• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

i20N - Erfahrungen / Probleme

Status
Not open for further replies.
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh den i30 genommen zu haben, bin den i20n mal probe gefahren aber war da nicht sooo angetan.
Und nach reiflicher Überlegung stand für mich fest, die nächste Karre muss DCT und Panodach haben, daher wurde es dann nicht der i20. Einfach zuviele Kompromisse, die Optik mit der Theke da hinten drauf, war auch nicht so meins..

Ich wünshe euch aber trotzem viel Spass und Glück mit euren i20n!!
 
  • Like
Reactions: KawaiiiO
Mir ist gestern ein weiteres Phänomen aufgefallen (gerne Feedback von euch wie das bei euch ist).

Ich habe die Fahrassistenten einmal neu im Menü eingestellt und dabei ist mir aufgefallen das ich den Notbremsassistenten (Sicherheit vorne) nicht auf Warnung stellen kann bzw. diese Einstellung gespeichert bleibt. Ich kann ihn zwar von Assistent auf Warnung umstellen und in den Menüs weiter herumkonfigurieren, zurückkehren und er steht auf Warnung. Schalte ich das Auto aber aus und dann wieder an steht wieder der Assistent ausgewählt. Alle anderen Assistenten lassen sich konfigurieren bzw. behalten die gewünschten Einstellungen bei.

Ergänzung, im Handbuch steht:
"Wenn der Motor neugestartet wird,
schaltet sich die Frontkollisionsvermeidungsassistent
immer ein. Wenn das
System jedoch auf ‘Aus’ gestellt wurde,
nachdem der Motor gestartet wurde,
muss der Fahrer seine Aufmerksamkeit
immer bei seiner Umgebung haben und
besonders auf die Fahrsicherheit lenken."

D.h. es ist ein normales Verhalten (auch bei Warnung anstatt Aus)?
 
Last edited:
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh den i30 genommen zu haben
Naja aber man kann die Autos ja auch relativ schlecht vergleichen. Man spricht eine andere Käuferschicht an. Schließlich liegen allein zwischen einem vollausgestatteten i20N und i30N mal 13.000€ Unterschied. Viele greifen auch deshalb zum i20N weil einfach der i30N finanziell nicht drin ist.

Wäre überspitzt gesagt, als wenn ich sage "Bin froh den i30N genommen zu haben und nicht den Ferrari, weil mir da zwei Sitze fehlen". :)
 
Last edited:
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh den i30 genommen zu haben, bin den i20n mal probe gefahren aber war da nicht sooo angetan.
Und nach reiflicher Überlegung stand für mich fest, die nächste Karre muss DCT und Panodach haben, daher wurde es dann nicht der i20. Einfach zuviele Kompromisse, die Optik mit der Theke da hinten drauf, war auch nicht so meins..

Ich wünshe euch aber trotzem viel Spass und Glück mit euren i20n!!

Naja aber man kann die Autos ja auch relativ schlecht vergleichen. Man spricht eine andere Käuferschicht an. Schließlich liegen allein zwischen einem vollausgestatteten i20N und i30N mal 13.000€ Unterschied. Viele greifen auch deshalb zum i20N weil einfach der i30N finanziell nicht drin ist.

Wäre überspitzt gesagt, als wenn ich sage "Bin froh den i30N genommen zu haben und nicht den Ferrari, weil mir da zwei Sitze fehlen". :)

Ich sehe das wie c4bl3. Es kommt drauf an welche Käuferschicht man ansprechen möchte.

Ich fand den i30N im Vergleich zur direkten Konkurrenz attraktiv, habe als WRC-Fan aber darauf spekuliert das es einen i20N geben wird (Danke Herr Biermann!). Im direkten Vergleich gefällt mir der i20N auch optisch (vor allem in Verbindung mit performance blue und schwarzem Dach) besser - ich finde auch die "Theke" klasse ;). Das Feedback zieht sich im übrigen von meinem Hyundai-Händler über fahrzeugbegeisterte Freunde bis hin zu meiner Werkstatt die alle getunte Autos verschiedener deutscher Marken fahren.

Wenn ich TCR-Fan wäre, es gerne optisch unauffälliger hätte oder gerne eher Autobahn anstatt Landstraße fahre wäre für mich der i30N die bessere Wahl.

Leider, was aber klar ist ich aber nach wie vor auch je nach Problem für im vorhin hinein vermeidbar halte, sind die Autos der ersten Generation mit Kinderkrankheiten behaftet. Ohne mich tiefer eingelesen zu haben denke ich das der i30N auch seine Macken hat / hatte.

Jetzt bin ich gespannt, nach der ersten Inspektion, wie er sich die nächsten Jahre so macht.
 
  • Like
Reactions: c4bl3 and PatV1900
Der i20n ist in meinen Augen (und nach ca. 3200km Fahrleistung) ein top solides Auto.

Die einzigen Macken die ich erkennen konnte waren, dass sich das System zwei mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat, was sich jedoch mit einem Backup innerhalb von ein paar Sekunden wiederherstellen ließ. Auch ein Quietschen beim Bremsen nach dem Kaltstart (nur manchmal) ist mir negativ aufgefallen.

Ansonsten macht das Auto zumindest bei mir genau das was es soll: Spaß. Und das bei Alltagstauglichkeit und momentan 7,3 Liter im Schnitt.

Ich denke manche sind auch sehr kleinlich was auch die kleinsten Unregelmäßigkeiten angeht und empfinden vielleicht ein paar Charakterzüge des Autos als Macke an. Da kann man noch so oft zum Händler rennen und reklamieren - das Auto bleibt gleich.
Probleme mit abgenutzten Sitzen hatte der i30n ja bekannterweise auch schon, wäre schön gewesen wenn es der i20n nicht hätte (bei mir ist bisher noch alles wie bei km 0), wie ich hier gelesen habe, haben aber selbst die neuen N-Schalensitze im i30n dieses Problem.
Vielleicht lasse ich dem Hersteller auch zu viel "durchgehen" aber die oben genannten Kleinigkeiten stören mich nicht so sehr, dass ich mir die Zeit nehmen würde, zur Werkstatt zu fahren und das Auto überprüfen zu lassen. Das sehen manche vielleicht auch anders und das ist auch deren gutes Recht. Trotzdem wird die Suppe oft heißer gekocht als gegessen, das ist aber wahrscheinlich in jedem Autoforum so.

Bis dahin euch allen Gute Fahrt und viel Spaß im N :)
 
Der i20n ist in meinen Augen (und nach ca. 3200km Fahrleistung) ein top solides Auto.

Die einzigen Macken die ich erkennen konnte waren, dass sich das System zwei mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat, was sich jedoch mit einem Backup innerhalb von ein paar Sekunden wiederherstellen ließ. Auch ein Quietschen beim Bremsen nach dem Kaltstart (nur manchmal) ist mir negativ aufgefallen.

Ansonsten macht das Auto zumindest bei mir genau das was es soll: Spaß. Und das bei Alltagstauglichkeit und momentan 7,3 Liter im Schnitt.

Ich denke manche sind auch sehr kleinlich was auch die kleinsten Unregelmäßigkeiten angeht und empfinden vielleicht ein paar Charakterzüge des Autos als Macke an. Da kann man noch so oft zum Händler rennen und reklamieren - das Auto bleibt gleich.
Probleme mit abgenutzten Sitzen hatte der i30n ja bekannterweise auch schon, wäre schön gewesen wenn es der i20n nicht hätte (bei mir ist bisher noch alles wie bei km 0), wie ich hier gelesen habe, haben aber selbst die neuen N-Schalensitze im i30n dieses Problem.
Vielleicht lasse ich dem Hersteller auch zu viel "durchgehen" aber die oben genannten Kleinigkeiten stören mich nicht so sehr, dass ich mir die Zeit nehmen würde, zur Werkstatt zu fahren und das Auto überprüfen zu lassen. Das sehen manche vielleicht auch anders und das ist auch deren gutes Recht. Trotzdem wird die Suppe oft heißer gekocht als gegessen, das ist aber wahrscheinlich in jedem Autoforum so.

Bis dahin euch allen Gute Fahrt und viel Spaß im N :)
Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich persönlich war schon 8 mal in der Werkstatt wegen verkeilten Bremsbelägen (unfahrbar) und Elektronikgeschichten mit lautem Kontaktknistern sowie der Rückleuchten Thematik. Alles sicherlich keine Kleinigkeiten die auf ein Preis Leistungsverhältnis Zurück zu führen sind. Wenn man sowas hat schaut man halt auch eben genauer hin. Auch das mit den steinen in der Schürze... Sorry aber das geht einfach nicht.

Ich glaube auch absolut, dass es Kinderkrankheiten in Gen 1 gibt was ich allerdings absolut scheiße finde ist wie seitens hyundai mit einem umgegangen wird egal ob Händler oder hyundai selber ... Aber das ist ein anderes thema.

Das Auto fährt sich so geil und ich freue mich jedes mal wenn ich ihn fahren kann :)
 
  • Like
Reactions: takeru-hayabusa
Knarzen der Türverkleidung Fahrerseite, Wagen zittert ab 135-140 km/h, Bremse mittlerweile etwas besser.
 
Last edited:
Naja, ich finde man kann die beiden schon miteinander vergleichen.
Es sind beides sportliche Kompakte, der ein was grösser halt. Ich hätte normalerweise den i20n bevorzugt, weil ich nicht mehr Auto gebraucht hätte, aber er hat mir halt nicht zugesagt und da ich zum Glück die Kohle hatte wurde es ein i30n.

Aber Takeru, auf der Landstrße kann der i30n auch viel Spass machen, nur leider ist man sofort über allen erlaubten Limits unterwegs...:eek::eek:
 
Hi zusammen,
Ich melde mich auch mal zu Wort hier. Habe meinen i20N jetzt seit 6000k und mir sind auch schon einige Sachen aufgefallen.
1. Meine Vorderreifen sind jetzt schon auf 1,6mm unten (keine Rennstreckenfahrten oder Burnouts bzw. Dragraces usw.) Das kann doch nicht normal sein oder habt ihr das auch bei den Pirellis?
2. Das Problem mit dem mittleren Sitz kenne ich nur zu gut, der ist mittlerweile dauerhaft angeschnallt.
3. Ich weiß nicht ob das jetzt einfach Mangeln auf hohem Niveau ist, da ich es von höherpreisigen Autos so gewohnt bin, aber mir kommt das Fernlicht ziemlich dunkel im Vergleich zum Abblendlicht vor, ist das auch schon einem aufgefallen?

Sonst gefällt mir der Wagen echt super, macht jedes mal wieder Spaß ihn zu fahren, er gibt einem auch bei höheren Geschwindigkeiten ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl
 
Hi zusammen,
Ich melde mich auch mal zu Wort hier. Habe meinen i20N jetzt seit 6000k und mir sind auch schon einige Sachen aufgefallen.
1. Meine Vorderreifen sind jetzt schon auf 1,6mm unten (keine Rennstreckenfahrten oder Burnouts bzw. Dragraces usw.) Das kann doch nicht normal sein oder habt ihr das auch bei den Pirellis?
2. Das Problem mit dem mittleren Sitz kenne ich nur zu gut, der ist mittlerweile dauerhaft angeschnallt.
3. Ich weiß nicht ob das jetzt einfach Mangeln auf hohem Niveau ist, da ich es von höherpreisigen Autos so gewohnt bin, aber mir kommt das Fernlicht ziemlich dunkel im Vergleich zum Abblendlicht vor, ist das auch schon einem aufgefallen?

Sonst gefällt mir der Wagen echt super, macht jedes mal wieder Spaß ihn zu fahren, er gibt einem auch bei höheren Geschwindigkeiten ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl
Servus,

Reifen ist wohl ein bekanntes Problem. Bei mir ist es nicht so, habe aber schon zig Mal ähnliches in Foren gelesen.

Zum Thema Anschnallgurt: Bei mir wurde ein Defekt festgestellt und morgen wird bei meinem 9. Werkstatttermin der Anschnaller samt Sensor ausgetauscht. Ich frag nochmal was genau gemacht wurde und lass es euch wissen.

Fernlicht habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.

LG Pat
 
Nachdem ich meine Winterkompletträder nun erhalten habe bin ich zu meinem Autohändler und habe die neuen Winterreifen aufziehen und die Sommerreifen einlagern lassen. Ich habe die Chance genutzt und dann meine Fragen auch dort vor Ort getellt. Anbei die Antworten:

b) Habt ihr auch ein leichtes knacken beim einfahren der Außenspiegel?
--> Ist normal und kein Grund zur Sorge.

c) Legt sich der 6 Gang bei euch auch nicht so "flüssig" ein wie die anderen Gänge?
--> Ist normal und liegt laut Autohändler daran das ich bisher noch wenig im 6 Gang gefahren bin. Seitdem ich die Frage gepostet habe hat es sich auch bereits leicht gebessert.

d) Wie lang habt ihr auf eure (Original Hyundai) Winterräder gewartet bzw. habt ihr eure schon erhalten?
--> Mein Autohändler hat die Winterkompletträder immer noch nicht erhalten. Ich habe meine Räder über einen anderen Händler bestellt und innerhalb einer Woche erhalten. Problem liegt laut Autohändler bei Hyundai, diese können dieses Jahr, aufgrund Rohstoffknappheit, nicht wie sonst ihre Kunden bedienen.

e) Was gefällt euch gut und weniger gut beim i20N?
--> Bis auf die Tatsache das der 5 und 6 Gang sich direkt zum Erhalt des KFZ etwas schwerer einlegen lässt als die anderen 4 Gänge stört mich am i20N eigentlich nur der Schmutz welcher sich an der Heckklappe / Ladekante ablagert da diese ziemlich Waagerecht ist. Ansonsten finde ich das Fahrgefühl nach den ersten 1000 Kilometern klasse und entspricht dem was ich mir vorgestellt habe. Witziger Nebeneffekt des i20N (zumindest im auffälligen Performance blue mit schwarzem Dach) ist das er noch selten ist und die Blicke auf sich zieht. Nach knapp 3 Wochen wurde ich mittlerweile schon ein duzend mal auf das Gefährt angesprochen. Der Klang des Auspuffes tut sein übriges :).

Nach etwas mehr als einem Jahr bzw. mehr als 10.000km Fahrt mit dem i20N und einem weiteren Winter, kann ich berichten, dass das Problem mit den schwerfälligen Gängen bei kaltem Wetter sich gelegt hat. Es hat aktuell durchgehend Temperaturen unter 0 Grad und das ursprüngliche Problem tritt nicht mehr auf.
 
  • Like
Reactions: PatV1900
Auch wenn man keiner Studie glauben soll die man nicht selbst gefälscht hat, es schneidet Hyundai bei den zuverlässigsten Marken deutlich besser ab als alle deutschen Marken.

Garantiefälle ausgewertet

Ich habe selber Probleme (gehabt) aber die innerhalb der Garantiezeit bisher alle (oder offen bis klarer ein Problem) behoben wurden. Die Studie gibt aber Hoffnung das nach der Garantiezeit die Mängel sich in grenzen halten werden.
 
und jetzt? soll dieser "Test" aus England etwa auf -D- übertragbar sein ?, unabhängig vom Autohersteller. Zumal es dort u.a. auch um Anschlußgarantien geht.
Gerade was aus England kommt, ist keine wirkliche Referenz.;)
 
und jetzt? soll dieser "Test" aus England etwa auf -D- übertragbar sein ?, unabhängig vom Autohersteller. Zumal es dort u.a. auch um Anschlußgarantien geht.
Gerade was aus England kommt, ist keine wirkliche Referenz.;)
Verstehe den Kommentar nicht. Englische Hyundais / Autos werden sich nicht grundlegend von europäischen Festlandkfzs unterscheiden und die Materialien werden auch nicht gänzlich unterschiedlich sein um von GB nicht auf D schließen zu können. Warum etwas aus GB keine Referenz sein soll ist mir deshalb auch nicht klar.

Back to the topic now
 
alles gut, du kannst das ja für dich gleichsetzen, ich nicht. Jedes Land hat bezüglich Garantien seine Eigenheiten und Umsetzung,
auch wenn sie gerne als Europaweit deklariert wird. Und Brexit kann man nicht wirklich als Vergleich heranziehen.
Und richtig;
BTT
 
Das ist sehr komisch - kann mir nur vorstellen dass das auch etwas mit abweichender Passgenauigkeit zu tun hat. Aufjedenfall super nervig. Bei mir ist es auch nicht so schlimm wie auf dem Bild oben, allerdings trotzdem vorhanden.

View attachment 21154
Mittlerweile kann ich das Problem mit den Kieselsteinen bei mir auch feststellen. Es sieht bei mir nicht so schlimm aus wie beim ersten hierzu geposteten Foto, sondern eher wie das hier (s.o.). Trotzdem unschön.

Wurde der Ist-Zustand so belassen oder habt ihr etwas unternommen (Händler, DIY)?
 
Mittlerweile kann ich das Problem mit den Kieselsteinen bei mir auch feststellen. Es sieht bei mir nicht so schlimm aus wie beim ersten hierzu geposteten Foto, sondern eher wie das hier (s.o.). Trotzdem unschön.

Wurde der Ist-Zustand so belassen oder habt ihr etwas unternommen (Händler, DIY)?

Ich glaube ehrlich gesagt dass das früher oder später bei jedem kommt wenn mal irgendwas diesen Spalt öffnet wird er immer größer. Ich hab leider noch keine Lösung dazu. Wahrscheinlich müsste man es von innen einfach mit etwas Silikon abdichten.
 
Ich glaube ehrlich gesagt dass das früher oder später bei jedem kommt wenn mal irgendwas diesen Spalt öffnet wird er immer größer. Ich hab leider noch keine Lösung dazu. Wahrscheinlich müsste man es von innen einfach mit etwas Silikon abdichten.
Neben der unschönen Optik macht mir aber auch etwas Sorge das es dort in der Gegend Rost geben könnte indem die Steine dort hineingeschleudert werden und sich "verkanten" und dort irgendeine Schutzschicht zerstören.

Ich werde das Ganze irgendwann mal meinem Händler zeigen sofern ich diesen nochmal aufsuchen werde/muss.
 
Bissi Fehlkonstruktion, zum einen den Spalt mit Petec oder Sika hinterrücks abdichten und Belüftung des Radhauses im Radhaus verschliessen.
 
Die kleinen Steinchen habe ich bis jetzt immer mit nem Kabelbinder raus gefischt. Muss man halt regelmäßig machen, sonst schaffen die Platz für immer größere. Die Steinchen und Steine liegen auf der Verkleidung der Stoßstange auf und suchen sich ihren Weg von innen nach aussen z.B. beim Bremsen.
 
  • Like
Reactions: takeru-hayabusa
Status
Not open for further replies.