• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Geräusche Vorderachse Hyundai I30 N Performance VFL

Gibt es was neues bezüglich den Geräuschen?
Im Zuge meines Stoßdämpfer-Tausch wurde mir von den Mechanikern berichtet, dass die Antriebswelle wohl ziemlich verrostet und festgesetzt war. Das wurde wohl bereinigt aber das Geräusch ist weiterhin vorhanden :(

mhmm, die Aussage des Mechanikers ist für mich fachlich eher unglaubwürdig.
Wenn das Gelenk verrostet war und "fest" gewesen wäre, dürfte keinerlei Fett mehr vorhanden gewesen sein und das Gelenk hätte mangels Schmierung das zeitliche gesegnet und das Ganze ziemlich lautstark, bis hin zum Abriss. So etwas kommt max. vor bei einer defekten Manschette, wo über einen längeren Zeitraum das kplt. Fett ausgetreten wäre. Die Verschmutzungen an Felgen/Reifen/Achsteilen usw. wären auch optich deutlich sichtbar gewesen. Mit anderen Worten, solange die Manschette dicht ist, kann kein Wasser eintreten und das Gelenk auch nicht wirklich rosten.

Ich habe da leider nicht viel Ahnung von, die meinten nur, dass die wohl ziemlich Probleme hatten die Antriebswelle zu lösen für den Einbau des Stoßdämpfers. Muss wohl ungewöhnlich gewesen sein, sonst hätten sie es wahrscheinlich nicht erwähnt.

das ist natürlich was anderes. Die meinten wohl den Sitz/SteckVerbindung im Radlagergehäuse. Bei manchen Herstellern
wurden diese sogar zusätzlich zur Sicherung"eingeklebt". Bei einer Demontage war das teilweisse schon mal ein Kraftakt.
In der Regel lassen sich diese aber relativ einfach lösen und aus/einstecken, selbst wenn schon ein Rostansatz vorhanden ist.
Ein paar gezielte Hammerschläge löst in der Regel das Problem 😉