• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Klappern auf der rechten Seite

Laser30n

Active Member
Nthusiast
Jul 6, 2024
127
43
28
Germany
Inzwischen poltert und klappert es bei meinem N auch..... :rolleyes:
Angefangen hat es schon im Winter, jetzt mit offenen Fenstern und Sommerreifen ist es lauter und häufiger geworden.
Es kommt eindeutig von der rechten Seite, ob es von vorne oder hinten kommt kann ich nicht sicher sagen.
In verschiedenen Threads habe ich schon mehrere Theorien gelesen was es sein kann.
Hilft alles nichts, ich muss damit in die Werkstatt.
Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme?
(Bitte bleibt diesmal sachlich miteinander)

leider schon ziemlich lange ein lästiges poltern aus dem Bereich HA auf schlechten Straßen mit kuz hintereinanderfolgenden Verwerfungen bei geringen Tempo. Hört sich teilweisse an, als wenn alles auseinander fällt. Vermtung liegt mittlerweile bei den Dämpfern. Hatte diese auch schon mal ausgebaut um die Domlager zu prüfen, diese waren aber i.O. Koppelst. ausgebaut und zum Testen ohne Stabianbindung gefahren, aber auch hier keine Veränderung. Alle HA Lager überprüft, keine Auffälligkeiten. Kofferraumwanne und Zwischenboden ausgebaut, auch nichts.
Es können ansich nur noch die Dämpfer sein, od. evtl. noch die Federn (Eibach), das diese klappern.
Bin auch in Abständen auf der Suche nach gebr. HA Dämpfern. Was hin und wieder mal auf Kleinanzeigen angeboten wird, ist im Preis oft maßlos überzogen od. die Teile zu alt bzw. zu hohe Laufleistungen.