• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Ladeluftkühler mit TÜV by HG-Motorsport

Ich würd auch einen kaufen wenns einen mit ABE gibt.

Ob man bei einer Kontrolle auffliegt oder nicht, ist doch gar nicht der Punkt bei Tuningmaßnahmen. Der Punkt ist, ob Du mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs bist!
Richtig übel wird es immer dann wenn Du einen Unfall hast! Im schlimmsten Fall mit Personenschaden. Dann stehst dumm da wenn deine Änderungen dazu geführt haben, dass dein Auto die Betriebserlaubnis verloren hat. Dann wird auch die Versicherung sich quer stellen und spätestens dann stehst Du mit einem Bein im Knast.
Und wenn ich hier lese "wenn der Preis stimmt"... wann stimmt denn der Preis? Was darf denn ein Teil mit Gutachten mehr kosten als ein Teil ohne Gutachten? Hat sich mal jemand damit beschäftigt wie teuer so ein Gutachten für den Hersteller ist?
Deshalb gibt es auch bei den meisten Leistungssteigerungen kein TÜV vom Hersteller. Nach meinen Informationen bist für den Bereich schnell 5 stellige Summen los um den Kunden TÜV anbieten zu können. Da musst dann entweder unmengen verkaufen oder eben einen ordentlichen Aufschlag nehmen.
Garantie ist in jedem Fall sowieso weg sobald Du technisch was veränderst. Und wenn Du nur nen Sportluftfilter einbaust. Im Falle eines Schadens wirst Du dann in jedem Fall eine Diskussion um die Garantie führen.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aaaaaber. Ich sehe das Problem gar nicht mal beim TÜV Gutachten. Der LLK ist so unauffällig. Dass man deshalb in einer Kontrolle auffliegt ist schon unwahrscheinlicher als bei anderen Modifikationen.
Das Problem sehe ich eher in den abgegoltenen Garantieansprüchen die der LLK mit sich ein herbringt.
Und hier bringt halt auch kein TÜV Gutachten was.

• Like
Reactions: Talos and Bu11eT
Wichtiges Stichwort: „Kausalität“. Ein nicht zugelassener LLK kann deine Betriebserlaubnis erlöschen lassen und damit begehst du Versicherungsbetrug und eine Ordnungswidrigkeit, weil du ein KFZ ohne gültige Haftpflichtversicherung im öffentlichen Straßenverkehr bewegst. Die Zahlungsverpflichtung der Versicherung beim Unfall erlischt dadurch jedoch nicht zwangsläufig da der LLK kaum in kausalem Zusammenhang zu einem Unfall stehen wird. Bei Bremsen, Fahrwerk u.Ä. kann das jedoch schon wieder ganz anders aussehen.

Dass ein nicht zugelassener LLK in diesem Kontext trotzdem zu unnötigem Ärger führen kann steht für mich dennoch außer Frage und ist mitunter ein Grund dafür, dass mir kein nicht zugelassener in die Bude kommt.

(Alles natürlich ohne Gewähr, da ich kein examinierter Volljurist bin)

Edit: Ähnliches gilt übrigens auch für die Garantie, die bei Umbauten immer nur Baugruppenweise erlischt und zwar für die Baugruppen die in kausalem Zusammenhang mit dem Umbau stehen.

Moin moin. Es gibt doch auch Wege ohne ein Teilegutachten/ABE/ECE-Genehmigung Bauteile wie einen LLK eintragen zu lassen. Und nein, ich meine kein anfechtbares Gefälligkeitsgutachten vom TÜV-Prüfer aus dem Bekanntenkreis sondern eine Eintragung mit Hand und Fuß.

Für eine Eintragung interessieren den TÜV ja vom Gesetz her nur 2 Dinge: 1) fachgerechter Einbau zum Erhalt der Verkehrssicherheit - check, das bekommt jede vernünftige Werkstatt und sogar jeder Hobbyschrauber hin ; 2) Referenzwerte zur zu erwartenden Leistungssteigerung durch den Austausch des LLK - diese bekommt man überall im Internet, z.B. von den Herstellern oder auch von Tunern siehe Simon Motorsport. Aus diesen Referenzwerten geht hervor, dass eine Leistungssteigerung im Bereich von maximal um die 10 PS erreicht wird.

Geht man dann den langen Weg mit einem willigen TÜV-Prüfer über den technischen Dienst der DEKRA, stellt man fest, dass hier auch wegen der geringen Leistungssteigerung kein Abgasgutachten notwendig ist.

Ich habe einen FORGE-LLK verbaut, dieser hat TÜV und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Bezüglich der Garantie gilt immer die Frage der Kausalität. Tritt ein Schaden an einer mit dem LLK zusammenhängenden Baugruppe auf muss nachgewiesen werden, dass dieser Schaden NUR durch den Umbau entstanden sein kann. Das dürfte beim LLK mit fachgerechtem Einbau unmöglich sein, da der Serien-LLK mit Ansauglufttemperaturen von teils über 60 Grad wesentlich schädlicher für den Turbo etc ist.

• Like
Reactions: Talos
Zumindest für das non-OPF Modell gibt es bei Wagner für deren LLK inzwischen ein TÜV Zertifikat. Dann sollte es evtl. auch nicht mehr allzu lange dauern, bis die OPF-Version folgt.

Ja sieh mal einer an. Da ist Wagner dann FORGE voraus.

Der lange Weg hat mich genau 91 Euro gekostet und viel Geduld und Nerven.

Hallo zusammen,

an der Stelle nur kurz zur Info...
Habe erst gestern mit Wagner gemailt und gefragt, wann man denn mit einem TÜV-Gutachten für den LLK für das OPF-Modell rechnen kann.
Sie können es leider derzeit noch nicht genau sagen.
Fakt ist aber, dass sie versichern, dass es keine weiteren baulichen Änderungen am LLK-Kit geben wird, d. h. wenn man sich jetzt einen LLK kauft, kann man sich das Gutachten dann mal passend zum Bauteil nachreichen lassen.

Hallo zusammen,

an der Stelle nur kurz zur Info...
Habe erst gestern mit Wagner gemailt und gefragt, wann man denn mit einem TÜV-Gutachten für den LLK für das OPF-Modell rechnen kann.
Sie können es leider derzeit noch nicht genau sagen.
Fakt ist aber, dass sie versichern, dass es keine weiteren baulichen Änderungen am LLK-Kit geben wird, d. h. wenn man sich jetzt einen LLK kauft, kann man sich das Gutachten dann mal passend zum Bauteil nachreichen lassen.
Und was ist, wenn die doch noch was baulich ändern? Dann hast du 800 € ausgegeben, für einen LLK ohne Gutachten...

Und was ist, wenn die doch noch was baulich ändern? Dann hast du 800 € ausgegeben, für einen LLK ohne Gutachten...
Was sollen sie denn verändern? Es ist exakt das gleiche Bauteil, auch Serie. Selbst der gesamte Abgasstrang ist, bis auf den OPF bzw. MSD komplett identisch. Also da würde ich mir absolut keine Gedanken drüber machen.

Was sollen sie denn verändern? Es ist exakt das gleiche Bauteil, auch Serie. Selbst der gesamte Abgasstrang ist, bis auf den OPF bzw. MSD komplett identisch. Also da würde ich mir absolut keine Gedanken drüber machen.

Ich bin ja auch schon die ganze Zeit am überlegen, aber was machst, wenn du einen Speziallisten von der Polizei erwischt und sagt, hey - das ist aber nicht der SerienLLK? Ganz übertrieben gesagt

Ich bin ja auch schon die ganze Zeit am überlegen, aber was machst, wenn du einen Speziallisten von der Polizei erwischt und sagt, hey - das ist aber nicht der SerienLLK? Ganz übertrieben gesagt
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun :) Du meintest ja erst wegen baulicher Veränderung des LLK.
Wenn dir das zu heikel ist, dann warte eben noch. Das Gutachten wird schon kommen, auch wenn Wagner sich damit immer seeeeeehr viel Zeit lässt (siehe RS3 8V).
Ansonsten kann ich dich beruhigen, hab noch von keinem Fall gehört, wo jemand auf Grund des LLK angehalten bzw. ermahnt wurde.
Und kommt es zu einem Unfall und er fällt dann auf, hilft dir auch das Gutachten von Wagner nichts :)

• Like
Reactions: Marcuswayne
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun :) Du meintest ja erst wegen baulicher Veränderung des LLK.
Wenn dir das zu heikel ist, dann warte eben noch. Das Gutachten wird schon kommen, auch wenn Wagner sich damit immer seeeeeehr viel Zeit lässt (siehe RS3 8V).
Ansonsten kann ich dich beruhigen, hab noch von keinem Fall gehört, wo jemand auf Grund des LLK angehalten bzw. ermahnt wurde.
Und kommt es zu einem Unfall und er fällt dann auf, hilft dir auch das Gutachten von Wagner nichts :)

Hast auch wieder recht.

Einbau kann man als Hobbyschrauber selbst durchführen? Wie viel Zeit muss man einplanen?

Hast auch wieder recht.

Einbau kann man als Hobbyschrauber selbst durchführen? Wie viel Zeit muss man einplanen?
Möglich auf jeden Fall. 2 - 4 Stunden je nach Können und Werkzeug.
Ne Hebebühne wäre aber sehr empfehlenswert. Mit dem Wagenheber unterm Auto rum werkeln find ich immer ungeschickt.

• Like
Der Einbau ist technisch jetzt nicht übermäßig kompliziert. Es dauert aber durch die Verwendung von gefühlt 1 Mio. Clipsen durchaus 2 h. Außerdem brauchst du entsprechendes Werkzeug, um die originale Temperatursensor-Halterung zu entfernen (und ggf. die Schnittfläche zu lackieren).

• Like
Moin moin. Es gibt doch auch Wege ohne ein Teilegutachten/ABE/ECE-Genehmigung Bauteile wie einen LLK eintragen zu lassen. Und nein, ich meine kein anfechtbares Gefälligkeitsgutachten vom TÜV-Prüfer aus dem Bekanntenkreis sondern eine Eintragung mit Hand und Fuß.

Für eine Eintragung interessieren den TÜV ja vom Gesetz her nur 2 Dinge: 1) fachgerechter Einbau zum Erhalt der Verkehrssicherheit - check, das bekommt jede vernünftige Werkstatt und sogar jeder Hobbyschrauber hin ; 2) Referenzwerte zur zu erwartenden Leistungssteigerung durch den Austausch des LLK - diese bekommt man überall im Internet, z.B. von den Herstellern oder auch von Tunern siehe Simon Motorsport. Aus diesen Referenzwerten geht hervor, dass eine Leistungssteigerung im Bereich von maximal um die 10 PS erreicht wird.

Geht man dann den langen Weg mit einem willigen TÜV-Prüfer über den technischen Dienst der DEKRA, stellt man fest, dass hier auch wegen der geringen Leistungssteigerung kein Abgasgutachten notwendig ist.

Ich habe einen FORGE-LLK verbaut, dieser hat TÜV und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Bezüglich der Garantie gilt immer die Frage der Kausalität. Tritt ein Schaden an einer mit dem LLK zusammenhängenden Baugruppe auf muss nachgewiesen werden, dass dieser Schaden NUR durch den Umbau entstanden sein kann. Das dürfte beim LLK mit fachgerechtem Einbau unmöglich sein, da der Serien-LLK mit Ansauglufttemperaturen von teils über 60 Grad wesentlich schädlicher für den Turbo etc ist.

Magst du hier etwas mehr ins Detail gehen?
Sprichst du von einem Vergleichsgutachten? Auf gleiche Weise konnte man den Wagner LLK eintragen, bevor der ein Gutachten hatte. Man hat das Gutachten vom Civic Type R als Vergleichsgutachten genommen und so den LLK für den i30N eingetragen bekommen.

Nur der Einbau eines LLK bringt überhaupt gar keine reale Mehrleistung auf der Straße. Höchstens auf nem thermisch schlechten Prüfstandsbedingungen oder bei großer Hitze, da ein größerer LLK die Luft auch bei schlechten Bedingungen besser kühlt, dann hast Du aber keine Mehrleistung, sondern nur mehr Leistung bei gleichen Betriebsbedingungen.
Es gibt bei gleicher Temperatur nach dem Kühler absolut keinen Leistungsunterschied zwischen Serie und Tuningteil. Wo sollte der auch her kommen?

Mehrleistung ohne was an der Software zu machen is eher gering bis vernachlässigbar, aber ab 25° Aussentemperatur und Last wirds schon mit den Serien LLK knapp, also die Ansaugtemperatur wird heißer und das erheblich, schlussentlich nimmt die Software Leistung bzw Zündung zurück. Also bei 30° Aussentemperatur ist der LLK definitiv schon am limit und Software nimmt leistung zurück.