• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Sport-Stabi Hinterachse (Anti-Roll-Kit)

Markus

New Member
Jan 1, 2019
4
3
3
43
Germany
Hallo alle Zusammen,

hat schon jemand diesen Sportstabilisator aus dem Hyundaizubehör / Eibach verbaut? Es handelt sich ja grundsätzlich um ein Eibach Produkt. Wie so ein "Stabi" funktioniert ist Mir klar, es geht mehr um die Erfahrungswerte vom Fahrverhalten gegenüber der Serie. Er lässt sich ja einstellen.

Leider habe ich meinen Wagen noch nicht. Er ist aber gebaut, soll in den nächsten zwei bis drei Wochen beim Händler ankommen:D:D!
Das beste war, als ich beim Händler war und hatte meinen Verkäufer drauf angesprochen, da standen dann zum Schluss drei Mitarbeiter vor dem Computer und waren begeistert das es so etwas gibt. Und auch noch als Original Hyundai Zubehör.
Ich wollte das Ding schon sofort verbauen lassen, die haben mich dann aber wieder "Eingefangen". Fahr den Wagen erstmal ein paar Wochen....und dann kann man ja:p!

Übrigens ich komme aus NRW / Düren
 
Habe den Stabi seit Samstag drin.
Siehe Fahrzeugvorstellung.
Auf der weichesten Einstellung soll er wohl minimal härter sein als der Serien-Stabi.
Dann gibt es noch mittel und hart.

Ich habe ihn jetzt auf mittel gelassen. Hart ist denke ich mal zu viel, da der Wagen ja auch ab Werk schon leicht mit dem Heck kommt wenn man es provoziert.

Im Alltag wird man es nicht merken.
Da ich auch direkt das Fahwerk getauscht habe, werde ich aber nicht sagen können, was nur der Stabi bewirkt.

Schade das es keinen für die Vorderachse gibt.
Mit entsprechendem Aufwand lässt sich der ja auch tauschen.
 
Das ist doch mal eine Aussage. Danke dafür!

Grundsätzlich gibt es ja noch die Domstrebe für vorne im Zubehör. Ich bin den Wagen zweimal Probe gefahren und für den täglichen Weg zur Arbeit/Alltag, hast Du vollkommen recht, braucht man da theoretisch nichts zu machen. Aber praktisch macht es schon Spaß ein bisschen zu modifizieren;).

Ich wollte eigendlich folgendes machen, Den Eibach Federsatz 15mm + Sportstabi und die Leggera HLT in Grigio Corsa Bright. Die Felge ist 8x19 mit ET45, also die Spur kommt dann auch noch 10mm pro Seite. Das Fahrwerk hatte ich nicht vor anzufassen. Ich häng damit nicht ständig auf dem Ring. Da wäre dann auch 18Zoll von Vorteil wenn man es ernst meint.

Was hast Du den für ein Fahrwerk verbaut? Arbeit es mit der Dämpferverstellung im Display/Wagen zusammen? Ich denke KW oder Bilstein wollte da was machen....
 
Habe das ST XTA drin das hat keine verstellbaren Dämpfer. Brauche ich auch nicht bin mir dem Serien Fahrwerk auch immer nur in normal gefahren. In Alltag und aufem Ring. Sport und Sport + sind meiner Meinung nach viel zu hart
 
Ich bin mal gespannt! Aber das habe ich auch schon von vielen gehört. Die fahren N-Custom, alles "Sport+" und Dämpfer "Normal".
Klar, bei der Stunde Probefahrt habe ich, nachdem das Ding vom Öl warm war, im N-Mode, den mal durch zwei, drei, Kurven gezimmert. Da kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Aber im Alltag holt einem bekanntermaßen alles ein. Da wird es dann evt. auch mal nerven, vorallem auf längeren Fahrten.
Früher im B-Corsa sind wir Koni "gelb" gefahren, es ging ja nicht hart genug. Sind eigendlich wie idioten durch die Kurve gehüpft. Wenn die Dämpfer zu hart sind verlierste auch noch Zeit oder machst "drei Sätze" mit dem Hobel und liegst anschließend kopfüber im Graben.

Trozdem, der Wagen macht Spaß!:)
 
  • Like
Reactions: NULLOBANDITO
Hab den Stabi hier zuhause rumliegen, aber noch nicht verbaut. Wird bei mir wohl auch frühestens im Frühjahr passieren, sobald es die neuen Sommerfelgen + Federn gibt.
 
  • Like
Reactions: Markus
ich bin aktuell am überlegen, ob es das Eibach pro kit wird. Die h&r federn finde ich deutlich zu tief (bei mir steht alltagsgebrauch im vordergrund). Bin mir da aber noch nicht sicher. es werden erstmal sommerfelgen geholt, dann schau ich mich nach federn um und dann ggf distanzscheiben. Aktuell ist aber noch nichts in Stein gemeißelt.
 
Bekommt man eigentlich den Stabi von Hundai in Verbindung mit den vorderen Eibachstabi eingetragen?
Es steht ja im Eibach Gutachten entweder Hinten oder beide. Leider hat der Hintere aus dem Hyundaizubehör natürlich wieder eine andere Nummer obwohl es ja auch Eibach ist, nur halt in blau.
Könnte wieder interessant werden oder hat das schon jemand durch?
 
Bekommt man eigentlich den Stabi von Hundai in Verbindung mit den vorderen Eibachstabi eingetragen?
Es steht ja im Eibach Gutachten entweder Hinten oder beide. Leider hat der Hintere aus dem Hyundaizubehör natürlich wieder eine andere Nummer obwohl es ja auch Eibach ist, nur halt in blau.
Könnte wieder interessant werden oder hat das schon jemand durch?
ist kein thema. der hintere stabi hat ein gutachten, der vordere auch.
letztlich kommt der stabi ausm zubehör auch von eibach.
 
  • Like
Reactions: PerformaN
ist kein thema. der hintere stabi hat ein gutachten, der vordere auch.
letztlich kommt der stabi ausm zubehör auch von eibach.

Was halt mich irritiert ist dass im Eibachgutachten halt beide also VA und HA aufgeführt sind.
Siehe Link:
 
Was halt mich irritiert ist dass im Eibachgutachten halt beide also VA und HA aufgeführt sind.
Siehe Link:

einfach das TG vom Hyundai-Zubehör-Stabi mitnehmen.

Wenn man beide Gutachten miteinander vergleicht, sieht man, dass beide Stabis die gleiche Typbezeichnung und nur eine andere Identifikationsnummer haben. Für ein guten TÜV-Prüfer eigentlich kein Problem...
 
  • Like
Reactions: PerformaN
Solala, wie versprochen die Rückmeldung.
Also ich hab den Eibachstabi vorne gleich im Zuge des 50k Service bei Hyundai einbauen lassen, Tüv war heute auch im Haus und es wurde ohne Probleme eingetragen aber halt §21. Muß halt dann "unverzühlich" in den Fahrzeugschein noch eingetragen werden. Hatte einfach wie mir schon geraten wurde das Gutachten vom Zubehör Stabi HA mit, der ja auch von Eibach ist. Einziger Unterschied, der ausm Zubehör ist blau 😅
Resultat, den hinteren auf der mittleren Einstellung hab ich fast nich gemerkt, und jetzt mit den Vorderen auch auf der mittleren Einstellung ist es wie ein neues Auto. Lenkung noch direkter und die Wankbewegung vorne sind weg.
Bin mit einem breiten Grinsen nach Hause gefahren 😁
Zur Info...es muß der hintere Zubehör oder der direkt von Eibach drin sein, nur vorne alleine geht nicht.
 
Last edited: