OBDLink MX+In Verbindung mit welchem OBD Adapter?
OBDLink MX+In Verbindung mit welchem OBD Adapter?
Mach dich nicht verrückt. Hier findest du besonders viele fragwürdige Kommentare.Hallo zusammen,
gibt es hier zufällig jemanden, der einen vFL ohne OPF fährt und mit dem Update schon Erfahrung gemacht hat?
Ich fahre einen vFL i30N von 02/18 und mein Hyundai-Händler meinte, bei mir stünde dieses Update zur "Verbesserung der Notlaufeigenschaften" an und soll bei der nächsten Inspektion 12/25 durchgeführt werden.
Aus dem Thread lese ich jetzt, dass die Auspuffklappe nun in jedem Fahrmodi bei Leerlauf komplett offen (also wie im N-Mode?) ist. Wie verhält sich das ganze bei niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb ( unter 2,5k-3k U/min)?
Beim ECU-Update werden auch die Adaptionswerte im Steuergerät gelöscht. Es kann also eine Weile dauern (kommt auf dein Fahrverhalten an), bis sich die Geräuschkulisse wieder „normalisiert“.as
Dass die Klappe nach festen Parametern arbeitet, habe ich oben erwähnt inkl. grober Drehzahlbereiche.Ich bin ja bisher nicht drin im Thema, ich habe kein Update.
Aber in wie fern sind hier Adaptionswerte relevant?
Die Klappe arbeitet doch mit festen Parameterund und lernt nicht durch das fahren. Da würde doch bedeuten das ich aufgund der Fahrweise das Auto lauter oder leiser bekomme.
![]()
Ah, deswegen hatten wir die Probleme und am nächsten Tag wars wieder da.OK, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Beim i30 N wird nicht das Knallen selbst „angelernt“.
Beim ECU-Update: Die gesamten Adaptionswerte werden gelöscht (Zündwinkel-Trims, Fuel-Trims, Luftmassen-Adaption usw.).
In diesem Zustand fährt das Steuergerät erstmal mit sehr konservativen Grundwerten
In dieser Phase knallt aus Sicherheitsgründen kaum bis gar nicht, weil die ECU erst wieder ihre normalen Betriebsparameter „einpendeln“ muss.
Kurz:
Das Knallen wird nicht angelernt.
Das Knallen kommt erst zurück, wenn die allgemeinen Adaptionsfelder wieder gefüllt sind.
Hat die Klappe überhaupt keine Reaktion mehr gehabt nach dem update ?Guten Morgen zusammen,
ich lese und verfolge das Thema ECU-Update seit dem 22. Oktober.
An diesem Tag hatte ich meinen I30N EZ: 07-2019 bei meinem Händler (Dortmund-Flughafen) für die
90.000er Inspektion abgegeben. Bei der Abgabe teilte man mir mit, dass ein ECU-Update anstehe, welches sie
dann direkt mitmachen würden. Dieses Update soll die Notlaufeigenschaften verbessern, da im Notlauf evtl. die
Benzinpumpe nicht genügend Sprit fördern könnte.
Wahrscheinlich hätte ich das Update verweigern können. Ich habe aber aktiv gesagt, dass der Händler es aufspielen soll.
Ungefragt wurde es somit meiner Meinung nach nicht aufgespielt.
Nach der Abholung auf der Rückfahrt habe ich den Sportmodus eingeschaltet und mir kam dieser gleich sehr seltsam vor.
Ob Sportmodus oder nicht, der Wagen war immer gleich laut. Zunächst dachte ich die Klappe wäre die ganze Zeit zu.
Aber dann merkte ich das die Klappe immer ein wenig und auch gleichmäßig offen war und ich das auch nicht ändern konnte. Ab ca. 4.500 Umdrehungen dröhnt er etwas mehr (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Meines Wissens knallt er auch nicht mehr.
Nachdem ich das gemerkt habe, bin ich gleich wieder zum Händler zurückgefahren und habe das reklamiert.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass das Update damit nichts zu tun haben kann. Ich habe ihm gesagt, dass es schon seltsam ist das aber genau ab da, die Funktion nicht mehr da ist und mir das egal wäre woran es liegt.
Am 04.11. hat man sich das dann angeschaut und den Tester drangehangen.
Das Ergebnis war, dass man festgestellt hat das doch das Update schuld ist. Für den 24.11. habe ich einen Termin
damit das Problem beseitigt wird. Wie die das machen, weiß ich (noch) nicht, werde es aber noch erfragen.
Meine Erfahrungen entsprechen also einigen Kommentaren, welche ich hier gelesen habe.
Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt........ weiterhin gute Fahrt euch allen![]()
OK, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Beim i30 N wird nicht das Knallen selbst „angelernt“.
Beim ECU-Update: Die gesamten Adaptionswerte werden gelöscht (Zündwinkel-Trims, Fuel-Trims, Luftmassen-Adaption usw.).
In diesem Zustand fährt das Steuergerät erstmal mit sehr konservativen Grundwerten
In dieser Phase knallt aus Sicherheitsgründen kaum bis gar nicht, weil die ECU erst wieder ihre normalen Betriebsparameter „einpendeln“ muss.
Kurz:
Das Knallen wird nicht angelernt.
Das Knallen kommt erst zurück, wenn die allgemeinen Adaptionsfelder wieder gefüllt sind.