• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Manuel0212

New Member
Feb 5, 2026
10
0
1
Germany
Moin.
Ich hab seit neuem mein i30n Facelift Limited Edition und wollte mir die original Hyundai Shop eibach 15mm Federn und distanzscheiben einbauen. Das darf man ja selber aber wie sieht es mit der Eintragung aus?

Ich habe gelesen es gibt Probleme mit hinten das man nur 25mm distanzscheiben einbauen darf und dann braucht man eine einzeln Eintragung oder so. (Die von eibach sind 15mm und sollte dann passen oder geht auch 30/25?)

Habe noch nie was beim tüv eintragen lassen weil erstes Auto und habe keine Ahnung davon aber halt Freunde die sich auskennen mit Schrauben. Eintragung kein Plan.

Bekomme ich die so eingetragen in Kombination oder könnte das schwer werden?
Was kostet so ne Eintragung normal?
Wenn ich das selber mit Kfz Meister Kollege einbaue, einfach so dann zum tüv fahren?

Danke Leute

Moin, geh mit deinem Vorhaben vorher zu einer Prüfstelle deiner Wahl und frag dort, bevor du dir irgendwas kaufst. Dort kannst du auch dann gleich fragen, was die Eintragung kostet.
Ich würde da auch sämtliche notwendigen Teilegutachten/ABEs mitnehmen, damit der Prüfer da konkrete Aussagen machen kann.
Deine KFZmeister Kollege sollte da aber auch schon etwas Ahnung von haben

Eibach Federn ist kein Problem. Problematisch werden eher die Spurplatten sein. Mal abgesehen von der bescheidenen Optik,
sind selbst die 15mm/Rad mit der OE Rad/Reifenkombin. mehr als grenzwertig.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Eibach Federn ist kein Problem. Problematisch werden eher die Spurplatten sein. Mal abgesehen von der bescheidenen Optik,
sind selbst die 15mm/Rad mit der OE Rad/Reifenkombin. mehr als grenzwertig.
Wieso denkst du das sie grenzwertig sind mit 15mm? Hab irgendwo gelesen hinten darf man gesamt nur 25 fahren und des könnte Probleme machen aber keine Ahnung ob das stimmt. Habe mein Wagen und die Scheiben, Federn und bodykit mal bei nem tüv Süd Arbeiter angefragt und bisschen geschrieben er sagt sollte passen mit einzelabnahme nur die Tiefe vorne mit ner Lippe könnte schwer werden

Weil deine ET dadurch sehr weit runter purzelt mit Sicherheit zu weit runter, i30N liegt Stock auch irgendwo bei ET53 mit 15mm je Rad landest du dann bei ET38.

Das in Verbindung mit Tieferlegung oder irgendwann Fahrwerk mit auch breiteren Reifen oder welchen die breiter ausfallen, wird weder eintragbar noch fahrbar sein.

Weil deine ET dadurch sehr weit runter purzelt mit Sicherheit zu weit runter, i30N liegt Stock auch irgendwo bei ET53 mit 15mm je Rad landest du dann bei ET38.

Das in Verbindung mit Tieferlegung oder irgendwann Fahrwerk mit auch breiteren Reifen oder welchen die breiter ausfallen, wird weder eintragbar noch fahrbar sein.
Wenn ich ja die Reifen und Felgen von Werk drauf hab und diese nicht ändere, sollte die Kombination doch okay sein oder nicht? Verstehe sonst nicht wieso die sehr gering ausfallende tieferlegung ein Problem macht, weil die Spur dadurch auch breiter wird meinst du?
Manche fahren eingetragen andere Felgen und static mit 35mm+ tieferlegung und das geht, checke die Regeln noch nicht ganz.

Aber war das was du meinst drauf bezogen das das mit der doppelten Verbreiterung am Ende zu viel sein wird? Wie gesagt der tüv Typ hat mir gesagt für 200 Euro ca macht der ne Einzel Abnahme und sollte passen. Hab ihm beide Teile gesendet