• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECS Fehler - neuer Stoßdämpfer?

Update:
Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe natürlich vorher nicht gesagt, was Hyundai mir sagte bzgl. dem kaputten Ventil.

Stellt sich heraus:
sie haben genau das Gleiche gesagt… Ventil ist kaputt (es wurde der Widerstand (?) gemessen, welcher am vorderen rechten Stoßdämpfer deutlich geringer war, als an den anderen) und ich brauche einen neuen Stoßdämpfer:(
Die Verkabelung wurde auch überprüft und da war alles in Ordnung. Die schließen auch aus, dass Hyundai da Mist gemacht hat, da alles ordnungsgemäß wieder eingebaut wurde und auch sonst keine Beschädigungen erkennbar waren.

Bei der Laufleistung wurde mir geraten beide Stoßdämpfer vorne zu tauschen, um ein mögliches Ungleichgewicht zu vermeiden, sofern ich mich für einen neuen entscheiden sollte. Das würde dann ca. 2.800 € kosten für die Vorderachse (inkl. Einbau).
Bei einem gebrauchten Stoßdämpfer könnte man auch erstmal nur die eine Seite tauschen.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen…
Zwei neue original Stoßdämpfer?
Einen gebrauchten Stoßdämpfer?
Ein komplett neues Fahrwerk?

Was meint ihr? Mir gefällt das Hyundai Fahrwerk eigentlich ganz gut, gerade weil man die Härte einstellen kann.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
ich sehe folgende Möglichkeiten
- gebrauchte OEM Dämpfer kaufen
- günstigere OEM Neuteile kaufen (gibts zb. aus Fernost oder aus dem baltischen Raum zu deutlich günstigeren Preisen)
- das alles über deinen Händler kaufen
- auf ein ST XTA oder KW Fahrwerk gehen (liegt glaub ich bei ca 1350€)

Ich bin ein Fan von letzterem, fahre selbst ein V3 Clubsport und ich finde es in allen Lebenslagen besser als das OEM Fahrwerk, es ist komfortabler und kann gleichzeitig auch sportlich... Lässt sich schwer beschreiben.

• Like
Reactions: Wolle_75
Was meint ihr? Mir gefällt das Hyundai Fahrwerk eigentlich ganz gut, gerade weil man die Härte einstellen kann.
Mein Beileid!

Musst du entscheiden, wenn es Original sein soll, dann Original
Die Frage ist: Verstellst du wirklich ständig das Fahrwerk??

Ich persönlich würde mir in diesem Fall ein gutes Gewindefahrwerk kaufen, vermutlich auch das V3 Clubsport
Ja, auch ne fette Stange Geld, aber auch genialer Scheiß.

Bei Kleinanzeigen ist OEM drin fürs FL das wäre deine Chance.

Ansonsten würde ich ich bei Bilstein schauen ob's B6 Dämpfer gibt oder ein Bilstein/ST/KW Gewinde. Wobei Clubsport oder Competition eher zu empfehlen wäre da soll die Qualität wesentlich besser sein, da die Standard V3 viel öfters mit Ausfällen auffallen.

Ich klinge mich hier mal ein, ich fahre ein normales V3, seit 30 TKM und habe keine Probleme.
Für den Normalfahrer und hier sehe den TE würde ich ein V3 empfehlen, den das Clubsport ist a eine ganze Ecke teurer
(800 €) und noch eine Ecke sportlicher abgestimmt. Nach meinem Wissen sind die Dämpfer wohl identisch ( Wurde mir beim Kauf so erklärt), man hat beim CS noch einstellbare Domlager in Uniball, das muss man mögen.

Ein V3 kostet ca 2.400,00 € und ein CS rd 3.200,00 €.

Die einfachen FWe gehen so ab 1.200,00 € los.

Mir wurde vor dem Kauf ein ST FW empfohlen, ist quasi die Submarke von KW.

itwenty was für Ausfälle soll es da den geben? Ist mein drittes KW FW alle haben super funktioniert.

Wenn Du ein KW willst und noch warten kannst, dann würde ich mal so im November gucken, da hat KW ihre Purpel Week glaube ich, da bekommste nochmal Rabatt (ähnlich wie die Blackweek)

Viel Spass beim grübeln..

Last edited:
es gibt auf dem freien Markt keine (auch nicht von Bilstein) Ersatzdämpfer.
Wie ich schon weiter vorne erwähnt habe: würde ich die Möglichkeit über Kleinanzeigen nutzen. Ist die günstigste Möglichkeit
um bei OE zu bleiben und es gibt auch ein paar Angebote.
Alles andere wie neu, wäre für mich völlig unwirtschaftlich und würde mich für ein Gewindefwk. entscheiden. Auf eine Verstellung
könnte ich verzichten., da es bei OE auch nur härter aber nicht weicher einstellbat ist. Selbst die sog. "Komforteinstellung" hat schon eine gewisse unharmonische, manchmal nervige Härte.

Viel mit Undichtigkeiten, sodass bei dem Fahrwerk dann mindestens ein Dämpfer der aus der Reihe tanzt, muss dann halt eingeschickt werden. Wird repariert oder ersetzt, je nach Laufleistung dann komplette Achse. Die Kulanz hat etwas nachgelassen, außerhalb Garantie bekommst eventuell ne Rechnung für Reparatur, oder 2 teure neue Einzelne Dämpfer oder rabattiertes Angebot für ein komplettes neues.

30tkm ist ja keine Laufleistung!

Ah okay, das 30 TKM keine Laufleistung ist, ist mir bewusst. Mir ist aber auch bekannt, dass die Dämpfer gerne undicht werden, aber das wird wahrscheinlich die CS Variante betreffen. Ich hatte das eher so verstanden, dass das V3 grössere Probs hat.

Ich habe noch 2 Jahre Garantie auf das FW und dann sehen wir weiter.