Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aaaaaber. Ich sehe das Problem gar nicht mal beim TÜV Gutachten. Der LLK ist so unauffällig. Dass man deshalb in einer Kontrolle auffliegt ist schon unwahrscheinlicher als bei anderen Modifikationen.
Das Problem sehe ich eher in den abgegoltenen Garantieansprüchen die der LLK mit sich ein herbringt.
Und hier bringt halt auch kein TÜV Gutachten was.
Die Frage ist eher, was kostet dieser lange Weg. Ist das dann eine ganz normale 21er Eintragung?Geht man dann den langen Weg mit einem willigen TÜV-Prüfer über den technischen Dienst der DEKRA
Und was ist, wenn die doch noch was baulich ändern? Dann hast du 800 € ausgegeben, für einen LLK ohne Gutachten...Hallo zusammen,
an der Stelle nur kurz zur Info...
Habe erst gestern mit Wagner gemailt und gefragt, wann man denn mit einem TÜV-Gutachten für den LLK für das OPF-Modell rechnen kann.
Sie können es leider derzeit noch nicht genau sagen.
Fakt ist aber, dass sie versichern, dass es keine weiteren baulichen Änderungen am LLK-Kit geben wird, d. h. wenn man sich jetzt einen LLK kauft, kann man sich das Gutachten dann mal passend zum Bauteil nachreichen lassen.
Was sollen sie denn verändern? Es ist exakt das gleiche Bauteil, auch Serie. Selbst der gesamte Abgasstrang ist, bis auf den OPF bzw. MSD komplett identisch. Also da würde ich mir absolut keine Gedanken drüber machen.Und was ist, wenn die doch noch was baulich ändern? Dann hast du 800 € ausgegeben, für einen LLK ohne Gutachten...
Was sollen sie denn verändern? Es ist exakt das gleiche Bauteil, auch Serie. Selbst der gesamte Abgasstrang ist, bis auf den OPF bzw. MSD komplett identisch. Also da würde ich mir absolut keine Gedanken drüber machen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tunIch bin ja auch schon die ganze Zeit am überlegen, aber was machst, wenn du einen Speziallisten von der Polizei erwischt und sagt, hey - das ist aber nicht der SerienLLK? Ganz übertrieben gesagt
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tunDu meintest ja erst wegen baulicher Veränderung des LLK.
Wenn dir das zu heikel ist, dann warte eben noch. Das Gutachten wird schon kommen, auch wenn Wagner sich damit immer seeeeeehr viel Zeit lässt (siehe RS3 8V).
Ansonsten kann ich dich beruhigen, hab noch von keinem Fall gehört, wo jemand auf Grund des LLK angehalten bzw. ermahnt wurde.
Und kommt es zu einem Unfall und er fällt dann auf, hilft dir auch das Gutachten von Wagner nichts![]()
Möglich auf jeden Fall. 2 - 4 Stunden je nach Können und Werkzeug.Hast auch wieder recht.
Einbau kann man als Hobbyschrauber selbst durchführen? Wie viel Zeit muss man einplanen?
Moin moin. Es gibt doch auch Wege ohne ein Teilegutachten/ABE/ECE-Genehmigung Bauteile wie einen LLK eintragen zu lassen. Und nein, ich meine kein anfechtbares Gefälligkeitsgutachten vom TÜV-Prüfer aus dem Bekanntenkreis sondern eine Eintragung mit Hand und Fuß.
Für eine Eintragung interessieren den TÜV ja vom Gesetz her nur 2 Dinge: 1) fachgerechter Einbau zum Erhalt der Verkehrssicherheit - check, das bekommt jede vernünftige Werkstatt und sogar jeder Hobbyschrauber hin ; 2) Referenzwerte zur zu erwartenden Leistungssteigerung durch den Austausch des LLK - diese bekommt man überall im Internet, z.B. von den Herstellern oder auch von Tunern siehe Simon Motorsport. Aus diesen Referenzwerten geht hervor, dass eine Leistungssteigerung im Bereich von maximal um die 10 PS erreicht wird.
Geht man dann den langen Weg mit einem willigen TÜV-Prüfer über den technischen Dienst der DEKRA, stellt man fest, dass hier auch wegen der geringen Leistungssteigerung kein Abgasgutachten notwendig ist.
Ich habe einen FORGE-LLK verbaut, dieser hat TÜV und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Bezüglich der Garantie gilt immer die Frage der Kausalität. Tritt ein Schaden an einer mit dem LLK zusammenhängenden Baugruppe auf muss nachgewiesen werden, dass dieser Schaden NUR durch den Umbau entstanden sein kann. Das dürfte beim LLK mit fachgerechtem Einbau unmöglich sein, da der Serien-LLK mit Ansauglufttemperaturen von teils über 60 Grad wesentlich schädlicher für den Turbo etc ist.