Guten Morgen zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit einem Getriebeproblem teilen, da ich ebenfalls betroffen bin.
Fakten: Es handelt sich um einen I30N DCT mit EZ 02/2024, den ich im Dezember 2024 als Jahreswagen mit etwa 2000 Kilometern gekauft habe. Anfangs lief alles gut, und das Auto machte viel Spaß.
Aktueller Kilometerstand: ca. 10.000
Im Frühjahr bemerkte ich erstmals ein Problem. Beim Beschleunigen hörte ich laute Knarzgeräusche beim Schalten, ähnlich wie bei einer Fahrradkette, die nicht richtig auf das Ritzel springt. Das Geräusch war jedoch noch sehr leise und trat nur selten auf.
Mit der Zeit wurde das Geräusch lauter und trat vermehrt auf, besonders in den ersten vier Gängen. Es führte soweit, dass mich fremde Autofahrer an der nächsten Ampel angesprochen haben und mir den Hinweis gegeben haben, dass etwas nicht stimmt.
Daraufhin habe ich sofort den freundlichen Hyundai Händler um die Ecke angerufen und wurde zum Termin vor Ort eingeladen. Der zuständige KFZ Meister ist mit mir auf Probefahrt gegangen und hat dieses Geräusch sofort festgestellt und dokumentiert. Es wurde daraufhin eine neue Getriebe Software aufgespielt, die jedoch keine Veränderung brachte. Die Kollegen in der Werkstatt hörten von diesem Problem /Geräusch das erste Mal und wussten nicht mehr weiter. Der zuständige Meister hat ein Video und einen Bericht angefertigt, der anschließend nach geschickt wurde.
Etwa zwei Wochen später wurde ich angerufen, dass das ein Problem mit der Kupplung sei und ich in die Werkstatt kommen solle. Letzten Freitag ließ ich die Schleifpunkte der Kupplung neu anlernen, aber es half nicht.
Der Werkstattmeister ließ daraufhin auf Eigeninitiative das Getriebeöl ab und fand viele Späne darin. Hyundai Deutschland wurde informiert und um Freigabe für ein neues Getriebe gebeten. Heute erhielt er die Freigabe, und das Getriebe kann bestellt werden, obwohl die Lieferzeit noch unbekannt ist. Ich bin gespannt, wie lange der Austausch dauert, und halte euch auf dem Laufenden.
Kann mir jemand erklären, wie es mit dem Leihwagen aussieht? Da das Getriebe im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird und kein Eigenverschulden vorliegt, sollte der Leihwagen kostenlos sein, oder?