• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kalstart klackern I30N

Denis_i30N Fastback_

Member
Nthusiast
Nov 10, 2025
34
6
8
Germany
Hallo zusammen, mein I30N klackert/rasselt beim Kaltstart. Ich habe auf Reddit und Facebook einige Beiträge dazu gefunden, kann mir aber keine Schlussfolgerung drauß ziehen. Die einen Sagen es sei normal, da der Öldruck sich erst auf bauen muss, der Kettenspanner müsse sich erstmal mit Öl füllen, bis hin zur Hochdruckpumpe. Eine Lösung hat aber nicht wirklich jemand gennant. Machen eure N´s sowas auch?
Meinugen sind da sehr verschieden, der eine hat es nach 10tkm, der andere ab 50tkm, die anderen fahren schon 100tkm und hatten sowas nie gehabt.
Verlinke euch einfach mal ein paar Videos. Bei jedem ist es genau gleich vom Klangbild bis hin zur dauer.
Ist es ein schleichender Defekt oder doch vielleicht eine eigenart?

Gruß Denis.

Hört sich an wie Kette, wenn das nur kurz ist gehts sobald mal länger rasselt sollte man nach der Kette schauen.

Grüße