• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Sitzposition i30N / Recaro Pole Position / Probesitzen

IndigoChiller

New Member
Mar 29, 2026
3
1
3
Germany
Moin liebe Interessengemeinde,

nachdem die Diskussion um das Recaro-Aus scheinbar der Vergangenheit angehört (nach meinem Kenntnisstand wurden sie durch ein itialienisches Unternehmen übernommen), und mich die hohe Sitzposition im i30N nach wie vor etwas stört, überlege ich nun die Sitze auszutauschen.

Die Pole-Position-Sitze sind, m.W.n. die einzigen mit einer ABE. bzw die zugelassen werden können...
Diese sind jedoch nicht höhenverstellbar, deshalb habe ich meine Bedenken das die Sitzposition dann, für mich, zu tief sein könnte.

Daher wäre meine Frage in die große Runde:
Fährt jemand, vorzugsweise aus dem Großraum Braunscheig, einen i30N und hat ebendiese Sitze verbaut? Und könnte man sich ev. einmal auf ein Probesitzen treffen?

Ergänzungen/Korrekturen meiner eventuellen Irrtümer sind btw. ausdrücklich erwünscht. ;)

MfG
Thies

He Thies,

ich komme leider nicht aus Brunschweig sondern aus dem Grossraum Köln, habe PP verbaut. Zu meiner Person ich bin ca 1,83 cm gross/klein, habe Sie auf der tiefsten Stellung, damit sitze ich zum fahren super, ABER zum rangieren vorne brauchst Du die Einparksensoren, ich sehe nichts mehr. Meiner Frau erhöhen wir die Sitzposition mitt Kissen.

Man kann die Sitze schon in der "höhe" verstellen, dass geht aber nur beim Einbau, du hast auf der Konsole 4-5 Löcher um die höhe zu verstellen. Und bestell bloss nicht die Original Recaro Konsolen, dann sitzt Du wieder so hoch, ich habe meine beim Nexd Shop hier in der Eifel bezogen, ist alles abgenommen. Du musst das ganze schon nach dem Einbau beim Tüv vorführen und es muss von einer Fachwerkstatt verbaut werden, sonst keine Abnahme, steht auch so in der ABE.

Falls ich noch helfen kann einfach melden.

Vielen lieben Dank für diese sachliche Auskunft.

Das bringt mich schoneinmal einen ganz großen Schritt vorwärts.
Dennoch eine Frage: Auf welcher Stufe hast du den Sitz, in etwa, stehen? (0-3, 0-4?)

Sollte ich im Raum Köln unterwegs sein (ist definitiv nicht auszuschließen...) würde ich mich dann bei Zeiten gerne einmal bei dir einladen...;)

MfG
Thies