• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Garantiefall Ablehnung?

Laser30n

Active Member
Nthusiast
Jul 6, 2024
141
47
28
Germany
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Diskussion anstoßen.
Wie viele anderen N-Besitzer auch, bin auch ich auf dem Nürburgring das ein oder andere Mal unterwegs gewesen.
Jetzt bekomme ich massive Probleme bei einem Garantiefall.
Habt ihr schon einmal einen Garantiefall bei Hyundai gestellt?
Gab es Probleme bei der Abwicklung?

Schildere doch mal die Details um dein Problem beim Garantiefall.
Das lässt sich alles sehr schlecht pauschalisieren.

Bei mir gingen eigentlich immer alle gestellten Anträge durch, was aber auch maßgeblich an dem Autohaus lag, was sie gestellt hat.

Letzlich wird der Garantiefall vom Autohaus/Händler initiiert und auch der Kontakt zu Hyundai gepflegt. Wenn sich das Autohaus bereits von vorneherein querstellt, dann halt ein anderes suchen.
Wenn sich Hyundai selbst querstellt, wirds meist schwierig. Hier kannste halt Pech haben, dass sich zb das Autohaus ber der Erstellung des Antrags keine Mühe gemacht hat.

Wenn du ein gutes Autohaus an der Hand hast, dann sagen sie dir eigentlich vorher schon, ob ein Antrag Aussicht auf Erfolg hat oder nicht...

Hatte bei meinen Garantiefällen (Antriebswellen, Bremsencover) keine Probleme. Die Antriebswellen wurden trotz Tieferlegung ersetzt.

Mein Autohaus stellt sich quer.
Dem Autohaus ist bekannt dass ich schon auf der NOS war.
Der Garantie Antrag für das kaputte Radlager wurde abgelehnt. Als Begründung wurde mündlich mitgeteilt, dass keine Garantie für Rennveranstaltungen oder Übungsfahrten übernommen wird. Bis heute weiß ich nicht, was als Schadenbegründung wirklich bei Hyundai eingegangen ist.
Mittlerweile war ich bei einer andern Niederlassung des Autohauses, dort wurde mir mitgeteilt, dass sogar beide Seiten einen Radlagerschaden aufweisen. Die Teile werden durch die 5 Jahres Garantie abgedeckt.
Also Termin vereinbart, Teile wurden bestellt.
Am Tag der Reparatur wurde ich informiert, dass der Antrag bereits bei Hyundai vorliege und schon abgelehnt wurde. Nun bleibe ich auf Rücksendungskosten von (pauschal) 300€ oder den Einbau mit 100% der kosten sitzen. :mad:
Bin stinksauer!
Zumal das Auto komplett Serie ist und nur 40tkm Laufleistung hat

• Sad
Reactions: Wolle_75
Na ja gut, 40Tkm sind schon mal 40Tkm, da kann schon mal ein Radlager kaputt gehen, wenn es auch nicht die Regel ist.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wieviele Runden hast du den Wagen schon über den Ring gehetzt? 😉
Das das jetzt nicht die Lebensdauer von Teilen insbesondere Fahrwerksteilen erhöht ist eigentlich klar....

Das das Autohaus dir die Garantie zusagt und dann Teile bestellt für die du jetzt "Strafe" bezahlen sollst ist natürlich nicht OK. Anderseits hattest du ja die Ablehnung schon längst gehabt, da fühlt sich jetzt das andere Autohaus evtl. ein wenig veräppelt von dir. Jetzt weißt du das das erste Autohaus den Antrag eingereicht hat 😎

Last edited:
Hyundai (where I am at least) makes a big show of providing track warranty for non-competitive trackdays, so whether you have been to the ring shouldn't* be a major consideration, however, the fact that laps often get timed could have them saying it doesn't classify as non-competitive (fighting over semantics).

Another issue will be what the standard lifetime of wheel bearings is and if excess heat from prolonged hard braking has transferred in and killed them and still being considered as abnormal wear (due to above semantics), even vs what is expected of non-competitive track days...

PS: sorry its not posted in german

Ja Laser, ich dachte mir schon, dass das mit dem Radlager zusammenhängt.

Du hast in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

1) Sich die AGB´s von Hyundai durchlesen ob die wirklich einen Ausschluss für Übungsfahrten haben und wie Sie das nachweisen wollen? Und dann ab zum Rechtsanwalt und mal schauen was es sagt. Dir zu beweisen, dass Du zig Runden auf der NOS gefahren bist ist eher schwierig, denke ich.

2) Einbauen lassen und wissen, dass du um den ersten Händler eine riesen Bogen machen musst. Aber die 300,00 EUR würd ich erstmal nicht bezahlen, ist doch den Ihr Risiko das abgelehnt wurde und mir ist auch nicht bekannt, dass ein Hersteller bei Rücksendung so einen hohen Abschlag nimmt. Sollen Sie dir doch die Rechnung präsentieren von Hyundai.
Was soll das ganze eigentlich genau kosten?

Ist schon ziemlich armselig, Hyundai N - Auf der Nordschleife entwickelt, für die Nordschleife. Mit Seitenhieb auf BMW M, gut dann nennen wir es halt N.

Einem Kunden der dann noch so ehrlich ist wegen paar Ründchen so paar läppsche Radlager zu verweigern.

Wenn du es nicht machen lässt, würde ich ich auf gar keinen Fall die Rücksendekosten zahlen. Das ist erstens keine Sonderbestellung, zweitens hat das Autohaus sie bestellt für den Auftrag oder eventuellen Auftrag!

Die sollen diese Standardware gefälligst im Zweifelsfall auf ihr Lager legen, das gehört zum Unternehmerischen Risiko dazu, zudem hätten sie ja auch abwarten können bis die Garantieabteilung den Auftrag frei gibt.

Ist schon ziemlich armselig, Hyundai N - Auf der Nordschleife entwickelt, für die Nordschleife.
Na ja.... Er wurde zum Teil auf der Nordschleife entwickelt und nicht für 😉
Also natürlich kann man mal auf die Schleifen fahren, aber es ist kein Tracktool
Am Ende ist es ein Fahrzeug welches aus Serienteile zuzusammengebaut ist, das sind schlichte Serienradlager.
Wenn ich das richtig verfolgt habe dann ist der Wagen vermutlich 100+ mal die Schleife gefahren.
Das ist schon eine Belastung die nicht abzustreiten ist, evtl. noch den einen oder anderen Randstein schlecht genommen und und und. Bei einem 24h Rennen kommt man auf ~130 Runden. Niemand würde sich da wundern wenn ein Radlager den Bach runter geht 😉Dazu kommt noch die Alltags KM, wie gesagt 40.000 KM insgesammt.
Ich möchte hier defintiv keine Partei ergreifen ich versuche das Objektiv und abgeklärt zu sehen.
Das eine Autohaus hat es abgelehnt, ob das nun zu recht oder unrecht war, keine Ahung.
Ich persönlich hätte es dann erst mal mit Hyundai versucht zu klären, und wenn ich mich im Recht fühle auch noch zur Not mit Anwalt.
Aber dann zu einem Schwester Autohaus zu fahren, die dann irgendwann spitz bekommen haben das es schon mal abgelehnt wurde, und nun vermutlich verärgert und sich verschaukelt fühlen weil man nicht mit offenen Karte gespielt hat, wundert es mich dann aber auch nicht.
Man sollte da immer beide Seiten verstehen.
Ich weiß halt auch nicht was man hier bei Auftragsvergabe unterschreibt, es kann gut sein das hier steht das bei abgelehnten Garantiearbeiten hier eine Summe X zu bezahlen ist, keine Ahnung.

Last edited:
So mal in die Runde geworfen:

Können Hersteller eigentlich mittlerweile auslesen, ob das Fzg auf der NOS z.b. gefahren worden ist?
Oder wie das Fzg behandelt wird, kalt auf die Fresse, Dauervollgas etc.?

NOS kommt für mich nicht in Frage, aber aufs Maul bekommt es meine Karre schon ab und an..

Also Technisch bin ich mir sicher, sie können es, das Fahrzeug Telefoniert ja dank der EU (Notrufcall) nach Hause.
Du kannst dir ja auch über die App den Standort anzeigen lassen, das läuft über die Server von Hyundai......
Dürfen sie es natürlich nicht einfach so auslesen 🙄

In jeden Fall werden Drehzahlspitzen gespeichert mit Timestamp und vermutlich auch zusammen mit den Betriebstemperaturen.

So mal in die Runde geworfen:

Können Hersteller eigentlich mittlerweile auslesen, ob das Fzg auf der NOS z.b. gefahren worden ist?
Oder wie das Fzg behandelt wird, kalt auf die Fresse, Dauervollgas etc.?

NOS kommt für mich nicht in Frage, aber aufs Maul bekommt es meine Karre schon ab und an..
Hyundai kann sowas über ihre eigene "BlackBox" im Auto auslesen. Dort sind mehrere Datensätze langfristig gespeichert, u.a. auch die max-drehzahl und Anzahl Launch-Control-Starts. Über diesen Weg schließt Hyundai zb die Garantie auf Motor und Getriebe aus, sollte man sich durch einen Verschalter eines davon zerlegt haben. Gibt ja viele, die es dann trotzdem auf Garantie probieren.

Was da noch alles drinsteht, keine Ahnung. Aber es werden bestimmt noch mehr Daten drinstehen, als nur die beiden...

Das war mir bekannt Bullet, da ich DCT Fahre kann ich zum Glück nicht überdrehen und die Launch Control habe ich noch nie benutzt, will mein Material für sowas nicht so belasten..