• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

das ist/war wiederrum eine völlig andere Geschichte. Hier hat die Regierung mit den Herstellern das KBA mit einbezogen/angefordert um die Millionen von Betroffenen zu erreichen. Die Hersteller kennrn ihre Kunden nicht.

Hello,

so ich bin auch dabei, meiner muss auch zum Freundlichen.

Hat jemand schon eine Erfahrung wie lang das dauert und was genau gemacht wird?

Thx Jupp

TCU Update wurde im Rahmen des Serviceintervalls bei 50000km gemacht.

Genaue Infos leider nicht vom Händler erhalten.

Unterschied habe ich keinen bemerkt, Geräusche und Fahrverhalten unverändert.

Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass die Rückrufaktion noch bei der Online Abfrage zu meiner FIN gelistet wird ?!
Bei einer anderen Rückrufaktion unseres kleinen i10 war der Eintrag direkt nach Behebung verschwunden...
Ich hoffe diesbezüglich auf Eure Rückmeldungen nach dem Update.

Hallo Zusammen
Neues update von mir:
Die Teile kamen bis heute nicht alle bei der Garage an.
Nun ist es bald 6 Monate her, als das Problem das erste mal gezeigt wurde. Ein neues Getriebe wie zuerst versprochen, gibt es nicht. Sie bauen es auseinander, tauschen teile aus und setzen es wieder neu ein. Heisst natürlich nichts schlechtes, weill dann ist alles offen und man hat den genauen überblick und gibt sich dann mühe beim puzzeln. Garantie auf die reperatur darf man ja auch nicht vergessen :) und desto länger es dauert desto länger ist das fahrzueg danach noch gedeckt haha. Immer positiv bleiben, es fährt ja noch, auch wenn nicht sehr clean. 80% der teile sind nun angekommen und kann nichts anderes tun als zu warten. Noch zur info:
Habe keine werksgarantie von hyundai. Wurde wegen import selbst gemacht bei real garant zürich. Deckt aber auch alles komplett. Ist die grösstmögliche ausführung der zürich, wo ich sogar hörte dass hyundai diese hier in der schweiz ebenfalls verwendet.
LG

Hallo zusammen,

habe meinen N im November 22 bekommen habe und jetzt 9.300 km runter.
Seit zwei Wochen fällt mir im Normal und Eco Modus ein leichtes Ruckeln in den ersten 3 Gängen auf, sowie gibt es manchmal ein ungewöhnliches (metallisches) Geräusch beim Schalten von dem 3. in den 2. Gang. Letzteres hört man aber nur wenn Fenster oder Panodach auf ist. Im N/Custom/Sport Modus ist natürlich alles direkter und das ruckeln ist nicht vorhanden.

Laut Hyundai Website ist mein Fahrzeug nicht von einer Getriebeaktion betroffen. Ich habe nur eine Aktion wobei es am Heck zu Lackabsplitterungen kommen kann, Farbe Shadow Grey, das wird in 2 Wochen bei Hyundai auf Garantie gemacht zusammen mit dem anstehenden Ölwechsel.

Dort werde ich das mit den Auffälligkeiten am Getriebe mal ansprechen.

So Jetzt wurde alles bestätigt:
Bitte vorzeigen bei der Garage. Problem ist nun mehr als bekannt. Vor einem Monat stand noch gar nichts👍🏼

Attachments

• IMG_4095.png
    IMG_4095.png
    561.9 KB · Views: 82
  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    324.1 KB · Views: 82
  • Like
Reactions: i30Nirvana
TCU Update wurde im Rahmen des Serviceintervalls bei 50000km gemacht.

Genaue Infos leider nicht vom Händler erhalten.

Unterschied habe ich keinen bemerkt, Geräusche und Fahrverhalten unverändert.

Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass die Rückrufaktion noch bei der Online Abfrage zu meiner FIN gelistet wird ?!
Bei einer anderen Rückrufaktion unseres kleinen i10 war der Eintrag direkt nach Behebung verschwunden...
Ich hoffe diesbezüglich auf Eure Rückmeldungen nach dem Update.
bei meinem Kona N ist der Eintrag verschwunden nach dem Update

Last edited:
  • Like
Reactions: Lurchi
Updates sind schön und gut, jedoch habe ich extra die definition von einem DEFEKTEN Getriebesteuergerät hinzugefügt. Dies ist bei mir nun der fall und denke auch bei einigen anderen hier treffen die Symptome zu. Die garage kam mir auch zuerst mit einer updatelösing. wenn man aber schon wie ich 10k gemacht hat, geht da logischerweise mehr kaputt wenns falsch schaltet. Meiner Meinung nach kommt hyundai im moment mit „update“ weil sie erfahren haben dass einige getriebesteuergeräte nicht gut waren und das update bei vielen die vlt noch keine symptome wie kratzen usw haben reicht. Aber wenns schon symptome hat, sage ich lasst euch „nur“ ein update, wo evtl weitere Schäden stoppt nicht so einfach gefallen. Wenn da schon symptome sind, wurde schon einiges falsch abgenutzt. Nur meine meinung. Habe es mir nicht gefallen lassen und der garage die symptome vorgelesen welche ja zutreffen. Kurze rückfrage an hyundai und es kommen teile? Zuerst wollte man nur ein update machen… lasst euch nicht verarschen bitte👍🏼 nochmals: das update stoppt vlt einen weiteren schadenverlauf, dennoch liegt bei symptomen wie zb. „Kratzen“ schon ein schaden vor, der sich bei mir nun bewahrheitet hat und bei mir steht ja auch nur update. Hoffe man verstehts :) will nur helfen jungs🙏🏼

Ich habe gestern den Brief vom KBA wegen des Rückrufs erhalten. Ich solle das update vom Hyundai aufspielen lassen, wohl zur eigenen "sicherheit".

Mein i30N hat bisher keine Getriebe-Fehlermeldungen angezeigt. Wie bereits auch erwähnt sind die DCT-Geräusche für mein Empfinden noch im Rahmen. Sobald ich das Update ende Juni draufmachen lassen habe, werde ich auch berichten, in wie fern sich da was geändert hat.

Habe den Brief nun auch bekommen. Werde berichten, sofern das Update aufgespielt wurde. Bisher konnte ich allerdings keine Probleme oder Geräusche feststellen. Mal schauen, was mein Autohaus mir sagen wird.

Hallo zusammen

Ich fahre meinen Kona N jetzt bald 1 Jahr und das DCT schaltet bis jetzt immer schön sanft im Ökomodus. Meiner hat erst knapp 3200km runter. Da ich noch am Einfahren bin, konnte ich den N-Modus noch nicht testen. Deshalb weiss ich nicht wie sich das Getriebe im N-Modus verhält. Nach dem ersten Service in zwei Wochen werde ich den N-Modus testen.

Ich hatte mal einen Mercedes A35 AMG als Leihwagen bekommen, als mein anderes Auto im Service war. Die Gänge im A35 werden richtig reingeknallt und man merkt richtig wenn die Gänge gewechselt werden. Die Schaltvorgänge im Kona N ist viel sanfter.

Grüsse aus der Schweiz

Habe das Update durchführen lassen und kann keinen merklichen Unterschied feststellen. Habe zeitweise das Gefühl, dass beim Runterschalten die Gänge nicht mehr so reingeknallt werden, kann aber auch nur Einbildung sein. Ein gutes Gefühl dass sich der Sache angenommen wurde habe ich dennoch.

Nach anfänglicher Begeisterung über die Laufruhe im Eco Modus habe ich davon allerdings Abstand genommen und nutze nur noch die normale Einstellung bzw. N Custom wenn ich ihn fliegen lassen will :D das echt frühe Hochschalten sowie das Schleifenlassen der Kupplung im Eco fühlt sich nicht gesund an...

Hallo zusammen,

mein N war auch von dem Getriebeupdate betroffen und ich habe es vor 3 Wochen mit der großen Inspektion drauf spielen lassen.

Entgegen mancher Aussagen bin ich (und auch meine Freundin auf dem Beifahrersitz) sicher, dass sich leider auch recht signifikant was an der Soundkulisse geändert hat. Nach den zwei Jahren (Zulassung 06/21) wusste ich recht gut, wie man das Knallen "provozieren" kann. Im unteren Drehzahlbereich gibt es jetzt keinerlei Blubbern/Knallen mehr. Und beispielsweise hat man im 5. Gang beim Langsamfahren nur etwas Gas geben müssen und direkt aus dem Gas gehen müssen, damit er knattert - auch das macht er nicht mehr. Im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 3000) klingt er meiner Meinung nach unverändert...

Find ich persönlich extrem schade und bin ehrlicherweise auch ziemlich verärgert, dass sowas ohne Info an den Kunden verändert wird.

Werde mich mal schlau machen, ob man das bei einer der bekannten Tuningfirmen wieder programmieren lassen kann. Bin über jeden Tipp dankbar!

@ i30n_KA willst Du dafür echt deine Garantie riskieren?

Eingriff ins Steuergerät ist meines Wissens nachvollziehbar und dann war es das mit der Garantie für das Steuergerät, evtl Getriebe, Motor etc!

Würde ich mir gut überlegen.. 🤔

Absolut fairer Punkt, müsste ich mir dann überlegen, falls ich jemanden gefunden habe. Ich habe gestern Abend mal noch meinem Händler geschrieben - würde mich jetzt doch stark interessieren, ob man hierzu noch irgendwelche "offiziellen" Infos bekommt.

Gefühlt hatte ich auch nach dem Update eine Veränderung des N Modus , mittlerweile bilde ich mir ein, dass es wieder so ist wie früher oder zu mindest ähnlich (Vllt habe ich mich auch daran gewöhnt). Fahre aber auch nicht soviel im N Modus, weil ich dann immer zuviel Gas geben will, was bei vollen Strassen sich eh nicht umsetzen lässt. :cool:

Gibt es dazu eigentlich mehr oder ist das jetzt ein Ausnahmefall? Ich habe mein Termin in 2 Wochen und möchte mich seelisch schon mal drauf vorbereiten und einen Tuner finden der dann was dagegen machen kann 😇

Habe gestern in einem anderen Forum was geposted, kopier ich dir mal hier rein:

Habe nochmal etwas Research zu dem Thema betrieben.

Ein bekannter Tuner aus NRW hat mir bestätigt, dass die Map des Motorsteuergeräts unverändert ist und hier keinerlei Änderungen am Schubknallen o.ä. vorgenommen wurden.

Habe daraufhin mit meiner Werkstatt gesprochen - offizielle Infos bekommen die leider auch nicht. Fakt ist, es wurde nur ein Getriebeupdate aufgespielt. Laut den Mechanikern kann es aber sehr wohl sein, dass die Schaltzeiten geändert wurden, was wiederum irgendwie mit dem Motorsteuergerät verknüpft ist (bin leider kein Experte) und damit zu der geminderten Soundkulisse führen kann.

Alles jedoch nur Spekulationen, da wie gesagt auch die Händler keine konkreten Infos bekommen.

Ich bin dann gestern nochmal 100km bewusst gefahren mit folgendem Ergebnis:
- Knallen (Blubbern) in Gang 2 und 5 bei niedriger Drehzahl fast unverändert
- Kein Knallen mehr in Gang 3 und 4 in den niedrigen Drehzahlen
- Das typisch laute Knallen oberhalb 4.000 RPM unverändert
- Keinerlei Knallen mehr beim Runterschalten. Z.b das typische Anfahren einer Ortschaft von der Landstraße kommend ohne Knallen