• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

i30N vFL Antriebswellen

Bevor du jetzt direkt den teuren Weg mit den Antriebswellen gehst, lass doch erstmal dein Auto neu vermessen.

Also das Protokoll schaut für mich ziemlich sogar sehr gut aus, würde mal behaupten da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, hast du sonst was geändert in letzter Zeit? Neue Reifen Spuperverbreiterungen etc., eventuel nicht sauber Räder montiert?

Gab es heftige Schlaglöcher oder Bordstein auch ohne Spuren am Rad?

Wenn es nach der Vermessung wo du damals warst 1a fuhr, fahre da wieder hin zum selben Mechaniker/Bediener!

Interessant der Hinweis mit den Querlenkerlagern, ist das beim i30N auch Wackelpeter wie bei ner 60PS Gurke?

Umso weicher umso eher wird's schneller mürbe! Dann muss früher oder später Powerflex Black rein.

Weil ist das alles weich gelagert, verändert sich das jedesmal so'n bei kleiner Belastung zusätzlich die Fahrwerksgeometrie.

Das mit dem Spiel der ATW Innenseite, das muss schon jemand Prüfen der darin einfach Erfahrung hat, damit eben sichergestellt ist das sich da nicht ein gesundes Maß an Spiel des Gelenks mit Spiel der Difflagerung addiert.

Das nur mal so, aber auch nicht zutreffen, da der i30N auch eine zweiteilige ATW auf der Beifahrerseite haben wird.

Hier kann es auch ein Stützlager mit zuviel Lagerspiel sein. Da dort quasi der Winkel der Welle erst beginnt zum Außengelenk hin. Ist auf der Beifahrerseite mit Zweiteiliger ATW, eben am Stützlager die Stelle mit der hohen radialen Belastung!

Auf der Fahrerseite ist es am halt direkt am Diff Eingang.

Insgesamt immer außen die höchste radiale Belastung links wie rechts, aber da fangen das die Radlager ab.

Die Difflager sind im Vergleich zu üblichen Radlagern logischerweise wesentlich kleiner, nahezu filigran. Radlager massiv und immer je ein Doppellager, bei moderneren fortschrittlichen Autos ab Mitte der 80er.

Daher gilt ist das Stützlager zu unterdimensioniert und hat erhöhtes Spiel, wird das Difflager auf der Beifahrerseite auch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Hallo zusammen,

es gibt ein Update: Alle 4 Räder wurden nochmal gewuchtet und waren okay.

In der Zwischenzeit habe ich mit einem freundlichen Hyundai Händler telefoniert, der mir ein paar Tipps zum prüfen von gängigen Problemen gegeben. Darunter: Bremsbeläge auf Freigängigkeit, Querlenkerbuchsen auf Risse prüfen, Räder wuchten und die Antriebswelle auf Spiel.

Bremsbeläge i.O.
Querlenkerbuchsen - nicht schön, aber nicht gerissen.
Räder i.O.
Antriebswellen - leichtes Spiel

Heute war ich beim Hyundai Händler, damit ich für die Antriebswellen eine zweite Meinung bekomme.
Ergebnis:
Antriebswelle links i.O.
Antriebswelle rechts: deutliches Spiel am Gelenk Getriebeseitig

Die rechte Seite muss also neu. Nicht schön - aber immerhin eine relativ eindeutige und nachvollziehbare Diagnose.

@Bu11eT oder @Jajodu
Vielleicht hab ich bei euch nochmal Glück und ihr habt den Auszug für die Antriebswellen aus dem GSW gespeichert? Ich würde mir vorher gerne anschauen, ob ich mir das zutraue oder nicht.

@Jajodu
Do you have the instructions for replacing the drive shafts from the GSW?
Die Antriebswellen beim i30N sind wie folgt aufgebaut:
1756589345868.png
1) Links
3) Rechts

Der Ausbau der Wellen ist eigentlich relativ einfach, da diese nur gesteckt sind.
Du löst die Verstemmutter der Antriebswelle im Radträger, ziehst sie dann dort raus. Auf der Getriebeseite löst du zuerst die Halteschrauben der Innenwelle (2 auf dem Bild) und konterst dann mit einem Stemmeisen, um sie auch dort herauszukriegen. Fertig.

Die Frage wäre aber erstmal, ob die Innenwelle oder die Antriebswelle beschätigt ist.

Ich sag mal so das die Zweiteilige ATW bei Hyundai aus 2 trennbaren Wellen besteht, das kannte ich so auch noch nicht.

Ein Circlip ist da auch um diese innere Welle in die restliche eigentliche ATW zu klicken/sichern. Ich mag solche Sicherung nicht so da muss wirklich einmal viel Kraft kurz wirken um so Wellen ziehen zu können.

Es gibt ja auch Steckwellen ohne Sicherung.

Der Vorschlag Stemmeisen ist nicht verkehrt, vielleicht noch dünnen Lappen drum oder Feinmechaniker Handschuhe. Mit Schraubenzieher etc. kommste da net weit.

Schaue dir in Ruhe noch mal alles an!

Meine Methode ist schon lange bei sowas, Traggelenk raus, vorher alles sichern. Beide Räder in der Luft Lenkeinschlag nach dem Lösen wird helfen. Klar Spurstangenkopf raus und Koppelstange! Mit entsprechend Werkzeug easy und schonend und es verstellt sich nix.

Wie sanft den Querlenker ausreichend nach unten bewegen und gelöstes Traggelenk vom Achsträger zu lösen.

Mit einem Zurrgurt um den Querlenker kurz vor dem Traggelenk, nach unten eine Öse schaffen! Durch diese ein langes Gerüstrohr, einen massiven Holzklotz an einem Ende des Rohrs mit Kabelbindern quer über Kreuz fixieren. Das halt zur Folge das Holz am Unterboden Nähe Schneller sitzt und nicht das Rohr und eine Hebelpunkt Erhöhung.

Damit und nem 2. Kollegen mit 2 rechten Händen, bewegt man den Querlenker ganz sanft nach unten, und fädelt ihn später auch wieder ein.

Einer bewegt den Hebel, du koordinierst am Ort des Geschehens. Kommt der Querlenker wieder hoch kommt das Federbein nach vorne oder hinten, ggf. alten Pulli um den schönen roten Sattel zum einkleiden.

Das klingt erst mal kompliziert und umständlich, aber das wird es bei der Karre sicherlich eh. Und du wirst dann viel mehr Platz haben oder dich arrangieren können.

Das Federbein muss eh ordentlich bewegt werden, das ganzen mit noch dem verbunden Querlenker, Spurstange und Koppelstange halte ich für ausgeschlossen. Gerade weil Koppelstange ja auch Bewegung zusätzlich maximal hemmt.

Hello everyone,

there is an update: all 4 wheels were balanced again and were okay.

In the meantime, I spoke to a friendly Hyundai dealer on the phone who gave me a few tips for checking common problems. These include: brake pads for free movement, check wishbone bushings for cracks, balance wheels and the drive shaft for play.

Brake pads OK.
Wishbone bushings - not nice, but not cracked.
Wheels OK.
Drive shafts - easy play

Today I went to the Hyundai dealer to get a second opinion on the drive shafts.
Result:
Drive shaft left OK.
Drive shaft on the right: clear play on the joint on the transmission side

So the right side needs to be redone. Not nice - but at least a relatively clear and comprehensible diagnosis.

@Bu11eT or @Jajodu
Maybe I'll be lucky again with you and you've saved the extract for the drive shafts from the GSW? I would like to see beforehand whether I have the confidence to do that or not.

@Jajodu
Do you have the instructions for replacing the drive shafts from the GSW?
I I'll dig them out and post them here later on

Attachments

• front cv boot.pdf
    393.2 KB · Views: 14
  • front cv joint.pdf
    671.8 KB · Views: 7
  • front driveshaft.pdf
    482.4 KB · Views: 10
  • front hub assy.pdf
    556.8 KB · Views: 6
  • front lower arm.pdf
    415.8 KB · Views: 5
  • front strut.pdf
    351.8 KB · Views: 3
@kiso222

Ich muss bei mir nun auch die Antriebswelle RH tauschen. Leider konnte ich in den zur Verfügung gestellten Anleitungen nichts zum Drehmoment für die Achsmutter der Antriebswelle finden. Wieviel hast du angewendet?

Ich hätte jetzt gesagt 200NM + 90Grad?

Beste Grüße,
Nils

Danke für die Info. Ich habe einen Facelift/DCT, hierfür gibt es noch keine Aftermarket-Welle, dementsprechend musste ich bei Hyundai eine Orginale für 744€/brutto kaufen. Leider hat Hyundai das Tripodegelenk auch nicht einzeln.

Meine Symptome sehen wie folgt aus. Vibrieren im Lenkrad, nur bei stärkeren Beschleunigen und nur zwischen 70-100kmh, darüber hinaus ist bei Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit wieder alles ruhig. Alles andere wurde schon ausgeschlossen.

Fahrwerk und Motor sind verändert, was die Antriebswellen natürlich deutlich mehr belasten. Dementsprechend gibt es von Hyundai auch zurecht keine Garantie, bzw. habe ich den Weg auch garnicht probiert.

Attachments

• PHOTO-2025-11-07-06-38-18.jpg
    PHOTO-2025-11-07-06-38-18.jpg
    326.5 KB · Views: 17
  • IMG_4133.jpeg
    IMG_4133.jpeg
    330.3 KB · Views: 16
Last edited:
Was mir hier sofort negativ auffällt, die Welle ist ja extremst kurz und dazu noch recht kleine Gelenke. Vorallem das Gleichlaufgelenk außen! Vermutlich läuft das unter Winkel schon zu hart oder baulich am Limit und belastet damit das innere Tripodengelenk.

Beim Saxo 16V gab es auch ATW's mit Tripodengelenk innen und außen, solche habe ich die haben bald die 300tkm geknackt, Achsmanschetten waren natürlich schon paar mal zu machen.

Ich wundere mich da echt über die Qualität und Ingenieurskunst.

Beim unserem i20N hat z.B. die ATW auf der Fahrerseite schon krankes Spiel im Getriebe, also Difflagerung Thema Plastiklager!

Last edited:
Meine Symptome sehen wie folgt aus. Vibrieren im Lenkrad, nur bei stärkeren Beschleunigen und nur zwischen 70-100kmh, darüber hinaus ist bei Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit wieder alles ruhig.

Ja, da würde ich auch sehr stark die Wellen eingrenzen.
750 Euronen sind schon... nun ja..... Wegelagerrei sage ich dazu, das ist alles Großserie udn die Tatsäche das es für den Schalter im Zubehörmarkt für ~150 Euro zu bekommen ist, untermauert das ganze auch noch deutlich. Selbst wenn man hier behaupten würde das es nicht ganz die Quallität sein wird, so würden 400 Euro für ne Originale mehr als genug sein.

Ich hatte mich ja mit einem Fahrer vom i30 Ringtaxis unterhalten, der sagte das das einzige was wirklich am Wagen abseits der Bremsen getauscht wird, sind die Antriebswellen.....

Ich kann das noch toppen. Habe beim Hyundai-Teilehandel vor Ort die Verpackung geöffnet und musste dann auch noch feststellen, dass die für den Austausch benötigte Achsmutter (Laut Montageplan von Hyundai muss diese ersetzt werden) und der Sprengring (Für die Verbindung zur Halbwelle) nicht dabei sind, sondern als Extrateile gehandelt werden. Nochmal 15€ für beides! Bei jeder Aftermarket-Welle ist sowas normalerweise dabei.

Ich möchte das Thema noch einmal hochholen, um meine Erfahrungswerte im Bezug auf defekte Antriebswelle/n mit euch zu teilen.

Erstes Symptom ist deutliches Vibrieren im Lenkrad in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (Bei mir 80-120km/h) und das auch nur beim Beschleunigen, sprich lässt man das Fahrzeug im selben Geschwindigkeitsbereich rollen, ist kein Vibrieren wahrnehmbar.

Beschädigung oder zu viel Spiel war an meinen Wellen nicht feststellbar. Ausgeschlossen wurden dann Unwucht, Bremsen, Radlager, Zündaussetzer, Motorlager, Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen. Kostete mich inkl. Wuchten in einer freien Werkstatt 300€. Der Mechaniker war sich dann auch ziemlich sicher, dass es von den Wellen kommen muss.

Ich habe erst die rechte Welle tauschen lassen. Danach war das Vibrieren deutlich weniger, aber immer noch spürbar. Danach wurde auch die linke Welle getauscht. Jetzt ist das Vibrieren komplett weg.

Der Preis für jede Seite war jeweils 970€ in einer Vertragswerkstatt. Die Wellen alleine kosten im Hyundai-Ersatzteilehandel jeweils 750€. Aftermarket-Wellen (Facelift) gibt es bis zum heutigen Tag nicht.

Da mein Fahrzeug mit H&R-Federn tiefer gelegt ist, erlöscht die Garantie auf alle zusammenhängende Bautteile. Außerdem sollten auch keine Sonderräder mit anderen Maßen und/oder Spurplatten am Fahrzeug verbaut sein, wenn man das über Garantie beseitigt haben möchte.

Ursachen für defekte Antriebswellen sind vorallem Tieferlegung und/oder sportliche Fahrweise (Vor allem viele Kickdowns). Die Wellen des I30N sind dafür leider sehr anfällig.

Natürlich kann man mit dem Defekt noch weiter fahren. Allerdings sollte man starkes Beschleunigen unterlassen und zeitnah den Defekt beseitigen lassen. Langfristig wird sonst das Differenzial/Getriebe durch die Vibration beschädigt und im schlimmsten Fall reisst die Antriebswelle bei höherer Geschwindigkeit.

Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft dem/der ein oder anderen weiter, falls die gleichen Symptome auftreten.

Last edited: