• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Geräusche Vorderachse Hyundai I30 N Performance VFL

johni30

New Member
May 25, 2025
6
1
3
Deutschland
Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Geräusche an der Vorderachse und mit den Werkstätten komme ich irgendwie nicht weiter.
Geräusch 1: Ein Knacken/Knarren beim Rangieren bzw. Lenken im Stand. Gefühlt über die Vorderachse verteilt. Wenn ich rückwärts rangiere und dann bremse klackt es kurz (vielleicht ist das aber auch etwas seperates) und beim lenken im Stand knackt und knarrt es (nach längerer Fahrt etwas schlimmer, da sich alles ein wenig auflockert vermutlich). Ich tippe auf Domlager aber ich kenne mich leider auch nicht gut genug aus. Das Problem kam im Frühjahr.
Geräusch 2: ein Klickgeräusch an der linken Vorderachse, welches mit steigender Randdrehzahl schneller wird. Antriebswelle wurde getauscht, dann war es für 100 km weg, jetzt ist es wieder da. Geräusch ist in Rechtskurven stärker und wird beim beschleunigen eeetwas leiser. Zudem wird es bei längerer Fahrt stärker, also temperaturabhängig. Habe das seit mittlerweile 2 Jahren und es wird aber auch nicht wesentlich schlimmer, weswegen ich Radlager ausschließen würde.
Ich war schon bei drei Werkstätten mit diesem Problem und niemand findet was.... Echt frustrierend.

Vielleicht hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem. Danke schon mal :)

naja, es spricht vieles dafür das deine Annahmen in die richtige Richtung gehen, sprich Pkt.1 Domlager und Pkt.2 Radlager.
Es sind ansich typische Merkmale für diese "Probleme". Ein wiederholtes Problem/Ursache mit der neuen Antriebswelle kann ich mir
nicht wirklich vorstellen.

naja, es spricht vieles dafür das deine Annahmen in die richtige Richtung gehen, sprich Pkt.1 Domlager und Pkt.2 Radlager.
Es sind ansich typische Merkmale für diese "Probleme". Ein wiederholtes Problem/Ursache mit der neuen Antriebswelle kann ich mir
nicht wirklich vorstellen.
Ja ich bin mir halt aus folgenden Gründen nicht so wirklich sicher:
Pkt 1: heut hab ich gemerkt, bei starken Höhenunterschieden (zum Beispiel einer steilen einfahrt in die man seitlich abbiegt) knarzt/klackt es manchmal. Der Stabi wurde genau deswegen mal neu gefettet, allerdings war es das nicht. Domlager muss ich mal prüfen zu zweit (Hand drauf und dann lenken) aber es ist eigentlich nur da, nachdem schon gefahren wurde.
Pkt 2: das Geräusch wurde über 30t km nicht wirklich schlimmer (vielleicht ein bisschen) und man hört es nur von außen. Ein defektes Radlager würde man doch von innen auch irgendwann merken, nicht?

Zum Verständnis, ich würde es nur schon gerne sicher eingrenzen können, bevor ich Teile tausche. Bei manchen Teilen greift ja die verlängerte Garantie (z.B. die Antriebswelle), was mir allerdings auch wenig bringt, wenn es das Problem nicht beseitigt :D

Ich weiß auch nicht, wie man es wirklich prüfen kann, wenn schon die Werkstatt Probleme hat, das Problem einzugrenzen.