• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift 2025er Lufteinlässe

Ich habe mal im Bekanntenkreis gefragt wie die das sehen, die waren nicht so begeistert.
IMHO ist es ein "Musthave"
Ich finde die FL Front recht langweilig und irgendwie sind die FL2 Kanäle genau das was schom immer dort hätte sein müssen. Nicht umsonst hat es Hyundai nun auch angepasst.
Wären jetzt noch wieder die Wagerechten Grilleinlässe vom VFL vorhanden dann würde ich ein Tag lang vor Freunde Rückwärts fahren 🙃
Aber so ist es schon extrem fein 😍

• Like
Reactions: Northfreeze
MMHhh auf den Umbau habe ich gar keinen Bock, aber ist schon geil irgendwie..
Und dann noch die Schweller...

Mal schauen, was so geht, dieses Jahr aber nicht mehr.

Ach du, arbeit ist es nicht wirklich, sind nur ein paar Schrauben.
Ich habe da nur immer Sorge das hier an der Halterung der Stoßstange was abreißt.
Ist immer so eine Sache bei diesen Arbeiten.
Im bräuchte auch ein neuen Grill weil der Händler etwas viel Schrauben in den Kennzeichenträger geschraubt hat, der jetzt nicht mehr montiert ist 😎, aber das habe ich aus diesem Grund bisher auch noch nicht gemacht 🙈

View attachment 26688View attachment 26689
Seht's mir nach, ich bin nicht der grosse Knipser. Daher nur nen schneller Schnappschuss. Ich hatte meine bereits in rot gekauft daher...110€ mit Freundschaftspreis ;)

Was ich ganz gut darin finde ist, wie die Farbeakzente der Front aufgenommen werden. Technisch könnte man bestimmt mit Zoki von der Speed sprechen, da für die Bremsenkühlung jetzt 2 seperate Kanäle vorhanden wären.

Gruss

Manuel
SIeh es mir nach, wenn ich ein bißchen auf dem Schlauch stehe.
Also man bräuchte damit es ohne Arbeiten recht Plug&Play passt für jede Seite 3 Teile?
1. das schwarze Wabengitter
2. das wahlweise rot lackierte Air Inlet
3. die schwarze Luftführung vom FL2 (das du dir gespart hast und kreativ warst).

Richtig?

Und dann noch eine Frage zum schwarzen Wagengitter:
Das ist ja ein bißchen anders als das originale, die Waben sind größer. Es sieht auch nach glänzendem Plastik aus?! Das original ist ja matt.

Fällt das negativ auf? Auf den Fotos von dir sieht es zumindest gut aus!

Hi Northfreeze,

bzgl der Teile hast Du Recht, so weit ich das beurteilen kann.

Was die Wabengitter angeht:

Es stimmt, die FL2025 Gitter sehen etwas anders aus. Mir ist es tatsächlich erst aufgefallen nachdem ich Deinen Post gelesen habe. Die Waben sind einen Tick grösser. Fällt aber nur auf wenn man direkt davor steht und es sich genau anschaut. Was mehr auffällt ist, dass die Oberfläche nicht mehr "Plastik grau" sondern schwarz poliert ist. Schwer so beschreiben. Man könnte die anderen Gitter des FL2025 im Grill nachrüsten oder aber die bestehenden Tauchfolieren. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Man muss aber auch dazu sagen, dass meiner im Moment sehr staubig ist + die neu verbauten sauberen Teile. Ich gebe dem Ganzen mal 1 Monat und schaue dann.

Gruss

Manuel

Allerdings brauchst du noch das Teil: 86516-S0600 bzw. 86515-S0600

Mein Händler meinte dazu noch folgendes:
"Hyundai liefert das Einsatz nur in einem sehr hellen Grau, fast schon Weiß. Um die Farbe müssten Sie sich da selber kümmern."

1749065810044.png1749065823842.png

Wobei "NRR" für die Rote Farbe steht.
Ich denke das Teil wird im Werk in Tschechien erst lackiert, sodass das Ersatzteil immer mit der Grundlackierung geliefert wird.

Verbessert mich wenn ich falsch liege....

Last edited:
Ich verstehe es langsam nicht (mehr)
Es gibt doch die Aussage das es 3 Farben zur Auswahl gibt als Ersatzteil

Genau..so weit ich es weiss...3 Farben + Unlackiert

Und hier bietet jemand das das Kit an.
Für das Geld denke ich nicht das es jemand selbst Lackiert hat

Aber wie auch immer, ich muss mir das mit dem "Glanz" vom dem "Grill" erst mal live anschauen.
So ein Mix von Matt und Glanz werde ich mir nicht montieren.
Evtl. könnte man das Glanz irgendwie Sandstrahlen lassen 🙈

Danke Thorsten, ich hab auch den Überblick verloren...

Oder Du bestellst Dir direkt noch den neuen Kühlergrill in lackiert/Glanz Optik.
Vllt sollten wir nach Australien auswandern, da kann man ja unsere Kiste noch kaufen! 🤣

Ich verstehe es langsam nicht (mehr)
Es gibt doch die Aussage das es 3 Farben zur Auswahl gibt als Ersatzteil

Und hier bietet jemand das das Kit an.
Für das Geld denke ich nicht das es jemand selbst Lackiert hat

Aber wie auch immer, ich muss mir das mit dem "Glanz" vom dem "Grill" erst mal live anschauen.
So ein Mix von Matt und Glanz werde ich mir nicht montieren.
Evtl. könnte man das Glanz irgendwie Sandstrahlen lassen 🙈
Danke für den Link zu dem Set. Dort sieht der Wabengittereinsatz wiederum matt und nicht glänzend aus. 🤔 So langsam steige ich da auch nicht mehr durch. 🤣

Oder Du bestellst Dir direkt noch den neuen Kühlergrill in lackiert/Glanz Optik.
Also genaugenommen brauch ich eh eigentlich eh einen neuen Grill.

Mein Händler hat etwas zu viele Schrauben in den Kennzeichenhalter gemacht, der jetzt nicht mehr montiert ist….

Aber ne, nicht auch noch Glanz, ich finde schon diese „Moderne“ Wabendesign echt gruselig. Ich weiß nicht wann die Autohersteller abgebogen sind und der Meinung waren das man selbst bei einem 80.000 Euro Fahrzeug, den Kühler, die Hupe oder gar Stoßstangenteile sehen soll (Wie bei uns der Pralldämpfer aus "Styropor" zu sehen ist. Sieht aus wie der Einsatz einer Transportkiste von einem TV Gerät)

Die zeiten ändern sich, ja klar, aber das ist IMHO komplett unästhetisch und billig.

Deshalb finde ich das VFL im unteren Bereich genial, da hatte man noch vergessen den modernen Scheiß zu verbauen und hat auf klassische Rippen gesetzt. Der Designer wurde aber evtl. entlassen und beim FL hatte man sich dann komplett mit den Waben erbrochen.

Aber es geht noch schlimmer wie Mercedes bewiesen hat

eqe-v295-k_hlergrill-pattern1.jpg

• Haha
Reactions: MiN96
Siehste Geschmack macht immer noch einsam, ich finde den Kühlergrill und die Leiste im Stossfänger geil, hätte aber gerne die Scheinwerfer vom VFL, die finde optisch geiler, den so hat der i30n schon was von einem Focus z.b.

Mercedes? Ach komm hör bloss auf, die Rücklichter von der neuen E klasse mit den Sternen 🤮 Oder das beleuchtete VW Zeichen in einem anderen Rotton! 🤮 Oder VW Zeichen im Grill vorne beleuchtet 🤮

Ich könnte stundenlang so weiter machen!!

Siehste Geschmack macht immer noch einsam, ich finde den Kühlergrill und die Leiste im Stossfänger geil

Aber es kann nicht einsam machen es gruselig zu finden das man das das Styropor der Stoßstange zu sehen ist.
Wenn man den Grill so offen macht, dann muss man auch dafür Sorgen das es hinten dran gut aussieht.
So ist es schon schwer billig gemacht. Bzw gar nicht gemacht.
Ich kann damit Leben, aber den Bestellhaken hätte ich freiwillig so nicht gesetzt

so die ersten Teile sind da.
Jetzt fehlen noch die neuen Luftführungen.
Einbau folgt.

Attachments

• 20250621_185130.jpg
    20250621_185130.jpg
    588.2 KB · Views: 51
Hihi, welch ein Zufall! Hab die 6 Teile auch gerade heute morgen bestellt, mit den 6 Teilenummern von oben. Wobei es die 86515 und 86516 mit dem Zusatz -S0600 nicht zu bestellen gibt in Deutschland laut meinem Händler. Ich hab dann alle mit dem Zusatz G4EA0 genommen.
@Laser30n Welche Zahlenzusätze hatten deine Teile? Hast du die mit dem Zusatz S0600 erhalten und waren die Teile bei dir ab Werk rot lackiert?

Mein Händler meinte ich ich müsse diese noch lackieren.

Last edited: