• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Aftermarket Auspuff i20N

Hallo mal wieder in die Runde,

hier mal ein Update von mir:
Nach langem Hin und Her und dem Zurückschicken haben sie die Abgasanlage nun "aus Kulanz" zurückgenommen

Ich bin ehrlich: So bin ich unterm Strich doch noch am stressfreiesten (und mit am wenigsten Verlust) aus der Nummer rausgekommen. Ich hatte einfach keine Lust mehr, da noch ein riesiges Fass aufzumachen.
Klar, sie hätten gesetzlich natürlich das Recht auf Nachbesserung gehabt. Aber das hätte für mich bedeutet: AGA wieder ausbauen, die alte Anlage wieder drunter, AGA wegschicken, ewig warten, bis die sich das anschauen, Paket wiederbekommen, nochmal umbauen... Und am Ende ist der Sound dann für mich trotzdem einfach nicht das, was ich erwartet habe.

Deshalb habe ich das Angebot angenommen, um das Thema einfach vom Tisch zu haben. Besser so, als wenn ich jetzt eine Anlage verbaue, die mir klangtechnisch sowieso nicht taugt, oder ich sie hier rumliegen und ewig in Kleinanzeigen drin habe.

Da mir für den Wagen ohnehin noch ein großes Teil gefehlt hat, habe ich das Geld gedanklich schon direkt reinvestiert. Es geht an mein nächstes (und vorerst letztes) größeres Projekt am Auto...
Dazu kommt gleich auch nochmal ein gesonderter Beitrag, aber ich kann schon mal so viel spoilern: Es hat mit Heigo zu tun! ^^

Attachments

• 1786439045181.png
    1786439045181.png
    75.6 KB · Views: 3
  • Like
Reactions: Wolle_75
Ach komm schon, Du lügst! ;)

Wenn Du schon schreibst vorerst letztes, lässt Du dir doch eine Türe offen, wieder sinnlos Geld in die Karre zu pumpen! 🤣

Ich verkaufe mir und meiner Frau das auch immer so: Schatz das war dann wohl die Letzte kohle für den Umbau! Betonung liegt auf wohl!! :cool:

Last edited:
@lukiiipietitzymidzy So ist wirklich besser gelaufen, wenn man nicht 100% zufrieden ist, fährt man sonst mit einer halbgarne Lösung rum und hat n Haufen Geld ausgegeben.
Wirst du eine andere Anlage verbauen oder die Originale beibehalten?
Nein denke nicht, erstmal nur die OEM... Solange ich an eine Milltek (welche mir Klangtechnisch eigentlich ganz gut gefällt) nicht super günstig rankomme... weil die kostet aktuell ~1700€ rum, und das ist es mir echt nicht wert...
Die DownPipe macht schon nochmal was her im Vergleich zu Original, das reicht mir erstmal...
Ach komm schon, Du lügst! ;)

Wenn Du schon schreibst vorerst letztes, lässt Du dir doch eine Türe offen, wieder sinnlos Geld in die Karre zu pumpen! 🤣

Ich verkaufe mir und meiner Frau das auch immer so: Schatz das war dann wohl die kohle für den Umbau! Betonung liegt auf wohl!! :cool:
Natürlich... Immer offen halten 😅
Auch wenn ich mich als single zum Glück noch nicht so sehr rechtfertigen muss, wohin denn das Geld schon wieder verschwunden ist 😉
Ich mein, ich habe zwar nicht mehr viel auf meiner Liste, wo ich noch was ändern könnte, da ich schon verdammt viel gemacht habe - aber so ein paar Sachen auf der "Nice-To-Have-Irgendwann" oder der "Wenn-man-günstig-rankommt"-Liste 🤫

Gibt es denn Hoffnung, dass man von der Firma E-Exhaust eine Stellungnahme bzgl reduzierter Leistung bekommt?

Gibt es denn Hoffnung, dass man von der Firma E-Exhaust eine Stellungnahme bzgl reduzierter Leistung bekommt?
Glaube ich kaum...
Am Telefon, als ich mit dem Steffen Ebeling (Inhaber von E-Exhaust) gesprochen hatte, meinte er nur, dass es beim i20N mit dem 1,6 Liter Motor zu einem Leistungsverlust kommt bei der 3,5" AGA, jedoch nicht so krass wie bei mir und vor allem nicht mit Fehlermeldung.

Ich kann es dir hier nicht mehr 1-zu-1 wiedergeben, aber das war die Aussage dahinter.

Was ich nur ein bisschen schade finde ist, dass sie es (auch wenn sie es wissen und durch mich erneut auf kam) nicht auf die Website schreiben.... aber nun gut... Ihre Sache... geht mich nix mehr an...

Ich bin wirtschaftlich auch unabhängig von meiner Frau und Sie hat viel Verständnis für meine Hobby, aber wir müssen und immer ein Törchen offenhalten, ist halt so bei uns Petroheads.

Einfach zu groß und kein know how, erst neulich traumhaftes Dynochart gesehen von nem EVO Tracktool wo sicher keine Kosten gespart wurden, 750PS 730NM. Und 3 Zoll ab Turbo!