritt bei mir aber so selten und sporadisch auf, dass ich mir noch nicht allzu viele Gedanken darum gemacht habe.

Hi. Bei mir hatten die das Fett ja auch gewechselt obwohl es bei mir ja anders war. Bin gerade im Urlaub wenn ich wieder Zuhause bin setzte ich mal die Reparaturanweisung von Hyundai rein. Mein Problem scheint jetzt behoben zu sein. Habe jetzt 1500km mit den neuen RDKS Sensoren runter und nicht ein einziges Mal das zucken gehabt.

Guten Morgen,
mit der Zeit setzt sich im Fett bestimmt auch Wasser und Abrieb ab...vermutung... Wenn Fett wie Öl altert und sich die Polymer-Ketten zersetzen würde ein Wechsel ja tatsächlich kurzfristig abhilfe schaffen. Wenn es die Viskosität selbst ist, hilft ein anderes Fett.

Danke für die Info, dass es beim FL ebenfalls dazu kommen kann. Vielleicht wird das KBA ja noch aktiv, da die Lenkung Sicherheitsrelevant ist.

Die RDKS Sensoren sind bei mir von 2018 und es war langezeit nur mit den Winterrädern. Vielleicht liegt es an den schwächelnden Batterien? Wie alt waren deine?

Danke für die Info, dass es beim FL ebenfalls dazu kommen kann. Vielleicht wird das KBA ja noch aktiv, da die Lenkung Sicherheitsrelevant ist.
Da ist tatsächlich was dran.
Könnte man ja dem KBA mal stecken.

Ich habe tatsächlich schon mal ein Rückruf ausgelöst 😊
Ich hatte was Repariert und festestellt das bei dem Defekt das Auto auch abfackeln kann. Ein paar Briefe, Fotos und infos hingeschickt und dann kam ein Weltweiter Rückruf, inkl den Reparierten Wagen von meinen Nachbar 🙃
Ich sage mal lieber nicht was für ein Modell es war, will kein Ärger, am Ende waren es knapp 100.000 Fahrzeuge🙈💸