• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Wechsel von 0w30 auf 5w30?

Denis_i30N Fastback_

New Member
Nthusiast
Nov 10, 2025
27
5
3
Germany
Moin zusammen,
wollte mal in die Runde fragen, was ihr von 5W-30 Ölen für den i30N haltet.
Mein Fastback ist aus der Garantie raus und ich bin jetzt in einer freien Werkstatt, die auch Autos für den Ring baut und ein Team beim 24h-Rennen unterstützt. Die Jungs wissen also eigentlich, was sie tun.
Beim letzten Service wurde mir das Motul Eco-clean 0W-30 eingefüllt. Ich bin damit aber nicht sonderlich glücklich – im Hinterkopf habe ich immer das Gefühl, dass das ein reines Spritsparöl (ACEA C2) ist und ich der thermischen Belastung nicht ganz traue, wenn es mal zur Sache geht.
Habe für Donnerstag einen Termin zum Ölwechsel. Die Werkstatt bietet mir das Motul 8100 X-clean+ EFE 5W-30 an. Das erfüllt die geforderte ACEA C2, deckt aber gleichzeitig die ACEA C3 mit ab. Damit wäre der HTHS-Wert (Schutz bei Hitze) ja deutlich stabiler als beim aktuellen Eco-clean.

Mein Fahrprofil:
10 km hin, zurück oft 15-20 km
Wochenende: Gerne mal gediegen sportlich im N-Mode Kurven jagen, aber kein absolutes Limit.

Freue mich auf eure Meinungen!