• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECU Update i30N

Courtoit

New Member
Nov 10, 2021
9
11
3
Deutschland
Hi zusammen,

Mein i30N FL war letzte Woche zum Service (70k).
Mir wurde gesagt dass auch ein ECU Update zu machen sei. Alles gut soweit.
Nach dem Update ist der Auspuff in allen Fahrmodus gleich laut, egal ob Eco, Sport oder N.
Hat jemand ähnliches festgestellt nach einem ECU Update?
Sportive Grüße,
Courtoit

Hi zusammen,

Mein i30N FL war letzte Woche zum Service (70k).
Mir wurde gesagt dass auch ein ECU Update zu machen sei. Alles gut soweit.
Nach dem Update ist der Auspuff in allen Fahrmodus gleich laut, egal ob Eco, Sport oder N.
Hat jemand ähnliches festgestellt nach einem ECU Update?
Sportive Grüße,
Courtoit
Gleich Laut oder gleich Leise? Der Unterschied von Eco/Normal zu Sport/N ist ja enorm das merkt man ja direkt. In beiden Fällen wäre es blöd da man ja manchmal laut/leise fahren möchte. Ändern die N-Custom settings bei Auspuff/Motor auch nix? Würde da aufjedenfall zu Hyundai gehen und verlangen das es rückgängig gemacht wird, sofern die das als "normal" ansehen...

@Courtoit Und was ist mit den Pops&Bangs im N-Modus, wofür wir unsere Autos so lieben?
Kannst du das ganze mal etwas näher beschreiben?
Mein N soll nämlich heute zum Service. Mal schauen...

Keine Antworten hier... schade.

Ich kann auf jeden Fall rückmelden, dass für meinem 2024er i30N kein ECU Software Update im Hyundai System hinterlegt war, folglich auch nichts geupdatet wurde. Es ist alles noch bei bester alter Ordnung. Alle Modi wie sie sein sollen, insbesondere der N Mpdus laut wie immer, Pops& Bangs etc.

Der Auspuff ist in den ersten 3000 Umdrehungen in allen Modus gleich laut, etwa auf dem Level des N Modus.
Die Pops & Bangs sind im N Modus noch wie vorher. Mir ist das Thema hauptsächlich relativ niedrig Touring und mit Teillast aufgefallen.
Ich werde nächste Woche Mal zu meinem Händler fahren und nachfragen was denn genau dieses Update bewirken soll und ob meine Thematik als "Nebenwirkung" bekannt ist.

Die können dir meist nicht sagen was und warum das geändert wurde, die sind nur dazu angehalten die Updates umzusetzen..

Also ist das Auto quasi lauter als leiser geworden 🤣? Das ist ja mal ein Ding.... Sofern es nur ein ecu Update ohne Rückrufaktion ist, kann man das bestimmt Verweigern. Habe vorhin im Beitrag bezüglich Abgasuntersuchung nicht bestanden gelesen das es deshalb für Baujahre bis 2023 ein ecu Update gibt und es eventuell sogar in eine Rückrufaktion umgewandelt wird 😶

Also ich schließ mich mal an..mein Auto war letzten Monat im Service und bin seit dem nur im "normalen" Modus gefahren. Gestern wollte ich mal wieder Custom mit Sport+ Auspuff fahren und der Modus ist komplett weg. Das Auto knattert, blubbert und knallt überhaupt nicht mehr - bin stinksauer und Beschwere mich morgen in meiner Werkstatt. Kein Unterschied mehr zwischen mittlerem und Sport+ Auspuff - kein blubbernder I30N mehr.

Die ganze Seele vom Sport+ ist weg

Achja..und mir wurde nichts von einem ECU Update gesagt

Last edited:
kurze Rücmeldung, bei mir geht wieder alles wie gewohnt. War wohl ein zeitlicher Zufall dass kurz nach dem Service meine Klappenfeder gebrochen ist. Alles wieder gut :)
Mhm, lustigerweise hatte ich aber auch dass nachm Service direkt das blubbern/poppen weg war (egal ob Fahrzeug neustart, oder modis). Aber nach 1 tag und 5 weiteren fahrzeugstarts waren sie wieder da. Man muss aber dazu sagen, ich hab die Batterie (minuspol) für 20 min abgeklemmt, damit resetted sich angeblich die ecu.

• Like
Reactions: mliakos
Der Auspuff ist in den ersten 3000 Umdrehungen in allen Modus gleich laut, etwa auf dem Level des N Modus.
Die Pops & Bangs sind im N Modus noch wie vorher. Mir ist das Thema hauptsächlich relativ niedrig Touring und mit Teillast aufgefallen.
Ich werde nächste Woche Mal zu meinem Händler fahren und nachfragen was denn genau dieses Update bewirken soll und ob meine Thematik als "Nebenwirkung" bekannt ist.
Habe die Tage auch einen Update "zur Verbesserung der Notlaufeigenschaften" bei der Inspektion bekommen. Ich habe jetzt auch in allen Modi bei niedrigen Drehzahlen einen lauten Auspuff. Eigentlich schon sehr nervig laut in einer Tiefgarage. Habe mit dem Werkstattmeister telefoniert, der weiß aber von nichts, werde wohl vorbeifahren müssen. Auch beim Schalten im Normalmodus wird der Auspuff kurz laut, wenn die Drehzahl fällt. Eventuell wurde die Ansteuerung der Auspuffklappe "optimiert", meinen Nachbarn gefällt das glaube ich auch nicht so gut.

Bist Du schon bei Deinem Händler vorgefahren und hast etwas in Erfahrung bringen können?

Ich habe letzte Woche das gleiche Update bekommen (vFL). Meiner Meinung sind die Pops und Bangs leiser geworden und die Klappe ist im Kaltstart komplett offen. Auch meine Nachbarn wird das nicht freuen.

Ich war heute beim Händler. Zuerst wurde geprüft, ob die Auspuffklappe noch funktioniert, tut sie. Dann haben Sie genauer in der Datenbank zum letzten Update nachgeforscht. Und ja, der Update hat das Verhalten der Auspuffklappe veraendert. In niedrigen Drehzahlen ist sie jetzt offen(er) als zuvor, da es anscheinend Kundenbeschwerden gegeben hatte, dass diese im (fast?) geschlossenem Zustand geklappert hat. Die Lösung war wohl die Klappe aufzumachen, damit nichts mehr klappert :rolleyes:
Der Händler kann deshalb erst mal nichts tun, war ja ein verpflichtender Update. Der einzige Weg der bleibt ist sich direkt beim Hyundai Kundenservice zu beschweren. Hat ja immerhin schon mal geholfen, sondern hätte es diesen Update ja nicht gegeben 🫤

Ich war heute beim Händler. Zuerst wurde geprüft, ob die Auspuffklappe noch funktioniert, tut sie. Dann haben Sie genauer in der Datenbank zum letzten Update nachgeforscht. Und ja, der Update hat das Verhalten der Auspuffklappe veraendert. In niedrigen Drehzahlen ist sie jetzt offen(er) als zuvor, da es anscheinend Kundenbeschwerden gegeben hatte, dass diese im (fast?) geschlossenem Zustand geklappert hat. Die Lösung war wohl die Klappe aufzumachen, damit nichts mehr klappert :rolleyes:
Der Händler kann deshalb erst mal nichts tun, war ja ein verpflichtender Update. Der einzige Weg der bleibt ist sich direkt beim Hyundai Kundenservice zu beschweren. Hat ja immerhin schon mal geholfen, sondern hätte es diesen Update ja nicht gegeben 🫤
Interessant wäre es mal zu wissen, um welchen Softwarestand es sich dabei handelt.
Mein KFZ mit EZ 05/24 und Baujahr 12/23 hat folgende Softwarestände:

Screenshot_20250812_181857.png

So weit ich weiß, wurde mir noch kein Update beim Kundendienst installiert.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Mir hat der Händler neben der Klappe noch erzählt, dass irgendwas am Spritdruck in der Leitung geändert wurde damit die Pumpe länger am Leben bleibt. Leider bekomme ich es nicht mehr genau zussammen, was er erzählt hat.

Das würde mich auch interessieren! Könnte das gerne mal vergleichen.

Meiner war gerade beim Service, ist 1 Jahr alt. Bekomme ich es auch mit Bordmitteln im Auto hin mir sowas anzugucken? Ich glaube irgendwo im Menü war ja auch was mit Software-Ständen?!