• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

i20N - Erfahrungen / Probleme

Neben der unschönen Optik macht mir aber auch etwas Sorge das es dort in der Gegend Rost geben könnte indem die Steine dort hineingeschleudert werden und sich "verkanten" und dort irgendeine Schutzschicht zerstören.

Ich werde das Ganze irgendwann mal meinem Händler zeigen sofern ich diesen nochmal aufsuchen werde/muss.
Ist das nicht beides Kunststoff ?
Glaub da kann nichts rosten. Habe Hyundai auch schon mal gefragt die weißen natürlich wie so oft jegliche Verantwortung von sich und können da nichts machen ...
 
Ist das nicht beides Kunststoff ?
Glaub da kann nichts rosten. Habe Hyundai auch schon mal gefragt die weißen natürlich wie so oft jegliche Verantwortung von sich und können da nichts machen ...
Ja, sollte nichts rosten - wobei ich nicht weiß ob dahinte rnicht irgendwo Metalteile sind.. Wenn aber etwas kaputt gehen sollte wäre es m.E. schon sinnvoll das zumindest gemeldet zu haben. Ich mache das mittlerweile alles schriftlich weil ich anscheinend Pech bei meinem Hyundai-Autohaus in Mainz-Kastel hatte. Dort wird auf Anfragen z.T. nicht mal mehr reagiert.
 
Ja, sollte nichts rosten - wobei ich nicht weiß ob dahinte rnicht irgendwo Metalteile sind.. Wenn aber etwas kaputt gehen sollte wäre es m.E. schon sinnvoll das zumindest gemeldet zu haben. Ich mache das mittlerweile alles schriftlich weil ich anscheinend Pech bei meinem Hyundai-Autohaus in Mainz-Kastel hatte. Dort wird auf Anfragen z.T. nicht mal mehr reagiert.
Ja hast recht.
Werde es mal noch weiter beobachten und beim service anmerken.

Ich hab leider auch nur größtenteils schlechte Erfahrungen gemacht.
War aber auch schon 10 mal in der Werkstatt 😅
 
Ja hast recht.
Werde es mal noch weiter beobachten und beim service anmerken.

Ich hab leider auch nur größtenteils schlechte Erfahrungen gemacht.
War aber auch schon 10 mal in der Werkstatt 😅
Egal wie oft man in der Werkstatt war, wenn es ein "Problem" gibt sollte und muss es gelöst werden. Den Kaufbetrag haben die Händler auch erhalten. Würden vermutlich anders reagieren wenn jedes Jahr eine Teilzahlung fällig wäre und man einfach Geld einbehalten würde bei "Problemen". Aber das ist reines Wunschdenken :confused:

Ich finde es gut das man sich hier austauscht um vorhandene Mängel besser einschätzen zu können bzw. für Stellen sensibilisiert zu werden, welche man sonst vielleicht gar nicht "prüfen" würde (siehe das Problem mit den Steinchen welches am Anfang bei mir nicht aufgetreten ist).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: PatV1900
Ah ha Mainz also willkommen. Mittlerweile ist die Freude übers Auto stark verpufft. Die Werkstätten sind überfordert ich dachte endlich mal was frisches, Garantie und wenigstens an den neuen Mühlen können die Reparateure mal glänzen. Man muss auch echt die ganzen Autotester ankreiden, ich frag mich was die da als Referenzen ranziehen. Da wird erzählt was die Autos alles so toll können. Nie erzählt einer was sie nicht können. Thema Bremse Fahrwerk.
 
Mein erstes Problem nach 6 Monaten und knapp 5800km:

Infotainment-System ohne Funktion. Der Bildschirm bleibt schwarz, d.h. kein Radio, keine Rückfahrkamera etc.

Service-Mitarbeiter empfahl die Sicherung zu prüfen und Batterie abzuklemmen. Hat auch nicht geholfen.

Anfrage bei Hyundai wurde vom Autohaus gestellt. Eine Antwort dauert bis zu 3 Wochen.
Dann entscheidet sich laut Service-Mitarbeiter, ob das Teil komplett getauscht oder eingeschickt werden muss....

Also kann ich mich drauf einstellen, die nächsten Wochen/Monate, je nach Lieferzeit mit schwarzem Bildschirm rumzufahren.
 
Hatte ich auch schon mal und es ist bekannt, das es mal einfriert, Radio ging via Taste und Mukke kam dann raus. Display Ging nachm erneuten Hochfahren des Systems aber wieder. Und die haben nicht mal wegen der Software übern Tester geschaut? Ist natürlich mega ärgerlich, mal schauen was bei uns als nächstes Problem kommt.
 
Danke für die Info, aber bei mir geht wirklich rein gar nichts. Auch nach mehrmaligen Motorstart. Softreset hat auch nichts gebracht.

Nein, die haben sich gar nichts angeschaut und ich sollte selber die Sicherung prüfen und Batterie abklemmen und mich dann melden, wenn weiterhin nichts geht.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß oder sich das Problem vielleicht auch von selbst gelöst hat.
 
Stimmt es gibt ja nen Reset Tasterchen. Ja hmm als ob das einzeln abgesichert wäre kann ich mir kaum vorstellen, oder hast ja sicherlich schon geschaut. Alternativ ein anderer Händler, die verdienen daran genauso.
 
Ich hab im Innenraum die Sicherung fürs Multimedia gezogen. Steht im Handbuch und auf der abziehbaren Klappe drauf, also kann es wohl nur die sein.

Vielleicht frag ich wirklich mal nach, ob die das auslesen können. Hätte ich direkt machen sollen.
Wenigstens ist das Ticket schonmal offen.
 

Attachments

  • IMG_20221228_195920.jpg
    IMG_20221228_195920.jpg
    238.6 KB · Views: 8
Ich hab im Innenraum die Sicherung fürs Multimedia gezogen. Steht im Handbuch und auf der abziehbaren Klappe drauf, also kann es wohl nur die sein.

Vielleicht frag ich wirklich mal nach, ob die das auslesen können. Hätte ich direkt machen sollen.
Wenigstens ist das Ticket schonmal offen.
Und? die ist heile hast sie mal durchgemessen?
 
Hallo zusammen,

also ich finde den i20N bis jetzt genial was das Fahrgefühl angeht!

Das Problem mit den Steinchen hab ich mittlerweile auch! Werde es die Tage mal meinem Händler zeigen und euch berichten!
Vielleicht hab ich ja Glück mit meinem Händler!

Die Pirelli Reifen sind aber wirklich nicht so der Bringer!
 
  • Like
Reactions: PatV1900
bei den letzten Temp. kann der Pirelli (sofern es um den Sommerr. geht ?) aber nichts dazu;) , ansonsten macht
der P Zero seine Sache gut und gehört auch in diesem Segment zu den "Guten"
 
Ja der Reifen ist echt nicht so scheisse und wohl besser als der Michelin 4, den 4S gibt es in der Dimension nicht. Das Fahrwerk selbst ist halt schnell am Limit, der Wagen ist auch auf der HA mindestens 3cm zu hoch und viel zu weich, von Federn her und Druck wie Zugstufe. Das Fahrwerk kommt mit dem hohen Gewicht nicht so gut klar. Das merkt man vor allem bei engen links rechts links rechts kombinationen, selbst beim schneiden und Fahrbahngefälle. Ist es schnell aus der Ruhe zubringen, nicht weil sportlich straff sondern überfordert. Dickere Stabis an VA und HA wären ne Option wenn die von H&R mal kommen.
 
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. warmfahren des i20N?

Ich fahre täglich ca. 25km auf die Arbeit. Davon sind ca. 23km Auto- und Bundesbahn. Ich fahre von meinem zuhause quasi direkt auf die Autobahn und umgekehrt von der Arbeit direkt auf die Bundesbahn. Dabei fällt mir auf das der Motor natürlich schneller seine Temperatur erreicht um etwas spritziger zu fahren als das Öl.

Morgens fahre ich entspannt mit zwischen 80-100 kmh auf die Arbeit, da sind die jeweiligen Temperaturen relativ egal.. Drehzahlen zwischen 1800-3000 Umin. Bei ca. 50 - 65 Grad Öltemperatur fahre ich dann aber zwischen 130-160kmh, ca. 3000 umin, von der Arbeit nach Hause. Dann schnellt die Öltemperatur auch relativ zügig auf die 80-90 Grad (mit den jetzigen kühleren Außentemperaturen).

Eigentlich sind 3000 umin ja noch keine Volllast, trotzdem habe ich irgendwie ein bisschen Bedenken. Wie handhabt ihr das?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter, also worin sich das Motorkühlmittel befindet, "verfärbt". Er ist nicht komplett weiß sondern hat sich in der Farbe des Kühlmittels (rot) leicht verfärbt (eine Art rosa). Dadurch ist das direkte ablesen der Kühlmittelanzeige nur mit einem kleinen Trick (Taschenlampe seitlich an den Behälter halten) möglich. Die freie Werkstatt bei der ich meinen N warten lassen meinte das ich mir da keine Sorgen machen muss, wenn das Material der Behälter nicht so gut ist, kann sowas passieren. Wie sind eure Erfahrungen hier?
 

Attachments

  • IMG_3222.jpeg
    IMG_3222.jpeg
    596 KB · Views: 13
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. warmfahren des i20N?

Ich fahre täglich ca. 25km auf die Arbeit. Davon sind ca. 23km Auto- und Bundesbahn. Ich fahre von meinem zuhause quasi direkt auf die Autobahn und umgekehrt von der Arbeit direkt auf die Bundesbahn. Dabei fällt mir auf das der Motor natürlich schneller seine Temperatur erreicht um etwas spritziger zu fahren als das Öl.

Morgens fahre ich entspannt mit zwischen 80-100 kmh auf die Arbeit, da sind die jeweiligen Temperaturen relativ egal.. Drehzahlen zwischen 1800-3000 Umin. Bei ca. 50 - 65 Grad Öltemperatur fahre ich dann aber zwischen 130-160kmh, ca. 3000 umin, von der Arbeit nach Hause. Dann schnellt die Öltemperatur auch relativ zügig auf die 80-90 Grad (mit den jetzigen kühleren Außentemperaturen).

Eigentlich sind 3000 umin ja noch keine Volllast, trotzdem habe ich irgendwie ein bisschen Bedenken. Wie handhabt ihr das?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter, also worin sich das Motorkühlmittel befindet, "verfärbt". Er ist nicht komplett weiß sondern hat sich in der Farbe des Kühlmittels (rot) leicht verfärbt (eine Art rosa). Dadurch ist das direkte ablesen der Kühlmittelanzeige nur mit einem kleinen Trick (Taschenlampe seitlich an den Behälter halten) möglich. Die freie Werkstatt bei der ich meinen N warten lassen meinte das ich mir da keine Sorgen machen muss, wenn das Material der Behälter nicht so gut ist, kann sowas passieren. Wie sind eure Erfahrungen hier?

Ich habe nen ähnlichen Arbeitsweg wie du und fahre diesen immer im normalen modus und einfach nicht hochtourig. Alles rundum 3k ist für mich nicht hochtourig. Ab frühestens 70grad gehe ich in den N modus (kann den nicht nicht aktivieren 😅🥹). Und ab 90 + ist er warm.
 
Das Knarzen aus dem Rücksitz ging mir tierisch auf den Zeiger. Habe gestern endlich gemerkt, dass es von dem U-Stahl zwischen den Sitzen kommt, es lässt sich im Stand mit der Hand hin und her bewegen und knackt dabei. Haben eben die Sitze und das komplette Eisen ausgebaut, den Bolzen mit zu viel Spiel durch eine M8-Schraube ersetzt, links Gewinde reingeschnitten und noch selbstsichernde Mutter drauf, da wackelt nichts mehr, Geräusch endlich weg :) Halbe Stunde hats gedauert. Das Bild zeigt schon die neue Schraube.
 

Attachments

  • i20nKnarzen2.jpg
    i20nKnarzen2.jpg
    364.3 KB · Views: 24
Hallo N-ler,

ich habe seit letzten Freitag einen i20N als neues Gefährt und habe ein paar Fragen bei welchen Ihr mir vielleicht und hoffentlich hilfreich sein könnt.

a) Wie hoch sollte die Motor- und Öltemperatur min- und max für das "Spaßfahren" betragen?

b) Habt ihr auch ein leichtes knacken beim einfahren der Außenspiegel?

c) Legt sich der 6 Gang bei euch auch nicht so "flüssig" ein wie die anderen Gänge?

d) Wie lang habt ihr auf eure (Original Hyundai) Winterräder gewartet bzw. habt ihr eure schon erhalten?

e) Was gefällt euch gut und weniger gut beim i20N?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Guten Tag,

a) Bei max "Spaßfahren" würde ich bis 90°C Öl warten. Ab 70°C gehe ich dann schonmal bis 4k RPM aber nicht höher. (Falls jemand Kritik daran hat bitte mitteilen, meiner Meinung nach ist das in Ordnung)
b) Ein knacken nicht, aber der Motor fürs einfahren ist super laut und hört sich billig an.
c) Das hab ich nicht, aber der dritte Gang geht manchmal schwer rein. Das hat mich beim überholen schon mal sehr gestört.
d) Hab meine direkt bei der Auslieferung abholen können.
e) Es gibt nur ein Paar Punkte die ich schlecht finde sonst ist alles wirklich spitze und ich liebe das Auto.

1. Der Wendekreis ist für den Kleinwagen sehr hoch, wegen der mechanischen Differenzialsperre.
2. Meine Einparkhilspiepser hinten funktionieren nicht mehr (nach 1 Monat) und ich musst damit zur Werkstatt
3. Hinten am Kofferraum unten die Leiste sammelt den ganzen Dreck und nach 1x Regnen liegt dort die ganze schwarze Grütze rum und kann direkt wieder geputzt werden.
4. Beim Putzen läuft das Wasser (und Reiniger) hinten in die Rücklichter und dieser durchgezogenen Leiste rein und verschmiert diese von innen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Tag,

a) Bei max "Spaßfahren" würde ich bis 90°C Öl warten. Ab 70°C gehe ich dann schonmal bis 4k RPM aber nicht höher. (Falls jemand Kritik daran hat bitte mitteilen, meiner Meinung nach ist das in Ordnung)
b) Ein knacken nicht, aber der Motor fürs einfahren ist super laut und hört sich billig an.
c) Das hab ich nicht, aber der dritte Gang geht manchmal schwer rein. Das hat mich beim überholen schon mal sehr gestört.
d) Hab meine direkt bei der Auslieferung abholen können.
e) Es gibt nur ein Paar Punkte die ich schlecht finde sonst ist alles wirklich spitze und ich liebe das Auto.

1. Der Wendekreis ist für den Kleinwagen sehr hoch, wegen der mechanischen Differenzialsperre.
2. Meine Einparkhilspiepser hinten funktionieren nicht mehr (nach 1 Monat) und ich musst damit zur Werkstatt
3. Hinten am Kofferraum unten die Leiste sammelt den ganzen Dreck und nach 1x Regnen liegt dort die ganze schwarze Grütze rum und kann direkt wieder geputzt werden.
4. Beim Putzen läuft das Wasser (und Reiniger) hinten in die Rücklichter und dieser durchgezogenen Leiste rein und verschmiert diese von innen.

Mit freundlichen Grüßen

Zu deinen Problemen:
1. Der Wendekreis ist für den Kleinwagen sehr hoch, wegen der mechanischen Differenzialsperre.
--> das stört mich auch immer wieder und es muss von Außen so aussehen als wäre man unfähig :)

3. Hinten am Kofferraum unten die Leiste sammelt den ganzen Dreck und nach 1x Regnen liegt dort die ganze schwarze Grütze rum und kann direkt wieder geputzt werden.
-> Das Problem hat mich immer sehr gestört. Vor allem wenn man den Kofferraum aufmachen wollte. Ich habe mittlerweile eine Keramikversiegelung und das Problem existiert nicht mehr. Vielleicht solltest du, wenn du dir nicht die Mühe für das ganze Auto machen möchtest /oder soviel Geld für die Dienstleistung) nur an der Stelle selber Keramikversiegeln bzw. etwas drauf machen damit der Dreck nicht haftet und einfach abperlt.

4. Beim Putzen läuft das Wasser (und Reiniger) hinten in die Rücklichter und dieser durchgezogenen Leiste rein und verschmiert diese von innen.
-> Das Problem haben wohl alle. Habe mittlerweile sogar etwas Dreck drin.