Natürlich liest man weltweit nicht ständig von Fußgängern, die wegen Carbon Motorhauben verletzt wurden. Das hat aber einen ziemlich simplen Grund:
Der Anteil solcher Hauben im normalen Straßenverkehr ist verschwindend gering.
Wie viele Autos fahren überhaupt mit Zubehör Carbon Motorhauben herum? Ein Bruchteil von einem Prozent.
Und wie viele davon sind in Unfälle mit Fußgängern verwickelt? Noch einmal ein winziger Bruchteil davon.
Aus so einer Statistik dann abzuleiten „passiert ja eh nichts“ ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen man brauche keinen Sicherheitsgurt, weil man selbst noch nie einen Unfall hatte.
Genau so funktionieren Sicherheitsvorschriften nicht.
Sie sollen Risiken reduzieren bevor sie regelmäßig auftreten und nicht erst reagieren wenn genug Fälle passiert sind.
Das Argument „passiert ja eh nichts“ hört man bei Sicherheitsfragen ständig.
Beim Brandschutz zum Beispiel auch. Da wird so lange gesagt, dass etwas übertrieben sei, bis genau der eine Vorfall passiert.
Man erinnere sich nur gerade an den Brand in der Schweiz bei einer Feier, bei der diese Innenraum Fontänen gezündet wurden. Die waren auch überall frei erhältlich und viele waren der Meinung, das sei harmlos. Bis die Funken die Decke entzündet haben und plötzlich klar wurde, warum solche Dinge in Innenräumen eben doch nicht so eine gute Idee sind.
Und vor allem warum an der Decke nix brennbares hänge sollte.
Ja, sicherlich gibt es Dinge beim Tüv die "Deutsch" sind aber beim Thema Fußgängerschutz hört der Spaß auf und ich sage die die strengen Vorgaben haben schon einige Menschenleben gerettet.
Und ja mein Gott, wie schon erwähnt: Mach die ne LiFe Batterie ins Auto, spart 8 KG, mehr als die Haube und befindet sich auch recht weit oben.
Bei einem Straßenfahrzeug über 5 KG zu diskutieren... nun ja

Ja kann man machen, jeder wie er meint, deshalb aber Dinge die Sinnvoll und nachvollziehbar sind ins lächerliche zu ziehen ist auch nicht die feine Art nur weil es einem nicht ins eigene Weltbild passt