• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECS Fehler - neuer Stoßdämpfer?

fizzy

New Member
Aug 4, 2024
17
3
3
Germany
Hallo liebe N-Gemeinde,

leider hat mein i30 Fastback N (BJ 2019, ca. 94 Tsd. Km) seit ein paar Wochen den ECS Fehler direkt nach dem Start im Display. Seitdem kann ich die Fahrwerkseinstellung nicht mehr ändern und das Auto befindet sich durchgehend in der härtesten (Sport+) Einstellung.

Da ich vor ca. 6 Wochen gerade erst die Federn durch die Hyundai Tieferlegungsfedern getauscht hatte, bin ich also Gestern wieder zu der Hyundai Fachwerkstatt, welche auch den Umbau durchgeführt hatte, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Nun kam folgender Fehlercode: C221613 Stellglied vorne rechts und die Info, dass laut Hyundai das Druckventil (?) im Stoßdämpfer defekt sei und der ganze Stoßdämpfer getauscht werden müsste. Das Ganze würde mich 1.902,67 EUR (für EINEN Stoßdämpfer) kosten...
Laut Kostenvoranschlag kostet der Ersatzstoßdämpfer alleine 1.369,93 EUR. Findet Ihr den Preis gerechtfertigt? Ist das einfach so teuer???

Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass der Stoßdämpfer kurz nachdem die Federn eingebaut wurden Probleme macht. Glaubt ihr Hyundai hat da eventuell gepfuscht und wollen mich jetzt hinters Ohr ziehen oder kann sowas einfach kaputt gehen (auch wenn der Zeitpunkt kurz nach Einbau der Federn ein bisschen ungünstig ist)?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Fehlercode oder mit einem kaputten Druckventil im Stoßdämpfer, bzw. hat jemand vielleicht eine Idee wie ich bei der ganzen Sache ein bisschen günstiger bei wegkomme?

Ich freue mich über eure Antworten und schonmal vielen Dank im Voraus!

der Preis ist mehr als dreist, aber wiedermal typisch für asiatische Hersteller. Wie so oft, auch in dem Fall gibt es nichts im freien Handel.
Bei Kleinanzeigen gibt es öfters gebr. Fwk. od. Dämpfer. Das wäre, zumindest für mich die erste Adr.
Für den gen. Preis eines Dämpfers bekommst du z..B. ein kplt. Gewindefwk. mit deutlich besserer Performance

Ich finde den Preis auch ziemlich irre, würde aber auch gerne bei dem Fahrwerk bleiben, da es mir gefällt wie man die unterschiedlichen Modi anwählen kann.

Hast du Erfahrung mit dem Fehler, klingt es für dich plausibel was die Werkstatt sagt?