• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECS Fehler - neuer Stoßdämpfer?

fizzy

New Member
Nthusiast
Aug 4, 2024
22
3
3
Germany
Hallo liebe N-Gemeinde,

leider hat mein i30 Fastback N (BJ 2019, ca. 94 Tsd. Km) seit ein paar Wochen den ECS Fehler direkt nach dem Start im Display. Seitdem kann ich die Fahrwerkseinstellung nicht mehr ändern und das Auto befindet sich durchgehend in der härtesten (Sport+) Einstellung.

Da ich vor ca. 6 Wochen gerade erst die Federn durch die Hyundai Tieferlegungsfedern getauscht hatte, bin ich also Gestern wieder zu der Hyundai Fachwerkstatt, welche auch den Umbau durchgeführt hatte, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Nun kam folgender Fehlercode: C221613 Stellglied vorne rechts und die Info, dass laut Hyundai das Druckventil (?) im Stoßdämpfer defekt sei und der ganze Stoßdämpfer getauscht werden müsste. Das Ganze würde mich 1.902,67 EUR (für EINEN Stoßdämpfer) kosten...
Laut Kostenvoranschlag kostet der Ersatzstoßdämpfer alleine 1.369,93 EUR. Findet Ihr den Preis gerechtfertigt? Ist das einfach so teuer???

Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass der Stoßdämpfer kurz nachdem die Federn eingebaut wurden Probleme macht. Glaubt ihr Hyundai hat da eventuell gepfuscht und wollen mich jetzt hinters Ohr ziehen oder kann sowas einfach kaputt gehen (auch wenn der Zeitpunkt kurz nach Einbau der Federn ein bisschen ungünstig ist)?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Fehlercode oder mit einem kaputten Druckventil im Stoßdämpfer, bzw. hat jemand vielleicht eine Idee wie ich bei der ganzen Sache ein bisschen günstiger bei wegkomme?

Ich freue mich über eure Antworten und schonmal vielen Dank im Voraus!

der Preis ist mehr als dreist, aber wiedermal typisch für asiatische Hersteller. Wie so oft, auch in dem Fall gibt es nichts im freien Handel.
Bei Kleinanzeigen gibt es öfters gebr. Fwk. od. Dämpfer. Das wäre, zumindest für mich die erste Adr.
Für den gen. Preis eines Dämpfers bekommst du z..B. ein kplt. Gewindefwk. mit deutlich besserer Performance

Ich finde den Preis auch ziemlich irre, würde aber auch gerne bei dem Fahrwerk bleiben, da es mir gefällt wie man die unterschiedlichen Modi anwählen kann.

Hast du Erfahrung mit dem Fehler, klingt es für dich plausibel was die Werkstatt sagt?

Lass von einer anderen Werkstatt mal die Verkabelung am Stoßdämpfer prüfen.

Zu den Preisen; Es gibt bei Autohersteller immer wieder (Und immer mehr) Ersatzteile die eigentlich schon den Tatbestand von Wucher entsprechen.
Ersatzteilpreise beim Hersteller sind in der Regel nie gerechtfertigt. Sieht man schon daran das vieles im freien Markt für deutlich weniger verkauft wird. (Auch die haben Lagerkosten, Vertrieb usw. und verdienen damit Geld)
Das System ist leider so :-(

Hi @fizzy,

ich habe noch ein komplettes Fahrwerk (alle 4 Dämpfer mit schon verbauten Eibach Federn) von meinem '21 Facelift liegen. Ist ca. 20.000km gefahren. Liegt seit dem Umbau auf KW V3 im Keller. Also falls Not am Mann ist, schick mir ne PM.

Gruss

Manuel

• Like
Reactions: Wolle_75
Hi @fizzy,

ich habe noch ein komplettes Fahrwerk (alle 4 Dämpfer mit schon verbauten Eibach Federn) von meinem '21 Facelift liegen. Ist ca. 20.000km gefahren. Liegt seit dem Umbau auf KW V3 im Keller. Also falls Not am Mann ist, schick mir ne PM.

Gruss

Manuel
Hi Manuel, passt das denn auch auf meinem ‚19er VFL? Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Fastback und dem Hatchback?

Lass von einer anderen Werkstatt mal die Verkabelung am Stoßdämpfer prüfen.

Zu den Preisen; Es gibt bei Autohersteller immer wieder (Und immer mehr) Ersatzteile die eigentlich schon den Tatbestand von Wucher entsprechen.
Ersatzteilpreise beim Hersteller sind in der Regel nie gerechtfertigt. Sieht man schon daran das vieles im freien Markt für deutlich weniger verkauft wird. (Auch die haben Lagerkosten, Vertrieb usw. und verdienen damit Geld)
Das System ist leider so :-(
Hi Thorsten,

ich hatte schon irgendwo gelesen, dass der Fehler auch gerne mal kommt, weil ein Sensor (Beschleunigungssensor) nicht richtig sitzt. Aber ich finde Hyundai hat den Fehler ja schon recht genau beschrieben, deswegen gehe ich davon aus, dass die die Verkabelung überprüft haben?

Das mit den Preisen ist echt eine Frechheit…

Hi Manuel, passt das denn auch auf meinem ‚19er VFL? Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Fastback und dem Hatchback?
Hi,

gute Frage. Kann ich leider nicht sagen. Meiner ist ein '21 Hatchback FL.

Kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass es zwischen dem HB und FB einen Unterschied gibt.

Müsste man mal nachforschen oder beim Freundlichen fragen.

Gruss

Manuel

• Like
Reactions: fizzy
Aber ich finde Hyundai hat den Fehler ja schon recht genau beschrieben, deswegen gehe ich davon aus, dass die die Verkabelung überprüft haben?
Ähm..... Nein 🙃

Sollte man meinen aber nein, nicht unbedingt.
Ich könnte dir 50 Beispiele aus eigener Erfahrung sagen.
Eines:
Mein Mercedes hatte einen Rückruf wegen Airbags.
Danach ging u.a. die Hupe nicht mehr.
Ich bin wieder hingefahren, die haben nmich vor der Werkstatt warten lassen, habe aber durchs Fenster gesehen was sie gemacht haben.
Die haben den Airbag ausgebaut und nach den Steckverbindungen geschaut. Nix gesehen und alles wieder zusammengebaut
Die Hupe ging wieder.
Ich habe gefagt was es war, sie hatte keine Ahnung. Sie sagten nur wenn es wieder passiert würde man das Lenksäulenmodul tauschen für lässige 1400 Euro......
Auf dem Weg nach Hause ging die Hupe erneut nicht. Ich habe den Airbag dann selbst ausgebaut und geschaut.
Die Torfgesichter haben tatsächlich ein Canbuskabel eingeklemmt beim Tausch, und das ganze erneut beim Wiederein bzw ausbau. Das muss man erst mal hinbekommen.
Vertragswerkstätten sind IMHO heute oft schlechter als Freie. Die gehen fast immer nach Leitfäden und machen Teileweitwurf (Kunde bezahlt es ja) wo Freie Werkstätte auch mal nach "Links" "Rechts" schauen.
Ich lasse mittlerweile auch mal eien Garantie sausen die ich eigentlich noch auf einem Auto hätte weil ich zuviel Sorge habe das ich ihn schlechter zurückbekomme als ich ihn abgebeben habe

Vor allem sind es dort auch Meister, Gesellen, Lehrlinge.

Die nicht nach dem Motto arbeiten und denken, SEHEN UND VERSTEHEN, da wird nur gesehen aber nicht verstanden was man sieht.

Dienst nach Vorschrift und Leitfaden und Anweisung.

Oder die Leitfäden sind schlecht von koreanisch auf deutsch übersetzt worden😁

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Ähm..... Nein 🙃

Sollte man meinen aber nein, nicht unbedingt.
Ich könnte dir 50 Beispiele aus eigener Erfahrung sagen.
Eines:
Mein Mercedes hatte einen Rückruf wegen Airbags.
Danach ging u.a. die Hupe nicht mehr.
Ich bin wieder hingefahren, die haben nmich vor der Werkstatt warten lassen, habe aber durchs Fenster gesehen was sie gemacht haben.
Die haben den Airbag ausgebaut und nach den Steckverbindungen geschaut. Nix gesehen und alles wieder zusammengebaut
Die Hupe ging wieder.
Ich habe gefagt was es war, sie hatte keine Ahnung. Sie sagten nur wenn es wieder passiert würde man das Lenksäulenmodul tauschen für lässige 1400 Euro......
Auf dem Weg nach Hause ging die Hupe erneut nicht. Ich habe den Airbag dann selbst ausgebaut und geschaut.
Die Torfgesichter haben tatsächlich ein Canbuskabel eingeklemmt beim Tausch, und das ganze erneut beim Wiederein bzw ausbau. Das muss man erst mal hinbekommen.
Vertragswerkstätten sind IMHO heute oft schlechter als Freie. Die gehen fast immer nach Leitfäden und machen Teileweitwurf (Kunde bezahlt es ja) wo Freie Werkstätte auch mal nach "Links" "Rechts" schauen.
Ich lasse mittlerweile auch mal eien Garantie sausen die ich eigentlich noch auf einem Auto hätte weil ich zuviel Sorge habe das ich ihn schlechter zurückbekomme als ich ihn abgebeben habe
Das ist ja wirklich ne irre Geschichte… Also würdest du das erstmal von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und abwarten, ob die zu dem gleichen Ergebnis kommen?

Das ist ja wirklich ne irre Geschichte… Also würdest du das erstmal von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und abwarten, ob die zu dem gleichen Ergebnis kommen?
Na ja ich sage mal so;

Um die Feder zu tauschen muss der Stoßdämpfer raus und an ihm wird gearbeitet also besteht hier eine Potenzielle Möglichkeit diesen oder das Kabel zu beschädigen.

Ist nur eine mögliche Theorie:
Die Werkstatt hat es kaputt gemacht und behauptet einfach, dass das Teil einfach so kaputt gegangen ist, oder sie sind nicht in der Lage ein Defekt zu sehen.
In beide Fällen würde ich zur Fehlererhebung mal die Werkstatt wechseln.
Ja, kann sein das der Stoßdämpfer einfach wirklich nur Kaputt ist ohne Fremdeinwirkung, aber die anderen Möglichkeiten überwiegen hier einfach.
Für den Phantasiepreis der Stoßdämpfer kann man nicht genug zweit Meinungen einholen.