• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I20N Carbon-Domstrebe und Querlenkerstrebe von DNA

Sylvi

Active Member
Nthusiast
Nov 20, 2023
138
48
28
Germany, NRW
Ich habe mir vorhin die Carbon-Domstrebe von DNA bei rh-renntechnik.de gekauft.
Wird die mit den selben Anzugsdrehmomenten wie beim i30N festgeschraubt?
Laut den Bildern sieht es so aus als wäre sie direkt auf den lakierten Dom geschraubt. Darf man da eine Unterlegscheibe drunter legen damit sich da nichts auf den Lack durchreibt?

Die Querlenkerstrebe habe ich auch gleich mitbestellt. Ich hoffe die bringt was und das der Tüv nicht meckert.

• Like
Reactions: Wolle_75
Hey,

Ich hab die damals von Hyundai ausm Zubehörshop direkt bestellt und da hieß es mit Unterlegscheiben:
Aber auf der oberen Seite, und nicht auf der unteren...

Im Shop selber stand noch, dass die Schrauben selber mit 100 Nm angezogen werden sollten.
Ausm GSW steht zumindest bei den Originalen ~100-120 Nm. Stimmt also überein:
1764353377884.png

Querlenkerstrebe habe ich von RPM Performance montiert und hatte das Auto letztens bei einer Einzelabnahme. Der Prüfer hat sie gesehen, aber nichts weiter gesagt oder bemängelt... sollte also gehen.

PS: Schau mal hier in dem Post rein, da gibts die Werkstatt Anleitung mit allen Drehmomenten und vielem mehr, falls noch nicht gesehen:

• Love
  • Like
Reactions: Sylvi and Wolle_75
Hi,

eine Domstrebe sollte wie jedes andere verschraubte und mechanisch quer zur Schraubenachse belastete Teil (Reibung) mit möglichst hohem Reibwert verbaut werden, d.h. mit möglichst großer Kontaktfläche.
Also muss der Teller der Strebe mit möglichst viel Fläche vom Karosseriedom in Verbindung sein, d.h. ohne U-Scheiben.
Dabei kann der Lack des Doms natürlich in Mitleidenschaft gezogen werden, aber andernfalls wäre die Strebe nur Optik.

• Like
Reactions: Sylvi
Hey,

Ich hab die damals von Hyundai ausm Zubehörshop direkt bestellt und da hieß es mit Unterlegscheiben:
Aber auf der oberen Seite, und nicht auf der unteren...

Im Shop selber stand noch, dass die Schrauben selber mit 100 Nm angezogen werden sollten.
Ausm GSW steht zumindest bei den Originalen ~100-120 Nm. Stimmt also überein:
View attachment 27288

Querlenkerstrebe habe ich von RPM Performance montiert und hatte das Auto letztens bei einer Einzelabnahme. Der Prüfer hat sie gesehen, aber nichts weiter gesagt oder bemängelt... sollte also gehen.

PS: Schau mal hier in dem Post rein, da gibts die Werkstatt Anleitung mit allen Drehmomenten und vielem mehr, falls noch nicht gesehen:
Vielen Dank für diese Anleitung 👍

• Like
Reactions: lukiiipietitzymidzy