Hallo zusammen,
ich bin seit paar Wochen stolzer Besitzer eines drive-n limited DCT EZ 08/22 mit unter 20k Laufleistung.
Da ich noch nie ein DCT gefahren bin und sehr sensibel auf alle Geräusche reagiere, die mein Auto so von sich gibt, ist mir schnell aufgefallen, dass meiner auch beim Runterschalten ab und zu gaaaanz leicht/leise klackt.
Einige Meinungen dazu waren bisher, dass es bei DCTs tatsächlich nicht ungewöhnlich ist, da diese nicht unbedingt auf maximalen Komfort ausgelegt sind.
Allerdings habe ich mich trotzdem schlau gemacht und bin hier gelandet. Und jetzt mache ich mir Sorgen
Ich hoffe wirklich, dass es bei mir normale DCT-Geräusche sind und diese nicht lauter werden. Wie gesagt, aktuell sind die Geräusche teilweise so leise, dass man sich wirklich voll und ganz konzentrieren muss, um was zu hören. Bis zum nächsten Service dauerts noch ein bisschen. Ich hoffe sehr, dass sich an der Geräuschkulisse nichts ändert und es zu keinem Knallen etc. wird.
Meint ihr, es wäre sinnvoll, wenn es dann so weit ist für den Service, dass ich mal bitten soll, das Getriebeöl zu überprüfen?