• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Einige Fragen zum i30N

Das schnellste was ich bis jetzt mit den Winterreifen gefahren bin war auch um die 230km/h, da wird es aber echt schon eklig :D zumindest wenn man die Haftung der Serienbereifung gewohnt ist :D werde demnächst mal über OBD die einzelnen Temperaturen auslesen.
Hey Padigree,

hast du zwischenzeitlich schon mal die Temps ausgelesen?

Weiterhin habe ich heute festgestellt, dass der Lüfter noch nachdreht, wenn man den N ausmacht. Das geht aber maximal nur so lange, bis man den N absperrt. Finde ich ein wenig sonderbar. Wenn der N nachgekühlt werden muss, dann sollte das doch nicht nur so lange gehen, bis er abgesperrt wird?.

Auch noch einmal eine Frage zum Turbo.
Muss er auch kalt gefahren werden, wenn man bei bis zu maximal 30km mal ab und an hoch dreht und den N knallen lässt oder nur auf längerer "Vollgas"-Fahrt, also schnellerer Fahrt auf der Autobahn meine ich?

Wenn man den Turbo mal ab und an hoch dreht, ist er doch hoffentlich noch nicht gleich immer total heiß, oder?

Weiterhin höre ich jetzt immer ein Geräusch, wenn ich z.B. den N im dritten Gang hochdrehe. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben. Es hört sich an wie ein ganz hochfrequentes Klappern bzw so ein bisschen als wenn ein dünner Gummischlauch bei schneller Fahrt immer gegen die Frontscheibe flattern würde.

Kennt ihr das Geräusch? Ist das normal? Mich nervt es ganz schön.


Gruß,
Manu
 
Hey Padigree,

hast du zwischenzeitlich schon mal die Temps ausgelesen?

Weiterhin habe ich heute festgestellt, dass der Lüfter noch nachdreht, wenn man den N ausmacht. Das geht aber maximal nur so lange, bis man den N absperrt. Finde ich ein wenig sonderbar. Wenn der N nachgekühlt werden muss, dann sollte das doch nicht nur so lange gehen, bis er abgesperrt wird?.

Auch noch einmal eine Frage zum Turbo.
Muss er auch kalt gefahren werden, wenn man bei bis zu maximal 30km mal ab und an hoch dreht und den N knallen lässt oder nur auf längerer "Vollgas"-Fahrt, also schnellerer Fahrt auf der Autobahn meine ich?

Wenn man den Turbo mal ab und an hoch dreht, ist er doch hoffentlich noch nicht gleich immer total heiß, oder?

Weiterhin höre ich jetzt immer ein Geräusch, wenn ich z.B. den N im dritten Gang hochdrehe. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben. Es hört sich an wie ein ganz hochfrequentes Klappern bzw so ein bisschen als wenn ein dünner Gummischlauch bei schneller Fahrt immer gegen die Frontscheibe flattern würde.

Kennt ihr das Geräusch? Ist das normal? Mich nervt es ganz schön.


Gruß,
Manu
Hey, nein, bin leider noch nicht dazu gekommen. Das mit dem Lüfter kann ich dir momentan nicht sagen, da der N bei mir grade nicht so betrieben wird, dass er lang nachkühlen muss. Bzw kann es auch dran liegen, dass ich die letzten Kilometer ordentliches dran nehmen vermeide. Zu der frage mit dem kalt fahren. Hier geht es überwiegend um den Turbo. Das bedeutet du kannst normal fahren, jedoch nicht immer volle Lotte ladedruck / Hohe Drehzahlen / Knallen etc. Die Abgase und das Benzin - das knallt - wandert durch deinen turbo und erzeugt Hitze. Also Kontraproduktiv. Du kannst dir mal auf youtube ein paar Videos anschauen, wie schnell so ein kleiner turbo das glühen anfängt. Und ja, ich meine glühen, Temperaturen oberhalb von 800 Grad. Tritt das Geräusch in jedem. Modus und nur dem dritten Gang auf? Sonst hätte ich spontan auf den Soundgeneraror getippt. Kannst ja mal unter padigree"s micron grey im member cars Abteil schauen. Auf der ersten Seite ist ne Verlinkung zum Ausbau des generators. Da ist auch ein Video vom Geräusch im dritten Gang im N Mode. Ist aber Gang unabhängig.

Gruß und sorry für die knappe Antwort, bin am Handy ;)
 
Hey,

danke für deine Antwort. Ich schaue deinen Link mal an.

Das Geräusch habe ich bisher nur im N Custom gehört. Das ist der, den ich eigentlich fast nur fahre, außer ab und an mal Normal beim Warmfahren. Ich meine aber das Geräusch auch schon im zweiten Gang gehört zu haben.

Bzgl Kaltfahren des Turbos: zwei, drei Kilometer fahre ich ihn normal, wenn ich ihn ab und an hoch gezogen habe und meistens lasse ich ihn im Stand noch ein bisschen nachlaufen, ehe ich den Motor ausmache. Das reicht hoffentlich?

Und wieso fährst du Deinen derzeit so mild?

Gruß,
Manu
 
Moin Manu,
Naja, mild fahren kann man nicht unbedingt sagen. Streckenbedingt geht es aber die letzten (2-3) Kilometer leicht bergab bei 100-70-50 km/h. Da lass ich ihn dann mit leichtem Schub "rollen". Kurz nachlaufen (~10 Sekunden) lass ich ihn auch. Länger widerrum ist auch fast nicht so toll zwecks Hitzestaus unter der Haube. Der N ist ein wahrlicher Hitzkopf. Alles in allem aber sicher auch nicht schädlich wenn er länger nachläuft oder du ihn heiß abstellst. Kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai 5 Jahre Garantie gibt wenn das Fahrzeug so sensibel ist. Zudem werden viele nicht wissen, dass es etwas wie warm oder kaltfahren gibt. Hab ich auch schon öfter (bei meiner Mutter^^ oder auf dem Firmenparkplatz) feststellen müssen - gibt viele Leute die den Turbobenziner/- Diesel schon drücken bevor das Auto an ist.

Nochmal wegen dem Geräusch - wenn es ab ~2200 Umdrehungen anfängt bis ca 4500 schließe ich wirklich entweder auf Hitzeschutzblech oder Soundgenerator. Meiner hat nach ca 3000km angefangen unschön zu vibrieren, sporadisch mal überhaupt nicht funktioniert. Das Problem lässt sich aber mit Plastikunterlegscheiben beheben, die man zwischen die Schraube des Soundgenerators und Aufnahme steckt. So vibriert kein Metall auf Metall und das Vibrieren wird etwas gedämpft. Bin aber ehrlich gesagt nicht so der Fan von solchen Dingern, weshalb ich ihn auch mittlerweile entfernt habe.
Jetzt kann ich auch mal 2 Stunden im N oder Custom über die Autobahn fahren, ohne dass ich danach tierisch Kopfschmerzen habe.

Hier nochmal der Link zum Beitrag mit dem Soundgenerator, kannst ja mal durchschauen:
https://n-cars.net/forums/threads/padigrees-micron-grey-i30n.1381/page-11#post-48013
 
Hi Padigree,

ok, dann lass ich ihn ab sofort auch nicht mehr so lange nachlaufen. Ich dachte, je länger, desto besser. Aber dann werde ich mich auch mal an die 10 Sekunden halten.

Ich hatte deinen Member Cars-Beitrag gestern schon gefunden und mir dein Video angehört. Ich tippe bei mir fast auf Soundgenerator, aber ich teste das (auch mit den Umdrehungen) nochmal bei Gelegenheit. Auf jeden Fall wurde der SG schon mal vorher vom Verkäufer ausgetauscht.

Kopfschmerzen bekomme ich komischerweise nicht im N Custom Mode. Ich fahre ja im Sommer noch einen Honda, da ist die Auspuffanlage auch bei Fahrt lauter als der N und der Innenraum nicht so gedämmt. Von daher bin ich "Schlimmeres" gewöhnt.

Wenn man aber den SG ausbaut, hört man dann bei Fahrt überhaupt noch irgendwas im Innenraum? Der ist ja doch ganz schön gedämmt und wenn dann noch der SG raus ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man den Auspuff tatsächlich noch hört.

Ich finde aber interessant, dass du den N auch im reinen N Mode fährst. Den finde ich zu hart.

Wozu hast du eigentlich die kürzere Flexpipe verbaut? (BTW, du baust ja im Garantiezeitraum schon viel um).

Gruß,
Manu
 
Hi Padigree,

ok, dann lass ich ihn ab sofort auch nicht mehr so lange nachlaufen. Ich dachte, je länger, desto besser. Aber dann werde ich mich auch mal an die 10 Sekunden halten.

Ich hatte deinen Member Cars-Beitrag gestern schon gefunden und mir dein Video angehört. Ich tippe bei mir fast auf Soundgenerator, aber ich teste das (auch mit den Umdrehungen) nochmal bei Gelegenheit. Auf jeden Fall wurde der SG schon mal vorher vom Verkäufer ausgetauscht.

Kopfschmerzen bekomme ich komischerweise nicht im N Custom Mode. Ich fahre ja im Sommer noch einen Honda, da ist die Auspuffanlage auch bei Fahrt lauter als der N und der Innenraum nicht so gedämmt. Von daher bin ich "Schlimmeres" gewöhnt.

Wenn man aber den SG ausbaut, hört man dann bei Fahrt überhaupt noch irgendwas im Innenraum? Der ist ja doch ganz schön gedämmt und wenn dann noch der SG raus ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man den Auspuff tatsächlich noch hört.

Ich finde aber interessant, dass du den N auch im reinen N Mode fährst. Den finde ich zu hart.

Wozu hast du eigentlich die kürzere Flexpipe verbaut? (BTW, du baust ja im Garantiezeitraum schon viel um).

Gruß,
Manu
In den wenigsten Fällen ist es ein Defekt des Generators, sondern eher dieses metallische Klappern das auf eine fehlerhafte / nicht sonderlich durchdachte Einbauweise zurückzuführen ist. Da bringt auch ein Tausch nicht immer was.
Es hört sich in meinen Ohren einfach sportlicher an, nicht dieses Dröhnen von überall, sondern gezielt vom MSD (nähe Fahrersitz) und ESD (Kofferraumgegend). Kannst ihn zum Testen ja mal abklemmen, musst dazu nicht das halbe Auto zerlegen - hab da auch mal ein Video gemacht.
ich hab durch den Subwoofereinbau meinen Kofferraum gedämmt und hör das Auto noch mehr als gut. Notfalls Rückbank umklappen - bewirkt Wunder :D

Der ist auch hart, muss aber manchmal einfach sein. Auf engen und kurvigen Straßen ist es schön des Asphalt zu spüren. Dann kommt aber auch die zweite Hand ans Lenkrad und let's go.

Die Flexpipe hat um einiges mehr Durchmesser, somit wird zumindest an dieser Stelle der Abgasgegendruck etwas weniger & die komplette Anlage mit mehr oder weniger dem selben Durchmesser betrieben. Sonderlich viel Unterschied hab ich nicht feststellen können, war aber auch seit letztem Jahr nimmer auf dem Prüfstand.
 
Die Flexpipe hat um einiges mehr Durchmesser, somit wird zumindest an dieser Stelle der Abgasgegendruck etwas weniger & die komplette Anlage mit mehr oder weniger dem selben Durchmesser betrieben. Sonderlich viel Unterschied hab ich nicht feststellen können, war aber auch seit letztem Jahr nimmer auf dem Prüfstand.

Was hat dein N ursprünglich im originalen Zustand an Leistung gehabt? Die Motoren streuen ja wohl gerne auch mal.


Und....welche Songs sind das in deinem Soundgenerator-Removal- und Windshield Noise Fix-Tutorials? Die sind gut.
 
Last edited:
Ja, streuen tun sie ein bisschen. Hier ist der Beitrag vom Dyno. Getankt wurde Super+, ob die Ergebnisse jedoch stimmen, weiß ich nicht. Hatten da auch schon die Diskussion, dass er die genaue Übersetzung vom 4. Gang nicht einberechnet hat, da diese nicht 1:1 der Motorleistung entspricht. Wenn ich den Übersetzungsfaktor nehme, der Motor <-> 4. Gang - komm ich auf 276PS.

https://n-cars.net/forums/threads/padigrees-micron-grey-i30n.1381/page-7#post-32489

Zu den Liedern: Klickst das Video an, sind alles NoCopyrightMusic Songs - also zur freien Verwendung. Teils mit und teils ohne vorgeschriebener Namensnennung, hab sie jedoch in 99% der Fälle in der Videobeschreibung unten aufgeführt ;)
 
So, fahre jetzt den N seit einer Woche das erste Mal auf Sommerreifen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Winterreifen. Jetzt macht es Spaß den N zu fahren. Soviel härter finde ich den N mit den Sommerschlappen auch gar nicht, habe ich mir schlimmer vorgestellt.

Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich aber immer noch, dass der N leicht zwischen links und rechts zieht. Bei 220km habe ich es sein gelassen, weiter Gas zu geben, da wurde es mir zu unruhig fahrtechnisch.
 
Hi Padigree,

ok, dann lass ich ihn ab sofort auch nicht mehr so lange nachlaufen. Ich dachte, je länger, desto besser. Aber dann werde ich mich auch mal an die 10 Sekunden halten.

Ich hatte deinen Member Cars-Beitrag gestern schon gefunden und mir dein Video angehört. Ich tippe bei mir fast auf Soundgenerator, aber ich teste das (auch mit den Umdrehungen) nochmal bei Gelegenheit. Auf jeden Fall wurde der SG schon mal vorher vom Verkäufer ausgetauscht.

Kopfschmerzen bekomme ich komischerweise nicht im N Custom Mode. Ich fahre ja im Sommer noch einen Honda, da ist die Auspuffanlage auch bei Fahrt lauter als der N und der Innenraum nicht so gedämmt. Von daher bin ich "Schlimmeres" gewöhnt.

Wenn man aber den SG ausbaut, hört man dann bei Fahrt überhaupt noch irgendwas im Innenraum? Der ist ja doch ganz schön gedämmt und wenn dann noch der SG raus ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man den Auspuff tatsächlich noch hört.

Ich finde aber interessant, dass du den N auch im reinen N Mode fährst. Den finde ich zu hart.

Wozu hast du eigentlich die kürzere Flexpipe verbaut? (BTW, du baust ja im Garantiezeitraum schon viel um).

Gruß,
Manu
Hey Padigree,


also, so ganz klar kann ich es mit den Umdrehungen des Motors nicht sagen. Habe es mehrfach getestet. Ich höre es auch leicht im Nicht-N-Mode, aber ich bin der Meinung, nicht so laut wie in den N-Modes.
 
Hi Padigree,


habe jetzt nochmal versucht näher hinzuhören, wann dieses Geräusch kommt. Wenn ich doll Gas gebe, kann ich es beginnend ab 3.700/3.800 Umdrehungen wahrnehmen, bis etwa 4.200/4.300 Umdrehungen. Dann wird es wieder leiser, bis ich es nicht mehr höre.

Hast du eine Idee?
 
Guten Tag zusammen,

wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, also nutze ich diesen hier, wenns recht ist.

Und zwar habe ich folgenden Ausschnitt gefunden und bin etwas irritiert. Was hat das zu bedeuten? Das alle Veränderungen (wie z. B. andere Federn verbauen) dann automatisch zum Verlust der Herstellergarantie führen? Oder was kann man darunter verstehen.

Schönen Grüß!
 

Attachments

  • IMG_20190510_145344.jpg
    IMG_20190510_145344.jpg
    92.4 KB · Views: 35
Guten Tag zusammen,

wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, also nutze ich diesen hier, wenns recht ist.

Und zwar habe ich folgenden Ausschnitt gefunden und bin etwas irritiert. Was hat das zu bedeuten? Das alle Veränderungen (wie z. B. andere Federn verbauen) dann automatisch zum Verlust der Herstellergarantie führen? Oder was kann man darunter verstehen.

Schönen Grüß!


Hallo,

das Thema wurde hier schon irgendwo mal diskutiert. Zumindest wirst du die Garantie von Hyundai auf zumindest Fahrwerksteile verlieren. Alles Andere steht in den Sternen und wird dir nur Hyundai Deutschland direkt und sicher sagen können.
 
Der Ausschnitt heißt vor allem, dass du keine (unzulässigen) Änderungen am Fahrzeug vornehmen darfst, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Dies kann man natürlich umgehen in dem man nur Teile verbaut die eine ABE haben und/oder vom TÜV abgenommen sind. Von Garantie steht da erstmal nichts.

Dennoch kann deine Garantie je nach Veränderung ganz oder t.w. erlöschen. Sollte dir ein Pleuel brechen oder du bspw. die bekannten Probleme mit den Synchronringen vom 5./6. Gang haben, wird Dir kaum jemand die Garantieleistung auf Grund von anderen Federn verwehren. Das würde im Streitfall vor Gericht sicher scheitern (wenn es dazu nicht sogar schon Präzedenzfälle gibt). Hast du aber andere Federn und dein Dämpfer oder eine Antriebswelle macht schlapp, bleibst du u.U. auf den Kosten sitzen.

Was man nicht vergessen sollte: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers für die er nahezu beliebe Bedingungen stellen kann. Was Dir gesetzlich zusteht und deutlich strengeren Regeln unterliegt, ist die gesetzliche Gewährleistung die dein Händler Dir gegenüber hat.
 
Habe einige Fragen zu den Garantiebestimmungen.

In wiefern beeinflussen neue:

- Endrohre
- Downpipe
- Airpipe
- Flexpipe

...die Garantie des Fahrzeuges.

Einige von euch haben ja speziell diese Teile gewechselt, könnt ihr konkret etwas dazu sagen?