• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECU Update i30N

Hallo Zusammen,
hatte heute einen Garantie Austausch bei Hyundai.
Leider haben sie bei mir auch ungefragt das Update drauf gespielt.
Hatte ne Stage 1 drauf (VFL) diese ist jetzt weg.
Auf dem Zettel stand was von ECU DCT Update (Habe aber nen Schalter)

Also Aufpassen, das mit dem klappe auf im Stand kann ich bestätigen
 
Mein 2020er i30N VFL muss 10/25 zum Service. Habe mir ein Angebot machen lassen.
Der Serviceberater meint das ein Update des Motorsteuergerätes fällig ist.
Auf dem Angebot steht: CAMPAIN 40DC23 ECU-UPDATE(VERBESSERUNG D.NOTLAUF-EIGENSCHAFTEN)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Wolle_75
Kürzlich hatte ich die 2-Jahres-Inspektion bei meinem i30N Performance (2024´er Facelift, Schaltgetriebe). Der freundliche Meister im Hyundai-Autohaus meinte bei der Fahrzeugannahme, dass eine Service-Aktion fällig sei: ein ECU-Update zur Stabilisierung der Hochdruckpumpe. Gott sei Dank habe ich vorher hier im Forum die entsprechenden Beiträge gelesen und auf der Hyundai-Webseite eine Abfrage gemacht. Demnach stehen weder Service-Aktionen, noch Rückrufe an. Daher habe ich das Update untersagt. Hätte ich nicht aufgepasst, so wäre jetzt meine Klasen-Stage 1 (346 PS) futsch.

Fazit: Immer vorher mitdenken und schlau machen, bevor man das Auto in fremde Hände gibt! Großes Lob und Dank an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen teilen!
 
Hatte jetzt auch das ECU Update. Bei mir hat sich nicht viel verändert abgesehen davon, dass die Klappe immer komplett offen ist im Leerlauf / Stand. (2023er Schalter)
 
Ich frage mich warum es alle, teils ungefragt, aufgepielt bekommen wenn es offizelle gar kein ToDo gibt.
Bzw wenn es einen Defekt der Hochdruckpumpe vorbeugen soll, warum werden Leute nicht angeschrieben es aufspielen zu lassen, es gibt ja auch auf der Hyundai Seite nach Eingabe der FIN angeblich kein Handlungsbedarf......
 
Das ist in der Industrie/Entwicklung bei den OEMs einfach so.
Es gibt immer wieder SW Updates, die man intern bespricht und die Auswirkungen bestimmt. Da gibt es eben mehrere Kategorien.
Kunde merkt es nicht oder ist notwendig, um irgendwelche Spezifikationen zu erfüllen, aber wurde leider zu spät entdeckt etc.
Sowas bekommt der Kunde einfach aufgespielt.

Die großen Sachen mit Ankündigung kommen vom KBA und sind verpflichtend.
 
Na ja, ich verstehe schon den Unterschied zwischen Rückruf und ein "Update"
Mein Handy sagt mir das es ein Update gibt welches ich mir drauf spielen sollte.
Mein Auto könnte es mir auch sagen, bzw. es gibt ja Online die Abfrage.
Es gibt aber angeblich kein Update
Die Frage ist: Warum spielt es Hyundai "heimlich" auf?
Wenn es vor Schäden schützen soll dann sollte es mir auch bei der Onlineabfrage angezeigt werden
Evtl. ist die Antwort: Sie testen die Software erst mal im Alltag 🙈
 
  • Like
Reactions: sashko02
Will hier auch nochmal drauf hinweisen das beim i20N z.B. rein über die Online Abfrage nix kam, aber nach ein paar Tagen vom KBA.

Und zuvor kam die Bestätigung für den Rückruf als ich den Händler bat abzufragen.

Daraus schließe ich das die Online Abfrage für Endverbraucher totaler Käse ist.
 
Hallo zusammen,
gibt es hier zufällig jemanden, der einen vFL ohne OPF fährt und mit dem Update schon Erfahrung gemacht hat?
Ich fahre einen vFL i30N von 02/18 und mein Hyundai-Händler meinte, bei mir stünde dieses Update zur "Verbesserung der Notlaufeigenschaften" an und soll bei der nächsten Inspektion 12/25 durchgeführt werden.
Aus dem Thread lese ich jetzt, dass die Auspuffklappe nun in jedem Fahrmodi bei Leerlauf komplett offen (also wie im N-Mode?) ist. Wie verhält sich das ganze bei niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb ( unter 2,5k-3k U/min)?
 
Hallo zusammen,
gibt es hier zufällig jemanden, der einen vFL ohne OPF fährt und mit dem Update schon Erfahrung gemacht hat?
Ich fahre einen vFL i30N von 02/18 und mein Hyundai-Händler meinte, bei mir stünde dieses Update zur "Verbesserung der Notlaufeigenschaften" an und soll bei der nächsten Inspektion 12/25 durchgeführt werden.
Aus dem Thread lese ich jetzt, dass die Auspuffklappe nun in jedem Fahrmodi bei Leerlauf komplett offen (also wie im N-Mode?) ist. Wie verhält sich das ganze bei niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb ( unter 2,5k-3k U/min)?
Mach dich nicht verrückt. Hier findest du besonders viele fragwürdige Kommentare.
Fakt ist:
Zwischen ca. 1200 U/min und 3600 U/min sind die Klappen typischerweise geschlossen - was eine gesetzliche Vorschrift ist (Klappen müssen im Prüfdrehzahlbereich geschlossen sein, da dort die Schallmessung stattfindet.)
Im Stand oder unter ca. 1200 U/min können die Klappen offen sein - das war aber auch schon vor dem Update so. Sieht man übrigens ganz einfach, wenn du bei dem abgestellten N mal ins rechte Endrohr schaust.
Beim ECU-Update werden auch die Adaptionswerte im Steuergerät gelöscht. Es kann also eine Weile dauern (kommt auf dein Fahrverhalten an), bis sich die Geräuschkulisse wieder „normalisiert“.
 
Beim ECU-Update werden auch die Adaptionswerte im Steuergerät gelöscht. Es kann also eine Weile dauern (kommt auf dein Fahrverhalten an), bis sich die Geräuschkulisse wieder „normalisiert“.as

Ich bin ja bisher nicht drin im Thema, ich habe kein Update.
Aber in wie fern sind hier Adaptionswerte relevant?
Die Klappe arbeitet doch mit festen Parameterund und lernt nicht durch das fahren. Da würde doch bedeuten das ich aufgund der Fahrweise das Auto lauter oder leiser bekomme.
🤔
 
Ich bin ja bisher nicht drin im Thema, ich habe kein Update.
Aber in wie fern sind hier Adaptionswerte relevant?
Die Klappe arbeitet doch mit festen Parameterund und lernt nicht durch das fahren. Da würde doch bedeuten das ich aufgund der Fahrweise das Auto lauter oder leiser bekomme.
🤔
Dass die Klappe nach festen Parametern arbeitet, habe ich oben erwähnt inkl. grober Drehzahlbereiche.
Mit Geräuschkulisse meinte ich Pops 'n Bangs, das Blubbern etc., was manche Leute nach dem Update im N-Modus vermissen.
 
  • Like
Reactions: Bu11eT
OK, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Beim i30 N wird nicht das Knallen selbst „angelernt“.
Beim ECU-Update: Die gesamten Adaptionswerte werden gelöscht (Zündwinkel-Trims, Fuel-Trims, Luftmassen-Adaption usw.).
In diesem Zustand fährt das Steuergerät erstmal mit sehr konservativen Grundwerten
In dieser Phase knallt aus Sicherheitsgründen kaum bis gar nicht, weil die ECU erst wieder ihre normalen Betriebsparameter „einpendeln“ muss.

Kurz:
Das Knallen wird nicht angelernt.
Das Knallen kommt erst zurück, wenn die allgemeinen Adaptionsfelder wieder gefüllt sind.
 
OK, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Beim i30 N wird nicht das Knallen selbst „angelernt“.
Beim ECU-Update: Die gesamten Adaptionswerte werden gelöscht (Zündwinkel-Trims, Fuel-Trims, Luftmassen-Adaption usw.).
In diesem Zustand fährt das Steuergerät erstmal mit sehr konservativen Grundwerten
In dieser Phase knallt aus Sicherheitsgründen kaum bis gar nicht, weil die ECU erst wieder ihre normalen Betriebsparameter „einpendeln“ muss.

Kurz:
Das Knallen wird nicht angelernt.
Das Knallen kommt erst zurück, wenn die allgemeinen Adaptionsfelder wieder gefüllt sind.
Ah, deswegen hatten wir die Probleme und am nächsten Tag wars wieder da.
 
Guten Morgen zusammen,

ich lese und verfolge das Thema ECU-Update seit dem 22. Oktober.

An diesem Tag hatte ich meinen I30N EZ: 07-2019 bei meinem Händler (Dortmund-Flughafen) für die
90.000er Inspektion abgegeben. Bei der Abgabe teilte man mir mit, dass ein ECU-Update anstehe, welches sie
dann direkt mitmachen würden. Dieses Update soll die Notlaufeigenschaften verbessern, da im Notlauf evtl. die
Benzinpumpe nicht genügend Sprit fördern könnte.
Wahrscheinlich hätte ich das Update verweigern können. Ich habe aber aktiv gesagt, dass der Händler es aufspielen soll.
Ungefragt wurde es somit meiner Meinung nach nicht aufgespielt.

Nach der Abholung auf der Rückfahrt habe ich den Sportmodus eingeschaltet und mir kam dieser gleich sehr seltsam vor.
Ob Sportmodus oder nicht, der Wagen war immer gleich laut. Zunächst dachte ich die Klappe wäre die ganze Zeit zu.
Aber dann merkte ich das die Klappe immer ein wenig und auch gleichmäßig offen war und ich das auch nicht ändern konnte. Ab ca. 4.500 Umdrehungen dröhnt er etwas mehr (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Meines Wissens knallt er auch nicht mehr.

Nachdem ich das gemerkt habe, bin ich gleich wieder zum Händler zurückgefahren und habe das reklamiert.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass das Update damit nichts zu tun haben kann. Ich habe ihm gesagt, dass es schon seltsam ist das aber genau ab da, die Funktion nicht mehr da ist und mir das egal wäre woran es liegt.
Am 04.11. hat man sich das dann angeschaut und den Tester drangehangen.
Das Ergebnis war, dass man festgestellt hat das doch das Update schuld ist. Für den 24.11. habe ich einen Termin
damit das Problem beseitigt wird. Wie die das machen, weiß ich (noch) nicht, werde es aber noch erfragen.

Meine Erfahrungen entsprechen also einigen Kommentaren, welche ich hier gelesen habe.

Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt........ weiterhin gute Fahrt euch allen :cool:💙🚙💙
 
Guten Morgen zusammen,

ich lese und verfolge das Thema ECU-Update seit dem 22. Oktober.

An diesem Tag hatte ich meinen I30N EZ: 07-2019 bei meinem Händler (Dortmund-Flughafen) für die
90.000er Inspektion abgegeben. Bei der Abgabe teilte man mir mit, dass ein ECU-Update anstehe, welches sie
dann direkt mitmachen würden. Dieses Update soll die Notlaufeigenschaften verbessern, da im Notlauf evtl. die
Benzinpumpe nicht genügend Sprit fördern könnte.
Wahrscheinlich hätte ich das Update verweigern können. Ich habe aber aktiv gesagt, dass der Händler es aufspielen soll.
Ungefragt wurde es somit meiner Meinung nach nicht aufgespielt.

Nach der Abholung auf der Rückfahrt habe ich den Sportmodus eingeschaltet und mir kam dieser gleich sehr seltsam vor.
Ob Sportmodus oder nicht, der Wagen war immer gleich laut. Zunächst dachte ich die Klappe wäre die ganze Zeit zu.
Aber dann merkte ich das die Klappe immer ein wenig und auch gleichmäßig offen war und ich das auch nicht ändern konnte. Ab ca. 4.500 Umdrehungen dröhnt er etwas mehr (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Meines Wissens knallt er auch nicht mehr.

Nachdem ich das gemerkt habe, bin ich gleich wieder zum Händler zurückgefahren und habe das reklamiert.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass das Update damit nichts zu tun haben kann. Ich habe ihm gesagt, dass es schon seltsam ist das aber genau ab da, die Funktion nicht mehr da ist und mir das egal wäre woran es liegt.
Am 04.11. hat man sich das dann angeschaut und den Tester drangehangen.
Das Ergebnis war, dass man festgestellt hat das doch das Update schuld ist. Für den 24.11. habe ich einen Termin
damit das Problem beseitigt wird. Wie die das machen, weiß ich (noch) nicht, werde es aber noch erfragen.

Meine Erfahrungen entsprechen also einigen Kommentaren, welche ich hier gelesen habe.

Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt........ weiterhin gute Fahrt euch allen :cool:💙🚙💙
Hat die Klappe überhaupt keine Reaktion mehr gehabt nach dem update ?
 
Guten Abend,

im Juni oder Juli war ich auch zum Zwischenölwechsel bei Hyundai. Ich wurde gefragt ob das Update zur Verbesserung der Notlaufeigenschaften aufgespielt werden soll und ob die Kerzen geprüft werden sollen.
Beides wurde dann auch ausgeführt.
Direkt nachdem ich vom Hof gefahren bin, ist mir aufgefallen dass er gar nicht mehr brobelt (ich meine nicht das knallen).
Im Custom Modus habe ich den Motor auf "Normal" und die Klappe auf "Sport+". Wenn ich damit fahre und zwischen ~1800-2500 U/min aus dem Gas gehe oder schalte brobelt er sehr schön... Bis zu diesem Besuch...
Also bei Hyundai angerufen und gefragt ob das schon bei anderen aufgetreten sei. Da zu dem Zeitpunkt das Update noch ganz neu war, gab es noch keine Rückmeldungen von weiteren Kunden.

Also fing die Suche an:
Ich spielte mit den Fahrmodi und merkte, das auch im Sport und N Modus weniger gebrobbel in niedrigen Drehzahlen vorhanden war.
Wenn das Fahrzeug richtig heiß gefahren war, brobbelte er vorher sogar im Default, wenn auch durch die geschlossene Klappe wenig hörbar.

Und dann schaltete ich irgendwann mal die Klimaanlage aus und siehe da, es war exakt wie vorher.
Brobbeln in allen Modi.
Zwischendurch konnte ich auch durch abschalten der Klima und wieder einschalten durch den Automatik-Knopf des Klimabedienteils Klima und Brobbeln provozieren.

Dann kam eine längere Urlaubsfahrt mit 1800km und siehe da, das Brobbeln ist (auch mit eingeschaltetet Klimaanlage) wieder da, aber nicht so stark wie vorher.

Jetzt stand wieder ein Termin für die Winterräder an und der Service MA fragte mich, ob sie versuchen sollen, das Update aufzuspielen, da es beim ersten Mal nicht geklappt hätte.
Ja, was soll ich sagen, es hat wieder nicht geklappt, was aber wohl bei ganz vielen Fahrzeugen der Fall ist.

Aber ist es möglich, das ein Teil der ECU geflasht wurde und dadurch Werte verloren gegangen sind?
Vom Ölwechsel und Zündkerzen raus und (die selben) wieder einschrauben, kann sowas ja nicht kommen.
 
OK, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Beim i30 N wird nicht das Knallen selbst „angelernt“.
Beim ECU-Update: Die gesamten Adaptionswerte werden gelöscht (Zündwinkel-Trims, Fuel-Trims, Luftmassen-Adaption usw.).
In diesem Zustand fährt das Steuergerät erstmal mit sehr konservativen Grundwerten
In dieser Phase knallt aus Sicherheitsgründen kaum bis gar nicht, weil die ECU erst wieder ihre normalen Betriebsparameter „einpendeln“ muss.

Kurz:
Das Knallen wird nicht angelernt.
Das Knallen kommt erst zurück, wenn die allgemeinen Adaptionsfelder wieder gefüllt sind.