• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECU Update i30N

Apoollo du hast demnach keine Garantie mehr? Ich dachte die schlagen Dir den Weg auf Garantie vor!!

Dann such dir schnellstens eine andere Werkstatt, du wirst schon ein bessere finden, schlimmer geht es fast nicht mehr, vllt weg von Hyundai und nee Werke die sich auf unsere Kisten eingeschossen haben, die wissen meist besser Bescheid wie die Hyundai Werkstätten.

Und bevor eine Originale AGA nehmen würde, würde ich wissen wollen was da kostet, den es gibt ja auch aus dem Zubhör mit ECE Norm bzw ABE.
Die Originale AGA gibt es laut meiner Werkstatt nur inkl. Steuergerät und liegt bei 1500€ (keine Ahnung ob Brutto oder Netto)

Bzgl. Der Abgasklappe... kann es sein das deine Feder gebrochen ist? Rein zufällig am Tag des Updates? Die Feder hällt meiner Kenntnis nach die Klappe geschlossen und es gibt Chargen die Fehlerhaft waren.

Last edited:
Mir wurde zudem gesagt, dass es die Steuereinheit / den Stellmotor angeblich nicht einzeln als Ersatzteil geben würde.

Als ich daraufhin den Kofferraum geöffnet und den originalverpackten OEM-Stellmotor gezeigt habe, wurde es auffällig ruhig –

trotzdem wurde der Fehler weiterhin pauschal auf die Abgasanlage selbst geschoben.

Besonders irritierend finde ich Folgendes:

Der Stellmotor reagiert nicht einmal im ausgebauten Zustand, also nur mit angeschlossenem Stecker, vollkommen unabhängig von der Klappenmechanik.

Spätestens hier sollte eigentlich klar sein, dass es kein mechanisches Problem sein kann. Es hat ihn aber überhaupt nicht interessiert.

1764357097092.jpeg

• Haha
Reactions: Sylvi and Wolle_75
Als ich daraufhin den Kofferraum geöffnet und den originalverpackten OEM-Stellmotor gezeigt habe, wurde es auffällig ruhig –
🤣
Spätestens hier sollte eigentlich klar sein, dass es kein mechanisches Problem sein kann. Es hat ihn aber überhaupt nicht interessiert.
Würde sagen, mal ne andere Werkstatt anfahren 😇

• Like
Reactions: Sylvi and Apollo018
Mir wurde zudem gesagt, dass es die Steuereinheit / den Stellmotor angeblich nicht einzeln als Ersatzteil geben würde.

trotzdem wurde der Fehler weiterhin pauschal auf die Abgasanlage selbst geschoben.

Der Stellmotor reagiert nicht einmal im ausgebauten Zustand, also nur mit angeschlossenem Stecker, vollkommen unabhängig von der Klappenmechanik.

View attachment 27290
Da ist übrigens die Feder gut zu sehen.

Stimmt mir wurde auch mal gesagt, dass es Endtopf und Steuerung nur zusammen gibt...
Bei welchem Händler bist du? Kann mir irgendwann mal Hilfreich sein (BJ 2018)

Bei Apollo018 ist das Problem, dass der Fehler vor dem ECU Update aufgetreten ist. Da fällt es der Werkstatt natürlich leichter zu sagen, dass er für die Problemlösung bezahlen soll.
Bei mir war es so , dass der Fehler direkt nach dem Update aufgetreten ist.
Jetzt warte ich darauf was Hyundai selber sagt nach dem mein Händler nicht weiter wusste.

Interessant wäre hier im Forum mal zu erfahren, wie viele von uns dieses Problem genau haben
und welche Lösungsansätze verfolgt werden. Eine Lösung scheint ja noch keiner zu haben.

Euch noch ein schönes Wochenende und einen tollen 1. Advent. 🎄😌

• Like
Reactions: The1Nonly
Bei Apollo018 ist das Problem, dass der Fehler vor dem ECU Update aufgetreten ist. Da fällt es der Werkstatt natürlich leichter zu sagen, dass er für die Problemlösung bezahlen soll.
Bei mir war es so , dass der Fehler direkt nach dem Update aufgetreten ist.
Jetzt warte ich darauf was Hyundai selber sagt nach dem mein Händler nicht weiter wusste.

Interessant wäre hier im Forum mal zu erfahren, wie viele von uns dieses Problem genau haben
und welche Lösungsansätze verfolgt werden. Eine Lösung scheint ja noch keiner zu haben.

Euch noch ein schönes Wochenende und einen tollen 1. Advent. 🎄😌
Schwarmwissen ftw.
Meine Werkstatt wusste auch nicht woran es liegt.
Bin heute ca. 100 km gefahren und habe meine pops bis etwa Gang 3 wieder zurück... Nach rund 4000 km nach dem Update Versuch, schafft es manchmal auch endlich wieder der 4. Gang.
Aber eben noch nicht so penetrant wie vorher.

Jetzt muss ich aber auch sagen, das mein Fahrstil wesentlich entspannter geworden ist.

Welche Modelljahre habt ihr denn? Meiner ist MJ 2019 also OPF

Schwarmwissen ftw.
Meine Werkstatt wusste auch nicht woran es liegt.
Bin heute ca. 100 km gefahren und habe meine pops bis etwa Gang 3 wieder zurück... Nach rund 4000 km nach dem Update Versuch, schafft es manchmal auch endlich wieder der 4. Gang.
Aber eben noch nicht so penetrant wie vorher.

Jetzt muss ich aber auch sagen, das mein Fahrstil wesentlich entspannter geworden ist.

Welche Modelljahre habt ihr denn? Meiner ist MJ 2019 also OPF
Bei den Pops bin ich mir nicht sicher, ob sich da etwas geändert hat. Es sind welche da, aber ich dachte die
Tage, dass sie jetzt etwas zurückhaltener sind, und nicht wie vor dem ECU-Update.

Ich fahre auch ein 2019 OPF.

Last edited:
Bei den Pops bin ich mir nicht sicher, ob sich da etwas geändert hat. Es sind welche da, aber ich dachte die
Tage, dass sie jetzt etwas zurückhaltener sind, und nicht wie vor dem ECU-Update.

Ich fahre auch ein 2019 OPF.
Ja, kann ich bestätigen.
Vorher klang es so als würden sie im Endtopf entstehenden und jetzt vor dem OPF.
Aber auch nicht immer. Jetzt nach den kalten Tagen habe ich mehr das Gefühl, dass sie weiter nach hinten wandern.

• Like
Reactions: mliakos
Kurzes Update nach meinem Update (2018 vFL non OPF): Ich konnte jetzt erstmal wenig Änderungen feststellen. Ich meine, dass der Wagen im Kaltstart und Normal-Modus die Klappe etwas weiter aufmacht als vorher (das kann aber auch Einbildung sein). Fehlzündungen und "Gebrabbel" sind immer noch genauso dominant vorhanden wie vorher.

• Like
Reactions: dave_da_bass
Bei mir (2019 Fastback) hat es sich normalisiert. Die einzige „Änderung“ die geblieben ist, ist dass die Klappe beim Kaltstart komplett offen ist (zum Leidwesen der Nachbarn) und dass er, wenn man im Leerlauf ein bisher mit dem Gas spielt nicht mehr brabbelt. Der Rest ist wie vorher.

In my case (2019 Fastback), it's gone back to normal. The only remaining "change" is that the exhaust flap is fully open on a cold start (much to the annoyance of the neighbors) and that it no longer burbles when you rev the engine in neutral. Everything else is the same as before.
How long did it take? I reset the adapted values on mine with an OBD reader which seems to have helped: After the update I was only doing very small distances (2km/5mins) daily and I suspect that this led to wrong values being written (fuel trims, etc.).

View attachment 27290
hey ho =)
kannst du mir sagen wo du die her hast ich hab keine Ahnung was bei mir "kaputt" ist aber wäre gern vorbereitet :D
Ich hab folgendes Problem wenn ich im normal Modus im stand gas gebe bleibt die klappe offen egal welche Drehzahl. Sobald ich los fahre macht er zu?!? also sollte ja eigentlich nichts defekt sein oder? aber erklären kann ich das auch nicht..... ob ich ein update bekommen habe kann ich euch auch nicht sagen es gab ne Rückruf Aktion mehr weis ich auch nicht.
gibt es eigentlich auch die Originale Feder zum nachkaufen`? ich find leider nur die steifere und hab absolut keine Probleme mit der Originalen gehabt.

Guten Abend zusammen. Habe zufällig diesen Thread entdeckt.
Hat jemand mittlerweile die Sache mit der Lautstärke (alle Modes) rückgängig machen können?
Nach einem Update der Drosselklappe habe ich auch feststellen müssen, dass da etwas mit der Lautstärke nicht stimmt.
Egal welcher Mode - Die Karre ist laut wie im N-Mode. Das Knallen ist unverändert im N-Mode & Custom Mode vorhanden.
Ab ca. 10-15 Km/h wird es im Normal, Sport & Eco-Mode leiser.
Mein Händler/Werkstatt weiß von nichts und hatte keine Erklärung parat.
Zum Modell: i30N - non OPF 2018