Die Antriebswellen beim i30N sind wie folgt aufgebaut:Hallo zusammen,
es gibt ein Update: Alle 4 Räder wurden nochmal gewuchtet und waren okay.
In der Zwischenzeit habe ich mit einem freundlichen Hyundai Händler telefoniert, der mir ein paar Tipps zum prüfen von gängigen Problemen gegeben. Darunter: Bremsbeläge auf Freigängigkeit, Querlenkerbuchsen auf Risse prüfen, Räder wuchten und die Antriebswelle auf Spiel.
Bremsbeläge i.O.
Querlenkerbuchsen - nicht schön, aber nicht gerissen.
Räder i.O.
Antriebswellen - leichtes Spiel
Heute war ich beim Hyundai Händler, damit ich für die Antriebswellen eine zweite Meinung bekomme.
Ergebnis:
Antriebswelle links i.O.
Antriebswelle rechts: deutliches Spiel am Gelenk Getriebeseitig
Die rechte Seite muss also neu. Nicht schön - aber immerhin eine relativ eindeutige und nachvollziehbare Diagnose.
@Bu11eT oder @Jajodu
Vielleicht hab ich bei euch nochmal Glück und ihr habt den Auszug für die Antriebswellen aus dem GSW gespeichert? Ich würde mir vorher gerne anschauen, ob ich mir das zutraue oder nicht.
@Jajodu
Do you have the instructions for replacing the drive shafts from the GSW?

I I'll dig them out and post them here later onHello everyone,
there is an update: all 4 wheels were balanced again and were okay.
In the meantime, I spoke to a friendly Hyundai dealer on the phone who gave me a few tips for checking common problems. These include: brake pads for free movement, check wishbone bushings for cracks, balance wheels and the drive shaft for play.
Brake pads OK.
Wishbone bushings - not nice, but not cracked.
Wheels OK.
Drive shafts - easy play
Today I went to the Hyundai dealer to get a second opinion on the drive shafts.
Result:
Drive shaft left OK.
Drive shaft on the right: clear play on the joint on the transmission side
So the right side needs to be redone. Not nice - but at least a relatively clear and comprehensible diagnosis.
@Bu11eT or @Jajodu
Maybe I'll be lucky again with you and you've saved the extract for the drive shafts from the GSW? I would like to see beforehand whether I have the confidence to do that or not.
@Jajodu
Do you have the instructions for replacing the drive shafts from the GSW?
Meine Symptome sehen wie folgt aus. Vibrieren im Lenkrad, nur bei stärkeren Beschleunigen und nur zwischen 70-100kmh, darüber hinaus ist bei Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit wieder alles ruhig.