• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30n 2024 - hakelige, unsaubere Schaltung

YZ003

New Member
Sep 1, 2026
1
0
1
Germany
Guten Tag,

bin seit Kurzem Besitzer eines i30n Facelift aus 2024 mit ca 27.000 km. Was mich jedoch seit Anfang an stört sind die Schaltvorgänge, besonders der dritte Gang geht sehr oft nicht sauber rein, sondern hat einen gewissen Widerstand oder fühlt sich einfach „rau“ an. Das Ganze ist hauptsächlich bei der Fahrt zu spüren, im Stand lassen sich alle Gänge ohne Probleme einlegen.

Sollte ich mir Sorgen bezüglich der Synchronisation machen oder soll ich das Getriebeöl mal prüfen lassen. Wenn der Wagen noch kalt ist, ist es besonders spürbar, aber kommt auch oft im warmen Zustand vor. Ist das bis zu einem gewissen Grad normal oder sollte ich es lieber auschecken lassen?

Liebe Grüße und danke für jegliche Antworten.

Ist eigentlich ein bekanntes Problem, aber ich ging davon aus das es beim FL behoben wurde.... 🤔