• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECU Update i30N

Hat die Klappe überhaupt keine Reaktion mehr gehabt nach dem update ?
Genau, die Klappe hat keine Reaktion seit dem Update gezeigt. Sie blieb, egal was ich für einen Sport-Modus eingechaltet habe, immer in der Stellung, wie sie war. Vermutlich ist die Klappe nun die ganze Zeit ein wenig geöffnet. Jedenfalls sieht es so aus, wenn ich in das rechte Rohr schaue. Leider hatte ich vorher dort nie hineingeschaut. 🙃

Guten Morgen zusammen,

ich lese und verfolge das Thema ECU-Update seit dem 22. Oktober.

An diesem Tag hatte ich meinen I30N EZ: 07-2019 bei meinem Händler (Dortmund-Flughafen) für die
90.000er Inspektion abgegeben. Bei der Abgabe teilte man mir mit, dass ein ECU-Update anstehe, welches sie
dann direkt mitmachen würden. Dieses Update soll die Notlaufeigenschaften verbessern, da im Notlauf evtl. die
Benzinpumpe nicht genügend Sprit fördern könnte.
Wahrscheinlich hätte ich das Update verweigern können. Ich habe aber aktiv gesagt, dass der Händler es aufspielen soll.
Ungefragt wurde es somit meiner Meinung nach nicht aufgespielt.

Nach der Abholung auf der Rückfahrt habe ich den Sportmodus eingeschaltet und mir kam dieser gleich sehr seltsam vor.
Ob Sportmodus oder nicht, der Wagen war immer gleich laut. Zunächst dachte ich die Klappe wäre die ganze Zeit zu.
Aber dann merkte ich das die Klappe immer ein wenig und auch gleichmäßig offen war und ich das auch nicht ändern konnte. Ab ca. 4.500 Umdrehungen dröhnt er etwas mehr (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Meines Wissens knallt er auch nicht mehr.

Nachdem ich das gemerkt habe, bin ich gleich wieder zum Händler zurückgefahren und habe das reklamiert.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass das Update damit nichts zu tun haben kann. Ich habe ihm gesagt, dass es schon seltsam ist das aber genau ab da, die Funktion nicht mehr da ist und mir das egal wäre woran es liegt.
Am 04.11. hat man sich das dann angeschaut und den Tester drangehangen.
Das Ergebnis war, dass man festgestellt hat das doch das Update schuld ist. Für den 24.11. habe ich einen Termin
damit das Problem beseitigt wird. Wie die das machen, weiß ich (noch) nicht, werde es aber noch erfragen.

Meine Erfahrungen entsprechen also einigen Kommentaren, welche ich hier gelesen habe.

Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt........ weiterhin gute Fahrt euch allen :cool:💙🚙💙

Hier ein aktuelles Update:
Für Montag diese Woche hatte ich einen Termin bei der Werkstatt, die das ECU-Update aufgepielt hatte.
Ich sollte ca. 15 Uhr angerufen werden, damit ich mein I30N abhole. Da der Anruf bis 16 Uhr ausblieb,
bin ich einfach hingefahren. Dort teilte mir der Service-Mitarbeiter mit, dass es Probleme mit dem Update
gegeben hätte.
Nun ja......ich hatte auf dem Parkplatz bereits gesehen, dass mein Wagen überhaupt nicht bewegt wurde. 🧐
Mit der Zusage das ich nur für Montag den Leihwagen bezahlen müsse, hat man mich auf Dienstag (25.11.) vertröstet.
Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass das Update nicht geklappt hätte.
Bei der Abholung sagte mir der Mitarbeiter, dass sie ein sogenanntes internes Help-Forum haben, wo sich die Händler austauschen können. Die dort aufgeführte Lösung hätte bei mir aber nicht geklappt.
In dem ECU-Update gäbe es mehrere Bereiche / Felder die man anpassen könne, um das Problem zu lösen.
Nun hat man Hyundai direkt kontaktiert und meine Fahrzeugdaten übermittelt. Aus Erfahrung würde die Reaktion
einige Tage dauern.
Mein Fahrzeug habe ich nun wieder mitgenommen, da der Händler den Leihwagen zurück benötigte.
Nachdem ich mich beschwert hatte, das es nicht sein kann, dass ich einen Leihwagen für etwas bezahlen müsste,
wo Hyundai Schuld hat, musste ich diesen nicht bezahlen. Beim nächsten Termin müsste ich ihn aber wieder bezahlen.
Das klären ich wenn ich das nächste mal vor Ort bin...... das ist nicht mehr lustig. 😤

Update folgt......

Guten Abend,

im Juni oder Juli war ich auch zum Zwischenölwechsel bei Hyundai. Ich wurde gefragt ob das Update zur Verbesserung der Notlaufeigenschaften aufgespielt werden soll und ob die Kerzen geprüft werden sollen.
Beides wurde dann auch ausgeführt.
Direkt nachdem ich vom Hof gefahren bin, ist mir aufgefallen dass er gar nicht mehr brobelt (ich meine nicht das knallen).
Im Custom Modus habe ich den Motor auf "Normal" und die Klappe auf "Sport+". Wenn ich damit fahre und zwischen ~1800-2500 U/min aus dem Gas gehe oder schalte brobelt er sehr schön... Bis zu diesem Besuch...
Also bei Hyundai angerufen und gefragt ob das schon bei anderen aufgetreten sei. Da zu dem Zeitpunkt das Update noch ganz neu war, gab es noch keine Rückmeldungen von weiteren Kunden.

Also fing die Suche an:
Ich spielte mit den Fahrmodi und merkte, das auch im Sport und N Modus weniger gebrobbel in niedrigen Drehzahlen vorhanden war.
Wenn das Fahrzeug richtig heiß gefahren war, brobbelte er vorher sogar im Default, wenn auch durch die geschlossene Klappe wenig hörbar.

Und dann schaltete ich irgendwann mal die Klimaanlage aus und siehe da, es war exakt wie vorher.
Brobbeln in allen Modi.
Zwischendurch konnte ich auch durch abschalten der Klima und wieder einschalten durch den Automatik-Knopf des Klimabedienteils Klima und Brobbeln provozieren.

Dann kam eine längere Urlaubsfahrt mit 1800km und siehe da, das Brobbeln ist (auch mit eingeschaltetet Klimaanlage) wieder da, aber nicht so stark wie vorher.

Jetzt stand wieder ein Termin für die Winterräder an und der Service MA fragte mich, ob sie versuchen sollen, das Update aufzuspielen, da es beim ersten Mal nicht geklappt hätte.
Ja, was soll ich sagen, es hat wieder nicht geklappt, was aber wohl bei ganz vielen Fahrzeugen der Fall ist.

Aber ist es möglich, das ein Teil der ECU geflasht wurde und dadurch Werte verloren gegangen sind?
Vom Ölwechsel und Zündkerzen raus und (die selben) wieder einschrauben, kann sowas ja nicht kommen.
Ebenfalls guten Abend,

das ist ja mal ein Tipp mit der Klimaanlage. 🤔
Eindeutig hat das mit dem durchgeführten ECU-Update zu tun, dass die Klappe und das brabbeln nicht mehr so ist wie vorher.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe auf Infos von euch, wenn ihr etwas neues erfahrt.

Hi Thosten,

habe ich verstanden, aber werden die auch gelöscht, wenn das Update fehlschlägt?

@Hardy Aber kann es was damit zutun haben, wenn es gar nicht erst aufgespielt werden konnte? Also fängt der Tester an zu schreiben? Ich denke eher das bricht vorher ab bzw. die Hyundai Zentrale gibt es gar nicht erst durch.

Macht die Klappe den selbst Test am Anfang oder bleibt der auch aus ?
Guten Morgen,
meinst du den Selbsttest, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Ich glaube nicht, dass da irgendetwas was mit der Klappensteuerung oder der gewollten Fehlzündungen getestet wird.
Die Klappe bekommt meines Wissens nur ein Signal was sie wann tun soll.

Hi Thosten,

habe ich verstanden, aber werden die auch gelöscht, wenn das Update fehlschlägt?

@Hardy Aber kann es was damit zutun haben, wenn es gar nicht erst aufgespielt werden konnte? Also fängt der Tester an zu schreiben? Ich denke eher das bricht vorher ab bzw. die Hyundai Zentrale gibt es gar nicht erst durch.
Guten Morgen SausM,

vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
Das ECU-Update wurde am 22. Oktober aufgespielt. Seitdem habe ich das Problem.

Am 24. November sollte sozusagen ein Update auf das Update eingespielt werden.
Es sollte der Bereich überschrieben werden, welche u.a. für die Klappensteuerung zuständig ist.
Wie genau das am Montag durchgeführt werden sollte, weiß ich nicht. Mit Sicherheit wurde ein
Tester drangehangen. Vermutlich hatte die Zentrale von Hyundai noch nichts davon gewusst und man
sie erst jetzt eingeschaltet.

Viele Grüße, Hardy

• Like
Reactions: Apollo018
Bei mir sollte exakt das Gleiche durchgeführt werden.

Zunächst wurde das Update für die Hochdruckpumpe aufgespielt (Verbesserung der Notlaufbedingung).

Anschließend sollte zusätzlich das TSB-Update für die nicht funktionierende Abgasklappe installiert werden.

Kurz vor der Abholung wurde mir jedoch mitgeteilt, dass das TSB-Update für die Klappe nicht installiert werden konnte, da es angeblich die gleiche ROM-ID wie das Hochdruckpumpen-Update besitzt.

Ergebnis:
Die Abgasklappe funktioniert weiterhin nicht, und der Händler ist der Meinung, dass der komplette Auspuff getauscht werden müsse.

Ich habe bereits selbst einen neuen Stellmotor in Originalverpackung mit OEM-Teilenummer verbaut und getestet – keinerlei Reaktion.

Alle Steckverbindungen sind in Ordnung, und Spannung liegt an.

Für mich spricht aktuell nichts eindeutig dafür, dass der komplette Auspuff defekt ist.

Tja leider können viele Werkstätten nur noch tauschen!
Das ist leider echt so bitter geworden....
Was mich an der Sache am meisten stört:

Am Ende wird vermutlich die komplette Abgasanlage getauscht, der Fehler bleibt bestehen – und ich soll trotzdem die Kosten tragen.

Es wird aktuell ausschließlich in Richtung „Auspuff defekt“ gedacht, obwohl
  • der Stellmotor bereits neu (OEM) ist,
  • Spannung anliegt,
  • keine Fehlercodes vorhanden sind und
  • das TSB-Update für die Abgasklappe wegen identischer ROM-ID nicht installiert werden konnte.
Für mich sieht das eher nach einem Software, Ansteuerungs oder Freigabeproblem aus als nach einem mechanischen Defekt der Abgasanlage.

Bevor man Bauteile auf Verdacht tauscht, sollte sauber geprüft werden, warum die Klappe nicht angelernt bzw. nicht angesteuert wird.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob es seitens Hyundai eine bekannte Problematik mit dem TSB / den ROM-IDs gibt.

• Like
Reactions: Northfreeze
Guten Tag,

also, blöde Frage: Kann die Werkstatt die vorherige ECU-Version wieder aufspielen? Die müssten die alte Version doch eigentlich noch haben. Hat jemand schon das nachgefragt.

Die Antwort der Werkstatt war lediglich, dass sie immer so vorgehen, da aktuell kein Vergleichsfahrzeug vorhanden sei.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht akzeptabel, einem Kunden auf Verdacht eine neue Abgasanlage in Rechnung zu stellen, obwohl nichts darauf hindeutet, dass diese ursächlich für das Problem ist.

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die Klappe mit einer externen Klappensteuerung inkl. Fernbedienung problemlos öffnen und schließen würde.

Das zeigt für mich klar:

Die Mechanik ist funktionsfähig – das Problem liegt in der Ansteuerung.

Genau darum geht es aber:

Der Wagen soll die Klappe eigenständig über das Steuergerät ansteuern,

und nicht über irgendwelche externen Nachrüstlösungen.

Apoollo du hast demnach keine Garantie mehr? Ich dachte die schlagen Dir den Weg auf Garantie vor!!

Dann such dir schnellstens eine andere Werkstatt, du wirst schon ein bessere finden, schlimmer geht es fast nicht mehr, vllt weg von Hyundai und nee Werke die sich auf unsere Kisten eingeschossen haben, die wissen meist besser Bescheid wie die Hyundai Werkstätten.

Und bevor eine Originale AGA nehmen würde, würde ich wissen wollen was da kostet, den es gibt ja auch aus dem Zubhör mit ECE Norm bzw ABE.

Apoollo du hast demnach keine Garantie mehr? Ich dachte die schlagen Dir den Weg auf Garantie vor!!

Dann such dir schnellstens eine andere Werkstatt, du wirst schon ein bessere finden, schlimmer geht es fast nicht mehr, vllt weg von Hyundai und nee Werke die sich auf unsere Kisten eingeschossen haben, die wissen meist besser Bescheid wie die Hyundai Werkstätten.

Und bevor eine Originale AGA nehmen würde, würde ich wissen wollen was da kostet, den es gibt ja auch aus dem Zubhör mit ECE Norm bzw ABE.
Die Garantie ist leider bereits 2024 abgelaufen.

Problematischer finde ich eher, dass dies mittlerweile Händler Nummer 2 ist, bei dem ich das Gefühl habe, dass keiner so wirklich versteht oder nachvollziehen will, wo das eigentliche Problem liegt.

Preislich sind wir bei einer neuen Serien-Abgasanlage in einem Segment, wo man ohne große Mehrkosten direkt auf eine Hurricane- oder Grail-Abgasanlage wechseln könnte – da stimme ich dir vollkommen zu.

Allerdings sehe ich auch dort das gleiche Grundproblem:

In den meisten Fällen wird der originale Stellmotor einfach übernommen bzw. umgesetzt.

Wenn die Ansteuerung durch das Fahrzeugsteuergerät nicht funktioniert, bleibt der Fehler auch mit einer neuen Abgasanlage bestehen.

Okay, das habe ich nicht bedacht, sorry.

Dein Problem ist seit dem ECU Update? Wie kann es dann sein, das man dich so im Regen stehen lässt?
Schonmal bei der Hyundai Hotline versucht, gute Werbung ist das ja nicht gerade für die Marke...

Ich würde glaube ich vorsichtig gesagt, eskalieren wenn die mir die Karre kaputt updaten!!!
Bin ich eigentlich dazu verpflichtet, jedes Update mitzumachen, wenn die Garantie abgelaufen ist?
Außer es ist ein KBA Rückruf.

Okay, das habe ich nicht bedacht, sorry.

Dein Problem ist seit dem ECU Update? Wie kann es dann sein, das man dich so im Regen stehen lässt?
Schonmal bei der Hyundai Hotline versucht, gute Werbung ist das ja nicht gerade für die Marke...

Ich würde glaube ich vorsichtig gesagt, eskalieren wenn die mir die Karre kaputt updaten!!!
Bin ich eigentlich dazu verpflichtet, jedes Update mitzumachen, wenn die Garantie abgelaufen ist?
Außer es ist ein KBA Rückruf.
Das Problem mit der Abgasklappe ist bei mir von jetzt auf gleich aufgetreten, noch bevor das Update für die Hochdruckpumpe aufgespielt wurde.

Der Händler meinte, dass sich das Problem mit genau diesem Update beheben ließe – damit hat das Ganze überhaupt erst angefangen. Da es scheinbar ein größeres Problem ist bei unseren Autos.

Nach dem Update ist die Abgasklappe weiterhin ohne Funktion.

Alle Fahrmodi lassen sich ganz normal umschalten:
  • N-Modus
  • Custom-Modus
  • Fahrwerk, Lenkung, Gasannahme etc.
Diese reagieren auch wie vorgesehen.

Ausschließlich die Abgasklappe reagiert nicht mehr – unabhängig vom Modus.

Wenn die Ansteuerung durch das Fahrzeugsteuergerät nicht funktioniert, bleibt der Fehler auch mit einer neuen Abgasanlage bestehen.
Ganz Abstrakt gedacht könnte die Abgasanlage einen Defekt vorweisen, Kat Defekt oder so, aber das müsste ja als Fehler abgelegt sein.
Und durch den Fehler wird evtl. die Klappe nicht mehr angesprochen, aber das muss man ja auslesen können.

So einen Teileweitwurf betrieben viele, auch wenn die Kunden beim bezahlen der rechner meckern so lassen sich irgendwann 99,9 aller Kunden abspeisen.

Ich hab schon mal eine Werkstatt verklagt, bzw ein Kunde von mir.
Ich hatte den Wagen in meiner Werkstatt und hatte den Fehler nicht gefunden, der Wagen ging wohl ab und zu einfach mal aus. Ich muss aber dazu sagen das der Fehler bei nie aufgetreten ist, etwas zu finden was nicht Aktiv vorhanden ist grenzt auch eher an einen Zufall.
Ich hatte dann gesagt bring den Wagen zum Händler evtl. die haben vieleicht bessere möglichkeiten den Fehler zu finden.
Also erstes haben sie die Lichtmaschine getauscht das fand ich schon extrem schräg, selbst mit Defekter Lima würde der Wagen erst mal über die Batterie weiterlaufen und nicht schlagartig ausgehen, und auch fehler würden hier im Cokpit austauschen. Die fuhr den Wagen 2 Wochen dann ist der Scheiß wieder passiert.
Diesmal hatten sie, ohne Scheiß!, den Anlasser gewechselt.
Ich bin dann beim bezahlen mit ihn zum Autohaus gefahren und wollte mir erklären lassen was der Fehler mit dem Anlasser zu tun hatte, konnten sie natürlich nicht, der Fehler war nach einer Woche wieder da.
Das ganze ging zum Anwalt und sie hatte gewonnen und die Kohle wieder bekommen.
Aber sowas macht halt nahezu keiner. Die die Ahnung haben schrieben meist selbst und die anderen schenken dem glauben was die Werkstatt ihnen erzählt.
Ach ja, die Dame hatte dann kein Bock mehr auf das Auto und hat ihn mir verkauft, ich habemir gedacht wenn ich Zeit habe, ich werde den Fehler finden, ich habe es ja nicht eillig. OK, die Zeit hat man in der Regel nicht, aber ich kann nicht einfach auf einem dämlichen Verdacht hin einfach teile tauschen udn es dem Kunden in Rechnung stellen, aber macht halt fast jeder.
Es war am Ende ein Kabelbruch im Motorkabelbaum 🤡

Ganz Abstrakt gedacht könnte die Abgasanlage einen Defekt vorweisen, Kat Defekt oder so, aber das müsste ja als Fehler abgelegt sein.
Und durch den Fehler wird evtl. die Klappe nicht mehr angesprochen, aber das muss man ja auslesen können.

So einen Teileweitwurf betrieben viele, auch wenn die Kunden beim bezahlen der rechner meckern so lassen sich irgendwann 99,9 aller Kunden abspeisen.

Ich hab schon mal eine Werkstatt verklagt, bzw ein Kunde von mir.
Ich hatte den Wagen in meiner Werkstatt und hatte den Fehler nicht gefunden, der Wagen ging wohl ab und zu einfach mal aus. Ich muss aber dazu sagen das der Fehler bei nie aufgetreten ist, etwas zu finden was nicht Aktiv vorhanden ist grenzt auch eher an einen Zufall.
Ich hatte dann gesagt bring den Wagen zum Händler evtl. die haben vieleicht bessere möglichkeiten den Fehler zu finden.
Also erstes haben sie die Lichtmaschine getauscht das fand ich schon extrem schräg, selbst mit Defekter Lima würde der Wagen erst mal über die Batterie weiterlaufen und nicht schlagartig ausgehen, und auch fehler würden hier im Cokpit austauschen. Die fuhr den Wagen 2 Wochen dann ist der Scheiß wieder passiert.
Diesmal hatten sie, ohne Scheiß!, den Anlasser gewechselt.
Ich bin dann beim bezahlen mit ihn zum Autohaus gefahren und wollte mir erklären lassen was der Fehler mit dem Anlasser zu tun hatte, konnten sie natürlich nicht, der Fehler war nach einer Woche wieder da.
Das ganze ging zum Anwalt und sie hatte gewonnen und die Kohle wieder bekommen.
Aber sowas macht halt nahezu keiner. Die die Ahnung haben schrieben meist selbst und die anderen schenken dem glauben was die Werkstatt ihnen erzählt.
Ach ja, die Dame hatte dann kein Bock mehr auf das Auto und hat ihn mir verkauft, ich habemir gedacht wenn ich Zeit habe, ich werde den Fehler finden, ich habe es ja nicht eillig. OK, die Zeit hat man in der Regel nicht, aber ich kann nicht einfach auf einem dämlichen Verdacht hin einfach teile tauschen udn es dem Kunden in Rechnung stellen, aber macht halt fast jeder.
Es war am Ende ein Kabelbruch im Motorkabelbaum 🤡
Den 3-poligen Stecker am Stellmotor habe ich ebenfalls geprüft.

Die Spannungen liegen an:
  • Pin 1 ↔ Pin 3: ca. 12 V
  • Pin 3 = Masse
  • Pin 2 ↔ Pin 3: ca. 9 V PWM-Signal (unbekannt welche Werte richtig sind beim Händler)