Wie sind eure Erfahrungen bzgl. warmfahren des i20N?
Ich fahre täglich ca. 25km auf die Arbeit. Davon sind ca. 23km Auto- und Bundesbahn. Ich fahre von meinem zuhause quasi direkt auf die Autobahn und umgekehrt von der Arbeit direkt auf die Bundesbahn. Dabei fällt mir auf das der Motor natürlich schneller seine Temperatur erreicht um etwas spritziger zu fahren als das Öl.
Morgens fahre ich entspannt mit zwischen 80-100 kmh auf die Arbeit, da sind die jeweiligen Temperaturen relativ egal.. Drehzahlen zwischen 1800-3000 Umin. Bei ca. 50 - 65 Grad Öltemperatur fahre ich dann aber zwischen 130-160kmh, ca. 3000 umin, von der Arbeit nach Hause. Dann schnellt die Öltemperatur auch relativ zügig auf die 80-90 Grad (mit den jetzigen kühleren Außentemperaturen).
Eigentlich sind 3000 umin ja noch keine Volllast, trotzdem habe ich irgendwie ein bisschen Bedenken. Wie handhabt ihr das?
Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter, also worin sich das Motorkühlmittel befindet, "verfärbt". Er ist nicht komplett weiß sondern hat sich in der Farbe des Kühlmittels (rot) leicht verfärbt (eine Art rosa). Dadurch ist das direkte ablesen der Kühlmittelanzeige nur mit einem kleinen Trick (Taschenlampe seitlich an den Behälter halten) möglich. Die freie Werkstatt bei der ich meinen N warten lassen meinte das ich mir da keine Sorgen machen muss, wenn das Material der Behälter nicht so gut ist, kann sowas passieren. Wie sind eure Erfahrungen hier?