• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Einige Fragen zum i30N

N-Schleicher

Member
Feb 13, 2019
66
34
18
Germany
Hallo, liebe N-Gemeinde,

mein Name ist Manuel und ich bin neu in dem Forum.

Ich besitze seit einem knappen Monat meinen i30N Performance in Micron Grey.

In dem Monat ist mir Einiges an dem i30N aufgefallen, wo ich gerne wissen würde, ob das bei euch auch so ist.

1. Ich habe im Bord Computer eingestellt, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach dem Tanken automatisch resettet wird. Leider ist das nicht der Fall, sondern ich muss es manuell durchführen. D.h., die Einstellung hat keinen Effekt. Ist das bei euch auch so?

2. Die Öltemperatur kommt beim vorsichtigen Warmfahren bis maximal 2.500 bis 3.000 Umdrehungen irgendwie nie an die ungefähr 90 Grad laut Anzeige ran, sondern gefühlt nur um die 70 - 80 Grad (zumindest bei diesen Temperaturen, wo ich es erst einmal nur testen konnte). Erst wenn ich nach genügend Kilometern mal kurzzeitig mehr Gas gebe, läuft die Anzeige in Richtung Skalawert 100 weiter. Fahre ich dann wieder ruhiger, geht die Temp wieder runter auf gefühlt 70 - 80 Grad, teilweise springt sie innerhalb einer Sekunde auch immer ein paar Striche hin und her? Ist das bei euch auch so?

3. Wenn ich 24 Grad Raumtemperatur am Klimagerät (mit und ohne eingeschaltetem AC) einstelle, kühlt der Innenraum sich nach einer Weile gefühlt ab und es fühlt sich nicht mehr wie 24 Grad an. Das gleiche auch bei 23 Grad und 25 Grad..... Ich muss immer mal wieder ein Stückchen die Tempregelung anheben, dass ich wieder Wärme im Auto spüre. Kennt ihr das?

4. Gibt es im i30N einen Nachlauftimer für den Turbo, wenn der Motor ausgemacht wird?

5. Ich fahre derzeit auf Winterreifen. Der i30N fährt sich auf Geradeausstrecken ab 140km/h relativ schwammig (wie eine Art ZickZack) und als ob ständig Wind ist. Ich weiß nicht, wie sich der N mit den originalen Sommerreifen und -felgen fährt. Aber kennt ihr solch ein Verhalten?

6. Schleift bei euch beim Drehen des Lenkrads die Lenkradaufnahme auch?

Ich weiß, es sind für den Anfang viele Fragen. Das Auto ist komplett neu für mich und auch mein erstes Auto mit Turbo. Ich weiß halt noch nicht, was bei dem Auto normal ist und was nicht
Ich hoffe dennoch und freue mich auf Antworten.

LG,
Manuel

• Like
Reactions: NULLOBANDITO
Hallo Manuel,

ich versuche zumindest Mal ein paar Fragen zu beantworten.

1. Muss ich Mal testen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe gab's diese Auffälligkeite hier aber schonmal bei jemandem.

2. Das Verhalten kann ich so bestätigen. Generell steigt die Temperaturanzeige soweit ich weiß nicht in Einserschritten sondern immer in Zweierschritten.

3. Konnte ich bisher so nicht beobachtet, aber in solchen Temperaturbereichen bewege ich mich im Regelfall auch nicht.
Im Sommer habe ich meist 19-20 Grad und im Winter 21 Grad eingestellt.

4. Wenn du den Wagen abstellst und die Temperatur ausreichend hoch ist wird eine elektronische Wasserpumpe zugeschalten welche den Turbo kühlt. Kann man eigentlich auch ganz gut hören. Im Regelbetrieb (Motor an) wird die Kühlung meines Wissens nach über eine mechanische Pumpe (Riemen) realisiert.

5. Da es sich um ein subjektives Gefühl handelt ist das schwer zu sagen.
Interessant wäre wie breit deine Winterreifen sind und in welchem Fahrmodi du das Gefühl hast.

6. Habe zwar nen quietschen bei bestimmtem Lenkeinschlag (soll nächste Woche behoben werden) ob es allerdings die Lenkradaufnahme ist weiß ich nicht.

Da ich meinen N erst noch bekomme, kann ich leider nur Allgemeine Angaben machen:

1. kA
2. kA
3. Um den Wagen schnell auf die eingestellte Temperatur zu bringen wird Luft mit einer höheren Temperatur als eingestellt in den Fahrgastraum geleitet. Du spürst also nicht die eingestellten 24 °C sondern mehr. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, wird diese gehalten und dazu bedarf es keiner großen Temperaturunterschiede mehr.
4. Turbotimer sind meiner Kenntnis nach in Deutschland nicht erlaubt.
5. Welche Maße haben deine Winterreifen und womit vergleichst du das Fahrverhalten? Häufig fährt man ja kleinere Felgen im Winter, was bei gleichem Abrollumfang der Räder eine höhere Karkasse zur Folge hat. Dadurch kann der Reifen mehr "Spiel" bei der Umsetzung von Lenkbefehlen ermöglichen.
6. kA

Hallo, liebe N-Gemeinde,

mein Name ist Manuel und ich bin neu in dem Forum.

Ich besitze seit einem knappen Monat meinen i30N Performance in Micron Grey.

In dem Monat ist mir Einiges an dem i30N aufgefallen, wo ich gerne wissen würde, ob das bei euch auch so ist.

1. Ich habe im Bord Computer eingestellt, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach dem Tanken automatisch resettet wird. Leider ist das nicht der Fall, sondern ich muss es manuell durchführen. D.h., die Einstellung hat keinen Effekt. Ist das bei euch auch so?

2. Die Öltemperatur kommt beim vorsichtigen Warmfahren bis maximal 2.500 bis 3.000 Umdrehungen irgendwie nie an die ungefähr 90 Grad laut Anzeige ran, sondern gefühlt nur um die 70 - 80 Grad (zumindest bei diesen Temperaturen, wo ich es erst einmal nur testen konnte). Erst wenn ich nach genügend Kilometern mal kurzzeitig mehr Gas gebe, läuft die Anzeige in Richtung Skalawert 100 weiter. Fahre ich dann wieder ruhiger, geht die Temp wieder runter auf gefühlt 70 - 80 Grad, teilweise springt sie innerhalb einer Sekunde auch immer ein paar Striche hin und her? Ist das bei euch auch so?

3. Wenn ich 24 Grad Raumtemperatur am Klimagerät (mit und ohne eingeschaltetem AC) einstelle, kühlt der Innenraum sich nach einer Weile gefühlt ab und es fühlt sich nicht mehr wie 24 Grad an. Das gleiche auch bei 23 Grad und 25 Grad..... Ich muss immer mal wieder ein Stückchen die Tempregelung anheben, dass ich wieder Wärme im Auto spüre. Kennt ihr das?

4. Gibt es im i30N einen Nachlauftimer für den Turbo, wenn der Motor ausgemacht wird?

5. Ich fahre derzeit auf Winterreifen. Der i30N fährt sich auf Geradeausstrecken ab 140km/h relativ schwammig (wie eine Art ZickZack) und als ob ständig Wind ist. Ich weiß nicht, wie sich der N mit den originalen Sommerreifen und -felgen fährt. Aber kennt ihr solch ein Verhalten?

6. Schleift bei euch beim Drehen des Lenkrads die Lenkradaufnahme auch?

Ich weiß, es sind für den Anfang viele Fragen. Das Auto ist komplett neu für mich und auch mein erstes Auto mit Turbo. Ich weiß halt noch nicht, was bei dem Auto normal ist und was nicht
Ich hoffe dennoch und freue mich auf Antworten.

LG,
Manuel

Zu 1. Habe davon schon gehört. Das kann unter anderem passieren wenn du relativ wenig tankst. Mir ist das bis dato noch nicht passiert - Hab aber auch nichts umgestellt.

2. Richtig, das kann aber auch Mess- / Ableseungenauigkeit sein. Springen tut sie jedoch bei mir überhaupt nicht. Sie Steigt relativ schnell an, sobald die Kühlmitteltemp. eine akzeptable Temp. erreicht hat. Bei Vollast nachdem das Öl warm ist, kann das schon recht zügig auf um die 100-110 Grad gehen, wird dann aber auch wieder schnell gekühlt.

3. kann ich @without zustimmen, der grade schneller war ;)

4. Siehe Post von @Varmint

5. Wenn du 18"er drauf hast ist das verständlich, da sie mehr Gummi zum einfedern haben. Zudem spielt der Reifendruck eine sehr große Rolle. Ich muss sagen, mit Winterreifen ist das Auto ein ganz anderes. Alles etwas weicher - du wirst staunen das Teil auf Sommerfelgen zu bewegen ;)

6. Hatte das, als es kalt war. Drück mal die Unterseite der Verkleidung hinter dem Lenkrad ein bisschen Richtung Fußraum. Bei meinem Mechaniker hat das geholfen - bei mir nicht. Stört aber auch nicht sonderlich, da es sich mittlerweile gelegt hat sobald der Wagen innen warm war. (Und bei über zwei Grad hat das Teil nie Geräusche gemacht - Also nehme ich an es hat was mit Kälte zu tun ;) )

Edit: Du darfst gerne deine Fragen stellen, dafür ist ja ein Forum da. Hier findest du einige sehr hilfsbereite Leute die dich in der Zeit gerne unterstützen :)

Last edited:
Erst einmal vielen Dank an euch Alle für die Antworten.

@Varmint:
Die Reifen haben die von Hyundai vorgegebene Größe von 225/40-R18 92Y oder V (da bin ich mir jetzt nicht sicher). Ich merke es in soweit in Normal, Sport und N (bzw. N Custom mit Sporteinstellung Lenkrad und Fahrwerk).

@without:
Danke für die Erklärung mit der Fahrgastraumtemperatur. Meine Winterreifen haben o.g. Größe auf 8x18 Zoll-Felgen. Vergleichen kann ich es derzeit noch nicht, da ich das Auto noch nicht mit Sommerreifen fahren konnte. Ich weiß nur von meinem Civic Type R, den ich vorher hatte, dass ich das bei Sommerreifen in der selben Größe wie meine jetzigen Winterreifen auf dem N nicht hatte. Naja, ich warte mal bis Sommer und schaue mal wie das mit den Sommerfelgen und -reifen ist.
Bzgl. Turbotimer....ich bin der Meinung, ich hätte heute nach Abstellen des Motors kurz eine Art Nachlaufen gehört, das sich eher anhörte wie der Kühlerlüfter (so war es beim Audi A6 und Golf 5 damals auch). Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das so eine Art Nachlauf(-timer) darstellt.

@padigree:
Ich tanke immer voll bis die Zapfpistole automatisch stoppt. Manchmal drücke ich dann immer nochmal etwas mehr Sprit rein. Dennoch ist auch die Benzinfüllanzeige mal auf dem "Voll"-Strich, mal dahinter, mal davor. Es ist immer anders, selbst wenn ich noch mehrmals Sprit nach dem automatischen Stopp reindrücke, ist die Anzeige nicht immer gleich und die Verbrauchsanzeige resettet sich nicht automatisch.
Bzgl der Reifen freue ich mich dann drauf mit den Sommerfelgen zu fahren (auch wenn die echt schwer sind -> mal sehen wie das Auto dann so aus der Hüfte kommt und was es verbraucht).
Was fährst du im Winter für Reifen und mit welchem Luftdruck?
Mit der Lenkradverkleidung probiere ich mal.

Ich bin euch echt dankbar für eure Antworten.

Dass der Lüfter nach abstellen des Motors nachläuft kann sein.
Turbotimer sind allerdings „Zeitschaltuhren“ die den Motor für eine bestimmte Zeit laufen lassen, ohne dass jemand am Steuer ist und dann automatisch abschalten. Das sorgt dafür, dass die Abgase weiterhin den Turbo antreiben und er „kalt laufen“ kann. Diese Turbotimer sind in Deutschland nicht erlaubt.

Ich habe auch nur 5 Tage erfahrung mit den19ern aber auch den Eindruck das er unruhiger/schwammiger ist auf den 18er.
Kann mich aber auch täuschen. Wirklich beurteilen sabberst nächsten Winter.
Der Lüfter läuft bei normaler fährt bei mir Max. 30sekunden nach.

Also bei mir läuft der Lüfter auch nur nach zügigem fahren im Sommer. Aber das ist ja ganz normal. Turbopumpe hört man gelegentlich, obwohl ich drauf achte, dass ich den Wagen (streckenbedingt) die letzten 3 km ordentlich kalt fahre. Klar, wenn ich ordentlich Gummi gegeben hab, dreh ich teils auch noch ne kleine Runde (auf der ich Gummi geb und wieder ne Runde dreh.. und so weiter ;) ) fast ohne Einsatz des Turbos.

Zwecks den Reifen, es kommt auch immer auf die Zusammensetzung an (harter / weicher Reifen) Generell hast aber mit breiten (klebigen wie die PZero) Niederquerschnittsreifen um einiges mehr Seitenhalt als mit den vergleichsweise hohen Winterlatschen. Wobei ich an dieser Stelle aber auch anmerken muss, dass meine Winterreifen nach einer Weile auch ordentlich kleben.

http://n-cars.net/forums/threads/padigrees-micron-grey-i30n.1381/page-7#post-31667

Hab die Nokian WR D4 XL auf 8x18 ET50 Rial Lucca polar-silber. Luftdruck liegt bei mir meist so um den angegebenen / vorgeschriebenen Wert (Kaltluftmessung, also nicht wenn der Reifen warm ist) :)

Also bei mir läuft der Lüfter auch nur nach zügigem fahren im Sommer. Aber das ist ja ganz normal. Turbopumpe hört man gelegentlich, obwohl ich drauf achte, dass ich den Wagen (streckenbedingt) die letzten 3 km ordentlich kalt fahre. Klar, wenn ich ordentlich Gummi gegeben hab, dreh ich teils auch noch ne kleine Runde (auf der ich Gummi geb und wieder ne Runde dreh.. und so weiter ;) ) fast ohne Einsatz des Turbos.

Kannst du näher beschreiben, wie genau und in welchem Modi und welchen Drehzahlen du den Turbo kalt fährst? Gerne auch per PN.

Also, ich fahre fast ausschließlich im N-Custom-Modus und ungefähr die letzten fünf Kilometer versuche ich auch maximal bis 2.500 Umdrehungen mit so gut es geht vorsichtig betätigtem Gaspedal zu drehen/anzufahren (also eigentlich wie beim Warmfahren). Ab und kommt der Turbo da auch nochmal langsam bis auf 0,3 bar. Schlimm oder nicht?

Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass ich bisher nie die Chance hatte, den Wagen lange doll zu treten und die letzten Kilometer vor dem Ziel sowieso immer ruhiger fahren auf Grund der Gegebenheiten angesagt ist/war.

Kannst du näher beschreiben, wie genau und in welchem Modi und welchen Drehzahlen du den Turbo kalt fährst? Gerne auch per PN.

Also, ich fahre fast ausschließlich im N-Custom-Modus und ungefähr die letzten fünf Kilometer versuche ich auch maximal bis 2.500 Umdrehungen mit so gut es geht vorsichtig betätigtem Gaspedal zu drehen/anzufahren (also eigentlich wie beim Warmfahren). Ab und kommt der Turbo da auch nochmal langsam bis auf 0,3 bar. Schlimm oder nicht?

Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass ich bisher nie die Chance hatte, den Wagen lange doll zu treten und die letzten Kilometer vor dem Ziel sowieso immer ruhiger fahren auf Grund der Gegebenheiten angesagt ist/war.
Nein nein, garnicht schlimm. Dafür gibts keine Regeln. "Kaltfahren" heißt eigentlich auch nur (extremes Beispiel) nicht von der Autobahn nach 2 Stunden volle Möhre runter und dann einfach ausmachen. Motordrehzahl an sich ist auch nicht alles. Geht eigentlich eher drum den Turbo kurz vor dem Abschalten nicht mehr voll zu Belasten. Und selbst dann würde (durch die elektrische Nachkühlung) kein Schaden entstehen. Da ich das reinen Gewissens aber bis jetzt immer gemacht habe, mach ich beim N auch weiter. Am besten: Nicht gleich mit vollem Turboeinsatz los und vor Fahrtende einfach gemütlich fahren. Dann bist auf der sicheren Seite. Wie genau, hängt von jedem selber ab. Glaubensfrage wie "welcher Sprit" oder "Handwäsche oder Waschanlage" (Klar ist Handwäsche schöner :D)

Du sagtest das ist dein erstes Turbofahrzeug also würde ich mich einfach dran richten was @padigree gesagt hat. Im Grundegenommen geht es nur darum, die Temperatur des Turbos, die durch die heißen Abgase nunmal entsteht, runter zu bekommen, damit du keinen Schaden an der Welle oder den Dichtungen bekommst wenn der Ölkreislauf gestoppt wird.
Das bedeutet nich, dass du versuchen musst den den Turbo gar nicht mehr hochdrehen zu lassen. Ich mach das meistens so, dass ich die letzten 3-5 km einfach normal fahre (sprich immer zwischen 2-3000 rpm ca.) und dann einfach versuche so gut es geht ausrollen zu lassen. Der Fahrtwind alleine kühlt schon gut, man will ja auch möglichst lange Spaß an dem kleinen Giftzwerg haben :)

• Like
Reactions: padigree
Du sagtest das ist dein erstes Turbofahrzeug also würde ich mich einfach dran richten was @padigree gesagt hat. Im Grundegenommen geht es nur darum, die Temperatur des Turbos, die durch die heißen Abgase nunmal entsteht, runter zu bekommen, damit du keinen Schaden an der Welle oder den Dichtungen bekommst wenn der Ölkreislauf gestoppt wird.
Das bedeutet nich, dass du versuchen musst den den Turbo gar nicht mehr hochdrehen zu lassen. Ich mach das meistens so, dass ich die letzten 3-5 km einfach normal fahre (sprich immer zwischen 2-3000 rpm ca.) und dann einfach versuche so gut es geht ausrollen zu lassen. Der Fahrtwind alleine kühlt schon gut, man will ja auch möglichst lange Spaß an dem kleinen Giftzwerg haben :)

Genau.;)

BTW, habe heute festgestellt, dass der Turbo auch im Overboost nur bis maximal etwa 1bar dreht und nicht, wie ich immer annahm, bis 1,2 bar.

Ist das normal?

Habe ich so noch gar nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.
Meines Wissens nach sollte der Ladedruck bei 1450 rpm einsetzen und bei 1750 die 1,2 bar mit Overboost erreicht sein. Drehmoment wird dann bis 4200 Umdrehungen auf Overboost gehalten und bis 4700 auf normalem Maximum.

Habe ich so noch gar nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.
Meines Wissens nach sollte der Ladedruck bei 1450 rpm einsetzen und bei 1750 die 1,2 bar mit Overboost erreicht sein. Drehmoment wird dann bis 4200 Umdrehungen auf Overboost gehalten und bis 4700 auf normalem Maximum.

Hm, so funktioniert das bei mir aber leider nicht. Kommt nicht an die 1,2 bar.

Interessant wäre da auf jeden Fall mal ein log von einem Messinstrument (analog / Digital / ganz egal) da einem ja das interne Schätzeisen so einiges erzählen kann. Ja der overboost sollte zumindest für 18 Sekunden (laut Datenblatt aber unter Berücksichtigung der idealen Bedingungen) einen erhöhten Ladedruck von 1.2 bar zulassen. Hat er laut internem Instrument bei mir aber auch nicht. Gemessen was real anliegt hab ich jedoch nicht. Und es eigentlich auch nicht vor :D

Interessant wäre da auf jeden Fall mal ein log von einem Messinstrument (analog / Digital / ganz egal) da einem ja das interne Schätzeisen so einiges erzählen kann. Ja der overboost sollte zumindest für 18 Sekunden (laut Datenblatt aber unter Berücksichtigung der idealen Bedingungen) einen erhöhten Ladedruck von 1.2 bar zulassen. Hat er laut internem Instrument bei mir aber auch nicht. Gemessen was real anliegt hab ich jedoch nicht. Und es eigentlich auch nicht vor :D

Ich wuesste nicht einmal wo und wie man das messen muesste.

1. Hab ich bei mir so eingestellt, dass es nach jedem Zündvorgang resetten sollte (wie bei meinem vorherigen i30), tut es aber fast nie.
2. Ich bekomm die Öltemperatur bei "normaler" Fahrweise auch nur zwischen 60 und 80 Grad, alles was an die 100 laut Anzeige kommt ist bei "etwas" sportlicheren Fahrstil.
3. Ja das is so ein leichter "Hau" bei der Klima-Automatik. Kleiner Tipp für den Sommer: wenn du den Wagen schnell, richtig kühl haben willst, stell auf umluft, das hilft wunder bei 36 Grad ;)
Zur 5: hab heute mal eine daytrip Saarbrücken => Köln => Saarbrücken gemacht und hab meinen auch mal etwas gejagt. Alles über 160 kommt mir vor als würde man wie auf Luftballonen fahren. Bei 240 wirds dann aber richtig unangenehm, da trau ich mich mit meinen Winterreifen in keine noch so lang gezogene Kurve rein.

Das schnellste was ich bis jetzt mit den Winterreifen gefahren bin war auch um die 230km/h, da wird es aber echt schon eklig :D zumindest wenn man die Haftung der Serienbereifung gewohnt ist :D werde demnächst mal über OBD die einzelnen Temperaturen auslesen.

• Like
Reactions: NULLOBANDITO