• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Hallo N-Thusiasten,

Ich würde meinem Wägele gerne kurz nach Einfahrzeit einen Ökwechsel gönnen wollen. Aus zeitlichen Gründen/ Bequemlichleit gerne hier in Mannheim bei MacOil/ MrWash (quasi auf die Schnelle in der Mittagspause). Stellt das ein Problem für Hyundai und deren Garantie dar?

Ist natürlich Öl nach Herstellervorgabe, aber halt kein Original Hyundai Ölfilter.....

Danke für Eure Meinungen

Bezüglich Öl sollte es kein Problem geben, sofern dieses laut Spezifikationen gewechselt wird (0W30, ACEA C2 oder höher). Nicht originaler Ölfilter wird schon etwas kniffelig, wenn dann doch was kaputt geht wird Hyundai wahrscheinlich darauf verweisen und Garantie verweigern.

Generell würd ich dir raten, sofern es sich denn mal ausgeht, den Ölwechsel direkt bei Hyundai machen zu lassen. Mit eigenem Öl kostet der auch nicht wirklich viel und sollte, wenn alles gut geht, in so 30min fertig sein, sofern das Auto nicht all zu heiß ist.

Falls sich das zeitlich alles nicht so gut ausgeht, ruf doch mal beim Händler an, sag dass es etwas knapp mit der Zeit ist und du deswegen, sofern möglich, für einen Tag oder so einen Leihwagen von denen nehmen würdest und den dann am nächsten Tag bzw. am Abend wieder gegen dein Auto zurück gibst.

Kaufen Sie einen neuen Hyundai-Ölfilter von eBay oder Ihrem Händler und geben Sie ihn ihm zur Installation. Vor allem, wenn du es von jemand anderem ändern lässt. Bewahren Sie Ihre Quittung als Beweis auf, dass Sie es getan haben.

Allerdings würde ich auch als @NULLOBANDITO empfehlen, Ihren Hyundai-Händler zu benutzen, besonders für den ersten Ölwechsel.

• Like
Reactions: Monnemer
....nun...vielleicht....rein hypothetisch habe ich auch Zubehör am Fahrzeug, dessen Existenz ich dem HyundaiHändler gegenüber nicht offenbaren möchte....aber für einen Rückbau gerade zu bequem bin ;).

Ich schau mal, dass ich den OEM Filter für den I30N herbeihole...

Seite8.jpgSeite9.jpg
Hallo

also ich möchte bitte das Ihr euch vor dem Schreiben alle die zwei Setien 8 und 9 vom Kapitel 8 der Betriebsanleitung durchgeht.

Mein Deutsch ist nich 100% Perfekt, aber ich möchte folgendes klären ob es stimmt:

1. In der BA steht es nicht, das man 0W-30 verwenden muss ? Richtig?
2. Auf Seite 8, bei Sternchen Nr. 1 steht: Empfohlene SAE Viskositäten siehe Seite 9 - Richtig?
3. In der BA wird Helix ECT C2/C3 0W-30 für Effizienz und Kraftstoffverbracuh optimierung _nur_ empfohlen? Richtig?
4. Auf Seite 9 steht das man die Auswahl des Motoröls dem Temperaturbereich anpassen soll? Richtig?

Warum sagen alle im Internet, das es wegen Garantie 0W-30 sein muss. Wo steht das genau, weil ich finde es nicht?
- Der vorteil von 0W-30 liegt laut der Tabelle nur bei extreme niedrigen Außentemperaturen. Was gleichzeit dann ein nachteil ist, wenn das Auto nur von spät Frühling bis Herbst bewegt wird ab 10-15 Grad Celsius.

Da ich die Temperatur berücksichtigen muss und mein i30N, nie im Leben unter -10 Grad Celsius gefahren wird, sondern eher bei hohen Temperaturen und Belastungen in Sommer ist das bessere/richtige Motoröl das ganz oben in der Tabelle und zwar 20W-50 oder 15W-40 ??

Mir ist es für die Effizienz und Kraftstoffverbrauch komplett egal, ich möchte das das Auto bei 100Grad im Sommer ab 15 bis zu 40 Grad das bessere Öl hat und nicht zu dünn wird, weil es ein "winteröl ist"

Hat jemand diesbezüglich schon Hyundai Kontaktiert? Gibt es da eine Aussage zur dem was in der BA drinn steht??

Vielen Dank und ein schönes WE an alle.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Für mich ist der erste Satz in der Betriebsanleitung ausschlaggebend:

Um die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit des Motors und des Antriebsstrangs zu gewährleisten, verwenden Sie nur Schmiermittel mit der angegebenen Qualität

Meiner Interpretation nach bezieht sich die Empfehlung auf das Helix Motoröl von Shell.
Da die Betriebsanleitung allerdings die Bedingungen hier klar definiert (im Sinne von einem SAE 0W-30 Öl mit ACEA C2 Klassifikation), gelten die Garantiebestimmungen nur, wenn dies auch eingehalten wird. Die Marke des Öls dürfte dabei keine Rolle spielen, es muss lediglich die Klassifikation erfüllt sein.

• Like
Reactions: NULLOBANDITO
Warum geht jeder davon aus das, die angegebenen Qualität gleich == Empfehlung ist, wenn gleichzeitig in der ersten Tabelle bei Motoröl Empfehlungen *1* ist und dieser sagt explizit: Empfohlene SAE Viskositäten siehe Seite 9

Ich sehe das rein Logisch, das die angegebene Qualität nicht umbedingt 0W-30 sein muss, sondern sich nach Tabelle 9 richten soll, oder wir fahren die i30N alle in Norwegen, Schweden, Finland bei -40 und -30 Grad ?

Ich fahr in meinem aktuell Liqui Moly Top Tec 6100, hält die 0W-30 und ACEA C2 Spezifikationen ein, zudem is mir Liqui Moly recht sympatisch.

Kannst natürlich auch andere Viskositäten wie angegeben fahren, je nach den Temperaturen die es bei dir so gibt. Allerdings so wie ich das verstehe, muss es mindestens ACEA C2 erfüllen.

PS: 0W-30 ist Viskosität und ACEA C2 ist Qualität, es gibt doch ACEA C2 Öle die andere Viskosität haben.

Hipotethisch: Die 5 Jahre hält der Motor Egal mit welchem Öl aus, die sind ja nicht mehr aus Papier, aber was ist nach den 5 Jahren und mann verwendet im Sommer 5 Jahre lang zu dünnes Öl ? Diese 0W-30 Interpretation spielt doch irgendwie in die Hand des Herstellers oder nicht?

Warum geht jeder davon aus das, die angegebenen Qualität gleich == Empfehlung ist, wenn gleichzeitig in der ersten Tabelle bei Motoröl Empfehlungen *1* ist und dieser sagt explizit: Empfohlene SAE Viskositäten siehe Seite 9

Ich sehe das rein Logisch, das die angegebene Qualität nicht umbedingt 0W-30 sein muss, sondern sich nach Tabelle 9 richten soll, oder wir fahren die i30N alle in Norwegen, Schweden, Finland bei -40 und -30 Grad ?

Nach nochmaligem Durchlesen finde ich es genauso verwirrend wie du.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne Mail an Hyundai Deutschland schreiben (dann hastes schriftlich), welches Öl gefordert ist.

Zum Einen steht im Handbuch:
" Um die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit des Motors und des Antriebsstrangs zu gewährleisten, verwenden Sie nur Schmiermittel mit der angegebenen Qualität. "

Zum Anderen steht auf der nächsten Seite:
" Zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs wird empfohlen, Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-30 zu verwenden. Wenn jedoch das Motorenöl in Ihrem Land nicht vorhanden ist, wählen Sie das richtige Motoröl mit dem Motorölviskositätsdiagramm aus. "

Man könnte das jetzt auch so Interpretieren, dass, solange der Temperaturbereich für SAE-Viskositätsklassen eingehalten wird, alles seine Ordnung hat. Da ich aber weiß, wie sich Hyundai Deutschland manchmal querstellen kann, dürfte es nicht schaden hier eine schriftliche Meinung einzuholen.

The most common type of race oil is a 10W-60 viscosity grade also bei hoher Belastung/Temperaturen wird alles andere als "Winteröl" verwendet. Höhere Drehzahlen:
the "30" in 5W-30 indicates the fluid's ability to flow at a vehicle's normal operating temperature, which is 100°C. If this number is higher it means that the oil will remain thicker at operating temperature.

Für mich bedeutet das eindeutig, das wenn ich das Auto mehr oberhalb von 0 Grad und oft Sportlich unterwegs binn mit hohen Drehzahlen, das eindeutig ein 15w-40 oder 20w-50er Öl besser für die Langlebigkeit ist. Und ein Winteröl eigentlich mehr Verschleiß bedeutet und das Winteröl nur mehr Vebrauch im Kaltstart ist bei -20, da mehr Kraft benötigt wird um sich zu bewegen.

War nicht leich zu übersetzen, aber... Ich kenne da jemanden, der sich mit Öl entwicklung in meinem Heimatland auskennt und so hat er mir es erklärt: "Winteröl also 0w-30 oder 5w-30 ist ein universalöl für winter und sommer, aber wenn der Motor oft sehr Heiß Sportlich oder auf Strecken bewegt wird, wird dieses öl schnell zu dünn und schmiert einfach zu wenig und es kann sich auch mit dem Treibstoff vermischen was auch für die Injektoren und Zundkerzen auch schlecht ist.

Aber wie schon gesagt 5 Jahre und 100kkm sind garnichts, mich errinert das an mein altes Auto wo bei 120kkm der Kolbenring geplatzt ist. Danach wurde Zilinder getauscht und nur noch Öl eine Stufe höher eingesetzt und jetz Läuft er mit den 3 Alten und einen neuen Zilinder noch mit 250kkm ohne Probleme.

Last edited:
PS: 0W-30 ist Viskosität und ACEA C2 ist Qualität, es gibt doch ACEA C2 Öle die andere Viskosität haben.

Hipotethisch: Die 5 Jahre hält der Motor Egal mit welchem Öl aus, die sind ja nicht mehr aus Papier, aber was ist nach den 5 Jahren und mann verwendet im Sommer 5 Jahre lang zu dünnes Öl ? Diese 0W-30 Interpretation spielt doch irgendwie in die Hand des Herstellers oder nicht?

Wie gesagt, solange du nur die in der Betriebsanleitung aufgelisteten Viskositäten fürs Motoröl mit ACEA C2 Spezifikation oder höher verwendest wirst du null Probleme haben.

Wenn die Garantie weg is, ist es prinzipiell egal welches Öl du rein tust - es ist aber dennoch zu empfehlen, dass du die angegebenen Viskositäten verwendest.

EDIT: Je nachdem, welche Öltemperaturen du im Sommer siehst, ist es natürlich auch empfehlenswert evtl. ein 5W-40 Öl zu fahren.

• Like
Reactions: Bu11eT
War nicht leich zu übersetzen, aber... Ich kenne da jemanden, der sich mit Öl entwicklung in meinem Heimatland auskennt und so hat er mir es erklärt: "Winteröl also 0w-30 oder 5w-30 ist ein universalöl für winter und sommer, aber wenn der Motor oft sehr Heiß Sportlich oder auf Strecken bewegt wird, wird dieses öl schnell zu dünn und schmiert einfach zu wenig und es kann sich auch mit dem Treibstoff vermischen was auch für die Injektoren und Zundkerzen auch schlecht ist.

hier musst du aber auch wieder von Öl zu Öl unterscheiden. Stichwort: HTHS.
Aber klar, wenn der Einsatzzweck entsprechend ist, dann fahr ruhig das Öl, was laut Betriebsanleitung passend dafür ist.

Ich z.b. gehe einen anderen Weg und fahre ein Shell Helix 0W-30 mit Ölkühler um den Viskositätsverlust bei hohen Temperaturen auszugleichen.

• Like
Reactions: NULLOBANDITO
Ja, die Tabelle endet ja schon bei -10 Grad 😅 Mein Auto sieht nie weniger als -1 (Garage) und auf keinem Fall -10 Grad, wird im Winter nicht bewegt.
Sieht aber bestimmt sehr oft hohe Betriebstemperaturen von Frühling bis Herbst. Also wie schon oben gesagt, wir fahren hier viele nicht unseren i30N bei -30 wie in Norwegen, aber wollen gutes Schmieren im warmen Wetter und weniger verschleiß.

Ich habe jetzt Hyundai angeschrieben, was die zu dem Zitierten text aus der BA sagen.

Also..

was ihr Überseht. In der Bedienungsanleitung steht:

" Zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs wird empfohlen, Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-30 zu verwenden. Wenn jedoch das Motorenöl in Ihrem Land nicht vorhanden ist, wählen Sie das richtige Motoröl mit dem Motorölviskositätsdiagramm aus. "

--> das lässt keinen Handlungsspielraum zu, denn man erhält jedes Öl heutzutage in jedem Land und wenn es über Online Wege ist. Habe ich auch mal bei Hyundai Deutschland nachgefragt was das soll und nachher mit dem Hyundai Motorsport Deutschland Team diskutiert.

.........

die Motoröl Frage wurde schon im Oilclub durchgekaut. ALo philosophierte dort ausgiebig mit anderen Nutzern des Forums.
Er rätselte auch hin und her ob er nicht ein Rennsport Öl nehmen sollte, kontaktierte Hyundai und kam am Ende zum Endschluss 0W30 zu fahren aufgrund der Garantie.

Garantie = 0W30.
Nach 5 Jahren, wenn du den Wagen überhaupt noch hast, kippst du 5W40 rein. Und würdest im schlimmsten Fall mit diesem dickflüssigerem Öl etwaige Unstimmigkeiten im Motor beseitigen (zu viel Spiel dies das).

Ich persönlich fahre 0W30 aber ACEA C3 Öl.
Ich kaufe nur Öle von Mobil1 (bei einem seriösen Händler) oder Ravenol VSW (Original Hersteller Shop). Beides ACEA C3, = höherer HTHS wert -> geringerer Verschleiß.

Das 0W ist ja nicht verkehrt ermöglicht für den Hochgezüchteten Motor/Turbo gute Schmierung auch bei niedrigen Temperaturen, wie jetzt draußen auch bei manchmal -6°C oder +3 Grad. Nur halt die "30" sind jetzt nicht für Autobahn Max. Fahrten auf Dauer der Hit WOBEI man sagen muss das diese heutigen 0W30 Öle ACEA C3 schon was können. Selbst bei langen Autobahnfahrten steigt die Öl Temp selten über 110°C (was natürlich aus Verschleiß Sicht nicht sein muss).

Viel wichtiger ist ohnehin der ständige Wechsel. Wenn du den Wagen jagst .. dann streng genommen alle 5000 km Ölwechsel.

Last edited:
  • Like
Reactions: Bu11eT