• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Bremsbeläge Alternative i20n

dom720

New Member
Jan 5, 2024
1
0
1
Germany
Hallo liebes Forum,
seit dem Winterreifen Wechsel sagt mein i20n mir immer dann wenn ich im N Mode fahre, dass ich die Bremsen vorm nächsten Rennstrecken Besuch prüfen soll. Die Reifen waren nach einer Saison glatt, ich kann mir gut vorstellen dass die Beläge ebenfalls schon kurz vor der Verschließgrenze sind, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin dass es dafür noch eine andere Fehlermeldung geben muss als: bitte prüfen sie vor dem nächsten Rennnstreckenbesuch ihre Beläge. Gehen wir einfach mal davon aus dass der Fehler einfach sehr früh geworfen wird im Leben eines Bremsbelags.

Nun zu meiner Frage: welche Alternativen gibt es denn, die man Aftermarket als gute Performance Beläge kaufen kann? Bisher hatte ich auf anderen Autos immer Ferodo DS 2500 oder Performance. Die scheint es für ihn nicht zu geben. Gibt es da Alternativen oder sollte man auf die originalen zurück greifen, mit denen ich sehr zufrieden war? Kann man die originalen irgendwo bestellen oder muss ich die zu horrenden Preisen bei Hyundai kaufen? Fahrprofil 4-5 Trackdays pro Jahr.

Grüße!

Guten Abend, mich würde auch interessieren, welche Beläge ihr auf dem i20n fahrt. Ferodo FS2500 gibt es ja auch im Angebot. Auch die Yellowstuff habe ich gefunden. Hat schon jemand die Ferodo oder EBC getestet?

Nicht auf dem i20n. Ich bin beide Beläge auf mehreren Fahrzeugen gefahren (den DS2500 zuletzt auf meinem Mazda 3 MPS und die Yellowstuff auf meinem Mazda 3 BM), die funktionieren beide sehr gut. Die Yellostuff produzieren mehr Bremsstaub sind aber im Gegenzug temperaturstabiler als die DS2500.

Last edited:
Also DS2500 gibt es definitiv nicht, leider. FS2500 was soll das sein?

Bin DS2500 und Yellowstuff R im selben Auto gefahren, der DS2500 ist Welten besser in meinen Augen.

Die YS halten leider bei weitem nicht so lange wie die DS2500. Das mag aber auch mit den von mir in der jeweiligen Paarung verwendeten Bremsscheiben zusammen hängen.
Besser als OEM sind die Beide.
Ich persönlich fand im übrigen am MPS die Kombi aus DBA 4000 T3 slotted discs und EBC Red Stuff sehr gut.
Werde, wenn es soweit ist, für meinen i30n Performance dba 4000 T3 geschlitzt mit den passenden Belägen von dba kaufen.
Das Kit kostet 600€ für die Vorderachse und funktioniert hoffentlich.

Muss meine Aussage revidieren, nun ist der DS2500 doch aufm Markt, dies muss erst kürzlich passiert sein. FCP5508H ist der Ferodo Code für ihn.

• Like
Reactions: drehstrom
Ich meinte natürlich die DS2500. War nur ein Tippfehler auf dem Handy. Dann werde ich die Ferodo mal testen.

Würde die Beläge gerne selbst einbauen. Kennt einer von euch die Drehmomente für den Sattel?

Ne auch noch nicht, würde mich an die üblichen Drehmomente in Abhängigkeit der Festigkeitsklasse halten. Bei Hyundai scheints da eh ne heftige Spreizung bezüglich der Drehmomente zugeben. Da sie von bis Angaben machen.

Guck mal bei YouTube, vielleicht gibt's da Tutorials mit Drehmomenten. Bei uns dauert es noch mitm Belagswechsel.

Bei anderen Modellen findet man immer die Angabe von 21,6 bis 31,4 Nm. Wenn ich den Mittelwert nehme, sollte es doch passen.

Haben die Ferodo DS2500 eigentlich eine Verschleißanzeige? Habe dazu nichst gefunden. Sollten Sie ohne Anzeige sein, wird doch sicherlich ein Fehler im Bordcomputer angezeigt. Oder?

Denke nicht das sie eine haben, sehe da kein Problem. Entweder geht's ohne, mit Brücke oder mit Widerstand. Wenn man Scheiben wechselt muss oft der Sattel komplett ab, dann wirds wo im Bereich von 100Nm liegen, wären es nur die Führungsbolzen könnten deine Drehmomentwerte hinkommen. Muss aber nicht. Sind die Werte auch von einem vergleichbaren Sumitomo Sattel?

Hab die Werte aus einem Video. Dort wurden die Führungsbolzen bei einem I30N gewechselt. Er hat 27Nm für die Führungsbolzen genommen und 108 Nm für den Bremssattelträger. Dann sollte es doch passen.

• Like
Reactions: i_twenty_N
Wo gibt's denn einen gescheiten Shop für sowas wie Beläge oder Scheiben???

Eigentlich sollten doch diese hier passen:

Einfach nach der oem nummer suchen und hoffen, dass die gängigen Shops passende Beläge anbieten
58101COA00

Komisch ist, oft andere hyundai Modelle mit deutlich kleinen Motoren mit als passend angezeigt werden und ich weiß ja nicht, ob die vorne wirklich dieselbe bremse haben

Last edited:
Danke.

Interessant: die Maße der Beläge auf der Seite sind andere als die, wenn man einfach frei mach der Hyundai OE Nummer sucht, wie ich es oben mit dem Beispiel brembo gemacht habe. Gefühlt würde ich dann eher AT-RS trauen, aber wieso ist das denn beim I20 so ein Chaos.

Am besten wäre es, jemand könnte mal die Beläge vermessen, dann wüssten wir es sicher

der Shop ist ganz interessant, die Preise dagegen eher weniger. Ich nutze meist das Vergleichsportal -DAPARTO-
Wenn ich bei dem -at-rs shop z.b. für mein i 30N nach den hinteren Bremsen von Brembo schaue, liege ich preislich bei einem
Preis für den ich über Daparto die Beläge noch dazu bekomme, somit ist der Shop um mind. 30% teurer.

Ich bin mit Endless ME22 hinten und N39S an der VA voll zufrieden…
Wie bist du mit den Endless zufrieden? Bremsleistungstechnisch und Verschleiß des Belags und der Scheibe?
Überlege mir die MX87 zu holen. Sollen ja nicht ganz so stark bremsen wie sie N39S aber dafür länger halten.

Scheibe muss ich mal schauen, habe ich mal die DBA T3 4000er Series auf der VA ins Auge gefasst, hinten noch unschlüssig, aber eventuell die DBA T2 Street Series. Für die Optik beide geschlitzt...
Nachdem ich das Auto die meiste Zeit im Straßenverkehr bewege und mich beim Regen oder aktuell Schnee immer wieder aufrege, dass wenn ich bremse, mein Auto noch überlegen muss, ob es denn jetzt bremsen will oder nicht, habe ich mich dazu entschlossen geschlitzte Bremsscheiben nehmen zu wollen.
Bei meinem vorherigen Auto mit glatten Bremsscheiben war das nie so extrem...

• Like
Reactions: Dennis.G