• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Einige Fragen zum i30N

Welche Winterreifen fahrt ihr denn? Ich hatte auf dem ST Dunlop Winter Sport 5 in 225/45R17 und die gingen bis 250 ganz wunderbar. Der N wird jetzt Hankook icept evo2 in 18 Zoll drauf haben wenn wir ihn abholen.

Welche Winterreifen fahrt ihr denn? Ich hatte auf dem ST Dunlop Winter Sport 5 in 225/45R17 und die gingen bis 250 ganz wunderbar. Der N wird jetzt Hankook icept evo2 in 18 Zoll drauf haben wenn wir ihn abholen.

Barum Polaris 5 in 225/40-R18. Deine Dunlops waren aber 17 Zoll und das kann sich schon wieder anders verhalten. Die Gummimischung und die Art des Fahrwerkaufbaus spielt ja auch noch mit eine Rolle.

Habe die Nexen Winguard 2 drauf, ebenfalls die 225er, 18 Zoll - 260 kmh ging mit denen wunderbar. Keine Probleme, kein ekliges Gefühl - kann ich nur empfehlen ;)

• Like
Reactions: padigree
1. Ich habe im Bord Computer eingestellt, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach dem Tanken automatisch resettet wird. Leider ist das nicht der Fall, sondern ich muss es manuell durchführen. D.h., die Einstellung hat keinen Effekt. Ist das bei euch auch so?
-Wie von Padigree schon angesprochen könnte das mit der getankten Menge zusammenhängen.

2. Die Öltemperatur kommt beim vorsichtigen Warmfahren bis maximal 2.500 bis 3.000 Umdrehungen irgendwie nie an die ungefähr 90 Grad laut Anzeige ran, sondern gefühlt nur um die 70 - 80 Grad (zumindest bei diesen Temperaturen, wo ich es erst einmal nur testen konnte). Erst wenn ich nach genügend Kilometern mal kurzzeitig mehr Gas gebe, läuft die Anzeige in Richtung Skalawert 100 weiter. Fahre ich dann wieder ruhiger, geht die Temp wieder runter auf gefühlt 70 - 80 Grad, teilweise springt sie innerhalb einer Sekunde auch immer ein paar Striche hin und her? Ist das bei euch auch so?
-Ganz normal bei den Temperaturen und moderater Fahrweise. Ein Bekannter fuhr früher einen Audi V8 D11, der im Winter, laut seiner Aussage, auch bei Volllast nicht über 60 Grad Öltemperatur kam.

3. Wenn ich 24 Grad Raumtemperatur am Klimagerät (mit und ohne eingeschaltetem AC) einstelle, kühlt der Innenraum sich nach einer Weile gefühlt ab und es fühlt sich nicht mehr wie 24 Grad an. Das gleiche auch bei 23 Grad und 25 Grad..... Ich muss immer mal wieder ein Stückchen die Tempregelung anheben, dass ich wieder Wärme im Auto spüre. Kennt ihr das?
-Ist mir auch aufgefallen, eine Lösung dafür aber leider nicht.

4. Gibt es im i30N einen Nachlauftimer für den Turbo, wenn der Motor ausgemacht wird?
-Für den Turbo glaube ich nicht. Würde sich mir auch nicht erschließen, da dafür ja der Motor laufen müsste (Öl- und Abgasdruck).
Der Kühlerlüfter läuft allerdings nach und das sogar wenn der Motor und die Außentemperatur (subjektiv) gar nicht so warm sind.

5. Ich fahre derzeit auf Winterreifen. Der i30N fährt sich auf Geradeausstrecken ab 140km/h relativ schwammig (wie eine Art ZickZack) und als ob ständig Wind ist. Ich weiß nicht, wie sich der N mit den originalen Sommerreifen und -felgen fährt. Aber kennt ihr solch ein Verhalten?
-Kann mich u.A. Padigree diesbezüglich anschließen.

6. Schleift bei euch beim Drehen des Lenkrads die Lenkradaufnahme auch?
-Was Du meinst ist schätzungsweise ein, aufgrund von kälte, normales Geräusch. (steht so im Handbuch)

Viel Spaß mit deinem N und willkommen im Forum :)

• Like
Reactions: Hoodoo_Op.
1. Ich habe im Bord Computer eingestellt, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach dem Tanken automatisch resettet wird. Leider ist das nicht der Fall, sondern ich muss es manuell durchführen. D.h., die Einstellung hat keinen Effekt. Ist das bei euch auch so?
-Wie von Padigree schon angesprochen könnte das mit der getankten Menge zusammenhängen.

2. Die Öltemperatur kommt beim vorsichtigen Warmfahren bis maximal 2.500 bis 3.000 Umdrehungen irgendwie nie an die ungefähr 90 Grad laut Anzeige ran, sondern gefühlt nur um die 70 - 80 Grad (zumindest bei diesen Temperaturen, wo ich es erst einmal nur testen konnte). Erst wenn ich nach genügend Kilometern mal kurzzeitig mehr Gas gebe, läuft die Anzeige in Richtung Skalawert 100 weiter. Fahre ich dann wieder ruhiger, geht die Temp wieder runter auf gefühlt 70 - 80 Grad, teilweise springt sie innerhalb einer Sekunde auch immer ein paar Striche hin und her? Ist das bei euch auch so?
-Ganz normal bei den Temperaturen und moderater Fahrweise. Ein Bekannter fuhr früher einen Audi V8 D11, der im Winter, laut seiner Aussage, auch bei Volllast nicht über 60 Grad Öltemperatur kam.

3. Wenn ich 24 Grad Raumtemperatur am Klimagerät (mit und ohne eingeschaltetem AC) einstelle, kühlt der Innenraum sich nach einer Weile gefühlt ab und es fühlt sich nicht mehr wie 24 Grad an. Das gleiche auch bei 23 Grad und 25 Grad..... Ich muss immer mal wieder ein Stückchen die Tempregelung anheben, dass ich wieder Wärme im Auto spüre. Kennt ihr das?
-Ist mir auch aufgefallen, eine Lösung dafür aber leider nicht.

4. Gibt es im i30N einen Nachlauftimer für den Turbo, wenn der Motor ausgemacht wird?
-Für den Turbo glaube ich nicht. Würde sich mir auch nicht erschließen, da dafür ja der Motor laufen müsste (Öl- und Abgasdruck).
Der Kühlerlüfter läuft allerdings nach und das sogar wenn der Motor und die Außentemperatur (subjektiv) gar nicht so warm sind.

5. Ich fahre derzeit auf Winterreifen. Der i30N fährt sich auf Geradeausstrecken ab 140km/h relativ schwammig (wie eine Art ZickZack) und als ob ständig Wind ist. Ich weiß nicht, wie sich der N mit den originalen Sommerreifen und -felgen fährt. Aber kennt ihr solch ein Verhalten?
-Kann mich u.A. Padigree diesbezüglich anschließen.

6. Schleift bei euch beim Drehen des Lenkrads die Lenkradaufnahme auch?
-Was Du meinst ist schätzungsweise ein, aufgrund von kälte, normales Geräusch. (steht so im Handbuch)

Viel Spaß mit deinem N und willkommen im Forum :)

Wie gesagt, ich tanke immer voll.

Hab das vorhin mal beobachtet und habe tatsächlich auch nicht die 1,2 bar. Ob das jetzt ein messfehler ist oder der Wahrheit entspricht sei mal dahin gestellt.

Ich hab bisher festgestellt, dass man die 1,2Bar auf jeden Fall in höheren Gängen und Vollgassetapen erreicht - bei meinem zumindest. Vielleicht gibt er die 1,2 Bar ja auch nur ab einer bestimmten Drehzahl ab einem bestimmten Gang.

Ich hab bisher festgestellt, dass man die 1,2Bar auf jeden Fall in höheren Gängen und Vollgassetapen erreicht - bei meinem zumindest. Vielleicht gibt er die 1,2 Bar ja auch nur ab einer bestimmten Drehzahl ab einem bestimmten Gang.
Naja laut den offiziellen Zahlen sollte er bei 1750 rpm full boost haben, sprich 1,2 bar.
Hab das vorhin getestet, N custom Modus, Öl um die 90°C, im 6 Gang bis 3000 durch gedrückt aber bleibt bei 1,0 bar. Overboost Symbol wird mir angezeigt, also irgendwas stimmt da nicht so ganz o_O

Ich hatte vor einer Weile mal mit einigen Fragen bzgl empfohlene Winterreifen seitens Hyundai, die Frage mit dem nicht funktionierenden Reset der Durchschnittsverbrauchsanzeige nach Tanken und die Frage des Warmfahrens mit bestimmten Fahrmodus eine offizielle eMail an Hyundai Deutschland gesendet. Im Anhang habe ich mal alles hochgeladen, was ich von Hyundai jetzt zurück gemailt bekommen habe. Der Reset des Verbrauchs sollte bei mir funktionieren, da ich alle Anforderungen erfüllt habe....

Attachments

• autom. Reset des Durchschnittsverbrauches_Betriebsanleitung.jpg
    autom. Reset des Durchschnittsverbrauches_Betriebsanleitung.jpg
    167 KB · Views: 55
  • eMail von Hyundai Deutschland_Winterreifen_Warmfahrphase_autom. Durchschnittsverbrauch-Reset.jpg
    eMail von Hyundai Deutschland_Winterreifen_Warmfahrphase_autom. Durchschnittsverbrauch-Reset.jpg
    80.8 KB · Views: 61
  • empfohlene Winterreifen.jpg
    empfohlene Winterreifen.jpg
    105 KB · Views: 59
Ich hatte vor einer Weile mal mit einigen Fragen bzgl empfohlene Winterreifen seitens Hyundai, die Frage mit dem nicht funktionierenden Reset der Durchschnittsverbrauchsanzeige nach Tanken und die Frage des Warmfahrens mit bestimmten Fahrmodus eine offizielle eMail an Hyundai Deutschland gesendet. Im Anhang habe ich mal alles hochgeladen, was ich von Hyundai jetzt zurück gemailt bekommen habe. Der Reset des Verbrauchs sollte bei mir funktionieren, da ich alle Anforderungen erfüllt habe....

Ich fahre die Dunlop Wintersport 5. Habe sie auch aufgrund der Empfehlung von Hyundai und der ADAC Testergebnisse gekauft. Trotzdessen ich sie gut finde und bisher keine Probleme hatte, ist es doch ein anderes fahren als mit den 19er Sommerrädern.

Bzgl. der Reset Problematik würde ich ggf. mal den Händler um ein Software Update bitten.

Der i30N hat, leider, ein paar "Bugs" in der Software. Bspw. der Verlust von Audio Einstellungen nach Beendigung von Telefongesprächen. Ich befürchte das man nicht umhin kommt sich ein Stückweit damit abzufinden. Auch, wenn das bei einem modernen Auto, für viel Geld, nicht sein sollte. :rolleyes:

Ich fahre die Dunlop Wintersport 5. Habe sie auch aufgrund der Empfehlung von Hyundai und der ADAC Testergebnisse gekauft. Trotzdessen ich sie gut finde und bisher keine Probleme hatte, ist es doch ein anderes fahren als mit den 19er Sommerrädern.

Bzgl. der Reset Problematik würde ich ggf. mal den Händler um ein Software Update bitten.

Der i30N hat, leider, ein paar "Bugs" in der Software. Bspw. der Verlust von Audio Einstellungen nach Beendigung von Telefongesprächen. Ich befürchte das man nicht umhin kommt sich ein Stückweit damit abzufinden. Auch, wenn das bei einem modernen Auto, für viel Geld, nicht sein sollte. :rolleyes:

Was heißt, ein anderes Fahren als mit 19er Sommerrädern?

Software Updates sind aktuell, wurde laut dem Händler beim Ölwechsel mit geprüft.

Ja, den Telefon-Audio-Bug habe ich auch. Ist es "schön", wenn ich nach Beendigung des Telefongespräches nur noch aus den hinteren Lautsprechern meine Musik weiter höre. Heute ist einfach so beim Fahren mein Bildschirm auf der Mittelkonsole ausgegangen und hat neu gestartet. Dat war vielleicht auch erst mal komisch.

Anderes Fahren heißt in diesem Sinne einfach ein anderes Verhalten auf der Straße. Das merkst du extrem bei Querschnittsveränderung (z. B. Sommer Niederquerschnitt - liegt relativ hart und präzise auf der Straße, auch in kurven bleibt das Auto sehr stabil zu Winter mit nem höheren Querschnitt - Auto federt weicher ein, gesamtes Gefühl etwas 'schwammiger'). Zudem macht die rotierende Masse (das Gewicht deiner Felgen) einen großen Unterschied was die Fahrdynamik und Agilität angeht. Gibt es verschiedene Formeln und Richtwerte - spannendes Thema. Zusammensetzung von Sommer und Winterreifen hat auch erheblichen Einfluss. Du wirst selten mit Winterreifen die Fahreigenschaften eines Sommerreifens haben. Alleine schon wegen dem Profil und der Laufruhe. Ist bei beiden Bauartbedingt oft sehr unterschiedlich.

Tach auch. Mal was Anderes. Mir ist aufgefallen, dass der Fußraum in der "Kutsche" (gerade nach schnelleren Etappen) sehr warm wird. Könnte quasi im Winter mit FlipFlops fahren :p. Klar, ich könnte die Klima einschalten und den Innenraum (im Winter) runterkühlen.
Ist euch da was aufgefallen / bekannt ? Finde hier leider nix.

Besten Dank für die Info.

Gruß
Chris

Bin ein kurzes Stück über die Bahn im N-Modus. Rest der Zeit fahre ich immer im Custom Mode (alles normal bis auf RPM Anpassung und Auspuff) :) Ist aber gefühlt auch im normalen Modus super warm in der Kiste

Tach auch. Mal was Anderes. Mir ist aufgefallen, dass der Fußraum in der "Kutsche" (gerade nach schnelleren Etappen) sehr warm wird. Könnte quasi im Winter mit FlipFlops fahren :p. Klar, ich könnte die Klima einschalten und den Innenraum (im Winter) runterkühlen.
Ist euch da was aufgefallen / bekannt ? Finde hier leider nix.

Besten Dank für die Info.

Gruß
Chris
Aufgefallen noch nicht. Aber nach schnelleren Etappen ist dein Mittelschalldämpfer wohl relativ warm und strahl auch einiges an Hitze ab. Zudem sitzt du mit deinen Füßen quasi im Motorraum, und der N ist ein kleiner Hitzkopf :) da bringen auch die paar "Blechlein" nix ;)

• Like
Reactions: BadShadd