• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Ladeluftkühler mit TÜV by HG-Motorsport

@Bu11eT

So in etwa. Wagner selbst hat ja bereits Leistungsmessungen eines serienmäßigen i30N non OPF mit LLK veröffentlicht. Diese wurden durch Simon Motorsport mit FORGE LLK ebenfalls in Form eines Werbevideos veröffentlicht. Da selbst unter optimalen Bedingungen und durch den Hersteller selbst publiziert bzw. als Werbung dargestellt ein "Leistungszuwachs" von unter 5% zu erwarten ist war eine Eintragung somit zu rechtfertigen.

@KK-IN30

Grundsätzlich ist das richtig. Doch Logik und TÜV passen nicht immer zueinander. Die DEKRA sprach hierbei von einem Leistungszuwachs unter gleichen Betriebsbedingungen und damit von der Serie abweichendem Abgasverhalten. Dabei sei es unerheblich, dass sich die Motorleistung dabei unverändert im Rahmen des Serienkennfelds bewegt. Daher habe ich das Gutachten auch nur mit gleichzeitiger Eintragung einer Leistungssteigerung von 9 PS als Referenzwert bekommen. Dass das Auto damit jetzt nicht pauschal 9PS mehr hat ist mir natürlich klar. Aber hey, Gutachten und TÜV hab ich und gut ist.

@blonder556

Ja richtig. Spätestens ab 25 Grad Außentemperatur, und auch schon bei längeren Fahrten unter 25 Grad, wird die Motorleistung runtergeregelt, da die Ansauglufttemperatur locker die 50, teils auch 60 Grad überschreitet. Da die Motorleistung des i30N ohnehin nach unten streut sind wir ganz schnell bei 240-245 PS im Sommer. Von der thermischen Belastung ganz zu schweigen. Eine große Schwachstelle im i30N.

• Like
Reactions: Bu11eT
Welchen Einfluss die Ansauglufttemperatur auf die Leistung beim i30N hat,
kann man auch in diesem Video erfahren.

Das ist offenbar der, bei dem SportAuto die Testwagen messen lässt.

Hey, ich rolle mal den alten Thread heraus damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Ich stehe im Moment vor dem selben spiel wie mein vorredner den Forge LLK einzutragen, nur das ich im bundesland Hessen wohne wo alles noch einmal zur so genannten Bündelungsbehörde muss.
Gibt es hier zufällig jemanden der es nun geschafft hat den Forge LLK eingetragen zu bekommen?
bzw. jemanden der bereit wäre sein Gutachten als vergleichsgutachten zur verfügung zu stellen?