• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kalstart klackern I30N

Denis_i30N Fastback_

Member
Nthusiast
Nov 10, 2025
37
6
8
Germany
Hallo zusammen, mein I30N klackert/rasselt beim Kaltstart. Ich habe auf Reddit und Facebook einige Beiträge dazu gefunden, kann mir aber keine Schlussfolgerung drauß ziehen. Die einen Sagen es sei normal, da der Öldruck sich erst auf bauen muss, der Kettenspanner müsse sich erstmal mit Öl füllen, bis hin zur Hochdruckpumpe. Eine Lösung hat aber nicht wirklich jemand gennant. Machen eure N´s sowas auch?
Meinugen sind da sehr verschieden, der eine hat es nach 10tkm, der andere ab 50tkm, die anderen fahren schon 100tkm und hatten sowas nie gehabt.
Verlinke euch einfach mal ein paar Videos. Bei jedem ist es genau gleich vom Klangbild bis hin zur dauer.
Ist es ein schleichender Defekt oder doch vielleicht eine eigenart?

Gruß Denis.

Hört sich an wie Kette, wenn das nur kurz ist gehts sobald mal länger rasselt sollte man nach der Kette schauen.

Grüße

Hört sich für mich auch nach Kette an, Aber eher an den Spanner.
Hab eigentlich gehört, das die keine Probleme mit der Kette hätten, zumindest nicht bei einer Laufleistung von 64tkm 😕

Hydros, Nockenwellen etc. wenn das alles keinen Öldruck hat klingt es halt. Selbiges trifft auch auf den Kettenspanner zu, aber der hat auch zusätzliche ne Feder. Die Feder kann brechen und oder auch ausleiern, hatte ich selbst schon am Prince Motor vollgestopft mit Genialitäten von BMW Ingenieuren.

Es wäre ein einfaches den Kettenspanner jetzt mal prophylaktisch zu tauschen und das Geräusch zu beobachten. So ein Kettenspanner liegt irgendwo bei zwischen 30-80€

Danke für euere Antworten!

Hm klingt natürlich logisch. Ich habe noch die HDP im Hinterkopf, war Ende März bei der Rückrufaktion, seitdem startet der Wagen generell immer mit offener Klappe und das rasseln trat seitdem häufiger auf.
Kette ist natürlich auch sehr plausibel, da würde ich eigentlich direkt den gesamten Kettensatz machen lassen, habe da aber im Moment eher weniger Lust drauf, alles auf Verdacht zu machen.

Deswegen Kettenspanner kleinstes Übel und den kann man ja auch selber wechseln. Vielleicht gibt's sogar schon ne überarbeitete Version.