Guten Morgen zusammen,
ich lese und verfolge das Thema ECU-Update seit dem 22. Oktober.
An diesem Tag hatte ich meinen I30N EZ: 07-2019 bei meinem Händler (Dortmund-Flughafen) für die
90.000er Inspektion abgegeben. Bei der Abgabe teilte man mir mit, dass ein ECU-Update anstehe, welches sie
dann direkt mitmachen würden. Dieses Update soll die Notlaufeigenschaften verbessern, da im Notlauf evtl. die
Benzinpumpe nicht genügend Sprit fördern könnte.
Wahrscheinlich hätte ich das Update verweigern können. Ich habe aber aktiv gesagt, dass der Händler es aufspielen soll.
Ungefragt wurde es somit meiner Meinung nach nicht aufgespielt.
Nach der Abholung auf der Rückfahrt habe ich den Sportmodus eingeschaltet und mir kam dieser gleich sehr seltsam vor.
Ob Sportmodus oder nicht, der Wagen war immer gleich laut. Zunächst dachte ich die Klappe wäre die ganze Zeit zu.
Aber dann merkte ich das die Klappe immer ein wenig und auch gleichmäßig offen war und ich das auch nicht ändern konnte. Ab ca. 4.500 Umdrehungen dröhnt er etwas mehr (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Meines Wissens knallt er auch nicht mehr.
Nachdem ich das gemerkt habe, bin ich gleich wieder zum Händler zurückgefahren und habe das reklamiert.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass das Update damit nichts zu tun haben kann. Ich habe ihm gesagt, dass es schon seltsam ist das aber genau ab da, die Funktion nicht mehr da ist und mir das egal wäre woran es liegt.
Am 04.11. hat man sich das dann angeschaut und den Tester drangehangen.
Das Ergebnis war, dass man festgestellt hat das doch das Update schuld ist. Für den 24.11. habe ich einen Termin
damit das Problem beseitigt wird. Wie die das machen, weiß ich (noch) nicht, werde es aber noch erfragen.
Meine Erfahrungen entsprechen also einigen Kommentaren, welche ich hier gelesen habe.
Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt........ weiterhin gute Fahrt euch allen


