• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Ich habe das Getriebeupdate nun seit Montag drin und habe es ausgiebig testen können, sowohl im beruhigten Stadtverkehr 30-50 km/h als auch ein Stück Landstraße / Autobahn.

Mein Setting im N-Custom: Alles auf max, bis auf das Fahrwerk (ganz weich).

Stadtverkehr 0-50 km/h im N-Custom:
- Knallt / Blubbert im niedrigen Drehzahlbereich im 2. und 3. bis ~ 4000 U/min kaum noch bis garnicht. Selbst wenn man mit Halbgas provoziert kommt nur selten was.
- Beim bremsen auf die rote Ampel und wenn das Auto selbstständig runterschaltet auch weniger Geräuschkulisse hinten.
- 3. Gang auf 70 km/h beschleunigt, vom Gas gegangen.. nichts.
- Klar, man kann manuell im 2. Gang 50-60 km/h fahren und es immernoch zum knallen erzwingen. Aber hat man das wirklich so nötig ?
- Das Auto schaltet immer ein Ticken früher hoch (Kann mich so den letzten Post anschließen) selbst im N-Custom / N Modus wenn man vom Gas geht oder reduziert.

Der N ist nun von der Geräuschkulisse ruhiger, aber schaltet auch ruhiger. Die Beschleunigung ist gleichmäßiger und dadurch angehmer für mein Empfinden.

Ich schätze, dass Hyundai den i30 N so erwachsener machen möchte.

Trotzallem, wenn man im N-Custom oder N die Leistung abruft, dann ist der N mit DCT voll da! Auch knallt und feuert er Salven hinten raus, so wie man ihn kennt. Mit dem NGS-Knopf gibt er nach wie vor alles was er hat. Man kommt immer noch auf seine Kosten, aber nur dort wo man die Leistung halt abrufen kann. Innerorts fahre ich zu 80% eh im ECO oder normalen Modus. Da war er vorher schon leise.

Ich würde das Fahrzeug was das angeht, so original lassen. Motorsound vorne ist noch wie immer. Wer was für die Ohren will (und noch nicht hat) kann sich die offene Ansaugung einbauen. Die gefällt mir mittlerweile mindestens genau so, wenn nicht sogar noch mehr als das was die AGA hinten produziert.

Mein i30N hat das Getriebesoftwareupdate auch bekommen und "randaliert" im N Modus genauso wie vorher auch. Ganz extrem ist das Knallen in Verbindung mit NGS.

@kraftgeist
Fahre im N Custom Modus das gleiche Setting wie du. Das bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk. Gerade bei sehr hohem Tempo auf schlechteren Autobahnen.
Werde wohl die Blackbox zur individuellen Fahrwerkseinstellung bestellen, um die Spreizung der Dämpferkennlinien zwischen Normal und Sport+ zu vergrößern.

Last edited:
  • Like
Reactions: hsts180
Bei mir auch keine Änderung des Sounds nach dem Update. Gefühlt knallt er die Gänge beim Runterschalten in die Motorbremse jetzt nicht mehr so extrem rein. Das hat sich vor dem Update teilweise aber auch echt ungesund angehört...

• Like
Reactions: drehstrom
Hab heute das erzwungene Update auch aufgespielt bekommen und was mir sofort aufgefallen ist, ist das harte Schaltgeräusch vom 3. In den 2. Gang. War vorher nicht da und generell gab es bei mir keine Probleme mit dem Getriebe weder akustisch noch sonst irgendwie. Die Schaltvorgänge waren perfekt und liefen samt weich. Jetzt merklich zu hören der Schaltvorgang 3. in den 2. Gang. Danke Hyundai war vorher echt zu leise das Getriebe...

Was ich auch noch feststellen musste, das Blubbern/knattern ab Gang 3 aufwärts ist komplett weg. Also wenn man z.b.im 3. Gang ein wenig beschleunigt hat und dann vom Gas gegangen ist dann hat er schön geblubbert. Jetzt macht er das leider nicht mehr. Im 2. Gang macht er es teilweise noch aber ab Gang 3 aufwärts nicht mehr was ich echt beschissen finde. Man wird in Deutschland nur noch beformundet. Nicht mal ein Getriebe Update kann man noch verweigern weil sonst das KBA deine Karre still legt. Hatte mir den Wagen unter anderem genau wegen der Geräuschkulisse gekauft. Kann von Hyundai nicht beabsichtigt sein sowas, warum sollten sie den N Soundtechnisch kastrieren wollen? Zugelassen wurde er doch mit dieser Soundkulisse!?

Ich wusste schon warum ich das Update nicht haben wollte, never change a running system...

Hab meinen auch gerade nach Hause gebracht. Kann bestätigen, dass das Blubbern und Frötzeln ab Gang 3 komplett weg ist. Bin aktuell sehr enttäuscht und echt mies gelaunt :mad:

Also entweder ihr habe ein anderes Update bekommen oder ich habe doofe Ohren ( was so ist).

Aber meiner blubbert, knallt und macht auch im dritten Gang genug Lärm, davon will ich gar nicht mehr. Ich meine aber das sich die Drehzahlen welche für den Radau zuständig sind verändert haben. Das ganze ist jetzt einen Tick höher angesiedelt.

• Like
Ich habe ein wenig getestet und ab Gang 3 kommt eigentlich gar nichts mehr an Blubbern. Einzig wenn man wirklich hoch dreht, dann knallt er noch immer. Aber alles davor ist weg. Gang 1 und 2 sind nicht betroffen. Da blubbert es nach wie vor bei geringer Drehzahl.

Ich habe ein wenig getestet und ab Gang 3 kommt eigentlich gar nichts mehr an Blubbern. Einzig wenn man wirklich hoch dreht, dann knallt er noch immer. Aber alles davor ist weg. Gang 1 und 2 sind nicht betroffen. Da blubbert es nach wie vor bei geringer Drehzahl.
Über welchen Modus sprechen wir hier eigentlich?

N-Modus

wir bilden uns das nicht ein, es war definitiv vorher da und jetzt nicht mehr. Es hat früher nicht viel an Gas geben gebraucht um das blubbern/frötzeln zu produzieren und jetzt kommt nix mehr. Nur noch das knallen wenn man ihn sehr hoch jagd aber das will man ja nicht immer machen, das blubbern fand ich immer viel schöner und die ganze miese Aktion mit dem Rückruf Update(KBA Zwang) verdirbt mir jetzt auch gewaltig die Laune...das Auto war vorher perfekt und ich lasse mir ungern was wegnehmen vor allem wenn man das vorher seitens Hyundai nicht kommuniziert bekommen hat. "Nur nen Update um die Ölpumpe anderst an zu steuern"- Na klar Hyundai, schöne Verarsche das ganze...

• Like
Reactions: Lynacchi
Alles Gut, ich will euch doch nicht Böses! Ich habe gleich Feierabend und versuche das ganze mal zu provozieren.

Ich fahre selten im N Modus, das ist mir zu prollig, ausser ich will laufen lassen und da ist er wie er war. Zu mindest bilde ich es mir ein.

Gehen wir mal davon aus, es gab wirklich nur ein Getriebe Update, was wollen die verändert haben? Wobei ich das nicht mit einem KBA Rückruf verbinde, sondern wer will der kann gerne kommen.
Vllt hat man auch fest gestellt, dass unser Bauzeitraum zu laut war und hat das mit dem Getriebe Update angepasst?!
Nur wie, wenn eine Tuner sagt Software ist die gleiche, den das TCU Steuergerät sollte nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun haben.

Auch ich hatte Anfangs das Gefühl es hat sich was verändert, aber meine Frau sagte: Nöö alles gleich, du hast halt doofe Ohren!!

Ändern werdet Ihr daran nichts können, den ohne Update keine Zulassung. Wandeln ist nicht drin, da Stand der Technik und Frust schieben und keinen Bock mehr auf die Karre haben ist auch keine Alternative.

Melde mich wenn ich testen konnte.

was wollen die verändert haben?
Das ist ja die große Frage. Ich weiß dass ich vorher im dritten Gang bei 2000 Umdrehungen vom Gas gehen konnte und es hat hinten raus geblubbert. Das tut es jetzt weder bei 2000, 3000 noch 4000 Umdrehungen.

Vllt hat man auch fest gestellt, dass unser Bauzeitraum zu laut war und hat das mit dem Getriebe Update angepasst?!
Das würde keinen Sinn ergeben, denn im ersten und zweiten Gang ist die Klangkulisse nach wie vor vorhanden.

Kommt es euch nicht auch komisch vor, dass es kaum bis gar keine Getriebe Defekte im Netz zu lesen gibt bezogen auf eine Fehlerhafte Ölpumpen Ansteuerung im Getriebe die ein KBA Rückruf begründen könnte?

Kommt es euch nicht auch komisch vor, dass es kaum bis gar keine Getriebe Defekte im Netz zu lesen gibt bezogen auf eine Fehlerhafte Ölpumpen Ansteuerung im Getriebe die ein KBA Rückruf begründen könnte?
Könnte sein, ist wie die KBA Nummer wegen einem Getriebeupdate?!

Ich konnte eben testen, meien Karre bollert erst bei 2.750 U/min im zweiten Gang und das war schon immer so und im dritten hat sich für mich nichts verändert. Im Winter kann ich dann sagen ob die Schaltgeräusche weg sind oder nicht. Ich gehe aber von nicht aus, den höre jetzt auch welche, das macht mir dann doch Sorgen, auch wenn ich Anfangs für Normal gehalten habe...

• Like
Schaltgeräusche hatte ich vorher gar keine. Da habe ich nach dem Update aber auch nicht weiter darauf geachtet, wollte erst mal den Vergleich im N Modus haben, da hier schon einige geschrieben hatten, dass da was fehlt. So konnte ich vorher/nachher direkt vergleichen. Schaltgeräusche höre ich morgen mal rein und kann dann dazu auch noch was sagen, ob es sich negativ verändert hat (positiv geht nicht, weil bisher keine Geräusche da waren).

Soo.

Nach 10 Monaten Wartezeit kann ich Montag den Kona in die Garage bringen. Das Getriebe wird auseinandergenommen und einige Teile und auch die Synchronringe werden ersetzt. Kupplung kommt auch raus. Ich habe leider keine Freude mehr am fahren, es kracht überall rein. Ich lassen den Motor an: 1 Sekunde später *klack* beim runterschalten sowieso grausam und man hat mir der Zeit auch richtig gemerkt dass er einfach nicht richtig kuppelt… ich habe einen anderen Kommentar hier gelesen, wobei es bei einer neuen Kupplung wieder gut war. Ich hoffe nun dass neue Ringe und Kupplung langfristig Ruhe verschafft.

Ich gibe nach der nächsten woche bescheid obs besser ist und was alles genau gemacht wurde:)