• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte


  • Total voters
    228
Ich hatte letzten Monat meinen ersten Ölwechsel (10.000 km) und habe jetzt den Eindruch, dass mein i30n weniger verbraucht, als vorher.
 
Hab einen Fastback Performance aus 2020 und brauche laut Bordcomputer 7,8 Liter/100km, an der Zapfsäule sind's nach 11.000km rund 7,4 Liter/100km. Mein Arbeitsweg sind ~25km Bundesstraße plus ~55km Autobahn einfach. Mein Verbrauch ist okay, mich nervt selbst bei diesem Verbrauch eher die geringe Reichweite.

Würde mich sehr wundern, wenn der Facelift bei gleicher Fahrweise mehr verbrauchen würde.
 
Hab einen Fastback Performance aus 2020 und brauche laut Bordcomputer 7,8 Liter/100km, an der Zapfsäule sind's nach 11.000km rund 7,4 Liter/100km. Mein Arbeitsweg sind ~25km Bundesstraße plus ~55km Autobahn einfach. Mein Verbrauch ist okay, mich nervt selbst bei diesem Verbrauch eher die geringe Reichweite.

Würde mich sehr wundern, wenn der Facelift bei gleicher Fahrweise mehr verbrauchen würde.

Tut er leider :/

bei gediegener Fahrweise/viel Tempomat kommst unter die 10 aber sonst NUR über 10 :X
 
Fastback Performance DCT 2021:
Also ich komm auf der Autobahn mit Tempomat auch mal auf die 7,0. Die A6 ist aber "leider" ziemlich lange ohne Tempolimit hier ;).
Mein Arbeitsweg sind 15km Stadt, da komm ich oft nicht unter die 11-12 l/100km.
Kombiniert (mehr Stadt) komme ich meistens beim Tanken so zwischen 10-11 l/100km raus.

Würde ich mehr auf den Spritverbrauch achten, wäre glaube ich viel weniger möglich, dann hätte ich mir aber auch ein anderes Auto gekauft.
 
  • Like
Reactions: asdf144
Ich finde es spannend und interessant und danke dafür Maverick!! 👍

Man kann es halt nicht jedem Recht machen, muss man zum Glück aber auch nicht!
 
@Maverick, frage mich was bei meiner Aussage so "unangenehm"sein soll ?? und die Logik dazu zu hinterfragen. Es war genauso gemeint, ohne jeglichen negativen Hintergrund., dazu mit einem Augenzwinker Oder sollte ich schreiben, ooh was für ein toller Beitrag, oder was nur dir gefällt ??
Man kann es auch übertreiben
 
In der Tat nicht neu, interessant ist zu sehen für die Breite Masse wie schnell Seriengurken selbst mit vorgeschriebenen 98 Oktan klopfen, unter realen Bedingungen wie Rollwiderstand, Luftwiderstand, richtiger Last kommen dann noch Steigungen z.B. 10% beim Serpentinenballern 1000 bis 2000 Höhenmeter dazu fehlt richtig Leistung. Spätestens da machen sich 100/102 Oktan positiv bemerkbar.
 
naja, hochoktaniger Sprit ist ansich nur sicherer gegenüber Klopfen im Hochlastbetrieb bzw. hohen Drehzahlen.
Bei "Höhenmetern" fehlt eher die Luftmasse/dichte, was jeden Turbomotor Leistung nimmt, je höher es geht.
In der Regel bringt hier höher oktaniger Sprit relativ wenig. Aber das Ganze soll nicht wieder zu einer Spritdiskussion werden.;)
 
Ja beim Sauger kosts ebenso auch Leistung, und klar hat der Motor mehr Last wenn ich mit 70-120 km/h, 100% geöffneter DK ne Steigung hochfahre bis in Begrenzer. Je nach map kann theoretisch beim Turbo mit mehr Ladedruck nachgeholfen werden.

Ich weiss die Luft is weniger dicht und es gibt auch immer weniger Sauerstoff. Habe aufm Berg schon oft erlebt das ich Fahrzeugen mit ordentlich Bums einfach dran bleibe, die mir unter normalen Bedingungen rein geradeaus locker übers Dach fahren. Bei den letzten Dolomitenausfahrten hatte mein Wagen auch gut Booster Intus zusätzlich zu 98/100, da er auf 102 gemappt ist. Da merkt man schon das einfach weniger Zündung zurückgenommen wird, weil der Sprit zusätzlich Klopfester. Werde beim nächstenmal im Handy beobachten. Da wird mir Zündung angezeigt, sowie auch ne knock map.
 
Klar wenn der Motor dann schon klopft wird das STG wohl kaum noch ne Schippe Ladedruck drauflegen, im Gegenteil 😁
 
Ich bin im Berufsverkehr im Rheinland meist unterwegs und der Kleine verbraucht im Schnitt 9,5 Liter +-.Hierbieihandelt es sich um viel Stopp und enig Go.. ;)

Wenn ich ihm vor den Kopf trette, dann nimmt er sich auch gerne 12-15 Liter. BTW ich habe schon 7,9 bis 15,5 Liter im Display gehabt es ist alles möglich.

Es handelt sich um einen I30N DCT 06/22 mit ca 7.000 KM.

Was mich bei den Fahrmodis stört, ist das er auch im Sportmodus/Vollgasmodus gar nicht erst in den achten Gang schaltet, ausser ich schalte manuell. Zu mindest würde das im normalen Verkehr Sinn machen, aber das Teil ist quasi immer auf dem Sprung.
 
Meiner (Hatch, MT) hat jetzt 3600km runter und 9,9L durchschnittsverbrauch. 60/20/20 Stadt/Autobahn/Landstraße