• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30N Radio/Lautsprecher Kratzen/Störgeräusche

mh0400

New Member
Aug 10, 2026
2
0
1
Germany
Moin zusammen, ich fahre einen Hyundai i30 N Fastback (BJ 2019, Handschalter) mit dem originalen Radio.

Ich habe ein leichtes hochfrequentes Fiepen bzw. Grundrauschen aus den Lautsprechern. Zwischenzeitlich waren ein DSP und ein Subwoofer verbaut, inzwischen ist aber wieder alles komplett auf Original zurückgerüstet (kein DSP, kein Verstärker, kein Subwoofer, keine zusätzliche Verkabelung).

Das Geräusch ist trotzdem noch vorhanden.

Folgende Beobachtungen:

* kommt aus den Lautsprechern

* unabhängig von der Lautstärke

* bei lauterer Musik nicht hörbar

* wird im Stand mit steigender Motordrehzahl höher und auch während der Fahrt ändert es sich mit Drehzahl/Geschwindigkeit

Hatte jemand das schon einmal? Was war am Ende die Ursache bzw. die Lösung? Ggf. Lichtmaschine, Masse oder das originale Radio?
Einen Entstörfilter hatte ich zur Probe eingebaut und auch den Soundgenerator habe ich Testreihe ausgebaut/abgesteckt.

Vielen Dank!

Massefehler, meistens am Verstärker. Wenn ein DSP verbaut wird, dann gehen die an den Steckern vom Verstärker drann.
Beim i20N sitzt der Verstärker hinter der Verkleidung über dem originalen Subwoofer im Kofferraum, und er sitzt vermutlich beim i30N auch an der Stelle.

Massefehler, meistens am Verstärker. Wenn ein DSP verbaut wird, dann gehen die an den Steckern vom Verstärker drann.
Beim i20N sitzt der Verstärker hinter der Verkleidung über dem originalen Subwoofer im Kofferraum, und er sitzt vermutlich beim i30N auch an der Stelle.
Soweit ich weiß, hat der I30 N Ab Werk keinen Subwoofer verbaut. Meinen DSP und meinen Subwoofer habe ich bereits ausgebaut und es ist alles im Originalzustand. Deshalb vermute ich mittlerweile, das ist die interne Endstufe des Radios sein könnte.

Nee, da ist nix verbaut, da sind in Serie nur 4 Pappen mit Magnet verbaut die manche Lautsprecher nennen.

Darf man fragen wo das Zeug ist was verbaut war?, ich meine der Sound im Serienzustand ist selbst Wohlwollend eher wie ein Baustellenradio im 20 Liter Eimer.....Das letzte mal als ich so einen schlechten Serienklang gehört habe war in meinem 83er Polo mit einem Lautsprecher auf dem Amaturenbrett

Wäre mal Interessant zu wissen ob der Fehler es mit dem Einbau wieder verschwindet.
Evtl. ist auch ein Kabel beim Ausbau beschädigt worden.