• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Ich habs nicht feststellen können ob es 80 oder 75mm sind.
Wie fest hast es gezogen?

Also ich habs mit hand richtig richtig fest, aber es tropft sehr wenig, langsamm raus nach einer anspruchsvolleren fahrt.

PS: Ich habe mir ein haufen Orginal Filter 26300-35505 und OEM Dichtringe bestellt.

Ich habs nicht feststellen können ob es 80 oder 75mm sind.
Wie fest hast es gezogen?

Also ich habs mit hand richtig richtig fest, aber es tropft sehr wenig, langsamm raus nach einer anspruchsvolleren fahrt.

PS: Ich habe mir ein haufen Orginal Filter 26300-35505 und OEM Dichtringe bestellt.

Handfest, bloß nich mehr sonst kriegst du den nich wieder ab!
Und vergiss nich vorher die Dichtung mit Öl einzuschmieren. Hatte der Typ vom Hyundai-Händler bei mir vergessen. Musste meinen alten Ölfilter komplett zerstören damit ich den überhaupt abbekommen hab

Handfest, bloß nich mehr sonst kriegst du den nich wieder ab!
Und vergiss nich vorher die Dichtung mit Öl einzuschmieren. Hatte der Typ vom Hyundai-Händler bei mir vergessen. Musste meinen alten Ölfilter komplett zerstören damit ich den überhaupt abbekommen hab

Ach ja, die Kompetenz mancher Servicepartner...

• Like
Reactions: Bu11eT
Alten Thread mal wiederbeleben. Bei mir haut die Werkstatt ein Total Quartz Öl rein. Bekommt ihr das Shell Helix bei eurem Service?

Alten Thread mal wiederbeleben. Bei mir haut die Werkstatt ein Total Quartz Öl rein. Bekommt ihr das Shell Helix bei eurem Service?
gefühlt bei jedem service partner was anderes.
von Titanium über Castrol hin zu Shell hab ich schon alles gesehen. Ich fahre jz nur noch zu nem Partner wo ich mein Öl selbst mitbringen kann. Das spart a) Geld und b) kann ich mir sicher sein, dass es auch das richtige Öl is.

• Like
Reactions: KurvenKrieger
Da ich meinen alten N in den nächsten Tagen gegen ein DCT tauschen werde, werd ich wohl auch nur noch zum Service ohne Ölwechsel und mein Öl woanders wechseln lassen. MC Oil scheint das richtige Öl im Angebot zu haben und dort bekomm ich auch meinen Stempel. Hyundai Deutschland wird diesen sicherlich (hoffentlich) nicht ablehnen im Fall der Fälle.

• Wow
Reactions: NULLOBANDITO
naja, in der Garantiezeit ist mir ein Herstellerstempel wichtiger, als von irgend einem anderer "Wechsler". Den Diskussionen und
evtl. anderen Verweigerungen gehe ich somit aus dem Weg, auch wenn nach einem richterlichen EU Erlass andere Servicestellen die
nach Herstellervorgaben arbeiten, anerkannt werden sollen.
Meine Werkstatt benutzt auch das Total und ist preislich für eine Werkstatt nicht wirklich überzogen, trotzdem bringe ich mein Öl mit.
Was soll denn so schwierig sein, ein/das richtige Öl/Spezifikation zu finden? Es ist ein 0W30 C2/C3, was man bei fast jeden Ölhersteller findet.

Meine Werkstatt benutzt auch das Total und ist preislich für eine Werkstatt nicht wirklich überzogen, trotzdem bringe ich mein Öl mit.
Meine Hyundai Werkstatt lässt seit letztem Jahr kein eigenes Öl mehr zu. Vor zwei Jahren durfte man immerhin noch mit Garantieverzicht sein eigenes Öl mitbringen...

Hey ihr lieben,

und zwar geht es, wie schon in der Überschrift beschrieben, um Motoröl. Ich war vor kurzem beim großen Service mit meinem I30N BJ 07/2019 (54000km). Dort wurde mir versehentlich 0W20 ACEA - 5C Motoröl eingefüllt. Bin 100km damit gefahren bis ich gemerkt habe, das auf dem Schild im Motorraum das falsche Öl angekreuzt war. Ich habe mich umgehend bei der Vertragswerkstatt gemeldet. Diese haben sich entschuldigt und anschließend das richtige Öl befüllt. Nun ist die Frage ob das dem Motor geschädigt hat. Bin auch über 200KMH gefahren auf der Autobahn und die Öl-Temp war bei 2 Striche über 100 Grad. Ich mache mir deswegen große Sorgen. Der Händler meinte zwar das ich mir keine Gedanken machen brauch aber ich vertraue denen auch nach dieser Aktion einfach nicht mehr.

Vielleicht gibt es hier ein paar Leute die sich mit Motoröl etwas auskennen und mir weiterhelfen können. :)

Liebe Grüße

Erstmal herzlichen Willkommen im Forum.

Mach dir da nicht so viele Sorgen. Hyundai spricht für den i30N lediglich eine Empfehlung aus, keine Vorgabe. Die Empfehlung ist 0W30. Die vordere Zahl gibt das Fließverhalten bzw. wie dünnflüssig das Öl ist bei Kälte vor, die hintere Zahl bei hohen Temperaturen (man geht von 100Grad Öltemperatur aus). Der Unterschied zwischen 20 und 30 hält sich sehr in Grenzen.

Anbei nochmal die Empfehlungen seitens Hyundai.
1664179572540.png

Das dein Öl 2 Striche über 100Grad war, ist noch völlig im Rahmen. Das dürften vermutlich um die 105 Grad gewesen sein. Kritisch wird es erst, wenn man länger im Bereich von >130 Grad Öltemperatur ist.

Du siehst, alles halb so wild :)

Allzeit gute Fahrt!

Erstmal herzlichen Willkommen im Forum.

Mach dir da nicht so viele Sorgen. Hyundai spricht für den i30N lediglich eine Empfehlung aus, keine Vorgabe. Die Empfehlung ist 0W30. Die vordere Zahl gibt das Fließverhalten bzw. wie dünnflüssig das Öl ist bei Kälte vor, die hintere Zahl bei hohen Temperaturen (man geht von 100Grad Öltemperatur aus). Der Unterschied zwischen 20 und 30 hält sich sehr in Grenzen.

Anbei nochmal die Empfehlungen seitens Hyundai.
View attachment 21026

Das dein Öl 2 Striche über 100Grad war, ist noch völlig im Rahmen. Das dürften vermutlich um die 105 Grad gewesen sein. Kritisch wird es erst, wenn man länger im Bereich von >130 Grad Öltemperatur ist.

Du siehst, alles halb so wild :)

Allzeit gute Fahrt!

Heyy! Vielen Lieben Dank für die Antwort! :)

Oh okay. Da bin ich erst mal ein wenig beruhigt. Das wäre für mich das schlimmste wenn durch diesen Fehler mein Baby Schaden nimmt. :(

• Like
Reactions: Gero.
Also Leute, da ich ein krankhafter Autohypochonder bin, habe ich mich jetzt nochmal schlau gemacht bzgl. des o.g. Problems.

0W20 Motoröl was rein gekommen ist:

Kinematische Fließfähigkeit bei 100 Grad Öltemp.: 8,077 mm2/s

0W30 Motoröl was für den I30N vorgegeben ist:

Kinematische Fließfähigkeit bei 100 Grad Öltemp.: mindestens 9,300 mm2/s

Unterschied der kinematischen Fließeigenschaft bei 100 Grad: 1,293 mm2/s

Nun ist die Frage... wie viel macht es dem Motor aus, ein Öl drinn zu haben, was den vorgegebenen Wert der kinematischen Fließeigenschaft um diesen Wert unterschreitet. Für ca. 100km.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Nichts. Sorry aber das ist irrelevant wie wenn du zwischen 95 Oktan und 102 Oktan Benzin in den Tank kippst. Auf die kurze Dauer passiert da gar nichts. Das ist genauso wie die Leute die schon Panik schieben wenn sie beim Neuwagen welcher fast keine KM drauf hat mal etwas mehr Gas/Drosselklappestellung geben.

Somit die bitte an dich und auch alle anderen Hypochonder. Macht euch da nicht selbst mit verrückt :)

• Like
Reactions: Gixxa42 and BennyyO
Vielleich kann dich auch das Beruhigen.

Screenshot_2019-08-31 Graph your oils Widman International SRL(2).png

Ich habe mich vor längerem mit einem Visko-Rechner herumgespielt. Wie du siehst hat das 0W30 (Shell ECT C2/C3) bei 120° die fast genau gleiche Visko wie dieses eine 0W20 bei 100°. Wenn du also die 200km/h mit dem 0W30 und einer 20° höheren Öltemperatur gefahren wärst, wäre es auf dasselbe herausgekommen.
Wenn du die Daten vom 20er hast kannst du sie hier eingeben und vergleichen:

https://www.widman.biz/English/Calculators/Graph.html

• Like
Reactions: BennyyO
Dank dir! Hab die Daten mal eingegeben. Als Vergleich ein 0W30 von Shell, was ebenso für den I30N zugelassen ist.
Der Unterschied ist sogar nur bei 10 Grad. :)Öldaten.PNG

Falls es von Interesse ist, in meiner Betriebsanleitung (N Performance DCT FL, Modelljahr 2022, Produktionsdatum 06.2022) sind folgende "Updates" zum Thema Motoröl ersichtlich:
  • Angaben zur Klassifikation etwas ergänzt
  • Empfohlenes Öl immernoch das gleiche
  • Bei der Viskositätstabelle steht nun "für alle Länder und alle Temperaturbereiche" nur noch das 0W30
Dennoch bleibt der Satz "bei höheren Temperaturen werden jedoch Motoröle mit höherer Viskosität (...) benötigt", was ja irgendwie widersprüchlich ist, wenn in der Tabelle bis 40C Außentemperatur ausschließlich 0W30 empfohlen wird. Oder die Tabelle hat einen Druckfehler? :rolleyes: Bei meiner entsprechenden Frage zur Garantie meinte mein Händler nur "nehmen Sie die ersten 5 Jahre 0W30 und nichts anderes". Das scheint ja nach den vorherigen Posts auch jeder Händler weniger oder mehr streng zu handhaben. Ich denke, ich werde mir einfach dasjenige 0W30 holen, das eine möglichst hohe Viskosität bei 100C/150C aufweist und fertig. Da gibt es ja teils deutliche Unterschiede zumindest laut den Datenblättern.

20220930_2005046442_iOS.jpg20220930_2005106082_iOS.jpg20220930_2005257662_iOS.jpg