• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Gemäss meiner Werkstatt ist es normal, wenn das Getriebe leichte Geräusche macht beim Runterschalten. Mein Getriebe schaltet immer schön sanft ohne zu ruckeln. Deshalb mache ich mir keine Sorgen.
Ist halt ein mechanisches teil, Geräusche sollte es auf einer art und weise schon im Gesunden rahmen machen. z.B. Wenn man den Rückwertsgang einlegt, hört man ja auch ab uns zu ein klacken das der gang eingelegt werden.

Auch z.B. wenn du mal im N Modus etwas falsch runter schaltest hört man das mal. Aber wenn du im normalen Modus normal fährst hörst du z.B. auch 0.

Hatte jetzt in letzter Zeit 3-4 extrem harte Schaltvorgänge beim hochschalten unter Teillast (180PS abgerufen).
Es gab einen richtigen "Ruck" im gesamten Auto.... gesund ist das bestimmt nicht.

• Like
Reactions: drehstrom
Also am härtesten ist das im N-Mode. War damit aber bei Hyunadi wo der Werkstattmeister mit mir gefahren ist und sagt das ist normal. Der Kona kann da z.B. auch schon mal deutlich lauter sein. Man darf nicht vergessen das es auch Mechanische bauteile sind die Arbeiten müssen. Beim N-Mode hat er einfach nicht so viel Zeit zum "entspannten" schalten, was im N-Mode halt "direkt" reingekloppt wird. Beim normalen fahren habe ich sonderlich nichts. nur im N Mode...

Wie unterschiedlich, ich habe keine Geräusche im N Modus weder rauf noch runter, aber hatte massive Geräusche im Automatikmodus beim runterschalten von 50 aus null, bei einer Spätbremsung.

Auch im N Modus halte ich mittlerweile Geräusche nicht für normal..

• Like
Reactions: Laser30n
Beim Schalten an sich habe ich kaum geräusche. Nur wenn ich kurz vor dem Stillstand bin, wie ein auskuppeln das der Leerlauf reingehauen wird.

Guten Morgen zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit einem Getriebeproblem teilen, da ich ebenfalls betroffen bin.

Fakten: Es handelt sich um einen I30N DCT mit EZ 02/2024, den ich im Dezember 2024 als Jahreswagen mit etwa 2000 Kilometern gekauft habe. Anfangs lief alles gut, und das Auto machte viel Spaß.

Aktueller Kilometerstand: ca. 10.000

Im Frühjahr bemerkte ich erstmals ein Problem. Beim Beschleunigen hörte ich laute Knarzgeräusche beim Schalten, ähnlich wie bei einer Fahrradkette, die nicht richtig auf das Ritzel springt. Das Geräusch war jedoch noch sehr leise und trat nur selten auf.

Mit der Zeit wurde das Geräusch lauter und trat vermehrt auf, besonders in den ersten vier Gängen. Es führte soweit, dass mich fremde Autofahrer an der nächsten Ampel angesprochen haben und mir den Hinweis gegeben haben, dass etwas nicht stimmt.

Daraufhin habe ich sofort den freundlichen Hyundai Händler um die Ecke angerufen und wurde zum Termin vor Ort eingeladen. Der zuständige KFZ Meister ist mit mir auf Probefahrt gegangen und hat dieses Geräusch sofort festgestellt und dokumentiert. Es wurde daraufhin eine neue Getriebe Software aufgespielt, die jedoch keine Veränderung brachte. Die Kollegen in der Werkstatt hörten von diesem Problem /Geräusch das erste Mal und wussten nicht mehr weiter. Der zuständige Meister hat ein Video und einen Bericht angefertigt, der anschließend nach geschickt wurde.

Etwa zwei Wochen später wurde ich angerufen, dass das ein Problem mit der Kupplung sei und ich in die Werkstatt kommen solle. Letzten Freitag ließ ich die Schleifpunkte der Kupplung neu anlernen, aber es half nicht.

Der Werkstattmeister ließ daraufhin auf Eigeninitiative das Getriebeöl ab und fand viele Späne darin. Hyundai Deutschland wurde informiert und um Freigabe für ein neues Getriebe gebeten. Heute erhielt er die Freigabe, und das Getriebe kann bestellt werden, obwohl die Lieferzeit noch unbekannt ist. Ich bin gespannt, wie lange der Austausch dauert, und halte euch auf dem Laufenden.

Kann mir jemand erklären, wie es mit dem Leihwagen aussieht? Da das Getriebe im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird und kein Eigenverschulden vorliegt, sollte der Leihwagen kostenlos sein, oder?

ich glaube es gibt seitens des Hersteller keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Nur im Rahmen der Möbilitätsgarantie ist es m.W. möglich.
Da das Fzg. aber eigenständig zur Werkstatt kam/gefahren wurde, wird auch das schwer sein.
Ich hatte während meiner damaligen Garantiearbeiten zwar immer ein Fzg. zur Verfügung gestellt bekommen, das war aber eher
ein Service des Autohauses.
Der Händler wird dir eine entsprechende Antwort geben können.

ich glaube es gibt seitens des Hersteller keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Nur im Rahmen der Möbilitätsgarantie ist es m.W. möglich.
Da das Fzg. aber eigenständig zur Werkstatt kam/gefahren wurde, wird auch das schwer sein.
Ich hatte während meiner damaligen Garantiearbeiten zwar immer ein Fzg. zur Verfügung gestellt bekommen, das war aber eher
ein Service des Autohauses.
Der Händler wird dir eine entsprechende Antwort geben können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das direkt mit dem Autohaus ausmachen müssen und hoffen dass ich einen kostenlosen Wagen bekomme

Hallo zusammen,

da ich mich mit Automatikgetrieben selbst nicht gut auskenne, möchte ich meine Frage dazu hier stellen. Bei mir schalten alle Gänge ohne Ruckeln und geräuschlos komplett hoch/runter durch. Wenn ich allerdings an einer Ampel nur den Fuß von der Bremse nehme und ohne Gas geben anrolle, höre ich immer ein softes „Klack“. Das gleiche Geräusch kommt beim Ausrollen lassen wenn ich den Fuß auf die Bremse gebe. Ist das ein normales Aus- und Einkoppeln oder bedenklich? Der Wagen hat jetzt 23000km runter und leider sehr viel Stop and Go Verkehr hinter sich.

Beste Grüße,
Nils

Moin Männer,

mein I30N mit DCT steht leider auch in der Werkstatt weil er ein neues Getriebe kriegt.

Ich habe das ruckeln und klacken beim Schalten und auch vor allem beim Stop and Go Verkehr in der Stadt gehabt. Dies ist alles andere als normal. Beim DCT hat normalerweise weiche Schaltvorgänge und man sollte nichts davon hören, auch nicht wenn die Kupplung ein oder auskuppelt.

Ich habe über Hyundai Deutschland rausgefunden das Hyundai anscheinend starke Probleme mit dem Getriebe hat und die es selber überarbeitet haben. Das muss leider in Korea bestellt werden weil die in Deutschland noch nicht Vorrätig sind.

Also wenn ihr Probleme habt oder Geräusche hört fahrt direkt hin und falls die euch was anderes erzählen wollen dann sollen die bei Hyundai direkt in den Fachabteilungen nachfragen.

Beste Grüße aus Hamburg

Hi i30N Gemeinde :) , ich hätte da auch eine Frage Richtung Getriebe. Mein Facelift ruckt obwohl ich gar keinen Gang oder auf D geschaltet haben an und gestern habe ich mal etwas langsamer den Fuss aufs Gaspedal (wollte halt nur rollen) gepackt und plötzlich kam so ein Geräusch als wenn ich bei einem Schalter die Kupplung nicht richtig trete und die Kupplung schön dolle schleift (Leute haben sic erst mal umgedreht völlig peinlich). Ich dachte in dem Moment so bei mir mhh evtl. das Getriebe neu anlernen lassen aber wie und ob das überhaupt was bringt.

@ Road Runner, wenn kann kein Gang drin ist kann dein Auto wegen des Getriebes nicht ruckeln.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn du leicht Gas gibst wird die Kupplung auch nur leicht eingreifen, denn sonst würgt der Motor ab, man sollte bei DCT Getrieben leichtes Gas geben vermeiden genau wie ein leichtes halten der Bremse, dann greift die Kupplung leicht zu und schleift und dann raucht Dir die Kupplung irgendwann ab.

Adaptieren bei Hyundai kann das evtl verbessern.

Hi i30N Gemeinde :) , ich hätte da auch eine Frage Richtung Getriebe. Mein Facelift ruckt obwohl ich gar keinen Gang oder auf D geschaltet haben an und gestern habe ich mal etwas langsamer den Fuss aufs Gaspedal (wollte halt nur rollen) gepackt und plötzlich kam so ein Geräusch als wenn ich bei einem Schalter die Kupplung nicht richtig trete und die Kupplung schön dolle schleift (Leute haben sic erst mal umgedreht völlig peinlich). Ich dachte in dem Moment so bei mir mhh evtl. das Getriebe neu anlernen lassen aber wie und ob das überhaupt was bringt.
Ich habe das heute mal ausprobiert, ich bekomme die Kupplung überhaupt nicht zum schleifen, daher wohl mal beobachten!

Naja, wird kein Rückruf aber es ist ein bekanntes Problem beim Hyundai und die Reklamtion sollte einfacher werden, hoffe ich.
Meins hat wieder dieselben Symptome, wie vor dem Ölwechsel und Anlernen, das ist mal gerade rund 12 TKM her..

Das Rucken beim Abstellen bei meinem ist sicher auch so was, nur hat es sich noch nicht wägend der Fahrt gezeigt. Meiner hat jetzt 30000 runter und der Fehler tritt immer wieder auf.

So! Ich muss mich hier mal auskotzen, leider.

Mein neuer Ansprechpartner hat mir gesagt die Geräusche beim runterschalten wären normal, man hört und fühlt diese Geräusche im Innenraum!! Nach dem ich Ihm sagte, dass DSG Getriebe beim schalten keine Geräusche machen dürfen, lenkte er ein und sagte dann wiederwillig: Okay dann machen wir mal einen Termin, aber ich sollte mir nicht viel davon versprechen. Den Termin habe ich nicht angenommen und erstmal Hyundai Deutschland angeschrieben, aber denen ist mein Problem wohl völlig egal...

So wird man vom Fanboy zum besten Freund des eigenen Anwalts, leider muss ich wohl meine Rechtschutz und viel Ärger und Zeit in Anspruch nehmen um mein Recht durchzusetzen!!!

So habe ich mir das nicht vorgestellt mit dem Auto, mir fehlt mittlerweile die Lust und Bock mit dem Ding zufahren!!

Falls jemand eine fähige Werkstatt kennt, kann er sich gerne bei mir melden, schön wäre Köln/Bonner Raum oder NRW, ich nehme fast alles, damit ich wieder Spass am fahren habe.. Wenn der überhaupt zurückkommt...

Last edited: