• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ECS Fehler - neuer Stoßdämpfer?

Update:
Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe natürlich vorher nicht gesagt, was Hyundai mir sagte bzgl. dem kaputten Ventil.

Stellt sich heraus:
sie haben genau das Gleiche gesagt… Ventil ist kaputt (es wurde der Widerstand (?) gemessen, welcher am vorderen rechten Stoßdämpfer deutlich geringer war, als an den anderen) und ich brauche einen neuen Stoßdämpfer:(
Die Verkabelung wurde auch überprüft und da war alles in Ordnung. Die schließen auch aus, dass Hyundai da Mist gemacht hat, da alles ordnungsgemäß wieder eingebaut wurde und auch sonst keine Beschädigungen erkennbar waren.

Bei der Laufleistung wurde mir geraten beide Stoßdämpfer vorne zu tauschen, um ein mögliches Ungleichgewicht zu vermeiden, sofern ich mich für einen neuen entscheiden sollte. Das würde dann ca. 2.800 € kosten für die Vorderachse (inkl. Einbau).
Bei einem gebrauchten Stoßdämpfer könnte man auch erstmal nur die eine Seite tauschen.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen…
Zwei neue original Stoßdämpfer?
Einen gebrauchten Stoßdämpfer?
Ein komplett neues Fahrwerk?

Was meint ihr? Mir gefällt das Hyundai Fahrwerk eigentlich ganz gut, gerade weil man die Härte einstellen kann.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
ich sehe folgende Möglichkeiten
- gebrauchte OEM Dämpfer kaufen
- günstigere OEM Neuteile kaufen (gibts zb. aus Fernost oder aus dem baltischen Raum zu deutlich günstigeren Preisen)
- das alles über deinen Händler kaufen
- auf ein ST XTA oder KW Fahrwerk gehen (liegt glaub ich bei ca 1350€)

Ich bin ein Fan von letzterem, fahre selbst ein V3 Clubsport und ich finde es in allen Lebenslagen besser als das OEM Fahrwerk, es ist komfortabler und kann gleichzeitig auch sportlich... Lässt sich schwer beschreiben.

• Like
Reactions: Wolle_75
Was meint ihr? Mir gefällt das Hyundai Fahrwerk eigentlich ganz gut, gerade weil man die Härte einstellen kann.
Mein Beileid!

Musst du entscheiden, wenn es Original sein soll, dann Original
Die Frage ist: Verstellst du wirklich ständig das Fahrwerk??

Ich persönlich würde mir in diesem Fall ein gutes Gewindefahrwerk kaufen, vermutlich auch das V3 Clubsport
Ja, auch ne fette Stange Geld, aber auch genialer Scheiß.

Bei Kleinanzeigen ist OEM drin fürs FL das wäre deine Chance.

Ansonsten würde ich ich bei Bilstein schauen ob's B6 Dämpfer gibt oder ein Bilstein/ST/KW Gewinde. Wobei Clubsport oder Competition eher zu empfehlen wäre da soll die Qualität wesentlich besser sein, da die Standard V3 viel öfters mit Ausfällen auffallen.