• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

In welchen Gängen klackert es den?
Wann und wie klackert es?

Lies dir halt den Fred in Ruhe mal komplett durch, vllt bist du dann schlauer..

@ Maverick, könntest Du den Thread mal mergen oder wie das heisst?!

Danke Dir!!

Meiner klackt leise in den unteren Gängen beim Runterschalten, so 3. bis 1. Hoch höre ich nix.

Gleiches Problem mit dem Knallen beim runterschalten.
EZ 05/24 bis jetzt 11k km.

1. Händler führt in 6 Monaten keinen Hyundai-Servcie mehr durch.....
Hat einer Erfahrung mit AHG-Hyundai bisher gemacht? Kennen sich die Leute dort schon aus?

Hallo zusammen,

ich bin seit paar Wochen stolzer Besitzer eines drive-n limited DCT EZ 08/22 mit unter 20k Laufleistung.

Da ich noch nie ein DCT gefahren bin und sehr sensibel auf alle Geräusche reagiere, die mein Auto so von sich gibt, ist mir schnell aufgefallen, dass meiner auch beim Runterschalten ab und zu gaaaanz leicht/leise klackt.

Einige Meinungen dazu waren bisher, dass es bei DCTs tatsächlich nicht ungewöhnlich ist, da diese nicht unbedingt auf maximalen Komfort ausgelegt sind.

Allerdings habe ich mich trotzdem schlau gemacht und bin hier gelandet. Und jetzt mache ich mir Sorgen 😅

Ich hoffe wirklich, dass es bei mir normale DCT-Geräusche sind und diese nicht lauter werden. Wie gesagt, aktuell sind die Geräusche teilweise so leise, dass man sich wirklich voll und ganz konzentrieren muss, um was zu hören. Bis zum nächsten Service dauerts noch ein bisschen. Ich hoffe sehr, dass sich an der Geräuschkulisse nichts ändert und es zu keinem Knallen etc. wird.

Meint ihr, es wäre sinnvoll, wenn es dann so weit ist für den Service, dass ich mal bitten soll, das Getriebeöl zu überprüfen?

Meint ihr, es wäre sinnvoll, wenn es dann so weit ist für den Service, dass ich mal bitten soll, das Getriebeöl zu überprüfen?
Wenn du deinem Gewissen was gut tuen möchtest mach das.

Bitte dran denken. Das ist ein Auto mit Mechanischen Bauteilen was arbeitet. Da wirst du immer etwas hören. Der i30N ist sportlich und affin. Besonders wenn man im N Modus fährt. Da kann sowas schon mal passieren... Das Auto an sich ist aber sehr sehr Stabil ! ;) Wird ja nicht Umsonst als Ring Taxi benutzt was die ganze Zeit auf die Fresse bekommt ;)

Mein N DCT ist 1/24 zugelassen und hat nun 15.000 km runter.
Seit ca. 2000 km ärgert mich das DCT mit Geräuschen!
Klackert extrem beim runterschalten in die Gänge 3,2,1.
Beim hochschalten knallt und klackert der zweite Gang extrem- zeitweise aber nur.
Beim rückwärtsfahren klackert es immer und Kupplung rupft.
War bereits bei Hyundai, Updates gibt es nicht. Rest ist in Klärung da es ja keine DCT Schäden gibt 😜😜😜😜na klar ……..

Moin Stefan,

doch es gibt Abhilfe und ein Update, ahtte dieselben Probleme!
Da muss die Werke einen Garantieantrag bei Hyundai wegen Geräuschen stellen.
Danach wurde bei mir das Öl gewechselt und eine Softwareupodate aufgespielt, zu mindest laut Werke.
Die Geräusche sind viel besser geworden!

Viel Erfolg!!

Nochmal Stefan, eine Update ohne vorherigen Garantieantrag wirst du auch nicht bekommen.

Nerve bei der Hyundai Werkstatt oder such dir eine andere Werkstatt und versuche da dein Glück, du brauchst einen Werkstattauftrag bzw. Garantieantrag.

Danach hatte ich einen Termin zur Diagnose, da sollte von Hyundai aus, bevor das Getriebe geöffnet wird, ein Softwareupdate gemacht werden und es wurde das Getriebeöl gewechselt seit dem sind die Geräusche auch weg.

Hey Jupp,
habe einen Termin für nächste Woche Mittwoch bekomme. Hyundai will wohl noch irgendwas prüfen.
Vermute mal dann werden die das von dir genannte Update wohl drauf machen😃

inzwischen ist es wieder wärmer geworden, tagsüber 10°C nachts -5°C.
Getriebe schleift wieder sporadisch im 2. und 4. Gang .
Beim Runterschalten kommen hörbare "Schläge" vom Getriebe, egal ob der Motor warm oder kalt ist.